Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Ich lese grade das 3. Buch der "Fischland-Krimis" von Corinna Kastner, "Fischland-Feuer". Eine Bekannte leiht mir die Bücher aus, und ich finde sie interessant und auch leicht zu lesen. Man erfährt einiges über diese Gegend, das Fischland, an der Ostsee gelegen, auch zeitgeschichtlich ist es ganz interessant.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    meine letzten bücher die ich empfehlen kann:
    die schützende hand von wolfgang schorlau
    baba dunjas letzte liebe von alina bronsky
    gehen,ging,gegangen von jenny erpenbeck
    liebe grüße und viel spaß beim lesen :)
     
  3. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @ Katjes, Baba Dunja hat mir auch sehr gut gefallen!

    @resi, da hast du ja noch gut was vor! Lauter tolle Sachen! James Joyce mag ich sehr. Die" Dubliner" sind eines meiner Lieblinge und da vor allem "Die Toten" und natürlich Ulysses.
    Was möchtest du denn lesen von Murakami? Von ihm kenne ich bisher nur"Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" und "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede".

    Die Ausgaben der Büchergilde Gutenberg mag ich auch sehr, die sind oft toll gemacht, viel schöner als die im Buchhandel.

    Ach ja, "Was vom Tage übrig blieb" von Kazuo Ishiguro (Literaturnobelpreisträger 2017) kann ich auch sehr empfehlen.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Faustina,

    ich habe von ihm gelesen "1Q84" Band 1 und 3 (es gibt bezeichnenderweise keinen 2. Band....:azzangel:) und habe hier noch liegen:
    "Hard-boiled wonderland" und "Von Männern, die keine Frauen haben"

    Spannend war übrigens auch "Der Susan-Effekt" von Peter Hoeg :)
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Cees Noteboom: "Briefe an Poseidon"
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ach ja, Lesen......das wird wohl erst in 2025.:a smil08:
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    i saw a man von owen sheers hat mir gut gefallen
     
  8. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Ich liebe zur Zeit die Bücher von Ilona Bulazel!
    Sie schreibt seeeehr spannende Psychothriller.
     
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Höre gerade Bücher von Jilliane Hoffman- Psychothriller

    Argus, Mädchenfänger, Insomnia
    Samariter habe ich noch im Gepäck,
    ebenso ,der Hof von Simon Beckett
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @Faustina: ich warte auch!

    Da ich aus persönlich definierten Gründen zuletzt viel Zeit hatte, habe ich ein paar Tipps:

    1. Roger Willemsen: Wer wir waren - sein Vermächtnis in Form einer Fassung seiner "Zukunftsrede", gehalten im Sommer 2015 und sein letzter öffentlicher Auftritt.
    Bemerkenswertes Statement eines Intellektuellen mit Melancholie, aber auch spürbarem Protest!

    2. Elli H. Radinger: Die Weisheit der Wölfe - absolut lesenswert für alle Tier- und besonders Wolfsfreunde!

    3. Joachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke - ein wunderbares Buch von einem Autor, der gekonnt fabuliert, Sprache celebriert und eine gehörige Portion verschmitzten Humor verarbeitet; ich habe sehr oft herzhaft lachen müssen!

    Aktuell in Arbeit: Die Zweisamkeit der Einzelgänger - quasi die Fortführung der persönlichen Geschichte des Autors

    4. Andree Hesse: Der Diversant - ein immer noch aktuelles Thema und ein Buch, in dem man die Atmosphäre der Zeit und Umgebung riecht, schmeckt und aktiv erlebt!
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Resi Ratlos,

    danke für deine Tipps, die sind super!
    Joachim Meyerhoff kenne ich, auch die anderen, nur das Neueste noch nicht. Den kann ich nur empfehlen und "Ach, diese Lücke...fand ich so toll, dass ich es mir auch nochmal als Hörbuch, gelesen von ihm selbst, heruntergeladen habe.

    Nun auch ein paar Tipps von mir:

    Nathan Hill: Geister

    Ulla Hahn: Wir werden erwartet

    und natürlich der letzte Band von Elena Ferrante: Die Geschichte des verlorenen Kindes

    Wer Paris mag und gerne Krimis liest: Sophie Henaff: Kommando Abstellgleis und Das Revier der Schrägen Vögel

    Leider macht mir meine Optik im Moment schwer zu schaffen, ich sehe sehr schlecht und es klappt mit dem Lesen nicht gut, da komme ich mit den Büchern nicht so voran wie ich gerne möchte :crying2::azcrying:
     
  12. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich kann auch nicht zufriedenstellend lesen, der Medis sei dank.
    Ein ebookReader sollte Abhilfe schaffen aber er ist irgendwie nicht meinst und kommt nur phasenweise aus der Schublade.
    Ich habe die Welt der Hörbücher entdeckt und nutze die fast ausschließlich.
    Für mich macht "das Lesen" wieder Spaß
     
  13. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Ducky,

    dann geht es dir so wie mir. Einen Ebook-Reader habe ich auch, da kann man schön den Kontrast und die Buchstabengröße einstellen, das Ding ist leicht und hat Beleuchtung, aber es ist nicht so wirklich meins. Es erleichtert mir aber sicherlich das Leben, denn Leselupe und Leselicht sind meine ständigen Begleiter. Hörbücher sind deshalb auch meine Favoriten inzwischen, wenn gar nichts anderes geht und es gibt so viele, die Auswahl ist echt groß, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber Bücher aus Papier sind halt schon noch meine Leidenschaft! Schön gestaltete Bücher finde ich einfach toll, ich nehme sie gerne in die Hand und betrachte sie und blättere gerne auch mal nur.

    Liebe Grüße,
    Faustina
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    am besten gefallen mir die bücher von joachim meyerhoff als hörbücher,dann kommt die ironie und der witz richtig gut rüber :)

    in letzter zeit von mir gelesen und für gut befunden,makarionissi von vea kaiser und das neue buch von rafik schami sophia oder der anfang aller geschichten.
    wir haben gerade auch sehr viel freude an büchern von gernot grieksch ,die wir uns vorlesen ............zur zeit die heldenhaften jahre der kirschkernspuckerbande.

    liebe grüße
    katjes
     
  15. andella

    andella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    116
    Zur Zeit lese ich auch mit den Ohren, am liebsten die Hörbücher der "drei Fragezeichen" mit Justus, Peter und Bob.
    Die begleiten mich schon seit meiner Kindheit und es werden auch heute noch neue Folgen produziert, mit den gleichen Synchonsprechern von damals.
    Die Hörbücher von Harry Potter gelesen von Rufus Beck sind auch sehr gut, irgendwie wie Kino im Kopf.
    Viele Grüße Andella
     
    Ducky, B.one und Schneekugel gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    andella,
    ich würde jedem raten der harry potter mag auch die hörbücher zu hören..........genial gelesen von rufus beck...........
    aber auch tintenherz (von cornelia funke) und die anderen bücher aus der tintenwelt machen viel spaß zu hören.
    an langen winterabenden,der ofen prasselt.........einfach schön :)
    liebe grüße
    katjes
     
    Ducky gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nell Leyshon: Die Farbe von Milch

    Sehr schön zu lesen - ohne Happy-End...
     
  18. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Juli Zeh : Adler und Engel , Spieltrieb, Corpus Delicti sehr dystopisch alle
    Im Moment lese ich einen Krimi von Nele Neuhaus mit dem Titel im Wald
     
  19. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Höre gerade zweigleisig.
    Wenn ich richtig richtig wach bin:
    Achtnacht von Sebastian Fitzek
    Und wenn ich schon etwas unkonzentriert bin und zumich Einschlafen:
    Teuflisches Versprechen von Andreas Franz.
    Ich kenne das Buch bereits und weiß in etwa was abläuft, dann ist eine kleine Unaufmerksamkeit nicht so schlimm
     
    Lagune gefällt das.
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    uh ducky,du hörst dir krimis zum einschlafen an ?.......angucken und selber lesen ,das geht........aber hören,da gruselts mich.

    juli zeh,unter leuten hat mir auch gut gefallen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden