der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich freue mich nicht, dass die aktuellen Laborwerte ziemlich mies sind. HB sinkt schon wieder, Nierenwerte blöd, Entzündungswerte erst recht. Ich hoffe, dass der HNO gleich eine Lösung findet. Wenn die Entzündung erstmal weg ist, wird es hoffentlich besser...
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ach Sumsemann, ich drück die Daumen, dass dein HNO eine gute Idee hat!
     
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das ich heute wieder eine ÜW bekommen habe zum Angiologen. Arzt ist krank,von daher konnte ich keine Fragen stellen. Wenn ich nun also mit dieser ÜW zum Angiologen komme kann das doch nur schiefgehen..

    Langsam werde ich sauer!!
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ists nicht so, dass sich jeder Arzt ein eigenes Bild macht?
    Anamnese aufnimmt, und nach allem fragt, was er wissen muss?
    Bei uns muss beim Facharzt eine Diagnose drauf stehen, weil er ja quasi vom Hausarzt den "Auftrag" kriegt. Alleine die Angabe zur Weiterbehandlung reicht da nicht.
     
    Sinela, Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Chrissi,

    so finde ich es auch korrekt.
    Mich persönlich ärgert es, wenn quasi die gesamte "Arbeit" abgedrückt wird auf den Facharzt, und dieser dann auch noch den Eindruck bekommt, dass sich der Überweiser die Sache ziemlich leicht gemacht hat.
    Ein wenig "Vorarbeit" ist sinnvoll, kollegial, erhält die Freundschaft zwischen den Disziplinen UND dient (last but not least) denen, um die es eigentlich geht - ist jedenfalls meine Ansicht......
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Davon sollte man eigentlich ausgehen können, habe da aber seit meiner Fehldiagnose andere Erfahrungen gemacht ;). Da wird seit geraumer Zeit vom Vorgänger abgeschrieben, wenn ich das berichtige bin ich draussen. Von daher bin ich schon der Meinung, dass eine noch nicht gestellte Diagnose nicht einfach als gesichert auf einer Überweisung auftauchen sollte oder denkst du nicht auch ;)
     
    #14766 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ja Resi, das klingt ja gut, aber werden da nicht Kenntnisse beim Hausarzt vorausgesetzt, die er manchmal gar nicht haben kann?
    Beispiel: hab doch da Schwierigkeiten an/mit der Schild/Nebenschilddrüse. Sagt der Hausarzt: Tut mir leid, aber davon hab ich keine Ahnung (es geht um mehr, als nur Überprüfung der Werte), ich überweise Sie zum Endokrinologen. Ich fand das sehr vertrauenswürdig.
     
    general gefällt das.
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Resi, die Vorarbeit wurde bereits gemacht, die Befunde liegen auf dem Tisch ;). Bei mir stellen sich übrigens die Fachärzte quer, oder besser einer davon. Und ich finde es nicht hinnehmbar, dass ich der Drops bin der es ausbadet!
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    PiRi, das ist ein Missverständnis!
    Ich meine nicht, dass der Hausarzt die korrekte Diagnose stellen soll - dafür ist manchmal der Facharzt der richtige Ansprechpartner.
    Es ist aber trotzdem so, dass der Hausarzt sich die Mühe machen kann (und meines Erachtens auch machen sollte.....), die Anamnese zu erheben, ein wenig Gehirnschmalz einzusetzen, damit seine Gedanken zu schmieren und nach einer Spur zu suchen.
    Die meisten Erkrankungen sind nicht so abgehoben, dass nicht schon vorgearbeitet werden kann - und die Abnahme der stinknormalen Schilddrüsenwerte, der Nierenretentionsparameter (schlicht "Nierenwerte"), der Entzündungswerte etc. (sind alles nur Beispiele) sowie eine Anamnese und körperliche Untersuchung ist m. E. dem Hausarzt definitiv zumutbar.

    Wer gut vorarbeitet, wird auch gute Rückmeldungen bekommen......Perfektion setzt da niemand voraus.
    Meine Erfahrungen passen jedenfalls sehr gut dazu.
     
    kekes und general gefällt das.
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Also mein Rheumatologe meinte vorhin...:Diese Diagnose stand in noch keinem Brief von ihnen, von daher ist die Diagnose unzutreffend :).

    Das ist dann wohl so zu schlucken..
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ja, so gesehen hast Du natürlich Recht. Nur, Endos scheinen eine ganz besondere Spezies zu sein....
    Will aber den Thread nicht stören....
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das sind keine Argumente, die ich für stichhaltig halte.....sondern klingt eher wie eminenz- statt evidenzbasiert. Sorry :azzangel:
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wieso? Das hier ist der Negativ-Thread....und da denke ich, darf man sich auch erklären.

    Ich kenne allerdings auch einen recht schrägen Schilddrüsen"manager"
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Nunja er hat mir beim letzten Termin wieder mal,wie beim allerersten Termin bereits klargemacht, dass ich von ihm keine Diagnose bekomme.

    Und das ich wenn ich Klarheit bezüglich Diagnose wünsche ich mir eine andere Klinik suchen soll. Besonders eine, die einer anderen Uni zugeordnet ist als Lehrkrankenhaus. Ich mache mir echt nen Kopf ob ich dort halbwegs gut aufgehoben bin.
     
    #14774 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das sollte aber auch für einen Facharzt gelten wenn Klärungsbedarf besteht. Bis auf die Blutuntersuchung in der Uniambulanz wurde ich z.B. noch nie von einem Rheumatologen einer Untersuchung unterzogen!
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Wie bitte?? Der Rheumatologe hat sich nicht deine Gelenke angeschaut, abgetastet oder mal einen Ultraschall gemacht? o_O
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Nein hat noch keiner.. Lediglich Blut wurde 2017 zwei mal abgezapft und ua auf Antikörper untersucht.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kenne ich fast nicht anders... Und wenn man wagt, etwas in Frage zu stellen oder zu berichtigen, ist man schnell als lästiger Querulant abgestempelt.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist ja ein Unding. Kann denn das dein Hausarzt nicht mal in Auftrag geben?
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Schwiegermutter hatte gestern Abend mindestens einen Schlaganfall (ich vermute mehrere, weil ihr Zustand, als sie im KH ankam, um einiges schlechter war als noch zuhause), die Medikamente schlagen aber laut Arzt gut an und wenn alles gut läuft, sollte nicht viel zurückbleiben.
    Natürlich muß man im Kopf behalten, dass die Frau fast 91 ist, da kann alles passieren, aber im Moment scheint sie stabil zu sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden