Bei uns gibt es heute Blumenkohl, Brokkoli mit einer Bechamehlschwitze dazu Kartoffeln und noch einen grünen Salat.
Wir hatten heute Reis, Dillsoße, Rote Beete und Fischfrikadellen. Zum Abendbrot gibt es Knoblauchbrot und einen Tomaten - Gurkensalat.
Jetzt musste ich erst mal Krautfleckerl googeln. Noch nie gehört vorher, @Snoopiefrau Hört sich aber lecker an. Machst du das mit Weißkohl oder mit Spitzkohl? Habe verschiedene Varianten gefunden.
Bei uns gabs heute eine Mischung aus Buchweizen, Reis und Linsen mit Möhren, Lauch und Paprika. Dazu Backfisch. Und Männe hat tatsächlich mitgegessen, sodass ich keine 2 unterschiedliche Mahlzeiten kochen musste. Die Hoffnung stirbt zuletzt..... vielleicht finden wir noch weitere gesunde gemeinsame Rezepte.
@eumel: Gute Besserung für die Zahnschmerzen! Donnerstag gab es bei uns Kartoffelsalat und Spinat-Fleischkäse sowie Salat. Freitag waren wir zum Italiener eingeladen, dort habe ich Gnocchi in Tomaten-Mozzarella-Sauce genommen. Heute sollte es eigentlich Fisch geben, aber wir haben nichts schönes gefunden, deshalb habe ich ein Stück Tomaten-Auberginen-Kuchen gekauft, Göga hatte 2 Fleischküchle mit Gurkensalat, zum Nachtisch gab es eine halbe Melone. Liebe Grüsse, Ruth
@eumel ich auch, gute Besserung! Bei mir gibt es immer kleine Reste aus der TK-Truhe oder aus dem Kühlschrank! Heute gibt es noch einmal eingelegten Matjes mit eigenen Kartoffeln! Zum Nachtisch Stachelbeerkuchen auf Mohncreme und Quark-Öl-Teig mit Mandelstreusel. Leider ist der Kuchen recht sauer und ich brauche Schlagsahne dazu!
@Katjes Hier kommt das Brotrezept: 1 kg Mehl (70% Weizen, 30% Roggen) 25 gr Hefe oder Trockenhefe 7 gr 20 gr Salz 600 - 700 ml warmes Wasser 150 gr fettarmen Joghurt Das sollte sehr heiss und mit Dampf gebacken werden. Deshalb habe ich den Versuch damit im Römertopf gemacht. Allerdings mit nur 2 - 3 Stunden Gehzeit. Hier ist ein Link über das Backen im Römertopf https://landhaus-himmelpfort.de/landhaus-rezepte/brot-im-roemertopf-backen/ und noch ein Link: https://www.ploetzblog.de/2015/02/07/roemertopf-brot/ Der Tipp mit dem bemehlten Handtuch ist Klasse. So bekommt man den Teig ganz prima in den heissen Topf! Und so sieht es geschnitten aus! Schmeckt prima! und hier der Stachelbeerkuchen
@Mimmi, das sieht beides sehr gut aus . Gestern blieb der Herd kalt. Mein Sohn war unterwegs, mein Mann hat sich Nudelauflauf aufgewärmt und ich hab mir einfach nur ein Salamibrot mit Gurke gemacht. Um die Lücken im Magen zu füllen, habe ich noch ordentlich Brombeersahnequark in mich reingeschaufelt. Der war super lecker, am liebsten hätte ich alles verputzt.
Bei uns gibt es Gemüseauflauf mit Kartoffeln, evt gibt es noch einen Salat dazu. Eumelchen, hoffentlich geht es dir schon besser!
Mimmi, danke....... Ich habe keinen Römer Topf, ich guck mal welche Form ich nehmen kann. Das Brot sieht sehr ansprechend aus....... und ist ja auch schön unkompliziert, so mag ich Rezepte
Au ja, erzähl mal, wie die schmeckt. Ich stand nämlich gestern auch davor und hab sie erstmal liegen lassen.
Geschmacklich lecker, wenn mans lauwarm isst. Aber direkt aus dem Ofen kann man sie nicht essen, weil der Blätterteig zwar abkühlt, aber die Füllung kochend heiß bleibt. Ich denke, sie ist als Snack gedacht. Lauwarm in einzelne Stränge zerlegt, kann man sie gut aus der Hand essen. Der Blätterteig krümelt allerdings, und man muss hinterher das Esszimmer fegen, wenn man keinen Hund hat. Unsrer hat sich gefreut.
Hmmm, nochwas. Männe hat sie nach dem Einkauf am Donnerstag daheim gleich in den Gefrierschrank gepackt und nicht bemerkt, dass das Ding eigentlich zu sperrig, also zu groß ist. Die Tür war nicht ganz zu und ich musste gestern nach der Tagesschau anstatt fern zu sehen den Gefrierschrank abtauen und aussortieren, was nicht mehr brauchbar war. Gottseidank hab ich zwei Schränke, da konnte ich doch das meiste rüberretten, denn so leicht angetaut ist ja noch in Ordnung. Aber die Kiste war halt zugeeist und alles lag im Schnee. Heut kann ich drüber lachen, aber gestern hätte ich morden können. Deshalb kam diese Schnecke heute in den Backofen, denn das große Ding passte nicht in den zweiten Gefrierschrank.
Hier gibt es einen Rest Grillgemüse aus der Pfanne, dazu Schnittlauchsoße und - mit etwas Glück - eigene Kartoffeln. Chrissi, wie ärgerlich. Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen einen Kühlschrankalarm zugelegt. Funktioniert.
Der Kühlschrankmurphy wohnt ja auch hier. Hier ist es dieses Jahr schon mehrfach passiert, alternativ wurde nach dem Putzen vergessen, das Gerät wieder einzuschalten.