der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich nehme Leflunomid. Bis jetzt habe ich aber auch nicht den Eindruck, dass da was eskaliert oder so. Wenn es mir zunehmend schlechter ginge, würde ich meinen Hausarzt ansprechen.
     
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Warm tut mir bei verspannten Muskeln sehr gut. Aber die Hände brennen, wie Feuer. Ich würd sie am liebsten in Eis tauchen und höre es in meiner Phantasie zischen.
    Danke trotzdem
     
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Sauri,
    Alles gute weiterhin für deine Mama
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So geht es mir oft mit meinen Füßen (das ist allerdings ein neurologisches Problem) und ich bin tatsächlich auch schon barfuß durch Schnee gegangen, weil ich dieses Hitzegefühl nicht mehr ertragen habe.
    Das Rheuma fand die Kälte natürlich ganz toll und hat mit fürchterlichen Schmerzen gekontert...
    Tut jetzt alles nichts zur Sache, fiel mir nur gerade dabei ein.
     
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Die Füße brennen zum Glück nicht, die Ferse schmerzt total, egal ob ich draufstehe oder nicht und dieser stechende Schmerz war eher neben dem Knöchel, ist aber jetzt ruhig. Alle paar Sek ging das stundenlang. Das ist mir neu. Mit den Händen, tja das ist ja die ewige Geschichte. Ich kann sie schlecht bewegen und dazu ein brennender Schmerz. Auf der Handinnenfläche. Hatte im KH Parrafinbad probiert, das ist nix. Brauche es kalt
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist auch bei Jedem anders. Der Eine braucht Kälte, der Andere Wärme. Das muß man für sich selbst ausprobieren, was besser hilft und vertragen wird.
     
    Milica gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    und bei mir sind auch nicht alle gelenke gleich.............knie und handgelenke wollen es kalt,das isg mal so mal so,schultern ,nacken warm usw.
    ich lieg oft mit heizkissen und eispack/ quark auf dem sofa im schub.
     
    Milica gefällt das.
  8. O-häsin

    O-häsin Guest

    @saurier,
    das tut mir sehr leid für Deine Mutter; es hört sich schlimm an, doch weiß ich nichts zu ihrer grundsätzlichen Einstellung, Erkrankung und der medizinischen Prognose. Deswegen möchte ich nur folgendes anmerken: Abgesehen von Deiner Mutter selbst, wenn sie einwilligungsfähig ist, ist nach § 1901a Abs. 2 BGB ein Einwirken auch ohne schriftliche Patientenverfügung möglich:
    "(2) Liegt keine Patientenverfügung vor oder treffen die Festlegungen einer Patientenverfügung nicht auf die aktuelle Lebens- und Behandlungssituation zu, hat der Betreuer die Behandlungswünsche oder den mutmaßlichen Willen des Betreuten festzustellen und auf dieser Grundlage zu entscheiden, ob er in eine ärztliche Maßnahme nach Absatz 1 einwilligt oder sie untersagt. Der mutmaßliche Wille ist aufgrund konkreter Anhaltspunkte zu ermitteln. Zu berücksichtigen sind insbesondere frühere mündliche oder schriftliche Äußerungen, ethische oder religiöse Überzeugungen und sonstige persönliche Wertvorstellungen des Betreuten."
    Dasselbe gilt für den Bevollmächtigten. (Abs. 6)
    Es kommt nach dem Text darauf an, dass jemand für den nicht mehr Einwilligungsfähigen auftritt. Sollte weder ein Betreuer bestellt, noch ein Bevollmächtigter bestimmt sein, gibt es sicher noch Möglichkeiten für Angehörige, einem willigen Arzt die nötigen konkreten Anhaltspunkte, soweit vorhanden, darzulegen.
    Ich wünsche Dir und der Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
    häsin

    p.s. Übrigens besitze ich sei >30 Jahren eine PV, die jeweils anhand der Rechtsprechung und der medizinischen Möglichkeiten angepaßt wird und bei der DGHS, die auch Rechtsschutz bietet, hinterlegt ist.
     
    Mara1963 gefällt das.
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @saurier: ich wünsche alles Gute für deine Mutter und für dich viel Kraft!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Aber das kostet ja wieder was Häsin.
    Meinst du eine privat ausgefüllte PV hat auch Gültigkeit, ich würde mir ein Formular aus dem Netz ausdrucken, das ausfüllen und bei meinen Töchtern hinterlegen lassen. So habe ich mir das zumindest gedacht, falls das ebenfalls Sinn macht.
     
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Muss man die nach gewisser Zeit aktualisieren? Und ist es sinnvoll diese als Kopie einem Bekannten/ Verwandten ebenso zu geben? Mir war so, dass ich das mal irgendwo gelesen habe, dass man die Person, dann auch auf der PV notieren kann. Ich Frage, weil ich mich mit der Materie nicht gut auskenne. Wollte aber auch mal eine machen und mich beim Arzt beraten lasse. Ich denke mein Mann wäre in so ein Notsituation überfordert.
    Lg
     
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Jetzt hast du ja sowas ähnliches gefragt, hab ich übersehen. Ich kann mich erinnern, dass man sich beraten lassen soll, weil die PV ziemlich kompliziert sein soll. Man muss/ soll schon genau im Detail erklären, was wie und wann passieren soll. Wenn das falsch ist, lass ich mich gern korrigieren.
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @O-häsin,
    gut gemeint von dir. nur die lage ist e.sehr komplizierte.
    sie ist zwar wach, kann aber nicht reden.
    der zufall wollte, das wir 3 geschwister als betreuer eingesetzt sind. ändert aber nichts daran, dass sie dazu ihren willen nie geäussert hat.
    eine PV die ich vorbereitet hatte, war für sie nicht existent und hat das auch nicht unterschrieben.
    abgesehen davon, das alles was jetzt passiert klinisch erforderlich ist um sie verlegen zu können und so früh wie möglich in reha zu bringen.
    für mich ist das betr.recht und pflege kein thema, hatte damit zu tun. problem sind meine brüder, die immer noch denken, wenn die beatmung ab ist komnt sie nach hause und macht alles wie früher. das wird nicht so sein.
    ich lass jetzt die ärzte reden. es soll ein termin zu dritt geben. ich werd mich da sehr entspannt zurückhalten, denn beide wollten mit entscheiden.
    und wenn sie gepflegt werden muss, dann macht das die d..... schwester. nur weit gefehlt. nach SB mit GdB 80, "G" und"B" und berenetung seit 7 jahren, bin ich dazu nicht in der lage.
    bin gespannt.
    saurier
     
    #6513 4. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    natürlich kann mann sein willen einmal dazu bekunden. formlos oder per formular. richtig ist, dass man sehr genau festlegt, was man in welchen fall möchte.
    infos gibt es hierzu unzählige im netz, gute und weniger gute. da muss man gut hingucken.
    beraten lassen kann man sich per anwalt, bei der betreuungsbehörde o.a..
    formulare im netz gibt es sehr viele. manchmal müssen sie kostenpflichtig runtergeladen werden.
    guckt gut hin! macht euch notizen wo ihr was findet.
    für meine s-mama hab ich bausteine gewählt und diese expliziet nach ihren wünschen ausformuliert. da war letztenendes von a-z alles klar und eindeutig geregelt.
    saurier
     
    teamplayer und O-häsin gefällt das.
  15. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Aus dem Unfallverhütungsbericht unseres Verkehrsministers:
    " .... Für ältere Fußgänger/innen werden Maßnahmen angeraten, die vor allem die physischen Voraussetzungen für sicheres Queren trainieren ....."

    Wahrscheinlich werden dann zukünftig Laufgruppen für Ältere gegründet. Manchmal denk ich wirklich, bei denen stimmt es im Oberstübchen nicht mehr.
     
    Pasti, Kati und O-häsin gefällt das.
  16. O-häsin

    O-häsin Guest

    Das ist richtig, Mara. Die DGHS bietet für einen Jahresbeitrag von 50 € (Ehepartner/ 45 €, <30-Jährige und Bezieher von ALG II oder Grundsicherung ist es ein "Sozialbeitrag", den ich grad nicht kenne) Beratung, auch durch Ehrenamtliche in der Nähe, Hilfe bei der Suche von Pflegeheimen, Rechtsschutz bei Inanspruchnahme ihrer PV usw. Darüberhinaus unterstützt man mit dem Beitrag noch eine Bürgerrechtsbewegung, die sich seit Beginn für selbstbestimmtes Sterben und z.B. auch für assistierten Suizid einsetzt.

    Milica, ich informiere mich über die Rechtslage und frage alle paar Jahre mal, ob sich in deren PV etwas geändert hat. Denn die höchstrichterliche Rechtsprechung ist wichtig, und die PV der DGHS ist auf dem aktuellen Stand. Als Mitglied bekommt man die altuelle Vorsorgemappe umsonst (sonst 10 €).
    Etwas anderes ist, ob die Gültigkeit der Verfügung alle 1-2 Jahre neu bestätigt werden muß. Das wird gesetzlich nicht verlangt. Ich mache es trotzdem für Ärzte, die sich nicht auskennen.
    Mit der PV ist es dann aber nicht noch nicht getan. Es muß jemand sein, der die Interessen desjenigen wahrnimmt und sie durchsetzen will und kann. Ich habe einen Vorsorgebevollmächtigten für den Aufgabenbereich der Heilbehandlung. Wichtig ist, dass der/die Bevollmächtigte mein Vertrauen hat und meine "Interessen" teilt.
    Auch der Hausarzt kann informiert werden.

    Ich habe mich übrigens, um einen Überblick zu bekommen, aus verschiedenen Quellen bedient, um das mir Wichtige herauszufinden. Nicht in jeder PV ist dasselbe enthalten. Angebote von Rechtsanwälten fand ich dabei am wenigsten geeignet, weil zu pauschal.

    Die Genauigkeit, die gefordert wird, ist nicht ganz so kompliziert, wie es sich anhören mag. Man weiß ja nicht, was auf einen noch zukommt und kann nichts vorher im Fall von z.B. Lungenkrebs sagen. Man kann aber verfügen, was z.B. im Fall von Koma oder Demenz zu tun (oder zu lassen) ist.
    edit: im Detail, was wie und wann passieren soll. Damit ist hauptsächlich gemeint, Allgemeinplätze wie: ich will nicht an Schläuchen hängen, will nicht dahinvegitieren pp. zu meiden.

    Es gibt neben der DGHS noch weitere Möglichkeiten, sich zu informieren. Aber informieren ist notwendig..
    LG häsin
     
    #6516 4. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2018
    Milica gefällt das.
  17. O-häsin

    O-häsin Guest

    Naja, man kann sich auch dagegen entscheiden, um auch das deutlich zu sagen. Doch gleich 3 Betreuer gleichberechtigt einzusetzen, und dann innerhalb der Familie -da sind unnötige Probleme schon vorprogrammiert. Kannst Du Dich aus dem Betreueramt entlassen lassen? Es macht es Dir nur unnötig schwer, da Du eine andere Vorstellung hattest/hast.
    Viel Kraft hab ich nicht, aber ein klein bißchen geb ich Dir noch ab, auf dass Deine zunehme.
    häsin
     
  18. O-häsin

    O-häsin Guest

    Zum "Queren-Training" bekomm ich dank meines Alters bestimmt ne Einladung von unserm Bürgermeister.
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Habt ihr bei Visite die Übungen gesehen, die man/frau beherrschen sollte, um unfallfrei durch den Alltag zu kommen? Worüber ich kurz vorm Lachkrampf war, war die Aussage, dass diese Übungen ja jeder und in jedem Alter machen kann. Klar, ich stell mir grad meine Mutter bei Liegestützen vor....
     
  20. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich bin mit 40 Jahren schon gescheitert, krankheitsbedingt ;). Habe alle nachgemacht und öhm ja...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden