Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Das, und nicht nur das, frage ich mich bei jeder Abtreibung.
    Aber schließlich ist der Mensch keine Kuh.
    Für die und alle anderen Tiere ist das Mitleid groß.
    Gegen Abtreibung darf man aber sicher nix sagen... ich warte schon, dass ich gleich gesagt bekomme: "das ist nicht vergleichbar". Sicher nicht... es ist viel schrecklicher...

    Ein Abtreibung, weil das Kind vielleicht nicht perfekt (oder nicht perfekt in den eigenen Plan passt) - vielleicht wie wie Katze aus dem anderen Tread ein Bein weniger hat - ist dagegen völlig ok?

    Nein, ich finde den Umgang mit Tieren auch nicht in Ordnung. Überhaupt nicht.
    Aber noch viel weniger in Ordnung finde ich den Umgang mit Menschen...

    Kati
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Eine Frau treibt ab, weil sie es will, die Kühe werden nicht gefragt. Kleiner, aber feiner Unterschied.

    LG, Inge
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Inge, ich glaube, Kati hatte das Prinzip der vorgeburtlichen Tötung gemeint - nicht die Details ;)
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Es geht ja eigentlich darum das Tiere bei Schlachtung nicht leiden sollen, es soll, wenn schon dann schnell gehen.Dafür gibt es auch Vorschriften. Das tut es bei der Mutterkuh, aber nicht beim Kalb in ihrem Bauch, das erstickt ja quasi langsam da drin, das wurde auch im Film so ähnlich erklärt. Und es handelt sich auch um Kälber die außerhalb des Mutterleibes zum Teil schon lebensfähig wären, kurz vor der Entbindung quasi.
     
  5. Marly

    Marly Guest

    Zum Thema Soja:

    Es gibt im Bioladen Sojamilch und Produkte daraus aus Soja, der in Frankreich angebaut wird. Ich würde bei Soja eh immer auf einen Bioanbau achten, da in den USA z.B. Gensoja angebaut wird und ich weiß nicht ob alpro nur gentechnisch freies Soja benutzt.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich bin zum Sojakonsumenten geworden, da ich keine Milch vertrage und morgens gerne Haferbrei oder abends auch mal Müsli esse und Saft vertrage ich auch nicht.

    Obwohl ich auch nicht gut finde, dass Soja-, Hafer-, Mandelmilch usw. sehr stark verarbeitete Lebensmittel sind und damit nicht zu den gesündesten und umweltfreundlichsten gehören. Ich habe da die Wahl des Genusses gewählt....
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Kati,
    danke für den tollen Beitrag:top::top::top::top::top:. Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

    Grüßle
    Tiger1279
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Reis und Reisprodukte enthalten viel anorganisches Arsen
    https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2015/14/reis_und_reisprodukte_enthalten_viel_anorganisches_arsen-194362.html
     
  8. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Bin mal gespannt, wie lange sich diese Unwissenheit / dieses Gerücht noch hält :rolleyes:

    80 % des Sojaanbaus ist für TIERFUTTER ;)
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hmja - das weiß ich auch, aber wer isst die Tiere dann später?- Wir. Ob für Tierfutter oder zum Essen ist demzufolge ja egal. Auch dass es Anbaufelder in Europa gibt ist ja bekannt.
    Ich bin nur generell dagegen dass bestimmte Lebensmittel als toll dargestellt werden und total Bio und so... während andere verteufelt werden.

    Wir leben ja auch nicht mehr in der Steinzeit! Wo die mit der Steinzeitdiät ja gerne wieder wären?

    Also alles in Maßen genießen, jedem das Seine lassen. Umweltschutz beachten, den Tieren das Futter nicht weg essen und allen gehts wieder gut? Schön wärs.
     
  10. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Kukana, ich finde, es ist überhaupt nicht egal, ob ich einen Tofuburger esse, oder einen Fleischburger.

    Für die "Erzeugung" von Fleisch wird Umwelt zerstört (Länder, Luft -> CO2-Ausstoß usw.) und Ressoucen (Wasser) vernichtet. Von den Leben der Tiere ganz zu schweigen.

    Soja ist eine Alternative, die Menschen ernähren könnte - ohne, dass man vorher Tiere und Rohstoffe vernichten muss.
     
  11. Marly

    Marly Guest

    Natürlich bleibt jedem die Wahl ob er lieber Fleisch oder Soja essen möchte. Es geht doch darum, wie das heute gehandhabt wird.
    Wie Tiere gehalten und wie Nahrungsmittel angebaut werden. Ich glaube, dass auch nur der Konsument das wirklich beeinflussen kann, denn alle sind nur auf Profit aus und den bestimmt der Kunde.

    Wenn keiner mehr billiges Fleisch im Discounter kauft und sich auf einen gesunden Fleischkonsum umstellt, d.h. es gibt nur einmal in der Woche Fleisch, dann hätten wir die Massentierhaltung gar nicht und es würden auch nicht Unmengen von Regenwäldern abgeholzt werden, um Tierfutter anzubauen.

    Es ist ja nicht zu übersehen, wie schlecht Nutztiere gehalten werden, das kann doch keiner wirklich anzweifeln und das mit Getreideanbau, der nicht für Tierfutter bestimmt ist, vergleichen. Da leiden in der Regel keine Lebewesen drunter (außer die Felder werden so gedüngt, dass Arten dadurch aussterben...)
     
  12. Marly

    Marly Guest

    Affen Refugium Gut Aiderbichl

    Habt ihr auch schon mal von dem Affenhaus gehört, indem 40 ehemalige Schimpansen aus dem Pharmakonzern immuno nach bis zu 20 Jahren Einzelhaft und Tierversuchen untergebracht sind?

    Ich habe den Bericht nun schon 2 mal im Fernsehen geschaut, auf der Seite von Gut Aiderbichl findet man den Beitrag auch.

    Die Firma immuno hat die Tiere für die Erforschung von Medikamenten gegen Aids, Hepatits usw. eingesetzt. Sie waren bis zu 20 Jahren in 2qm großen Käfigen ohne Kontakt zu anderen Tieren oder Menschen (nur zur Fütterung und Tests) eingesperrt und die Firma, die den Konzern übernommen hat, hat die Tiere mit Hilfe vieler Tierschützer, z.B. auch Jane Goodwall in einem ehemaligen Safaripark in Österreich untergebracht.

    Mithilfe von 4 Pflegern wurden die traumatisierten, hoch aggressiven, teilweise noch mit Aids infizierten Tiere nach und nach sozialisiert und leben in verschieden großen Gruppen zusammen. Nach 6 Jahren wurden sogar einige große Außengehege für die Tiere gebaut.

    Ich finde es eine sehr bemerkenswerte Arbeit, die die Menschen dort leisten. Die Tiere hätten auch einfach getötet werden können. Wie der Sprecher sagte, ist es keine Wiedergutmachung an den Tieren, man kann nicht gutmachen, was den Tieren angetan wurde, aber man kann die Menschen mit dieser Arbeit aufklären und hoffen, dass andere Unternehmen auf Tierversuche verzichten.

    Übrigens hat man die Tierversuche an den Schimpansen nach 20 Jahren ergebnislos aufgegeben......
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
  14. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    ich hoffe das die vereinsamten tiere noch einen schönen lebensabend haben.

    habe den bericht auch gwsehen, mit tränen in den augen.

    gut aiderbichl wäre der einzige ort in österreich zu dem ich hätte fahren wollen.
    nu is ja nüscht mehr.

    hannelore
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Olivenöl

    Über das Thema wurde bereits gesprochen (Seite 5).
    Experten sind der Meinung, dass gutes Olivenöl nur in Fachgeschäften gekauft werden solte. Nun, das wird wohl für den Normalverbraucher nicht immer möglich sein. Ab 9 -10 Euro gibt es gute Ware auch im Einkaufsmarkt.
    Die EU hat zwei Gütesiegel (freiwillig ) das Blaue IGP-es muss ein Produktionsschritt im angegebenen Herkunftsgebiet stattfinden,
    Das rote Siegel DOP sagt aus, dass drei Produktionsschritte stattfinden müssen. Es ist damit von hochwertigere Qualität.

    Zum Kochen geeignet ist billigeres raffiniertes Öl
     
    #275 23. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja habe ich mitbekommen und auch irgendwo ein Video darüber angeschaut, als diese Affen das erste mal in ein Freigehege durften, weiss leider nicht mehr den Link zum Video.

    Aber mal davon abgesehen, es wird wohl nicht ganz ohne Tierversuche gehen, zumindest was wichtige Medikamente angeht. Aber man könnte den Tieren das Leben trotzdem schöner gestalten, warum müssen diese Tiere denn in so engen Käfigen ausharren und haben kein Freigelände ? Das sollte dringend geändert werden.
    Außerdem sollten Tierversuche möglichst nur auf wichtige Medikamente beschränkt werden und nicht noch zusätzlich auf zig Kosmetika und Pflegeartikel.

    Braucht der Mensch denn zum Waschen und Pflegen und obendrein Schminke/Make up wirklich so viel Zeugs ? Ich sage nein und brauch das nicht, allerdings benötige ich für eine schwere chronische Erkrankung doch Medikamente. Also ich meine Tierversuche könnte man einschränken und wenn schon, dann sollte man das Leben der Tiere dabei doch schöner und artgerechter gestalten.
     
    #276 23. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    erfreulicherweise ....

    seit 1989 verzichtet die kosmetikindustrie auf tierversuche,
    seit märz 2013 gilt das verbot von tierversuchen für kosmetika sowie der
    verkauf von kosmetika, bei deren herstellung / entwicklung tiere misshandelt oder getötet wurden.

    lg marie
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    @ Marie.. wurde ja auch allerhöchste Zeit. Habe die Produzenten jahrelang mit Protesten genervt und das Einsehen war längst überfällig.

    Vielleicht kann mir einer einen Rat geben.
    Meine Tochter wollte unbedingt gute Outdoorkleidung, fix waschbar, schnelltrocknend und nach einem Trekking nicht müffeln wie ein Iltis. Nun hat sie sich Shirts von Ic.breaker aus Merinowolle (ohne Mulesing!) gekauft. Allerdings dürfen die Shirts nicht mit Waschmittel gewaschen werden, die Enzyme enthalten. Es ist jedoch in fast allen Produkten enthalten. Was zerstört der Zusatzstoff?
    Gruß
    Snoopiefrau
     
    #278 25. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2015
  19. Marly

    Marly Guest

    @snoopie: keine Ahnung aber vielleicht das Lanolin in der Wolle?

    Hast du mal in Biowaschmittel geschaut, Sodasan oder so?



    Ich finde die Frage ob es richtig ist Tierversuche durchzuführen um Medikamente zu bekommen wirklich schwierig.

    Es gibt sehr viele Medikamente auf dem Markt , die nicht an Tieren getestet werden, wie z.B. Homöopathie. Ich werde überwiegend mit diesen Medis behandelt und lehne andere Medikamente eigentlich immer ab, außer Schmerzmitteln bei Migräne. Wobei mir das auch sehr gegen den Strich geht und ich versuchen will, mit deutlich weniger Schmerzmitteln auszukommen....
    Doch im Grunde sind wir diesen Vorgehensweisen (Tierversuche für Medis) ausgeliefert.

    Grundsätzlich ist meine Einstellung, dass wir Menschen kein Recht haben, einem Lebewesen Schaden zuzufügen. Auch nicht für Medikamente.
    Unsere heutigen Möglichkeiten sollten eigentlich ausreichend sein, um auf andere Art und Weise Medis zu testen und vor allem herzustellen mit Inhaltsstoffen, die nicht noch mehr Krankheiten verursachen.


    Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen die glauben, dass man Tiere für ihre Zwecke nutzen kann wie man will und sie weniger wert sind, als sie selbst. Dabei brauchen Menschen die Nähe zu Tieren, was der ständige Zuwachs an Haustieren zeigt....

    Wie gesagt ein schwieriges Thema..... dabei könnte es so einfach sein. Tierversuche werden grundsätzlich und ohne Ausnahme verboten, dann müßten die Pharmahersteller neue Wege gehen und finden.....
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Do me a Favour

    In Hamburg teste man die Hilfe App.
    Sie verbindet Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen mit denen, die helfen möchten.

    Gruß
    Snoopiefrau

    @Marly, bei Alnat.. gab es ein entsprechendes Waschmittel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden