**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich stelle gerade eine Einkaufsliste zusammen, um ein paar typisch deutsche Weihnachtsleckerei für meine Verwandten in Madrid zu besorgen.

    Lebkuchen
    Dresdner Christollen
    Dominosteine
    Lübecker Marzipan

    Hat jemand von euch noch einen Tipp?
     
    Pasti, Mimmi, B.one und 2 anderen gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Spekulatius vielleicht?
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Pfeffernüsse, Anisplätzchen, Printen :)

    schöne Idee, allina!
     
    Pasti, Lavendel14, B.one und 2 anderen gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Zimtsterne,
    Bethmännchen
     
    B.one und Maggy63 gefällt das.
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Dank euch für die Tipps, Spekulatius, Pfeffernüsse, Anisplätzchen, Printen und Zimsterne sind eine gute Idee.

    Vielleicht backe ich auch ein paar Vanillekipferl.

    Ich bekomme auch immer spanische Weihnachtsleckereien geschickt.
     
    Maggy63 und stray cat gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Verrätst du uns, welche Weihnachtsleckerchen es in Spanien gibt?
     
    Lavendel14 gefällt das.
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei uns gab es heute Brokkoli, Schweinefilet und Stampfkartoffeln mit einem Hauch Muskat und viel Petersilie.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Fleisch ist mein Gemüse... Gestern waren wir essen, da hatte ich mir Schweinebraten mit Rotkohl und Klößen ausgesucht, als Nachtisch Schokoeis mit Sahne. War richtig lecker.
    Gleich gibts spontanen Schweinebraten mit Kräuterbutter und Krautsalat, die letzte Bestellung vor der Schließung. Mein Mann ist unterwegs und holt das Essen ab.
    Dann gibts die Pflaumenknödel eben morgen.
     
  9. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Heute gab es Königsberger Klopse mit Topinamur (als Kartoffel Ersatz) und Bhnensalat von gelben Wachsbrechbohnen
    gibt es morgen noch einmal, aber anstelle vom Salat wohl grüne Erbsen dazu
    (habe eine größere Portion von den Klopsen gemacht(mit Rinder und Putenhackfleisch gemischt) so konnte
    ich noch eine Porion einfrieren
     
    Maggy63 gefällt das.
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir hatten Toast Hawai und Möhrensalat, zum Nachtisch Quark-Joghurt-Speise mit Beeren.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Maggy63 gefällt das.
  11. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Toast Hawai..........vielen Dank, liebe Ruth, daß Du mich wieder an dieses leckere Essen erinnert hast.

    Ich habe heute aus den Kohlrabiresten und Kartoffeln einen Kohlrabi -Kartoffel-Stampf gemacht,
    aufgehübscht mit durchwachsenem Speck und Zwiebeln............mir schmeckt es sehr gut....
    dem Angetrauten weniger..................da muß er durch.
    Das gibt es morgen mit Spiegeleiern..............
     
    Mimmi, Ruth und Maggy63 gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Gerne Maggy,
    die traditionellste Weihnachtssüßigkeit ist turrón , das es in harter und weicher Form gibt. Es ist eine Nougatart (schmeckt ganz anders als unser Nougat hier in Deutschland) und besteht v.a. aus fein gemahlenen gerösteten Mandeln, Honig und Zucker. In der harten Version auch Eiweiß. Es gibt noch ein paar mehr Varianten mit Schokolade etc. Die sind aber im 20. Jh.dazugekommen. Es ist eine Süßigkeit, die aus der Zeit der maurischen Besetzung Spaniens noch stammt, die vom 8. bis 15. Jh. andauerte.

    Auch sehr traditionell sind polvorones. Das ist ein Schmalzgebäck, das aus Weizenmehl , Zucker, Schweineschmalz und je nach Geschmacksrichtung aus Rosmarinextrakt, Mandeln, Kakaopulver, Kokosraspel, Wein, Zimt, Sesam oder Aniskerne gemacht wird. Sie waren und sind schon immer in Papier eingepackt, denn man drückt sie vor dem Auspacken in der Hand zusammen. Andernfalls zerfallen sie beim Auspacken.

    Dann gibt es noch rosquillas (die bisher v.a. an Ostern gegessen wurden, aber nun immer mehr auch an Weihnachten).
    Dabei handelt es sich um eine fritierte Mehlspeise v.a. aus Mehl, Olivenöl und Anisschnaps. Meistens wird dies selbst zuhause gemacht und nicht gekauft.
     
    Katjes und Maggy63 gefällt das.
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Wir hatten gestern Queensland Blue Kürbis und Süsskartoffeln im Ofen gebacken. Und für heute ist auch noch genügend da!
     
    stray cat, teamplayer und allina gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @allina, danke für die Antwort, da läuft mir doch das Wasser im Zahn zusammen! Ist der oder das Turron sowas wie türkischer Honig? Da könnte ich mich ja reinsetzen!....
     
    allina gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Oha, Maggy, ist das nicht so sehr klebrig? ....na ja....
     
    Maggy63 gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute mache ich Kartoffel-Möhren-Stampf mit gedämpftem Kohlrabi natürlich mit Dillsoße. Morgen brate ich den Rest in der Pfanne, wie kleine Puffer, Soße drüber legga.
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir hatten eine Dose eingemachtes Kalbfleisch im Kühlschrank, vom Metzger, das gab es heute mittag mit Pellkartoffeln und Salat, zum Nachtisch Obst.
    Für nachmittags hatte uns netterweise die Enkelin unserer Hausbesitzerin eine Mohn- und eine Beerenschnecke mitgebracht. Da sie so riesig waren, haben wir jeder nur eine halbe gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Maggy63 gefällt das.
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Eumel2 : Gerne doch:) Das gibt es bei uns ab und zu, wenn es schnell gehen soll.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.064
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute hatte ich Gemüsereis und Eisbergsalat. Die nächste Zeit leben wir mal von Vorräten, denn mein Lebensmittellieferant ist überlastet.
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Maggy, es ist so ähnlich, nur sehr viel feiner verarbeitet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden