der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Meine Schwiegermutter ist freiwillig ins Heim gegangen und trotzdem eines Tages in den Fluss gesprungen. Also man kann sich da auch nicht sicher sein, dass sie keinen Blödsinn machen, wenn sie in Betreuung sind....

Meine Mutter hat lange gebraucht, bis sie den Notrufknopf akzeptiert hatte, die letzten Monate hat sie den dann mehrmals im Monat benutzt. Aber nur, weil sie grad jemanden zum Reden und Händchen halten brauchte (wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte rund um die Uhr jemand bei ihr sitzen müssen, aber wie soll man das denn schaffen?...).
    Es ist schon echt schwierig. Ich sag immer, die sind wie Kinder, nur mit dem Unterschied, dass man die Kinder unter den Arm klemmen und da hinsetzen kann, wo man sie haben will. Kann man mit den Großen nicht machen. Und wenn dann Null Einsicht ist... Es ist für beide Seiten nicht schön... Ganz ehrlich, ich bin froh, dass wir das hinter uns haben.

Rotkaeppchen, kekes und xCelia gefällt das.
  2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ja, ihr (und auch wir) habts hinter euch, aber unsre Brut hats noch vor sich. Obs uns recht ist, oder nicht. Niemand weiß, wie es kommt.

Alte Menschen können nix dazu, dass sie so sind wie sie sind, und dass die Einsicht fehlt.
    Niemand macht das extra. So ist das Leben. Und es ist nunmal kein Ponyschlecken.
    Meine Eltern waren gegen Ende genauso, allerdings recht pflegeleicht, weil wir zusammengezogen sind. Und trotzdem sag ich heute, Pflege gehört in professionelle Hände.

Mimmi, Eumel2, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  3. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ja, man kann nur hoffen, dass man selbst nicht genauso wird...

Rotkaeppchen und mondbein gefällt das.
  4. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Danken für all die lieben :knuddel:. Zuhause bin ich wieder, platt auch.
    Notrufknopf möchte mein Papa nicht, hab ich schon angesprochen. Und Pflegeheim geht nicht gegen seinen Willen.
    Mal schauen, wie das so weitergeht. Es wird nicht langweilig ;)

5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Du hast mein vollstes Mitgefühl!
    Meine Mutter war ja auch resistent gegen alles. Da kann man sich das Hirn zermartern, den Ar*** aufreißen, sich selbst aufreiben bis zum Umfallen (buchstäblich) und es nützt nichts. Gar nichts. Und wenn man versucht, was zu ändern, dann rennt man überall gegen Wände.
    Es ist zum Verzweifeln, da muss man wirklich rechtzeitig die Reißleine ziehen, bevor man selbst Schaden nimmt.
    Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Dann quakt das Gewissen von der Schulter und redet dir ein: na, das schaffst du doch! Sind doch deine Eltern! Und irgendwann wird die Einsicht kommen und dann geht alles wie von selbst '.... Und nichts wird sich ändern, die Einsicht findet den Weg einfach nicht, die eigene Kraft wird weniger, physisch und psychisch, und man hat das Gefühl, das eigene Leben ist vorbei und aus dieser Tretmühle kommst du nie raus! Höchstens vielleicht direkt in die Klappse....
    Und da kannst du dich drehen, wie du willst, der Arsch bleibt hinten....

Und man wird von den Institutionen allein gelassen. Von wegen Recht auf Verwahrlosung, wir können erst bei Eigen- oder Fremdgefährdung... Und dann geht die Diskussion los über die Frage, wo die Gefährdung anfängt und 'Frau X, Ihre Mutter ist doch ein erwachsener Mensch, wenn sie dies nicht will und das nicht will...'... Aber wenn dieser erwachsene Mensch nicht mehr weiter denkt, als ein Kleinkind? Lässt man das eigenständig und allein leben?...
    Und wäre alles so gelaufen, wie es eigentlich sollte, könnte meine Mutter noch leben und eine schöne restliche Zeit haben. Aber wen interessiert das schon außerhalb der Familie....

#24425 9. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2022
    Rotkaeppchen, Sinela und Katjes gefällt das.
  6. Chrissi50

Manchmal gehts übers Krankenhaus.
    Meine Tante war nachts gestürzt und aufs Handgelenk gefallen, und es wurde im Krankenhaus der Verdacht auf Schlaganfall gestellt. Sie sollte nicht mehr alleine wohnen, und von dort kümmerte sich ein Sozialer Dienst, dass alle Bescheinigungen für ein Pflegeheim zusammenkamen.
    Es war damals der zweite Notfall wegen eines nächtlichen Sturzes.

Rotkaeppchen gefällt das.
  7. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

@Maggy63
    Seufz, das kann ja dann noch heiter werden.

@Chrissi50
    Wenn er sich nicht mitnehmen lässt vom RD ....

Ich weiß, es klingt böse, aber ich befürchte (trotz seines jetzigen Versprechens), wird mein Papa erst mit ins KH gehen, wenn er sich selbst nicht mehr dagegen wehren kann.

Naja kommt Zeit, kommt Rat. In dieser Hinsicht über ungelegte Eier zu gackern, macht keinen Sinn.

8. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Bei uns ging der Weg auch übers Krankenhaus,vorher ist mein Schwiegerpa aber tgl gestürzt,den Notfallknopf hatte er auch wieder abgemeldet usw.wir wohnten auch 500km entfernt.....da war das viel Stress auf die Entfernung immer versuchen alles zu regeln! Mein Schwiegerpa war bis zum Schluss geistig topfit......er wollte sich nur nicht helfen lassen.

Rotkaeppchen gefällt das.
  9. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Bei allem Ernst des Themas, ich finde Deine eigenen Wortkreationen wirklich sehr schön, liebe Chrissi :)

Mimmi, Lisalea und Rotkaeppchen gefällt das.
  10. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Großartig :1luvu:

stray cat gefällt das.
  11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Unser Krankenhaus hat erfolgreich geblockt. Immer und immer wieder. Ja, Frau X, Ihre Mutter ist erwachsen und mündig und wenn sie nach Hause will, dann geht sie nach Hause. Punkt. Ich hab dann mal die Herrschaften da gefragt, wer von ihnen genau jetzt die Verantwortung übernehmen will, denn ich würde die jetzt offiziell abgeben...

12. sultanine69

sultanine69 Aktives Mitglied

Ja, war bei meiner Schwiegermama auch so. Gestürzt wegen hohem Fieber, der Arzt hatte eine Wundrose nicht erkannt, damit kam sie dann ins KH. Da sie schon Alzheimer im Anfangsstadium hatte, war das KH auch der Meinung, sie sollte nicht alleine wohnen.

Also kam sie nach dem Aufenthalt erst einmal probehalber in ein Heim. Und wir hatten Glück, sie wollte nicht wieder zurück in ihre Wohnung, ihr hat es dort gefallen.
    Immer jemanden zum Reden, sie war da schon 12 Jahre Witwe, Beschäftigungsnachmittage, kleinere Feste ab und zu, damit war sie sehr zufrieden. Und das Heim war auch nicht zu weit entfernt, wir haben sie mindestens einmal die Woche besucht. So kann es auch gehen.

Pasti, Mimmi, Gunilla 7 und 6 anderen gefällt das.
  13. Schosl

Schosl Bekanntes Mitglied

Das KrH macht alles richtig. Und wenn man sich unsicher ist, kann man vor Gericht eine Betreuung beantragen und je nach Art der Betreuung auch das Aufenthaltsrecht und die Regelung von Gesundheitsfragen.
    Ich kenn das von alles von den Großeltern. Der Staat hat hier Möglichkeiten geschaffen, um einen Ausgleich der Interessen der betroffenen Personen und seiner Umwelt zu schaffen.

14. Heike68

Heike68 Moderatorin

Danke Schosl! Das war genau der Sinn der Reform und Wechsel von Vormundschaft zu Betreuung.

Deleted member 55144 und Lagune gefällt das.
  15. Heike68

Heike68 Moderatorin

Findet Mirja Boes auch :D

Deleted member 55144 und Lisalea gefällt das.
  16. Chrissi50

Stimmt.
    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Lisalea gefällt das.
  17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Aber es wird Einem sehr, sehr schwer gemacht. Und man muss sich erstmal trauen, die Betreuung zu beantragen, denn der Betroffene ist nicht immer begeistert davon und was das dann für emotionale Folgen für alle hat... Na ja, kann man sich denken. Da wäre es oft besser, wenn Familienfremde sowas in Gang bringen könnten und wollten, damit man nicht 'der Böse' ist und keine unnötige Spannung zwischen den Familienmitgliedern aufkommt.

Der Soziale Dienst in unserem Krankenhaus hätte durchaus früher tätig werden können, die wollten da nur nicht. Bei Mutterns letztem Aufenthalt musste ich erst massiv werden und auch Falschaussagen richtigstellen, die sie mir unterjubeln wollten, bis irgendwann endlich was in Gang gesetzt wurde.
    Für meine Mutter allerdings zu spät, sie starb, kurz bevor sie in die Kurzzeitpflege gebracht werden sollte.

Und es ist ja auch so, wenn ich Betreuung beantrage, dann dauert das. Und wenn das KH den Patienten schon nach Hause schickt, bevor etwas entschieden ist, dann ist das auch mehr als blöd. Ich wüsste nicht, wie man einen alten Menschen in eine Pflegeeinrichtung bekommen soll, der zuhause sitzt und partout nicht will. Obwohl er nicht mehr alleine leben kann, was auch jeder sieht, nur er selbst nicht.

Unterm Strich gesagt: es ist nicht immer so einfach, wie man das gern hätte und wie es manchmal notwendig wäre.

Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  18. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Ich mag nicht mehr - schon wieder ein Erysipel (Wundrose) am Bein...wieder mit Fieber und starken Schmerzen.
    War heute bei meiner Ärztin, jetzt versuchen wir ein neues Antibiotikum gekoppelt mit einem bewährten. (Mein Magen bedankt sich schon nach der ersten Einnahme).
    :(
    LG

Hibiskus14 gefällt das.
  19. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Oh je, nicht schon wieder, das ist ja schlimm, du hattest doch immer recht lange damit zu tun, und schmerzhaft ist es ja auch, Fieber dazu, das macht einen fertig.

Ich wünsche dir, dass die AB gut wirken ohne nebenzuwirken.

Deleted member 55144, stray cat und kekes gefällt das.
  20. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Oh nein, das tut mir leid. Wie kommt das den immer? Immunsystem spielt nicht mit?
    Gute Besserung!

kekes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden