Ich stelle gerade eine Einkaufsliste zusammen, um ein paar typisch deutsche Weihnachtsleckerei für meine Verwandten in Madrid zu besorgen. Lebkuchen Dresdner Christollen Dominosteine Lübecker Marzipan Hat jemand von euch noch einen Tipp?
Dank euch für die Tipps, Spekulatius, Pfeffernüsse, Anisplätzchen, Printen und Zimsterne sind eine gute Idee. Vielleicht backe ich auch ein paar Vanillekipferl. Ich bekomme auch immer spanische Weihnachtsleckereien geschickt.
Bei uns gab es heute Brokkoli, Schweinefilet und Stampfkartoffeln mit einem Hauch Muskat und viel Petersilie.
Fleisch ist mein Gemüse... Gestern waren wir essen, da hatte ich mir Schweinebraten mit Rotkohl und Klößen ausgesucht, als Nachtisch Schokoeis mit Sahne. War richtig lecker. Gleich gibts spontanen Schweinebraten mit Kräuterbutter und Krautsalat, die letzte Bestellung vor der Schließung. Mein Mann ist unterwegs und holt das Essen ab. Dann gibts die Pflaumenknödel eben morgen.
Heute gab es Königsberger Klopse mit Topinamur (als Kartoffel Ersatz) und Bhnensalat von gelben Wachsbrechbohnen gibt es morgen noch einmal, aber anstelle vom Salat wohl grüne Erbsen dazu (habe eine größere Portion von den Klopsen gemacht(mit Rinder und Putenhackfleisch gemischt) so konnte ich noch eine Porion einfrieren
Wir hatten Toast Hawai und Möhrensalat, zum Nachtisch Quark-Joghurt-Speise mit Beeren. Liebe Grüsse, Ruth
Toast Hawai..........vielen Dank, liebe Ruth, daß Du mich wieder an dieses leckere Essen erinnert hast. Ich habe heute aus den Kohlrabiresten und Kartoffeln einen Kohlrabi -Kartoffel-Stampf gemacht, aufgehübscht mit durchwachsenem Speck und Zwiebeln............mir schmeckt es sehr gut.... dem Angetrauten weniger..................da muß er durch. Das gibt es morgen mit Spiegeleiern..............
Gerne Maggy, die traditionellste Weihnachtssüßigkeit ist turrón , das es in harter und weicher Form gibt. Es ist eine Nougatart (schmeckt ganz anders als unser Nougat hier in Deutschland) und besteht v.a. aus fein gemahlenen gerösteten Mandeln, Honig und Zucker. In der harten Version auch Eiweiß. Es gibt noch ein paar mehr Varianten mit Schokolade etc. Die sind aber im 20. Jh.dazugekommen. Es ist eine Süßigkeit, die aus der Zeit der maurischen Besetzung Spaniens noch stammt, die vom 8. bis 15. Jh. andauerte. Auch sehr traditionell sind polvorones. Das ist ein Schmalzgebäck, das aus Weizenmehl , Zucker, Schweineschmalz und je nach Geschmacksrichtung aus Rosmarinextrakt, Mandeln, Kakaopulver, Kokosraspel, Wein, Zimt, Sesam oder Aniskerne gemacht wird. Sie waren und sind schon immer in Papier eingepackt, denn man drückt sie vor dem Auspacken in der Hand zusammen. Andernfalls zerfallen sie beim Auspacken. Dann gibt es noch rosquillas (die bisher v.a. an Ostern gegessen wurden, aber nun immer mehr auch an Weihnachten). Dabei handelt es sich um eine fritierte Mehlspeise v.a. aus Mehl, Olivenöl und Anisschnaps. Meistens wird dies selbst zuhause gemacht und nicht gekauft.
Wir hatten gestern Queensland Blue Kürbis und Süsskartoffeln im Ofen gebacken. Und für heute ist auch noch genügend da!
@allina, danke für die Antwort, da läuft mir doch das Wasser im Zahn zusammen! Ist der oder das Turron sowas wie türkischer Honig? Da könnte ich mich ja reinsetzen!....
Heute mache ich Kartoffel-Möhren-Stampf mit gedämpftem Kohlrabi natürlich mit Dillsoße. Morgen brate ich den Rest in der Pfanne, wie kleine Puffer, Soße drüber legga.
Wir hatten eine Dose eingemachtes Kalbfleisch im Kühlschrank, vom Metzger, das gab es heute mittag mit Pellkartoffeln und Salat, zum Nachtisch Obst. Für nachmittags hatte uns netterweise die Enkelin unserer Hausbesitzerin eine Mohn- und eine Beerenschnecke mitgebracht. Da sie so riesig waren, haben wir jeder nur eine halbe gegessen. Liebe Grüsse, Ruth
Heute hatte ich Gemüsereis und Eisbergsalat. Die nächste Zeit leben wir mal von Vorräten, denn mein Lebensmittellieferant ist überlastet.