Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

1. Colana

Colana Musikus

Hallo Mamaela,

schön, dass es Dir wieder besser geht.... Wünsche Dir ein schönes ruhiges Wochenende...

Viele Grüße
    Colana

2. mamaela

mamaela Neues Mitglied

Hu hu Colana,

es geht wieder bergauf. Na endlich, das ist ja auch keine schöne Krankheit, nur gut, das die aber nach einpaar Tagen vorbei ist.

Aber was positives hat es. Ich wieg nun 74,4 :eek:

Ich glaub ich sollte sowas öfters haben :uhoh:

Naja nun will ich versuchen es zu halten bzw. noch etwas zu senken, indem ich mit Knäckebrot und Schmierkäse und zwei scheiben Wurst weiter mache, scheint ja doch zu helfen. Ich achte wirklich, das ich am Abend wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. Denn gestern abend hab ich das auch gemacht.Normales Brot hat doch einiges an Kohlenhydrate, das weiß man gar nicht, da ich aber meistens es selber Backe steht es auf der Verpackung hinten drauf. Ich bin ganz schön erschrocken. Da kann es ja nichts werden.
    Am Tag hab ich nicht viel gegessen, weil es mir nicht so gut war. Nun werde ich mal schauen heute, werde normal frühstücken und mal gucken was das abendessen macht heute, was wir machen, gibt ja warm heute. Ist ja am Wochenende immer so. Und da mein Mann da kocht, kommt da immer was leckeres auf den Tisch :cool: Dem kann ich nicht wiederstehen.

Was ich jetzt noch dringend muss, viel Trinken und das ist nicht einfach :-(

LG Manu

3. christin105

christin105 Neues Mitglied

Guten Morgen,

ich vermelde heute 100,3 kg und heftigste Zahnschmerzen. Mach mich jetzt erst mal auf die Suche nach einem Zahnarzt mit freiem Termin. Wo ich doch so ein Angstbütel bin...:-(

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!!
    LG Christine

4. Fallingstar

Fallingstar Mitglied

Hallo Zusammen,

bin wieder vom Urlaub zurück und habe nicht zugenommen :top:, aber auch
    nicht ab:uhoh:.

Egal, hauptsache der Zeiger bewegt sich nicht nach oben!

Mein aktuelles, altes Gewicht: 88,5 Kg

Liebe Grüße
    Falliongstar

5. Venus

Venus Neues Mitglied

Hallo, auch ich war heute morgen erstaunt 1 kilo weniger auf meiner Wage zu sehn.Denke das liegt an der Hitze !! Habe mehr Durst als Hunger. Mein Gewicht ist 76 kilo.Hoffe das, das Wetter noch eun wenig so bleibt!!
    Bis dann und allen eine schmerz freie Woche
    VENUS :cool:

6. Sassi

Sassi Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Bei mir sind`s 62,2 kg. Nun ja, 100 g sind besser als gar nichts. ;)
    Ich wünsche euch eine schöne, schmerzfreie Woche!

LG Sassi

7. Colana

Colana Musikus

Hallo allerseits,

nach meinem reichhaltigen Probenwochenende habe ich natürlich wieder einen kg drauf. Wat solls... es geht wieder weiter, denn es war sehr schön da und ich hatte ehrlich gesagt, damit schon gerechnet (abends mit grillen, mittags gab es trotz reichhaltigem Salat auch gebratene Nudeln usw. ;):rolleyes::D, am Freitag hatte ich dann einen österreich. Latschenkiefer-Schnaps selbstgebrannt probiert - hmmm ober lecker und Prosecco ließ auch mit 3 Gläsern grüßen... :a_smil08:)
    Das einzige, was stimmte, war mein Trinken mit über 3 l Wasser am Tag...

Mein heutiger Futterplan sieht so aus:

1 Be Kaffee mit 1 Schuß Milch 1,5% (mehr darf ich nicht wg der MTX-Spritze), Tee, 2 frische Ananas-Scheiben (mein Kleinster wollte sie unbedingt essen), 2 Sch Vollkorn-Toast, 1 TL Halbfett-Margarine, 2 TL Quark, 3 TL engl Brombeergelee
    = ca. 3 Pkt, 3 BE
    --------------
    Wurstgulasch (Geflügelbockwurst in 1 TL Rapsöl angebraten, Wasser drauf, Gemüse rein, Tomatenmark, Curry, Salz, Pfeffer) mit 150 g Reis, Selter
    = 8 Pkt, 4 BE
    --------------
    Banane, 1 St Obst-Biskuit, 2 BeTee
    = 4 Pkt, ca. 3 BE
    --------------
    3 Knäcke, 2 TL Halbfett-Margarine, 1/2 Sch Käse, 1 Sch Geflügelwurst, Kräuter-Magerquark, Rohkost, 2 Be Tee
    = 5 Pkt

Bewegung jede Menge, da etliche Termine wieder heute nachmittag anstehen, Obst und Gemüse :), Trinken :), Ca und gutes Fett :), Pkt :) 20 v 24, aber das ist nach diesen Tagen in Ordnung.....:D

Anbei unsere Tabelle.
    Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und immer schöööön an das Trinken denken....

Viele Grüße
    Colana

8. Colana

Colana Musikus

Wie schaffe ich es tlg genug zu trinken?

So, auch ist es an der Zeit, mal wieder unsere Mini-Serie fortzusetzen:

Ich stelle mir immer eine Selter-Flasche neben den Computer oder in die Küche u ein gefülltes Glas...

Was macht ihr?

Viele Grüße
    Colana

9. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@colana
    warum darfst du nur einen kaffee mit milch trinken wenn du mtx spritzt?

neugierige grüße
    katjes
    (spritze auch mtx)

10. Colana

Colana Musikus

Hallo Katjes,

weil ich die Info habe, dass wir nach dem MTX keine coffeinhaltigen Getränke zu uns nehmen sollten, warum auch immer....
    Und ich versuche mich dran zu halten, aber ohne wenigstens 1 Be Kaffee mit viel Milch (Café au lait) komme ich nicht über den Tag ;):rolleyes:.... den benötige ich als Anstupser....

Liebe Grüße
    Colana

11. Sabrina 84

Sabrina 84 Neues Mitglied

Hallo allerseits!
    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich musste gestern den ganzen Tag arbeiten und habe es einfach nicht mehr geschafft euch zu schreiben. Das kam gestern so unerwartet. Ich melde heute 82,8 Kg.
    Das freut mich sehr!

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag.

Sabrina

12. Venus

Venus Neues Mitglied

Hallo Colana
    ich trinke jeden morgen 2 Tassen Kaffee und Mittags noch mal eine. Also mir geht es mit Kaffee echt gut!! Verstehe garnit warum nur 1 Tassen am Tag.
    Habe am 7.6. einen termin beim rheuma doc kann ihn ja mal fragen was er so rät. Ach ja, ich trinke immer erst ein Glas Wasser bevor ich was Esse (vor allem bevor der kleine hunger kommt) so habe ich über den tag verteilt auch so meine 2-3 Liter flüssigkeit. :top:
    LG Venus

13. Katjes

@colana
    das ist ja interessant.ich spritze abends und ohne meinen morgen
    kaffee wäre ich klinisch tod:cool:.
    wäre spannend wenn du nähere infos zum thema bekommst.
    lieben gruß
    katjes

14. Colana

Colana Musikus

Oh weh...

Jetzt bin ich mal wieder googeln gegangen, weil ich meinen Packzettel vom MTX nicht gefunden habe...

Das ist das Ergebnis:

Kein Kaffee bei Rheumatoider Arthritis
    Zur Therapie der rheumatoiden Arthritis hat sich die Gabe von niedrig dosiertem Methotrexat als Monotherapie oder in Kombination mit Cyclosporin A und die Einnahme von Sulfasalazin bewährt. B. Cronstein (New York School of Medicine, USA) bestätigte die zur Zeit gültige Basismedikation. Methotrexat gilt als sicheres und effektives Antirheumatikum mit hoher Wirksamkeit und einem vertretbaren Maß an Nebenwirkungen. Methotrexat und Sulfasalazin wirken über eine Freisetzung von Adenosin im entzündeten Gewebe. Adenosin induziert antientzündliche Effekte über die Aktivierung von A2A-Rezeptoren. Tierexperimente und Patientenstudien zeigen, dass Tee- und Kaffeegenuss zu einer Reduktion der antientzündlichen Wirkung von Methotrexat führen. Deshalb ist die Aufklärung der Betroffenen durch Arzt und Apotheker besonders wichtig. Bei Asthmatikern, die an rheumatoider Arthritis erkrankt sind, ist die Kombination von Theophyllin und Methotrexat kontraindiziert. Theophyllin ist ein Adenosinrezeptorantagonist, der die antientzündliche Wirkung von Methotrexat reduziert.
    (Quelle)

Methotrexat

Senkt Kaffee doch nicht die Wirkung?

Bisher geht man davon aus, dass Koffein die Wirkung von Methotrexat beeinträchtigt, vor allem, wenn die Betroffenen mehr als drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag trinken. Deshalb steht im Beipackzettel, dass „übermäßiger Genuss koffein- oder theophyllinhaltiger Getränke (Kaffee, koffeinhaltige Kaltgetränke, schwarzer Tee) während der Behandlung mit Methotrexat vermieden werden sollte.
    (Quelle)

Koffein- oder theophyllinhaltige Getränke

Übermäßiger Genuss koffein- oder theophyllinhaltiger Getränke (Kaffee, koffeinhaltige Softdrinks, schwarzer Tee) sollte während der Methotrexat-Therapie vermieden werden.
    (Quelle)

Und mein Doc empfahl es mir auch.....
    Vielleicht können uns die Mediziner unter uns etwas dazu sagen...

Viele Grüße
    Colana

15. Katjes

hey,da lass ich mich nicht kirre machen.:)
    es steht doch ÜBERMÄSSIGER kaffegenuß......na also......das sind meine
    2-3 tassen nicht!(mit viel milch)
    danke für`s googeln liebe colona:top:

lieben gruß
    katjes

16. boehni

boehni Mitglied

Hallo

Als ich Schilddrüsenprobleme hatte und in der Ueberfunktion war bin ich auf koffeinlosen Kaffe umgestiegen.:a_smil08:
    Man schmeckt keinen Unterschied.:top:
    Es gibt Leute die belächeln mich deswegen aber ich trinke lieber 3-4 Hag Kaffes als Normale.:top::top::top:
    Wäre das nicht eine Alternative????
    Ich habe auch CP und nehme Sulfa und das verträgt sich gut.:)

Lg Boehni:D

17. ivele

ivele Bekanntes Mitglied

hallo

Entschuldigung das wird gleich zur Gewohnheit :o
    war gestern bei den Kids,
    heut ists auch wieder spät..
    67 kg
    - zuviel Eis geschleckt , aber es ist halt so gut ;) :),
    werd versuchen, mich wieder zu bessern ....
    wünsche allen eine gute Woche, keine Unwetter,
    bei uns ziehen sie auf allen Seiten vorbei :o
    direkt hatten wir Gott sei dank noch keine,nur heftige Gewitter
    liebe Grüße ivele :)

18. Colana

Colana Musikus

Ich schubs mal wieder hoch :);):rolleyes::

So, auch ist es an der Zeit, mal wieder unsere Mini-Serie fortzusetzen:

Ich stelle mir immer eine Selter-Flasche neben den Computer oder in die Küche u ein gefülltes Glas...

Was macht ihr?

Viele Grüße
    Colana

19. Sabrina 84

Sabrina 84 Neues Mitglied

Hallöchen!!
    Ich melde heute 82,9 Kg. :confused: Letzten Freitag war ich sogar schon bei
    82,5 Kg. Aber 1-2 Wochen bevor ich meine Periode bekomme, habe ich immer diese Probleme mit den Wassereinlagerungen. Am dem ersten Tag der Periode geht es langsam wieder zurück. Hat jemand auch diese Probleme?

Colana, hast du mein letztes Gewicht 82,8 Kg von letzter Woche schon nachgetragen?

Liebe Grüße Sabrina

20. Sassi

Sassi Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Vermelde heute 62,6 kg. Zwei Schritte vor und einen zurück... oder so ähnlich. :o Die Woche war aber auch etwas frustig. Ich muss mich wohl doch an den Gedanken gewöhnen, dass ich eine Knie-OP machen muss. :(
    Heute, nach Geburtstagen und Fussball-EM will sich mir beim Abnehmen noch eine Freundin anschließen, die ihre Schwangerschaftsröllchen los werden will.
    Das ist ziemlich gut, da ich mich bei ihr bisher immer zum Naschen habe hinreißen lassen. Süßigkeitentechnisch war sie bisher immer fast so gut ausgerüstet wie ein Supermarkt. :D

Zum Trinken:
    Ich zähle Gläser bzw. Becher, die ich am Tag trinke. Ein Glas/Becher enthält 250ml. Also versuche ich mindestens 8 Stk. davon am Tag zu trinken. Besser 10.
    Direkt nach dem aufstehen trinke ich schon mal eins, dann zum Frühstück kommen die nächsten 2 und dann ist es gar nicht so schwer über den Tag verteilt das Pensum zu schaffen.
    Ich trinke meist stilles Wasser oder ungesüßte Tees (Rotbusch, Grüner Tee, Weißer Tee).
    Das man MTX und Kaffee nicht kombinieren soll, wusste ich noch gar nicht!
    Soll man es nur am MTX-Tag lassen oder generell zurückschrauben?
    Ich trinke pro Tag meistens einen Becher.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche!

LG Sassi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden