Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

1. Cindy

Cindy Neues Mitglied

Thx Gucki, dass ist lieb von Dir!

Schönen Tag zusammen!

Liebe Grüße
    Cindy
    :cherries:

2. Colana

Colana Musikus

Hallo allerseits,

:D frühstückt keiner von Euch morgens? Ich hatte letzte Woche folgendes vorgeschlagen;

>> Frühstücks-Vorschläge:

Was esst ihr Leichtes zum Frühstück?

Mein Vorschlag wäre:

2 Weetabix* (2 Pkt/2BE) mit
    250 ml 1,5% Milch oder Joghurt (2,5 Pkt)
    1 TL Zimt u Zucker oder 2 TL Rosinen (0,5 BE)
    ca. 150g Obst nach Wahl

*Weetabix gibt es im Norden zumindest beim Marktkauf... woanders habe ich es hier noch nicht gefunden. Weiter unten scheint es dies auch woanders zu geben... Das Zeug kommt aus England und ist zu 97% aus Vollkorn - zur Zeit bei mir der Renner.... <<

Mein nächster Vorschlag wäre:

1 Brötchen(2), eine Hälfte mit Quark bestreichen u 1 TL Diät-Marmelade und die andere Hälfte mit 1 TL Nutella (0,5) bestreichen, dazu Kaffee mit 1,5% Milch (1), 1 St Obst
    = 3,5 Pkt bzw. 3,5 BE
    oder
    statt beide Seiten süß, die andere Seite mit einer dünnen Scheibe Geflügelaufschnitt (0,5), darunter hauchdünn Halbfett-Margarine (0,5) u 1 St Obst
    = 4 Pkt bzw. 3 BE
    Hallo Cindy,

willkommen in unserer Runde und viel Erfolg beim Abnehmen.. Soll ich Dich mit in unserer Liste aufnehmen?

Viele Grüße
    Colana
    So, und nun unsere Liste für diese Woche. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mal wieder auf meinem Gewicht stehen geblieben bin....

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Colana

3. Cindy

Cindy Neues Mitglied

Hallo Colana!

Ja bitte, das wäre schön :D

Was esse ich zum Frühstück:
    1 Schüsselchen Müsli von Viatlis mit Joghurtstücken (weißt jetzt nicht wieviel Gramm das sein mögen :uhoh:)
    oder 2 Scheiben Knäckebrot, dünn Margarine, 2-3 Scheiben Geflügelsalami oder andere Wurst.
    Dazu natürlich nen Kaffee :)D) mit 1,5 % Fett-Milch und wenn Zeit bleibt vielleicht mal schnell ein paar Weintrauben!

Schönen Abend zusammen!

Liebe Grüße
    Cindy :cherries:

4. ivele

ivele Bekanntes Mitglied

hallo...

...liebe Colana,
    ich frühstücke schon was :D,
    aber das wollt ich euch nicht unbedingt als leichtes Frühstück verkaufen...
    ca 200g Joghurt ( tlw fettarmen Naturjogh,oder normales Fru Jo- wechselnd) mit 1,5 EL Haferflocken, 1 EL Haferkleie, 2 geh.EL Flohsamen,
    vermischen, gut quellen lassen (geb immer etwas heißes Wasser od. Fencheltee dazu) das ist mein Superfrühstück -
    dabei war das immer die wichtigste Mahlzeit für mich,
    aber seit meine Sicca- Probleme so schlimm sind und auch meine INnereien ( Darm) angegriffen haben, kann ich 1. in der Früh,auch mit genügend Flüssigkeit, kein Brot mehr essen, brauch aber 2. 2 x tgl dieses leckere Flohsamenfutter, wodurch kalorienmäßig sonst nichts mehr möglich ist :mad:,
    nur wenn wir brunchen mit Vormittags-Besuch z. B , dann ess ich auch Brötchen o. ä.- dann wird aber nicht sehr auf "leicht" geachtet ;),
    liebe Grüße ivele :)

5. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

95 meldet Mupfeline

6. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Nein, also diese Frühstücke sind nichts für mich :) Ich liebe Frühstück über alles. Es muss lange dauern, gut schmecken und ich verzichte von mir aus auf Abendessen oder Mittagessen. Aber mein Frühstück ist mein Heiligtum!

1 oder 2 große Tassen Kaffee, 1 Ei, 1 Brötchen oder 2 Filinchen, 30 Gram Müsli mit Mlch, 1 EL Diätmargarine, soweit so gut: Aber ich will 3 oder 4 oder 5 Sorten Marmelade da stehen haben, Honig und wenn es geht noch Pflaumenmuss. Dann wird mein Semmelchen geviertelt oder die Filinchen halbiert. Und dann muss auf jedes Stückchen etwas anderes.

Ich bin ein totaler Frühstücksfreak :D

7. Colana

Colana Musikus

Hallo Ivele,

also Dein Frühstück kann man schon als leicht betrachten (grins, gerade im Sinne der WW)...
    Ansonsten ist es ziemlich blöde, wenn Du aufgrund des Siccas kaum noch Brot, Müsli usw. essen darfst... das stelle ich mir ganz schön stressig vor.

Hallo Mupfeline,

na klar geht es auch mit viel Frühstück und wenig Abendbrot. Es ist alles erlaubt, die Hauptsache, Du bleibst im Limit....

Hallo Cindy,

Du musst nur aufpassen, dass Du nicht unter 1200 kcal kommst wg des Jojo-Effekts....

Liebe Grüße
    Colana

8. christin105

christin105 Neues Mitglied

Frühstück

Hallo,

bei mir gibt es morgens meist 2 Scheiben Knäcke oder Reiswaffeln mit leichtem Käse. Habe da für mich den Höhlenkäse mit 13% Fett entdeckt. Der stinkt wie Hulle aber er schmeckt...:) Manchmal gibt es noch einen Jogole dazu. Und natürlich Kaffee. Phasenweise gibt es aber auch Müsli. Das hält aber nur so ca. ne Woche an und dann ist wieder Knäcke angesagt. Als ehemalige Fleischereifachverkäuferin habe ich wohl meinen Bedarf an Wurst schon für den Rest des Lebens gedeckt. Das einzige was ich gerne mal esse ist Putenbrust.

Also dann bis Montag!
    Liebe Grüße Christine

9. Sabrina 84

Sabrina 84 Neues Mitglied

Hallöchen!
    Ich weiß, dass das hier nicht reingehört, aber ich war heute bei meinem Hausarzt. Dieser hat mir heute die schreckliche Nachricht überbracht, dass ich Fingerpolyarthrose habe. Ich war geschockt! :sniff: Hat jemand von euch auch diese Erkrankung? Vielleicht bekomme ich ein paar Ratschläge. Ich bin frustriert!

P.S: Morgens nach dem Aufstehen (ca. 4:30 Uhr) esse ich noch nichts. Mein Magen schläft dann noch.:) Erst wenn ich bei der Arbeit bin meldet sich mein Magen und esse dann einen Apfel und Weintrauben, manchmal auch Tomaten oder ein Dinkelbrötchen mit Hüttenkäse. Dazu Wasser oder Apfelsaftschorle. Das reicht bis mittags.

Ich wünsche euch schmerzfreie Tage!

Sabrina

10. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Hallo Sabrina, ich kann damit dienen. Das glaube ich dass Du einen Schock bekommen hast. Aber mittlerweile habe zumindest ich mich daran gewöhnt. Im übrigen sind die Polyarthrosen auch noch an anderen Gelenken - deshalb heißen sie Poly "viel" - naja was solls. Was uns nicht umbringt macht uns hübscher :)

Auf alle Fälle sind Bewegungen bei denen die Finger gedreht, gedehnt oder unnatürlich gehalten werden nicht gut.

Ich übe oft mit einem kleinen Stachelball. Also kneten und bewegen. Aber immer sanft und zurückhaltend.

Im Moment ist ne üble Phase die mir fast das Schreiben am PC verleidet. Die beiden Zeigefinger wollen nicht mehr so richtig. Ich bin - nein, ich war - eine flinke 10Fingerschreiberin - aber das geht nicht mehr so locker aus dem Handgelenk. Ich soll das Schreiben einschränken :((

Solange es geht bleibt es. Es gibt verschiedene Hilfsmitttel. Zum ´Beispiel fürs Flaschen und Dosen öffnen, Schreiben (Stift halten ist sehr schwierig geworden) usw.

Alles Gute - lass den Kopf nicht hängen. Bei den Fotos, ich glaube auf Seite 9, sind meine Fingerlein zu begucken, die Bilder sind ein Jahr alt, die ganze Sache ist noch ein bisschen krummer und steifer geworden. :)

Mupfeline

11. Sabrina 84

Hallo Mupfeline!
    Danke für deine schnelle Antwort. Was meinst du mit Hilfsmittel? Was gibt es denn für Hilfsmittel? Bin jetzt neugirig geworden.

LG Sabrina

12. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Hallo Sabrina, viele Hilfsmittel habe ich nicht aber folgendes mir angeschafft.

einen Öffner für Flaschen. ER hat lange Griffe - 10 cm - und dreht mit kurzem Ruck alle gängigen Limo-Saft-und Weinflaschen auf.

Eine Schere mit großen Daumenöffnungen.

für die Stifte Griffverdicker. Kann man selbst herstellen in dem man Styroporrolle - isomaterial - über Stifte zieht. Gibt es mit verschiedenen Lochweiten. Aber wenn Du willst suche ich mal die Anschrift raus. Es gibt Firmen im Netz die verschenken so ein kleines Set. Wenn Du willst muss ich mal auf die Suche gehen.

Du musst unter allen Umständen vermeiden die Fingergelenke ungewöhnliche Bewegungen und Drehungen machen zu lassen. Schütteln - z. B. Betten aufschütteln lass Mann oder Kinder machen. Schwere Dinge heben ist auch nicht gut.

Als Übung für die Beweglichkeit gibt es eine einfache SAche:

Beide Hände ausstrecken in der Luft und mit dem Daumen die Fingerspitze des kleinen Fingers berühren. Dann die des 4. Fingers, des 3. Fingers usw.

Die Hand langsam - ganz langsam - zur Faust ballen. Nicht ruckartig. Tut es weh dann aufhören. Du willst die Finger nur beweglich halten. Keine Kraftübungen!

Ich habe gerne gestickt, das musste ich beenden.
    Ich webe jetzt auf einem Webrahmen. Das ist mein Hobby geworden :) Am Anfang war es nur Therapie.

Liebe Grüße

Mupfeline

13. Cindy

Cindy Neues Mitglied

Na ich hoffe doch das ich nicht über 1200 kcal komme (zumindest beim Frühstück :D) Ne Scherz.. Ich kann berichten das ich mich jetzt seit 5 Tagen sehr gut an meine Diät, bzw. Ernährungsumstellung halte und ich fühle mich schon besser :D
    Mal sehen was am Montag die Waage sagt, ich werde brav berichten.. Sollte man nichts mehr von mir hören hab ich zugenommen und mich erschossen :D:cool:

Schönen Freitag zusammen!

Liebe Grüße
    Cindy

14. Sabrina 84

Hallo Mupfeline!
    Du hast geschrieben, dass du Hilfsmittel zu Hause hast und dass es Firmen gibt, die soetwas verschenken oder vielleicht auch verkaufen. Wie heißen die Firmen? Habe schon im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Danke im vorraus!

LG Sabrina

15. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Liebe Sabrina, im "Erfahrungsaustausch" ist ein Thread "Hilfsmittel" . Dort findest Du allerhand Tipps. Außerdem werde ich mal rumfragen wo es diese Griffhalter gab :)

16. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Liebe Sabrina

eine Mitposterin war so lieb und hat den Link rausgesucht.

http://www.rheumatoide-arthritis.de/de/index.html

Ich habe ein kleines Beutelchen bekommen mit Griffverstärkern in verschieden Stärken. Es hat nix gekostet. Ich habe mich sehr nett bedankt.

LG Mupfeline

17. Sabrina 84

Hallo Mupfeline!
    Ich habe diesen Thread gefunden. Ich werde mal schauen, ob ich dort etwas finde.
    Ich danke dir sehr.
    LG Sabrina

18. Cindy

Cindy Neues Mitglied

Ich vermelde heute Morgen, 1 Woche nach Start meines Abspeckanfangs 1,4 kg weniger, also 86 kg :D

Schönen Tag zusammen!

Liebe Grüße
    Cindy

19. christin105

christin105 Neues Mitglied

Guten Morgen!!!!

Bei mir sind es heute wieder ein paar Gramm mehr. Bin bei 101,7 Kg.
    Und am Mittwoch geht es erst mal für 3 Wochen in REHA. Werde mich also ne Weile nicht melden. Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit!!!
    Bis bald LG Christine

20. Elfie4711

Elfie4711 Elfie4711

Super Idee!

Hallo ihr Lieben,
    ich bin dabei! Hab es ich mir schon lange vorgenommen, aber alleine.?.....,

Mein Gewicht heute Morgen: 68,3 kg

Liebe Grüße Elfie :top:

#2580 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden