der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Birte,
    genau so ist es!!!

    Und Maine Coonchen, wir müssen alle aufpassen, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Auch meine Mutter hat mich kurz vor ihrem Tod (was sehr erstaunlich war, da sie leicht-mittelgradig dement war) in einem sehr eindringlichen Ton gebeten, nicht zu vergessen was der Faschismus anrichten kann. Ich habe es ihr versprochen.

    Auch die Familie mütterlicherseits ist zu 80% ermordet worden.

    Es muss also etwas gewesen sein, was sie sehr beschäftigt hat, sonst hätte sie beileibe nicht in diesem Zustand mich darauf hingewiesen.

    Ich habe ihren langjährigen Hausarzt dazu befragt, also wie das möglich sein könne und er erklärte mir, dass er dies schon ab und zu erleben würde. Menschen, die obwohl leicht- bis mittelgradig dement noch kurz vor ihrem Tod etwas sehr Rationales, was sie sehr beschäftigt, von sich geben.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Sinela,

    ich freue mich, dass es keine Beinthrombose ist. Und vielleicht finden sie in der REHA heraus was es ist. Aber ich wünsche dir natülich, dass die Schwellung sehr bald abnimmt.

    Alles Liebe

    allina
     
    Sinela gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Darüber, dass ich gerade im Privatfernsehen (mein Mann guckt Formel 1, sonst schauen wir die nicht) einen Werbespot für das "Le.or-Sortiment" gesehen habe.
    Ich finde es unfassbar, dass ernsthaft noch Werbung für Weichspüler gemacht wird - was bedeutet, dass sie auch noch im großen Stil gekauft werden.

    Als ich vor fast 34 Jahren umgezogen bin, habe ich eine angefangene Flasche mitumgezogen - es war die letzte, die ich gekauft hatte.
    Kein Mensch braucht Weichspüler......und u.a. für Atopiker sind sie auch noch mehr als ungünstig.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.187
    @Resi Ratlos

    Wenn es nur der Weichspüler wäre. Meine Nachbarin hat locker 10 verschiedene Waschmittel auf ihrer Maschine stehen. Für schwarze Wäsche, weiße Wäsche, bunte Wäsche, für Wolle, für Feines, Weichspüler, Hygienespüler......da hat die Werbeindustrie ihre helle Freude dran :D
     
  5. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.361
    Ich habe zwei Waschmittel und schon seit Jahrzehnten die selben. Und für beide wird keine Werbung gemacht.
     
    Luna-Mona, teamplayer und stray cat gefällt das.
  6. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    okayyyyy??? ähm ja ... also ... kein weichspüler? hmmm ... ich hab leider sehr hartes wasser, keinen wäschetrockner (weil der ist ja auch bäääh) und kann meine wäsche nicht draussen trocknen... heisst, ohne weichspüler ist die wäsche steif und hart und unangenehm auf der haut.

    was genau ist denn jetzt so schlecht an weichspüler?

    und wie könnte man den "austauschen"?
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.761
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Zum Bespiel gegen Essig. Und nein, den riecht man am Ende nicht.
    Glaube, das Thema hatten wir schon mal. Von der Chemie abgesehen, enthalten die auch Schlachtabfälle.
     
    stray cat und B.one gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Normaler Weichspüler wird aus Schlachtabfällen hergestellt.

    Hartes Wasser, trocknen in der Wohnung, im Winter ist es hier genau so. Wenn Du die Wäsche früh genug von der Leine nimmst, passiert das nur selten. Meine wird kuschelweich, wenn sie leicht klamm/kühl gelegt wird und auf dem Bett die Restfeuchte verliert.

    Die Alternativen standen hier schon: Ein wenig (Frucht-)Essig, Zitronensäure (Kristalle) oder, zur Not, wenn es denn gar nicht anders geht, veganen Bio-Weichspüler.

    Harte Wäsche kann man vor dem Tragen/benutzen leicht mit Wasser einsprühen, schon ist sie weicher. Mir scheint, Du hast einige Tipps überlesen.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So ist es hier auch. Eins habe ich wegen Rezepturänderung erst dieses Jahr austauschen müssen.
     
  10. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.361
    @kanalratte Und wenn Dir der Duft vom Weichspüler fehlt, einfach ein Stück Seife in den Wäscheschrank legen, vorher die Verpackung mit der Nadel ein par Mal einstechen oder aufmachen.
    Seife gibt es in den verschiedensten Duftnoten. Nur Kernseife eignet sich nicht so gut.
     
    Money Penny gefällt das.
  11. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Ist bei mir genauso, ich nehm Weichspüler, nicht bei jeder Wäsche, aber gerade bei Handtüchern und Bettwäsche.
     
  12. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    *soifz* ... mag sein, das das thema hier schon mal irgendwo war. und mag sogar sein, das ich da mal mitgelesen und evtl. auch schon mal was gefragt habe ... ich weiss es nicht... sorry, das ich mir nicht alles merken kann. mein gedächtnis ist nicht das beste...
    mit essig habe ich es schon mal versucht, aber WEICHE wäsche fühlt anders an. mein mann hat protestiert und ich fand´s auch nicht angenehm. gerochen nach essig hats nicht ... und geruch brauch ich auch nicht...

    thema schlachtabfälle ... kann ich ja vegerarier und veganer (bin keiner und werde auch nie einer) verstehen, aber sollte man, wenn schon tiere getötet werden, nicht auch das ganze tier verwerten? wenn dann die abfälle, die sonst weggeschmissen werden, nun zu weichspüler verarbeitet werden, was ist so schlimm daran? anders wäre es, wenn man NUR für weichspüler extra tiere töten würde.
    mal davon ab, gibts noch mehr gründe gegen weichspüler?

    aber das es "veganen" weichspüler gibt, hab ich nicht mal gewusst...
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Lies einfach mal z.B. beim NDR über »Weichspüler Schlachtabfälle« nach. Dieses Chemie-Fettgemisch kann einigen Schaden anrichten.

    Wenn Du das Produkt bewusst nutzen willst, mit Wissen der Inhaltsstoffe und der mögl. Konsequenzen, dann musst Du das eben tun. Jedem das seine.
     
    stray cat gefällt das.
  14. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    nu sei doch mal nich so bockig ... ich hab ja nicht umsonst gefragt. und der letzte satz von mir ist scheinbar auch untergegangen... wenn mir das alles sooo egal wäre, hätte ich hier nichts geschrieben.
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist nicht bockig gemeint, sondern wörtlich. Wenn Du Dich dazu entscheidest, das Zeug zu nutzen ist es eben so. (Wenn nicht, dann nicht, beides ist Deine Entscheidung.) Mehr steht da doch gar nicht.

    Doch, den habe ich gelesen und als Info aufgefasst, da Du eher für als gegen Weichspüler argumentiert hast, so mein Empfinden.
     
  16. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kanalratte,
    ich benutze seit Jahren keinen Weichspüler, ich habe aber die Möglichkeit zu allen Jahreszeiten meine Wäsche draußen zu trocknen. Im Winter ist sie halt manchmal gefroren und wird in der Stube zu Ende getrocknet.
    Da du leider die Möglichkeiten nicht hast und es an mangelnden Alternativen für passend fehlen, wird es für dich schwierig darauf zu verzichten, aber die Biovariante ist vielleicht eine Alternative.

    Ich finde jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas für die Umwelt und Nachhaltigkeit machen. So war mir zum Beispiel bei der Fleischdebatte gar nicht bewusst, dass viele gar nicht die Möglichkeiten haben bei einem selbstschlachtenden und verarbeitenden Metzger einzukaufen.
    Somit ist es immer leicht gesagt, hallo das geht doch überhaupt nicht mehr. Jeder sollte in seinen Möglichkeiten agieren und vielleicht machst du Dinge, welche nachhaltig sind in Bereichen wo andere schludern. Nur machen sollte jeder etwas, damit eine Änderung eintreten kann. Vielleicht kannst du deine Umweltsünde mit etwas anderem kompensieren oder machst es sogar.
    Jedes noch so kleines Handeln im persönlichen Bereich ist ein Schritt in eine nachhaltige Welt und sei es noch so winzig und klein. Und es gibt Länder in der Welt, da können die Menschen gar nichts in dieser Richtung unternehmen, da sie um ihr nacktes überleben kämpfen und diese Menschen verurteile ich nicht, sondern uns reichen Länder, dass wir es zulassen, das zum Beispiel meist Kinder Batterien, die als unseren Müll dort hin verschifft werden um von den Kindern ausgeschlachtet werden mit bloßen Händen, nur damit sie etwas zum leben verdienen und nicht verhungern. Es gibt Dinge für mich, die ich dann an andere Stelle kompensiere und nicht um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, sondern weil ich nicht perfekt bin, aber Hauptsache für mich ist es irgendwo anzufangen.
     
    Lagune, Money Penny, teamplayer und 3 anderen gefällt das.
  17. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ich Ärger mich heute, dass heute meine Rückenschmerzen schlimmer geworden sind, aber irgendwie anders wie sonst. Vermute das es irgend ein Muskel ist der rum spinnt, aber nicht in Richtung Verspannungen, sondern anders. Zwei Stellen an der Wirbelsäule bis zum Pops laufend sind rot und heiß, berichtete mir mein Mann und will mich morgen früh lieber zum Arzt fahren. Also noch ein Grund mehr, dass ich mich ärger, da ich Morgenmuffel ungern um 08:00 beim Arzt bin und lieber länger schlafe.
     
  18. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Das versetzt mich jetzt ungefähr 35 bis 40 Jahre zurück. :D Als die Westpakete kamen mit guten Westseife. Mit der man sich nicht waschen durfte (also zumindest nicht solange wie sie roch), sondern sie wurde in den Wäscheschrank gelegt.
    Als meine Oma ins Pflegeheim kam und wir die Wohnung aufgelöst haben, haben wir da dutzendweise Seife aus den Schränken geholt.
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das ging mir auch so bei meiner Schwiegermutter, als sie ins Pflegeheim kam. Beim Ausräumen habe ich sehr viel Seife verteilt in den Schränken und Schubladen gefunden.
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das kenne ich von mir, frühmorgends bin ich nicht zu gebrauchen und schon gar nicht zu "Ausflügen" , egal wo hin.

    Muss leider morgen auch zum Hausarzt, gehe davon aus das mich ein Harnwegsinfekt erwischt hat, seit gestern Abend merke ich es. Aber ich werde früh nur anrufen beim Hausarzt und einen Termin für Mittag/Nachmittag oder Abend mir geben lassen, dies geht zum Glück bei meiner Hausarztpraxis-ein MVZ. So muss ich auch in keinem vollen Wartezimmer längere Zeit sitzen, was ich wegen Corona jetzt versuche zu vermeiden und wird auch allen von meiner Hausarztpraxis so empfohlen, sie gucken drauf das Wartezimmer nicht voll zu haben und das somit der Abstand eingehalten werden kann. Ich bekomme Harnwegsinfekte leider mit Hausmitteln und viel Flüssigkeit trinken allein nie selber weg. Seit gestern Abend spüle ich schon fleissig durch, aber es wird nicht besser.
     
    #12500 30. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden