Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    hhm!

    eigentlich müßte es einen unterschied zwischen seefisch und meeresfisch geben!

    ich lebe zeitweise nach einer monddiät! habe da ein bestimmtes buch!

    und da steht drin: an manchen tage seefisch und an anderen tagen meeresfisch!

    genauer sind die fische da aber nicht beschrieben!
     
  2. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    Hallo Puffel,
    lies mal ....

    Neben der zoologischen Unterteilung in Knorpel- und Knochenfische gibt es noch eine Reihe weiterer. Sie richten sich jeweils nach einer bestimmten Eigenschaft der Fische. Aus küchentechnischer Sicht werden Fische nach ihrer Herkunft in *Salzwasserfische* bzw. Meeresfische und Süßwasserfische , nach ihrem Fettgehalt in Fettfische und Magerfische, nach ihrer Qualität in Konsumfische und Edelfische sowie nach ihrer Körperform in Rundfische und Plattfische eingeteilt.

    Kann es sein das mit Seefisch ..der Fisch aus dem See..also süßwasser gemeint ist ..da gibts unterscheide


    lg Christeline


     
  3. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    oje! und zu welcher gattung gehört der lachs???

    das ist doch aber weder ein see-noch ein meeresfisch! das ist doch ein flußfisch...

    nu bin ich ganz durcheinander!!!
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    also, ich erklär mal kurz!

    ich hab so ein buch! abnehmen mit dem mond!

    an jedem sternzeichentag darf man ganz bestimmte sachen essen!

    oft steht da: lachs oder fisch oder salzheringe! unter anderem!

    aber an krebstagen steht da ganz besonders: seefisch! da soll ich also nur seefische essen!

    zusätzlich natürlich auch noch andere sachen! bestimmte obst oder gemüsesorten, getreide usw.

    aber ich meine jetzt halt mal ausschließlich die fischsachen!

    @rechel: sonst würde ich dich wirklich mal bitten, deinen mann zu fragen!
     
  6. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
  7. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Ich hab etwas abgenommen, mein Gewicht heute: 87.70 kg.
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    hhm!

    danach scheinen ja see- und meeresfische ein- und dasselbe zu sein!

    und dann gibts halt noch süßwasserfische!

    wat schreiben die denn: ich soll nur seefische essen? wenn see- und meeresfische identisch sind?

    haben die was geraucht???

    danke schön rechel, für deine infos! du bist ein schatz!!!
     
  9. Liarienne

    Liarienne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    18
    Ich denke auch einmal da hat sich die Autorin vertan. Vielleicht ist es auch ein übersetztes Buch, da schleichen sich besonders schnell Fehler ein.
    Wenn da ein Unterschied sein soll, dann würde ich bei Meeresfisch Fisch aus dem Meer essen und bei Seefisch Süsswasserfische.

    So, ich wog heute morgen 96,1kg.

    Gruss Lia
     
  10. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Melde diese Woche 74,2 Kg. :eek: Liegt wohl wieder an den Wassereinlagerungen, die ich zur Zeit habe. :sniff:

    Ganz liebe Grüße
    Sabrina
     
  11. Evalena

    Evalena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Norddeutschland
    Gewicht

    hallo!
    Da schließ ich mich an: ebenfalls 74,2 KG - worüber ich sehr froh bin :)
     
  12. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Huhu ihr Lieben,

    wow - schon wieder eine Woche weg...

    Ihr Lieben, es ist okay, dass ihr im Urlaub (=Erholungszeit von allem) [​IMG]zugenommen habt. Ihr bekommt das auch wieder weg, habt Geduld mit Euch selbst...

    Trotz dem:
    die ihrem Gewicht adieu sagen konnten:
    DAS WAR SPITZE.....:top:

    Und nun wieder frisch ans Werk...

    jetzt kommt die super Saison mit den tollen Früchten wie Birnen, Zwetschgen, Aprikosen, Äpfeln usw.

    Unten wie immer die aktualisierte Tabelle...

    Ich wünsche Euch viel Erfolg in der kommenden Woche...

    @Tennismieze

    Danke, dass Du Bescheid gesagt hast... ich würde mich freuen, wenn ich ab und zu mal was von Dir hören kann.
    Ich drück Dir sämtliche Daumen, die ich habe.

     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Uff, liebe Evalena...

    ich trag Dich in der Tabelle nach... ;)
     
  14. rosali74

    rosali74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Am Rande Berlinś
    Hallochen, mache auch wieder mit, nach dem ich 3 Wochen Urlaub hatte, viel hat sich nicht geändert, was zum Teil aber auch am schlechtem Essen lag, habe mich dann mehr an Obst und Salat gehalten, und nun das Ergebnis:71,5kg.LG Rosalie
     
  15. Evalena

    Evalena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Norddeutschland
    Nachtrag?

    ich denk, dass Donnerstag der richtige Tag ist, oder? Hab ich da was versiebt?

    :confused: Evalena
     
  16. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Vielleicht hat die Autorin sich unglücklich ausgedrückt und mit Seefischen Süßwasserfische gemeint, gibt ja viele Süßwasserseen bei uns. So weit mir bekannt sagt man zwar bei Meeren "die See", aber bei den Fischen Meerfische, weil es eben auch Süßwasserseen gibt.

    Mein Vater war übrigens auch leidenschaftlicher Angler.
     
  17. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    wie ihr wisst, versuche ich Euch immer gleich mit Infos zu versorgen. Heute sah ich ZDF WIESO - Fleischkleber Transglutaminase - ich sag Euch, echt lecker :eek:. Ich denke mal, dass ich lange Zeit kein Fleisch mehr essen werde, auch nicht im Restaurant...

    die folgende Info ist wichtig für Zöllikalie-/Sprue-Betroffene:

    Der k-tipp hat in seiner Ausgabe 9/2010 einen Artikel zu Fleisch, welches mit Transglutaminase hergestellt wird, unter dem Titel “En Guete mitenand!” veröffentlicht.

    Für Zöliakie-Betroffene ist dabei interessant, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine Bewilligungspflicht für Fleischerzeugnisse, die unter Verwendung des Enzyms Transglutaminase hergestellt werden, eingeführt hat. Neben der Täuschung des Konsumenten argumentiert das BAG:

    “Es ist unterdessen bekannt, dass bei Zöliakie-Kranken eine Autoimmunreaktion gegen eine körpereigene Struktur häufig ist. Als Autoantigen wurde Transglutaminase identifiziert. Aus diesem Grund ist es bei der Kennzeichnung von Erzeugnissen, die mit Transglutaminase hergestellt wurden, wichtig, dass die Konsumenten darüber informiert werden. Sei es durch die Ergänzung der Sachbezeichnung: «mit Transglutaminase hergestellt» oder durch einen Warnhinweis: «Zöliakie-Kranke: Fleischerzeugnis mit Transglutaminase» oder «Für Zöliakie-Kranke nicht geeignet».”

    Für die IG Zöliakie ist im Moment nicht klar, auf welcher Basis dieser Entscheid getroffen wurde und ob Transglutaminase tatsächlich schädlich für Zöliakie-Betroffene ist.
    Es kann argumentiert werden, dass Transglutaminase ein natürlich vorkommendes körpereigenes Enzym ist und sie offenbar auch als Zöliakie-Therapeutikum in Erwägung gezogen wird. Gemäss Angaben des BAG beruht die Einschätzung auf einer Risikoanalyse. Genauere Informationen dazu sind aber erst nächste Woche verfügbar.

    Rat der IG Zöliakie:

    Bis auf Weiteres raten wir, die Vorsichtsmassnahme des BAG zu befolgen und auf Fleischerzeugnisse, die unter Verwendung des Enzyms Transglutaminase hergestellt wurden, zu verzichten. Voraussichtlich nächste Woche folgt eine offizielle Stellungsnahme vom BAG, wir halten Sie auf dem laufenden.
    www zoeliakie.ch/news/artikel/transglutaminase-schaedlich-fuer-zoeliakie-betroffene/
    Bitte den Link kopieren und in die obigen Leiste einfügen. Denkt nach dem www bitte auch an den Punkt

    Der Gutfried-Geflügelschinken soll von Transglutaminase frei sein
    www presseportal.de/pm/54438/1594417/heinrich_noelke_gmbh_co_kg
    ******************************
    Selbst Tofu wird damit geklebt, damit der in Form bleibt...:

    Texturverbesserung von Rohwurst,
    Brühwürstchen (mehr Bissfestigkeit, "knackige" Konsistenz,
    Erhalt der Saftigkeit) und
    Grillwürstchen (bessere Brateigenschaften)
    Verbesserung von Textur, Geschmack und Aroma des Hackfleisches für Hamburger
    Optimierung des industriellen Schneidens von Rohwurst und Kochschinken;
    bei Rohwurst wird die nötige Festigkeit in kürzerer Zeit erreicht
    Veredelung von Steaks und Schnitzeln: "Verkleben" von einzelnen Fleischabschnitten
    Herstellung von Formfleisch, das aus kleinen Fleischstücken zusammengefügt wird ("Pizzaschinken")
    Veredelung von Fisch und Fischprodukten; auch Verkleben der Fischabschnitte zur Herstellung von Surimi oder Fischpaste
    Optimierung der Konsistenz von Milchprodukten wie Jogurt und Quark; bei der Herstellung von fettfreien Jogurts verbessert das Enzym Textur sowie Wasserhaltevermögen und täuscht die Empfindung von Fett vor
    Verbesserung von Textur und Haltbarkeit des Sojas für Tofu


    Kennzeichnung

    Eine Kennzeichnung von Enzymen im Hinblick auf die Herstellung mit Hilfe von gv-Mikroorganismen ist in der EU generell nicht vorgeschrieben.
    www transgen.de/datenbank/enzyme/350.transglutaminase.html

    Bitte den Link kopieren und oben in die Leiste einfügen, denkt bitte nach den 3w auch an den Punkt

    Da sag ich nur noch: bon appetit...
     
    #5297 30. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  18. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Danke Colana... schüttle mich zusammen mit Dir...
    wie kann man denn überhaupt noch etwas essen?

    (vielleicht doch einfach nicht mehr essen?)

    Kati
     
  19. Grundina

    Grundina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    157
    Guten Morgen zusammen,melde 62,5 ;-) (hab mal wieder eine Magenschleinhautentzündung)hoffe bin nicht zu spät.
     
  20. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    Melde mal etwas früher 80 kg

    @ Colana
    ekelig ..hatte das schon mal ähnlich gesehen.
    Ich empfinde die ganze Sache als Betrug am Verbraucher :mad:

    LG
    Christeline
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden