Unsere lieben Fellnasen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 27. Dezember 2021.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Was hat das jetzt mit den Genen zu tun?
     
  2. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Südeifel
    Das, was Katzen tun, ist nun mal die Natur. Sie sind Jäger, große wie kleine, und töten zur Nahrungsaufnahme, übrigens auch die, die Futter zu Hause bekommen. Längst nicht jede Katze, die wir sehen, hat ein Zuhause. Wer seiner Fellnase die Freiheit gibt, draußen zu stöbern, muss mit einer toten Maus oder manchmal auch mit einem Vogel rechnen. Schön ist das nicht, gehört aber zur Katze.
     
  3. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Südeifel
    Übrigens, Katzensteuer mit Empfänger NABU, da wäre ich sofort dabei.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Katzen töten übrigens nicht nur zu Nahrungsaufnahme, sondern auch aus Jagd- und Spieltrieb und zum Training, anders als zB Wölfe, die (bis auf Surplus killing) nur für den Ernährungsbedarf jagen.

    Da sehe ich ein großes Problem, insbesondere wenn die Tiere nicht kastriert sind und sich unkontrolliert vermehren.
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    So sehe ich das auch.
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Ja, die unkastrierten Freigänger egal ob mit oder ohne zu Hause sind ein Problem
    Das ist ein schwieriges Thema.
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Hunde fangen auch Kleintiere, wenn sie es schaffen. Geht die Hundesteuer an Nabu?
     
  8. nein, in die Gemeinde Kasse!!
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Da obliegt es aber auch dem Hundehalter, ob und ggf wo er sein Tier ableint und was er zulässt. Und ja, Kassandra hat (an der Laufleine übrigens) schon mal eine Maus erwischt, die aber schneller gefressen als ich piep sagen konnte, war also zur Nahrungsaufnahme und Labis haben immer Hunger ;).

    Und was Hundesteuer angeht, eh für mich ein schwieriges Thema. Warum zahle ich Steuer für Tiere, die nichts in der Natur anrichten, zerstören und deren Hinterlassenschaften ich in Tüten entsorge?? Für mich nicht nachvollziehbar, warum dann nicht auch für Katzen Steuer anfällt.
     
  10. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Südeifel
    Da hast Du recht, liebe Heike, wenn Hundesteuer dann auch Katzensteuer. Aber...die Hundesteuer erheben ja die Gemeinden und sie setzen die Höhe selbst fest. Die Hundesteuer soll ein Kostenausgleich für zu reinigende Gehwege sein, weil es genug Hundehalter gibt, die die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge eben nicht entsorgen.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Was eine Schweinerei und Respektlosigkeit der Halter an sich ist und die Gehwege reinigt eh der Anwohner selbst. Also letztlich eine fadenscheinige Begründung für eine Steuereinnahme.
    Finde oft genug Hundekot in meinem Vorgarten, leider habe ich die Verursacher noch nie erwischt.
     
  12. heike,
    bin voll unschuldig.....
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    granma, Emmas Häuflein würde ich vermutlich in meinem wilden Grün nicht einmal bei intensivem Suchen finden ;)
     
  14. wenns mich nicht täuscht... gibt es die Hundesteuer seit fast 100 Jahren..... ob da wohl schon Gewege geputzt wurden??

    ohje, habe mich geirrt seit 1809...
     
    #1114 1. Mai 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2023
  15. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Südeifel
    Ja, das Thema ungerechte oder unsinnige Steuern ist ein großes, worüber ich mich wieder nur aufregen würde...
     
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich die beiden Miezen aus meinem Beitrag 1090 mag?
    Auch wenn mir das Mäuschen leidtat und ich diese eine "Tat" nicht so gut fand...
    Das gehört dazu. Und ja: Es gab genug zu fressen von mir als Hilfsdosenöffnerin ;)
     
  17. tilia,
    alles gut!
    ich mag auch Katzen und hatte 20 Jahre welche, meine jagten auch.
    ich finde es nur seltsam, es als Nahrungsaufnahme zu deklarieren, wenn sie jagen und töten.
    deshalb mein einwand...... auch finde ich Hundesteuer seltsam, es ist nämlich eine sogenannte luxus - steuer, denn im frűhen 1900 Jahrhundert waren eben Hunde keine Nutztiere, sondern Luxus und deshalb besteuert...... bis heute!
     
    #1117 1. Mai 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2023
  18. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
    Hallöchen Ihr Lieben, ich möchte meine wundervollen Penntüten auch mal vorstellen ❣️… zu allererst … ich liebe Katzen und Hunde❤️ und wir zahlen fleißig unsere Hundesteuer und sollte mal ein Unglück im Ort passieren, sammle die -chen auch auf. Unser Kater ist leider mit 18 Jahren gestorben, er war aber großartig und mehr Hund als Katze

    Wie auch Familien mit vielen Kindern, so werden wir hier auch von dem einen oder anderen schief angeschaut… aber wir gehen beide fleißig arbeiten und zahlen unsere Steuern

    Unsere Nasen sind alle aus dem Tierschutz❤️ und zwischen 1,5 bis 18 Jahre alt.

    Liebste Grüße Thorid mit
    36

    Wilhelm (18) Kokkinoulis (17) Tius(11) Finja (11) Edda (7)Floki (7) Rúna (4) Smila(4) Gaia(2)
     

    Anhänge:

  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Thorid, welch zauberhafte Rasselbande :1luvu:
     
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    lies bitte richtig, granma

    Wäre Deine natürlich vorbestimmte Nahrung die Maus, weil Du damit vollwertig ernährt wärest, würdest Du auch versuchen, hin und wieder eine zu fangen und zu essen, wenn Dir jemand immer was anderes gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden