der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    220
    Tatsächlich hat man mir das bei der DRV auch gesagt und beim Arbeitsamt würde es bei "zu Vermitteln als" auch notiert. Das ist wohl die Bezeichnung für die niedrigsten Anforderungen. Und solange du noch als Pfördner arbeiten könntest, bekommt man von der DRV auch keine Rente.

    Nichts desto trotz würde ich mir das auch nicht so widerstandslos sagen lassen. Da hat der gar kein Recht dazu, dafür gibt es ja auch eine ärztlich Abteiling innerhalb der DRV. Das ist mir aber auch schon gesagt worden. Da sollte jeder Beschwerde einreichen, damit das mal offiziell bekannt wird. Ja die DRV hab ich auch gefressen, der Rehaberater war so richtig ahnungslos und wusste so NIX über Erkrankungen und die passenden Einschränkungen. Der hatte mir doch tatsächlich vorgeschlagen mich zum Uhrenmacher umzuschulen ...mit nem Bechterew..:boid:
     
    Kittie gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.982
    Zustimmungen:
    11.201
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Sachbearbeiter haben ja auch keine medizinische Ausbildung, ich glaube, das wäre auch zu viel verlangt, exaktes Wissen vorauszusetzen. Allerdings sollten die sich dann mit solchen Aussagen dann auch zurückhalten. Für Medizinisches sind die Gutachter da, der Sachbearbeiter hat, wie der Name schon sagt, die Sache zu bearbeiten.
    Ich denke, solange sich keiner offiziell beschwert, wird sich an dem Benehmen nichts ändern.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur positive Erfahrungen mit der DRV gemacht habe. Es liegt also schon sehr an der jeweiligen Person, mit der man zu tun hat.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    4.015
    Ort:
    Berlin
    iIh habe jetzt mit der DRV noch nicht zu tun gehabt. Aber schon öfter gehört, dass auch die Gutachter manchmal zweifelhaftes von sich geben. Man muss sich auch mal fragen wer sich als Mediziner für den öffentlichen Dienst oder ähnliches entscheidet.
     
    Kittie und Aida2 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.982
    Zustimmungen:
    11.201
    Ort:
    Niedersachsen
    Das blöde ist ja, dass der Gutachter nicht mal unbedingt in seinem Fachgebiet eingesetzt wird. Da kann es sein, dass der Psychiater über orthopädisch urteilt....Widerspruch kann man dagegen nicht einlegen, aber ich glaube, man kann um ein weiteres Gutachten bitten. Aber nagelt mich nicht fest, so genau weiß ich das auch nicht mehr...
     
  5. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    SFB
    Und genauso blöd ist es, wenn - wie in meinem Fall - der orthopädische Gutachter auch wirklich nur auf seinem Fachgebiet begutachtet und alle anderen völlig unberücksichtigt bleiben. Das sind bei mir einige und in wirklich jeder davon gibt es inzwischen auch pathologische Befunde.
     
  6. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.645
    Zustimmungen:
    3.287
    Ort:
    Köln
    Bzg. DRV Gutachter kann ich persönlich nichts Schlechtes sagen. Es war ein Internist und Sozialmediziner, der mich sogar als schlimmer erkrankt betrachtete als ich mich selbst sah.
     
  7. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    1.450
    Ort:
    Münsterland
    @Maggy63 Mir hat vor 13 Jahren so ein Sachbearbeiter mal gesagt, ich könne ja noch im Liegen arbeiten. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich das jetzt richtig verstanden hätte, dass ich auf Prostituierte umschulen soll, weil sooo viele Berufe gäbe es da ja wohl nicht. Der kam vielleicht ins Stottern und hat ganz schnell und ganz weit zurück gerudert.
     
    Kittie, Gutemine65, Pasti und 10 anderen gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    8.132
    Zustimmungen:
    3.239
    Ort:
    Herne
    Rotkäppchen, das kann doch nicht wahr sein! Hast aber gut gekontert.
    Manche sollte man auf den Mond schießen.
     
    Kittie, Sinela und Mimmi gefällt das.
  9. B.one

    B.one Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    1.502
    @Rotkaeppchen : wirklich gut gekontert!
    Ich selbst kann auch nichts Schlechtes über den Gutachter der DRV sagen. Er war Chirurg und sehr fair. Ich habe seine Fragen alle wahrheitsgemäß beantwortet. Er hat auch keine Fangfragen oder so gestellt, wie man es manchmal hört.
    Wie so oft im Leben gibt es gute und schlechte Gutachter. Von den schlechten Gutachtern liest man aber wahrscheinlich vermehrt, wenn man sich erkundigt.
    Ich hatte damals, ob der schlimmen gelesenen Beispiele schon etwas Horror vor dem Termin und war dann.angenehm überrascht. Solch einen Gutachter kann ich nur jedem wünschen.
     
    Aida2 und Pasti gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.982
    Zustimmungen:
    11.201
    Ort:
    Niedersachsen
    stray cat gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    4.015
    Ort:
    Berlin
    Rotkäpchen, ich habe herzlich gelacht! Danke dafür.
     
    Maggy63, Pasti und Rotkaeppchen gefällt das.
  12. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    1.450
    Ort:
    Münsterland
    @B.one
    War ein Sachbearbeiter
    Gutachter hatte ich nur eine Knalltüte dabei, die mir weiss machen wollte, entsprechende Blutwerte und Schmerzen sowieso - alles psychosomatisch und ich solle doch eine 6wöche Reha machen, dann wäre alle wieder chic. [​IMG]
    Die hatte sich Null damit beschäftigt, wen sie da vor sich hat. Alleinerziehend und 6 Wochen Reha, klar doch, gerne.
    Die Diskussion hat mich damals echt wütend gemacht und wer mich kennt, der weiß, dass ich dann zur Höchstform auflaufe. Naja, sie wollte in ihr Gutachten schreiben, dass ich nichts zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beitragen will. Das gab eine Beschwerde, die sich gewaschen hatte. Die Gutachter, die mich dann tatsächlich körperlich beurteilt haben, waren aber ok.

    Jahre später kam ich hier zu einem Orthopäden, der mir ziemlich gleich erzählte, er wäre mal Gutachter für die DRV gewesen. Ich hatte alte Röntgenbilder bei, wo er wissen wollte, von wann die sind und warum die gemacht wurden. Ich also "3 Jahre alt und waren für die Begutachtung wegen Erwerbsminderung", sagt dieser alte Zausel, wieso Rente, ich würde die sowieso die nicht kriegen. Das war der Zeitpunkt, wo ich aufgestanden bin und ihm gesagt habe, dass für mich an dieser Stelle die Konsultation beendet wäre. Und an der Tür "ach übrigens, ich bekomme seit 3 Jahren die Rente" :p
     
    Kittie, teamplayer, Maggy63 und 5 anderen gefällt das.
  13. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    SFB
    Ich erinnere mich, dass wir als Kinder alle möglichen "Traumberufe" hatten. Einer davon war: Probeschläfer in der Matratzenfabrik!

    Den Beruf gibt es also tatsächlich...:biglaugh:
     
    Mimmi, Kittie, Maggy63 und 5 anderen gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    8.132
    Zustimmungen:
    3.239
    Ort:
    Herne
    Ach Leute, da kann ich ja von Glück sagen, dass ich mit diesen Leuten nix zu tun hatte.
     
    Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  15. B.one

    B.one Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    1.502
    Liebes Rotkaeppchen, solche Erfahrungen braucht kein Mensch. Ich bin froh, dass ich damals sowohl eine kompetente DRV Beraterin, wie Gutachter hatte. Damals hätte ich nicht so gut reagieren können wie du.
     
  16. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    220
    Also bei mir war das kein Sachbearbeiter, sonder ein Rehaberater. Ich bin davon ausgegangen, dass der sich den ganzen Tag mit Menschen beschäftigt, die aus gesundheitlichen Gründen ihren Beuf nicht mehr ausüben können. Also sollte er auch schon eine Art Erfahrungskatalog haben mit verschiedenen Krankheitsbildern. Weit gefehlt.
    Ich habs tatsächlich nach einer weiteren Reha aufgegeben, ich hatte keine Kraft mich da selbst raus zu Stämmen. Also hat mich auch keiner begutachtet.
     
  17. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    SFB
    Heute wurde ich aus dem Schlaf gerissen. Nicht vom Wecker... nicht vom Telefon... auch nicht vom Schnarchen meines geliebten Herren und Meisters ;) - nein, mir schoss mal wieder die Magensäure bis hoch in die Nase!

    Wie ich das hasse, wenn der Tag so beginnt...
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    4.015
    Ort:
    Berlin
    Autsch kaschu, das kenne ich. Das habe ich tagtäglich und jede Nacht.
     
  19. Aida2

    Aida2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.034
    Ort:
    bei Aachen
    Wirklich Autsch... Wodurch habt ihr das?
     
  20. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    SFB
    Also bei mir ist ein sogenannter Zwerchfellbruch Verursacher des Übels.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden