Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Marly

    Marly Guest

    @Katjes: Bei uns ist in der Grundgebühr keine Leerung enthalten. Man zahlt monatlich entweder für eine 40, 80, 120 oder 160 l Tonne, die dann 14-tägig geleert wird.

    Kann natürlich sein, dass Haushalte nur eine 40l Tonne anmelden und alles darüber in die Natur werfen.

    Mich regt das immer wahnsinnig auf. Es stehen überall Abfalleimer rum, dann sollen sie den Müll jedenfalls da hinein werfen.

    Heute habe ich einen Gemüsegroßeinkauf gemacht im hiesigen Supermarkt und ich hatte Unmengen von Plastikverpackungen . Nächstes Mal fahre ich wieder auf den Wochenmarkt.
     
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @Marly 40 Liter Tonne , die wäre mein Traum!!

    Müllgebühren: bei uns jährliche Grundgebühr,
    Unsere Mülleiner haben einen Chip und es wird die stattgefundene Leerung berechnet, kleinste Restmülltonne 120 Liter kostet 5,11 Euro.
    aber bis ich die voll bekomme (bei strikter Mülltrennung) vergehen Monate und es würde doch bestialisch stinken,
    wenn ich nicht alles gut verpacken würde. Kleinere Müllgefäße gibt es nur für Biomüll. .
    .
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Wir haben keine kleinen Tonnen.
    Auf den 120 l Tonnen sind Markierungen drauf und auf der Tonne ist ein Aufkleber für wieviel Abfall man die Tonne bezahlt. Hat man mal mehr, kann man eine Banderole oder mehr kaufen und die dann am Griff befestigen und die Tonne entsprechend füllen.
    Die Bio- und Papiertonne werden kostenlos entleert. Aus dem Biomüll macht das Unternehmen Strom und verkauft den dann wieder.
    Eigentlich müßten sie uns für den Biomüll bezahlen!!!

    Heute haben wir unseren Stromanbieter gewechselt und sind jetzt bei LICHTBLICK Werbelink entfernt.. aus Hamburg. Ein 100% Ökostromanbieter und nebenbei schützen wir damit noch jeden Monat 1qm Regenwald und unterstützen ein Regenwaldprojekt in Equador.

    Und wir sparen auch noch 85 Euro pro Jahr gegenüber dem vorherigen Anbieter.
     
    Ducky gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So kann man das natürlich sehen..... allerdings entsorgen sie dafür auch Deinen Müll, und die Kosten müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.
    Ich würde sagen, eine klassische Win-win-Situation, oder?
     
    Ducky gefällt das.
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe heute bei Lidl Bio Rumsteak für unser morgiges Grillen gekauft und dann bewusst auf die Kennzeichnungen geachtet.
    Ungefär 4 x dieses Steak, 3 Packungen Hähnchenteile Stufe 2. restliches Fleisch 1.
    Das fand ich äußerst entteuschend und hoffe, dass mit der Zeit da ein Wandel eintritt.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die Sendung Mehrwert (BR) zeigt auf, wie die Bürger seit Jahren wegen Feinstaub, Stickoxid und Grenzwerten belogen werden.
    Die Verkehrsminister Ramsauer, Dobrindt und Scheuer wussten/wissen davon und tun NICHTS. Die neueste Idee ist, die Messtechnik an andere Standorte legen (weiter weg), damit die Luft wieder als sauber eingestuft werden kann. Speditionen (meist osteuropäisch) betrügen durch Abschaltung des Ad blue im großen Stil , ebenso Taxiunternehmen, hier auch durch Abgasrückführung.
    Strafen? Lächerlich gering (nur Nachbarländer erheben drastische Bußgelder)
    Kontrolle? Kaum
    Allergiker? Besonders aggressiv werden Pollen in Verbindung mit Feinstaub! Wen wundert da die Zunahme von Asthma und Lungenerkrankung?
    Politik? -----


    https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/mehrwert/illegale-fahrzeug-manipulationen-abgas-wahnsinn-deutschland-strassen-100.html
     
    Katjes, -Tweety- und Resi Ratlos gefällt das.
  7. Marly

    Marly Guest

    .... ganz zu schweigen von den Grenzwerten für Trinkwasser. Die werden jedes Jahr sogar von der WHO raufgestuft, weil die Werte nicht eingehalten
    werden können. Der Verbraucher wird wie immer von vorne bis hintern ver*****t.
     
    Snoopiefrau und Katjes gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Marly, stimmt alles - aber: "der Verbraucher" ist an der Misere schließlich ganz und gar nicht unbeteiligt.....;)
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopiefrau.................ich habe den traum,dass jeder von seiner arbeit leben kann !
     
    Mary68, Marly, Ducky und 2 anderen gefällt das.
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Den träume ich mit dir mit!

    Keine Frage, es gibt noch viel zu tun.

    Bei allem Unmut darf ich vielleicht nicht vergessen, es hat sich in der letzten Zeit auch einiges gebessert. Auf die Schnelle fallen mir sauberere Flüsse (jetzt wieder mit Fisch), ein Aufhalten des Waldsterbens, weniger Atomstrom, der Ansatz zu fluorfreien Textilmembranen/ oder Bpa freier Kunststoff, ein. Plastiktüten gegen Geld, unverpackte Ware sogar bei Li, Net und Al.
    Der Ökolandbau boomt und ganz aktuell, dass es im Naturschutzgebiet Riedberger Horn keine Skischaukel geben wird. Ich schätze mal, darüber freuen wir Zwei uns ganz besonders!


    Der Widerstand wächst......:top: und das ist gut so!
     
    Marly, Sinela, Ducky und 2 anderen gefällt das.
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Snoopiefrau, Marly und Katjes gefällt das.
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Für mich ganz klar: die Kuh darf in den Urlaub und der Bauer auf die Weide --- wenns umgekehrt lieber wäre auch gern -- war ein paar Tage weg sah glückliche Rinder in versch. Farben auf der Weide
    und hoffe die Bauern waren ebenso glücklich.

    Sah aber auch eine Weide mit ganz vielen ganz, ganz jungen Lämmern und konnte mir nicht verkneifen einen Gruß rüberzuschicken, denn sie waren zu spät dran, um als "Osterlamm" -- geopfert zu werden.
    Auf der nächsten Weide waren kein Lämmer mehr zu sehen -- in dem Fall keine Gnade der frühen Geburt.

    Trotzdem einen tollen Ausflug eine nachdenkliche Heimreise. -- Aber ein Lichtblick für einen Vater mit zwei kleinen Söhnen die hatten keine Getränke und keinen Proviant dabei und waren über unseren recht reichlichen Vorräte sehr dankbar -- alte Pfadfinder-Regel: jede Tag eine gute -- also die Heimreise verlief recht lustig!! --- und ich habe als Pfadfinder noch mind. einen Tag gut!!
    :
     
  14. Marly

    Marly Guest

    Ich habe vor einiger Zeit eine Doku gesehen über eine Frau, die es geschafft hat die ortsansässige Molkerei davon zu überzeugen,
    auf die Milchpackungen nicht mehr das MHD aufzudrucken,
    sondern eine Variante, die erkennen läßt, dass eine Milch auch nach einem MHD noch frisch und nutzbar sein kann.

    Wenn sie leicht säuerlich ist, kann man z.B. noch Waffeln damit backen.

    Leider habe ich vergessen wo das ist. Hat vielleicht hier noch jemand davon gehört?

    Das wäre etwas, was man bundesweit verbreiten könnte. Ich bin zwar keine Milchtrinkerin, aber für die, die Milch kaufen....
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ja,schade ,dass menschen meinen solche daten zu benötigen,statt den geruch und geschmacksinn und den verstand zu nutzen.
    meine graupen von gestern hatten 2015 datum.......
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  16. Marly

    Marly Guest

    ... ist ja so weit nicht entfernt:)
     
    Katjes gefällt das.
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hatte unlängst 2 Packungen selbst geerntete und eingefrorene Sauerkirschen zu Gelee verarbeitet, schmeckte lecker......auf den Packungen stand 2009....sorry, unordentliche Hausfrau, schäm mich mal gerade für 1 Sekunde und gehe ins Bett zur Gesundung.
    Lese hier überall später nach.
     
    Marly und Katjes gefällt das.
  18. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Solange es schon in Euro ausgepreist ist oder nicht die alte Postleitzahl hat, ist doch alles noch im Rahmen :coffee:
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei Frischmilch habe ich auch kein Problem, denn die wird maximal zur Sauermilch. Die ist genießbar und schadet mir nicht.

    Aber diese haltbare Milch wird ja wohl nicht mehr sauer, sondern faul. Ob das so stimmt weiß ich nicht, ich habs nur mal irgendwo gelesen. Seitdem sitzt es mir im Kopf, denn faul ist ungesund.

    Bei Fleisch, Wurst, Fisch und einigen anderen frischen Lebensmitteln bin ich ebenfalls sehr vorsichtig. Ich muss meinem Körper nicht noch zusätzlich ungesunde Lebensmittel zumuten. Ich denke, dass der Aufdruck der Mindesthaltbarkeit oft Sinn macht.

    Trockene Lebensmittel, Erbsen, Mehl usw. brauchen das Datum nicht. Da kommen uns wahrscheinlich die Lebensmittelmotten zuvor ;)
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly, guck mal da
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/norwegen-fuehrt-neues-haltbarkeitsdatum-fuer-milch-ein-a-1187109.html
     
    Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden