Das, was Katzen tun, ist nun mal die Natur. Sie sind Jäger, große wie kleine, und töten zur Nahrungsaufnahme, übrigens auch die, die Futter zu Hause bekommen. Längst nicht jede Katze, die wir sehen, hat ein Zuhause. Wer seiner Fellnase die Freiheit gibt, draußen zu stöbern, muss mit einer toten Maus oder manchmal auch mit einem Vogel rechnen. Schön ist das nicht, gehört aber zur Katze.
Katzen töten übrigens nicht nur zu Nahrungsaufnahme, sondern auch aus Jagd- und Spieltrieb und zum Training, anders als zB Wölfe, die (bis auf Surplus killing) nur für den Ernährungsbedarf jagen. Da sehe ich ein großes Problem, insbesondere wenn die Tiere nicht kastriert sind und sich unkontrolliert vermehren.
Ja, die unkastrierten Freigänger egal ob mit oder ohne zu Hause sind ein Problem Das ist ein schwieriges Thema.
Da obliegt es aber auch dem Hundehalter, ob und ggf wo er sein Tier ableint und was er zulässt. Und ja, Kassandra hat (an der Laufleine übrigens) schon mal eine Maus erwischt, die aber schneller gefressen als ich piep sagen konnte, war also zur Nahrungsaufnahme und Labis haben immer Hunger . Und was Hundesteuer angeht, eh für mich ein schwieriges Thema. Warum zahle ich Steuer für Tiere, die nichts in der Natur anrichten, zerstören und deren Hinterlassenschaften ich in Tüten entsorge?? Für mich nicht nachvollziehbar, warum dann nicht auch für Katzen Steuer anfällt.
Da hast Du recht, liebe Heike, wenn Hundesteuer dann auch Katzensteuer. Aber...die Hundesteuer erheben ja die Gemeinden und sie setzen die Höhe selbst fest. Die Hundesteuer soll ein Kostenausgleich für zu reinigende Gehwege sein, weil es genug Hundehalter gibt, die die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge eben nicht entsorgen.
Was eine Schweinerei und Respektlosigkeit der Halter an sich ist und die Gehwege reinigt eh der Anwohner selbst. Also letztlich eine fadenscheinige Begründung für eine Steuereinnahme. Finde oft genug Hundekot in meinem Vorgarten, leider habe ich die Verursacher noch nie erwischt.
granma, Emmas Häuflein würde ich vermutlich in meinem wilden Grün nicht einmal bei intensivem Suchen finden
wenns mich nicht täuscht... gibt es die Hundesteuer seit fast 100 Jahren..... ob da wohl schon Gewege geputzt wurden?? ohje, habe mich geirrt seit 1809...
Ja, das Thema ungerechte oder unsinnige Steuern ist ein großes, worüber ich mich wieder nur aufregen würde...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich die beiden Miezen aus meinem Beitrag 1090 mag? Auch wenn mir das Mäuschen leidtat und ich diese eine "Tat" nicht so gut fand... Das gehört dazu. Und ja: Es gab genug zu fressen von mir als Hilfsdosenöffnerin
tilia, alles gut! ich mag auch Katzen und hatte 20 Jahre welche, meine jagten auch. ich finde es nur seltsam, es als Nahrungsaufnahme zu deklarieren, wenn sie jagen und töten. deshalb mein einwand...... auch finde ich Hundesteuer seltsam, es ist nämlich eine sogenannte luxus - steuer, denn im frűhen 1900 Jahrhundert waren eben Hunde keine Nutztiere, sondern Luxus und deshalb besteuert...... bis heute!
Hallöchen Ihr Lieben, ich möchte meine wundervollen Penntüten auch mal vorstellen ❣️… zu allererst … ich liebe Katzen und Hunde❤️ und wir zahlen fleißig unsere Hundesteuer und sollte mal ein Unglück im Ort passieren, sammle die -chen auch auf. Unser Kater ist leider mit 18 Jahren gestorben, er war aber großartig und mehr Hund als Katze Wie auch Familien mit vielen Kindern, so werden wir hier auch von dem einen oder anderen schief angeschaut… aber wir gehen beide fleißig arbeiten und zahlen unsere Steuern Unsere Nasen sind alle aus dem Tierschutz❤️ und zwischen 1,5 bis 18 Jahre alt. Liebste Grüße Thorid mit 36 Wilhelm (18) Kokkinoulis (17) Tius(11) Finja (11) Edda (7)Floki (7) Rúna (4) Smila(4) Gaia(2)
lies bitte richtig, granma Wäre Deine natürlich vorbestimmte Nahrung die Maus, weil Du damit vollwertig ernährt wärest, würdest Du auch versuchen, hin und wieder eine zu fangen und zu essen, wenn Dir jemand immer was anderes gibt.