Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    P. S. Und solange das Problem noch in derart vielen Köpfen nicht angekommen ist, wird sich wenig bis nichts ändern.

    Wir haben einmal jährlich in unserer Kleinstadt eine Müllsammelaktion (hat nicht direkt mit dem Plastikmüll, aber mit dem generellen Müllproblem und den Menschen, die es verursachen, zu tun) in der Gemeinde, an der wir - mein Mann und ich - uns regelmäßig beteiligen.
    Spaß macht das nicht wirklich, die Plastiktüten mit Hundekot, die zahlreichen Zigarettenkippen und -päckchen, die vielen Kaffee-to-go-Becher (weit weg vom Ort des Einkaufs zudem) und mindestens so viele kleine Flachmänner (Fei.ling, Jä..rmeister etc.) neben all dem anderen achtlos weggeworfenen Unrat einzusammeln.
    Dieses Jahr haben wir alle zusammen an einem Vormittag 27 Tonnen (!!) händisch eingesammelt; insgesamt wurden im letzten Jahr in unserer Kleinstadt rund 360 Tonnen Müll illegal entsorgt. Ich würde das nicht gerade wenig nennen!
    Das größte Stück war ein Sofa im Wald.....es muss niemand verstehen, was im Kopf von jemandem vorgeht, der sich die Mühe macht, so ein Teil dorthin zu fahren.
    Die Sperrmüllabfuhr kommt zwei Mal im Jahr und auf Anruf auch zwischendurch.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Zu Bananen, am Samstag war ich einkaufen und da gab es normale Bananen lose und ohne Verpackung und ein Abteil mit Bananen, da stand dabei Biobananen und genau diese Biobananen waren in Plastikfolie eingeschweisst. Das ist ja echt das letzte und der Obeknaller/kracher, hab die natürlich nicht gekauft.
     
  3. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Wie würdest du jede einzelne Banane in Kategorie kennzeichnen? Mit Aufklebern, die dann durchgetauscht werden, da die Chi....(nicht Bio) in der Werbung ist?
    Beobachtet mal in einem Supermarkt die Kundschaft.....
    Sperrmüll wurde auch in Hamburg früher 2x im Jahr kostenlos abgeholt. Seitdem es diese Aktionen nicht mehr gibt wird leider auch sehr viel mehr wild entsorgt. Klar kann man bei der Stadtreinigung anrufen. Mein alter Herd zb sollte 9!!!!!! Wochen im Hausflur stehen und auf kostenpflichtige Abholung warten (34€). Bei ebay Kleinanzeigen suchte dann jemand Schrott. Hab das nur zufällig gesehen, zum Glück. Da konnte ich den Termin bei der Stadtreinigung absagen.
    Vieles liegt im argen.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Bei uns ist die Sperrmüllabholung kostenlos.
     
    -Tweety- gefällt das.
  5. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Die anderen losen Bananen waren in dem Fall gar nicht Chi....
    Ich finde es jedenfalls nicht Bio, Biobananen in Plastik verpackt anzubieten! Davon abgesehen, was sind Biobananen, gibt es denn tatsächlich Biobananen? Also Tweety, wenn du es noch Bio findest und gut für die Umwelt, sogenannte Biobanen eingeschweisst in Plastikfolie , na dann weiss ich auch nicht was aus der Welt noch wird für unsere Enkel, Urenkel usw.
     
  7. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich persönlich habe noch nie beobachtet, dass die Kundschaft im Supermarkt die Aufkleber tauscht - und wegen ein paar Leuten die sowas vielleicht machen (und somit ein ganz anderes Problem haben), sollten nicht Unmengen von Plastik in den Umlauf gebracht werden.

    Zum "Wild entsorgen" - wenn man es mal im Auto hat, erschließt sich mir nicht, warum man es in die Budnik wirft, anstatt zum Wertstoffhof zu fahren und es dort kostenlos abzugeben. Damit hat der Sperrmüll ja gar nichts zu tun.

    Zu meiner Hamburger Zeit war es noch so, dass man es kostenlos (allerdings mit Termin) an die Straße stellen konnte - oder auf Bestellung (kostenpflichtig) aus der Wohnung holen lassen konnte, entweder ganz zeitnah (teuer) oder mit etwas Vorlauf (das waren so zwischen 30 und 40 Euro). Ich fand das superpraktisch, vor allem, wenn man nicht schleppen kann. Außerdem kamen sie gleich mit zwei Wagen, einer für Sachen, die noch fürs Sozialkaufhaus zu gebrauchen waren und einer für das, was in den Müll sollte. Wäre schade, wenn sich daran in den letzten acht Jahren etwas geändert hätte.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei uns auch, wir müssen das nur anfordern und schreiben was abgeholt werden soll, also so grob beschreiben und das wird dann mit Terminangabe mindestens zweimal im Jahr abgeholt.
     
  9. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde das auch keinesfalls in Ordnung, hab ich auch nicht geschrieben.
    Ob überall Bio drin ist wo deklariert, bezweifle ich. Aber solange der Rubel rollt. ...
     
  10. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Kostenlos ist die Abholung nicht mehr, leider
     
  11. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Und das mit dem Sperrmüll schrieb ich, weil Resi nach ihrem tollen Einsatz von Müll Räumung, vom Sofa schrieb.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Doch bei uns ist der Sperrmüll, Abholung zweimal Jährlich völlig kostenlos. Wir fordern das mindestens zweimal im Jahr an. Müssen dann eine Liste erstellen, grob draufschreiben was abgeholt werden soll und das wird dann auch kostenlos alles abgeholt.
     
  13. aischa

    aischa Guest

    Bananen, ob bio oder nicht in deutschland kaufen und essen, kann niemals umweltfreundlich sein.......oder habe ich was verpasst und sie wachsen inzwischen in deutschland! :) ;)
     
  14. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    In Hamburg??
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich habe nix von Hamburg geschrieben sondern bei uns und da meine ich natürlich, da wo ich und meine Familie wohnt, ist doch logisch! Wie du in meinem Profil erkennen kannst lebe ich in Bayern.
     
  16. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Schade, dass es in Hamburg keine kostenlose Abholung mehr gibt, sondern nur noch die Abgabe auf dem Wertstoffhof kostenfrei ist. Wenn man kein Auto hat, hat man somit keine andere Wahl, als die Gebühren zu bezahlen. Finde ich ungerecht und nicht zeitgemäß.
     
    -Tweety- gefällt das.
  17. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    @Lagune Dein Profil hab ich mir nicht angesehen. Ich hab auf einen Beitrag, Betreff Abholung in HAMBURG geantwortet und du hast das zitiert mit . Doch......
    Deshalb sei es mir erlaubt zu fragen, ob du dann Hamburg meinst.
    Und ja, logisch denken kann ich.
    Spitzfindische antworten muss ich mir nicht geben.

    Meine Meinung ... Es muss kein in Folie verpacktes Obst oder Gemüse geben. Ich lasse in Hamburg meinen Sperrmüll kostenpflichtig entsorgen, habe immer Stoffbeutel dabei.
     

    Anhänge:

  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mein Profil muss man dazu nicht extra aufrufen, sieht man links an der Seite beim Beitrag schreiben auch.;)

    Das es hier nur um Hamburg ging habe ich nicht gesehen oder übersehen. Spitzfindisch fInde ich das nicht!
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Denke du hast nichts verpasst;) Ich fand das jedenfalls daneben mit den angeblichen Biobananen eingeschweisst in Plastikfolie.
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bei uns in Köln kann man alles kostenfrei bei den Wertstoff Zentren abgeben. Kann man es nicht selbst transportieren, dann kann man auch einen lokalen Spediteur beauftragen, damit unterstützt man noch die kleinen Firmen.
    Noch besser man vereinbart bei Neulieferung gleich das Altgerät mitzugeben, kostet aber auch.
     
    Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden