Trost und Kraft im Glauben

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nachtigall, 20. September 2012.

  1. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo und guten morgen !
    freu mich gerade das hier wieder geschrieben wird und bedanke mich für eure Meinungen.
    Liebe(r) JohMarkus ,
    ich will Dir und allen anderen Menschen nicht zu nahe treten - ich freue mich, wenn Menschen einen Weg gefunden haben, bin total offen und tollerant. Und genau das erwarte ich auch von anderen.

    Ich lese die Bibel - die Kinderbibel meiner Töchter habe ich mt ihnen komplett durchgelesen. Ich denke darin steht auch alles, nur etwas leichter formuliert. Ich habe mir auch die Mühe gemacht die original Bibeltexte mit den der Kinderbibel zu vergleichen - passt - finde ich! Es sind Geschichten, Gleichnisse, Erzählungen die Menschen mit einem Glauben aufgeschrieben haben. Dort werden Werte und Normen vermittelt, die für ein positives Zusammenleben der Menschen richtig und gut sind.
    Aber wie alle Texte, die Menschen aufschreiben, können auch diese Texte unterschiedlich interpretiert werden - und das passiert ja auch ständig. Jeder Pastor, der einen Bibeltext benutzt, interpretiert ihn. Und selbst wenn einige der Geschichten, von Gott selber kommen - (das kann ja keiner mehr nachvollziehen, von uns war keiner dabei und kennt auch keinen, der dabei war - oder? - also könnte es ja sogar so gewesen sein) - dann interpretiert diese jeder so, wie er sie versteht. Darüber können wir stundenlang diskutieren - aber ein Richtig und ein Falsch - kann es, meiner Meinung nach, nicht geben.
    Ich glaube, das ganz viel Leid und Grausamkeiten verhindert werden könnten, wenn es mehr Toleranz und Offenheit, gerade in den verschieden Religionen, geben würde. Wenn die Menschen ,die einem Gottesbuch folgen (und das steht ja jedem Menschen frei - Gott hat uns den freien Willen gegeben) nach den eigentlichen Grundaussagen dieser Bücher leben würden, wären wir schon ein ganzen Stückchen weiter. @JohMarkus - ich meine jetzt nicht dich - ich bin mir sicher, dass du einen guten Weg gehst - ich meine zB die vielen Extremisten dieser Welt)
    Egal mit welcher Religion ich mich auch beschäftigt habe, bei allen ist die Nächstenliebe der zentraler Punkt !
    Cool oder? Ganz einfach! Nun müsste das nur noch funktionieren.

    Und noch eine Anmerkung:
    Wenn man in einem Thread wie diesen schreibt, dann offenbart man eine ganze Menge von sich. Ich tue das, in der Hoffnung und Erwartung, das die Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen, liebevoll und einfühlsam, tollerant mit der Offenheit anderer umgehen.
    Das Leben mit RA (oder jeder anderen chron. Erkrankung oder Krebs oder oder oder) ist schon schwer genug - sich austauschen,die Erfahrungen und Meinungen anderen, sollten uns helfen und uns im besten Fall ein Stückchen näher bringen.
    Ganz liebe Grüße aus Pinneberg
    Tusch
     
  2. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    Tusch, bei dem, was du schreibst, bin ich ganz bei dir!
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo.

    Markus erwähnte gestern
    in seinem Beitrag das Wort
    Denomination.

    da ich Bibel und Gottmäßig
    etwas doof bin, habe ich
    den begriff mal gegockelt,
    damit ich auch weiß, was
    ich lese.

    also, falls noch jemand das Wort
    nicht kennt:

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Denomination_(Religion)

    liebe Grüße von puffel
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    JIPI
    @ Puffelhexe - ging mir genauso - hab das auch gegoogelt
    Aber man kann ja nicht alles wissen - :D muss nur wissen, wo man nachschlagen kann
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Tusch:
    Ich denke, du wirst hier mit Respekt und Toleranz behandelt, auch wenn einige die anderen nicht so ganz verstehen. Bis ging das in diesem Thread immer gut. :)

    @ Puffel:
    Danke für den Link mit der Denomination. Ich kannte den Ausdruck auch nicht, aber ich hab ihn morgens in der Eile wohl überlesen. ;)
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ JohMarkus:
    Zu deinem gestrigen Beitrag hab ich dir ja schon geantwortet, aber ich möchte dir dazu noch einen wichtigen Bibelvers übermitteln:

    Gleichwie Abraham hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit. So erkennet ihr ja, daß, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder. Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: "In dir sollen alle Heiden gesegnet werden." Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. (Galater 3, 6 -9)

    Gott hat allen Menschen ein Gewissen gegeben und die Fähigkeit, zwischen gut und böse zu unterscheiden. Er hat allen die Liebe ins Herz gelegt, diese können sie intuitiv annehmen und weitergeben, auch wenn man nicht gemäß der Bibel lebt.
    Jesus hat auch den Heiden geholfen und viele von ihnen geheilt, ohne erst mal von ihnen gefordert zu haben, dass sie sich bekehren müssen, weil er ihren Glauben gespürt hat, der größer war als bei vielen aus dem auserwählten Volk. Er hat auch zu ihnen gepredigt und hat danach gehandelt. Er hat niemanden schief angeschaut, der nicht glauben konnte, sondern er hat die Falschheit vieler Pseudo-Gläubigen angeprangert.

    Nun, warum können so viele Menschen nicht an den biblischen Gott und an Jesus Christus glauben, auch wenn sie aus ihrem Inneren heraus die Nächstenliebe praktizieren?
    Ein Grund ist natürlich der Widersacher, der Satan, der alles daran setzt, die Menschen von Gott wegzubringen.
    Ein anderer Grund ist, weil es so viele Glaubensrichtungen gibt und jeder meint, recht zu haben. Die Bibel wird, wie Tusch schon sagte, verschieden ausgelegt, und das bringt viele durcheinander.
    Der gewichtigere Grund ist m. E., dass wir Christen nicht oder nur unzureichend danach leben. Schon Ghandi sagte seinerzeit: "Das Schlimme am Christentum sind die Christen." Wenn jeder, der sich Christ nennt, nach den biblischen Geboten leben würde, dann würde es in der Welt besser ausschauen.
    Viele meinen, missionieren zu müssen, aber reden nur und verhalten sich nicht dementsprechend, oft sind sie sehr streng mit anderen. Sie geben damit den Nichtchristen ein ungutes Gefühl, dass diese unsicher oder gar verängstigt und abgeschreckt werden und kein Vertrauen in diese Lehre fassen können.
    Deshalb halte ich das alte Sprichwort immer noch für zeitgemäß und wichtig: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

    Wegen all dem sollte es uns nicht verwundern, dass die Menschen so verschiedene Ansichten über den Glauben haben. Darum ist von uns zuerst mal Toleranz gefordert und dann können wir erzählen, warum wir unsere Freude am christlichen Glauben haben. - Und Gott tut dann das Seine dazu. ;)
     
    #186 10. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo,
    @ Nachtigall: Danke! Ich bin gerne hier, sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen.:top:Und Danke das du dich kümmerst, schönes Gefühl!


    Zitat von Nachtigal: Schon Ghandi sagte seinerzeit: "Das Schlimme am Christentum sind die Christen." Wenn jeder, der sich Christ nennt, nach den biblischen Geboten leben würde, dann würde es in der Welt besser ausschauen.

    Sag ich doch ! ;) und dazu muss ich nicht alle Verse der Bibel kennen, und nicht in die Kirche gehen - sondern meinem Herzen folgen und natürlich auch meinem Verstand.
    Trotzdem freu ich mich über die Verse, die ihr schreibt - ich lese sie so gerne, mach mir so gerne meine Gedanken dazu, freue mich über die Interpredationen und übehaupt über die Vielfältigkeit.
    Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit wie mein Konfirmationsspruch ist - den hab ich mir schließlich selbst ausgesucht...
    und da ist er:
    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem (ist glaube ich frei interpretiert - weiss auch die Nr. des Verses nicht - aber ich trage ihn im Herzen)

    Vielleicht kann man ja mal so eine Vers Sammlung starten - so das wir den Texten wieder etwas näher kommen.
    JohMarkus ist da ja echt fit - und beschäftigt sich richtig doll damit - vielleicht hilft es uns "Nicht so Bibelfesten" ja ein wenig.

    Über eins bin ich mir aber immer sicher: Gott versteht mich - das hat er schon gezeigt und da Stoßgebete zum Beten zählen :top: hört er mich ziehmlich oft.

    Gruß
    hier scheint die Sonne - supi
    tusch
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    JUHU
    mein Konfi Spruch ist aus Römer 12/21


    gruss
    Tusch
     
    #188 10. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2014
  9. push

    push Rheumakranker Christ

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Franken
    Man muss (& sollte) nicht alles machen, was andere gutheißen. Glauben ist Vertrauen und wenn ein liebgewordener Bruder mir schreibt (Pastor ev. Kirche & Theologe), dass es nicht bibeltreu ist, reicht mir persönlich das Statement.

    Ist eine ähnliche Vertrauensfrage wie unseren Ärzten gegenüber - oder lasst ihr euch von mehreren Rheumatologen verschiedene Medikamente verschreiben / Therapien empfehlen??
     
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @JohMarkus

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, habe kein Problem mit (r)einem Glauben und bin auch gleich wieder weg:

    Oje - das eigene Denken ausschalten und "blind" glauben hat schon so manchen fatalen Geschichtsverlauf in dieser Welt maßgeblich begünstigt und oft erst ermöglicht.
    Wir sehen täglich in den Nachrichten die Folgen.....

    Springst Du auch in den Missouri, wenn Dein "Bruder" versichert, dass die Krokodile dort nicht beißen??
     
    #190 12. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2014
  11. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Guten Morgen!
    Ich wollte mit meinem Komentar über das Buch "die Hütte" irgendwie gar nicht so eine Diskusion ins laufen bringen.
    @Jo Markus - natürlich ist das Buch nicht Bibeltreu - es ist ein Roman. Wenn wir alle Bücher nach bibeltreue auswählen würden - na dann wäre die Auswahl echt beschränkt. Hier wird eine "Geschichte" erzählt - und ich finde die toll. Genauso toll finde ich z.B. die Bücher von Tolkin "Herr der Ringe" - auch nicht bibeltreu oder?
    Ich liebe die Vielfältikeit , die Abwechselung und die Phantasie - und ich glaube (schon wiede glauben) das Gott das ähnlich sieht - sonst hätte er die Welt nicht so bunt und vielfältig gestaltet.

    @Frau Meier
    Ich bin ganz bei dir - Es ist elementar wichtig sich gut zu informieren, die Dinge zu hinterfragen und sich dann seine Meinung zu bilden - und trotzdem zu wissen, dass andere Menschen ganz anders drüber denken dürfen.
    und..
    ich hinterfrage schon die Verordnungen meiner Ärzte - auch die können falsch liegen - dazu könnte ich hier einige Beispiele bringen - wie viele andere User sicherlich auch.
    Dafür bin ich u.a. auch in diesem Forum
    Da nke FRau Meier und Marie für eure tolle Ausarbeitung der Leitlinien
    Gruss
    Tusch
     
  12. push

    push Rheumakranker Christ

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Franken
    @ Nachtigall

    Schönen Sonntag wünsche ich allseits! Gott befohlen!

    Erst mal interessant finde ich, dass ich in meine in eine Diskussion "gezwungen" werde, die ich nicht beabsichtigte. Immerhin habe ich nur geschrieben, was mir Trost und Kraft im Glauben gibt. Das ist auf Grund vieler Erlebnisse und Wunder mit Gott der gerade Weg und nicht mehr der ungerade oder von außen verformte.

    Mir gibt das Lesen, sofern es gesundheitlich gelingt, Unmengen Kraft! All die Glaubenshelden! Auch der von Tusch zitierte Paulus, der Zeit seines restlichen Lebens mit einer Krankheit belegt worden sein soll. Darauf zielt u. a. Römer 12, 21 ab! Mein dringender Rat: Immer auch den Kontext einer Bibelstelle lesen und bedenken, nicht "Bibelstellen-Lotto" spielen, das mag Gott nicht und kann ungute Ergebnisse zutage fördern, z. B. Die Stelle mit Aquilla und Priscilla, die Gott tot umfallen lässt als liebende Vorsichtsmaßnahme vor der weiteren Verstrickung in Sünden.

    Mein Glaube gestaltet sich dergestalt, dass ich auf Grund erlebter Wunder - ja, die gibt es genauso wie Engel und den Teufel! - zurück zu den Wurzeln, sprich der Bibel, gefunden habe. Dort finde ich alles für mein Leben! Wer hier die Bibel nicht ernstnimmt und / oder mit anderem vermengt, sollte sich meiner Meinung (!) nach nicht Christ nennen, auch wenn er "etwas" glaubt. Schaut euch doch mal die Juden oder Muslime an, da wird nichts an der Bibel (!), Thora (5 Bücher Mose!) oder dem Koran (überschneidende Zeitzeugen!) gerüttelt. Hier könnte auch ein gläubiger Muslim über Trost und Kraft im Glauben schreiben, dem würde ich genauso anerkennen, wie alle anderen - meiner Überzeugung nach! - Ungläubigen. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, ich freue mich einfach auf mein Umzug in meine zukünftige Wohnung - genau wie meine 4jährige Tochter! "Singen wir da Gott lieder?" "Ja, und da werden wir uns wiedersehen!" "Werdet wie die Kinder!"

    Ein letzter Gedanke: lest doch mal die zahlreichen Bibelstellen über Irrlehrer und Jesu Warnungen über selbige. Abschließend werft ihr noch einen Blick in die Kapitel 2 und 3 der Offenbarung, da kann man - vorausgesetzt, man glaubt an die uneingeschränkte Richtigkeit der Bibel, d. h. nur von Gott inspirierte Schrift - mehr als deutlich lesen, was mit Gemeinden (und Einzelner) passierte und passieren wird, die unterschiedliche Glaubensauffassungen propagieren.

    Gott segne euch und schenke jedem, auch mir!, Erkenntnis!
     
  13. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @JohMarkus

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute, auch wenn ich Deine Gedankenwelt nicht teile.
    Du müsstest aber vielleicht - wenn Du Dir Deines Glaubens so sicher bist - nicht so imperativ (viele, viele Ausrufezeichen) schreiben; das braucht ein fester Glaube doch gar nicht, oder? :confused:

    Mir scheint, dass hier Toleranz auch Andersglaubenden gegenüber angezeigter ist als orthodoxes Beharren auf der einzigen Richtigkeit des eigenen Glaubens.

    In eine Diskussion möchte ich Dich weder drängen noch mich mit Dir begeben ;)
     
    #193 12. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2014
  14. Das hier ist aber der Kaffeeklatsch. Es wird sich hier über z.B. Rezepte,Serien,das Wetter,Umwelt und Handarbeit ausgetauscht....warum nicht auch über Gott?

    Schönen Sonntag wünscht euch
    Sylke
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @JoMarkus
    Ich glaube ich bin zu blöd für die Bibel - ich versteh s nicht !
    Ich finde es aber auf keinen Fall gut mit Versen oder ähnlichen aus der Bibel zu drohen

    Zitat<.
    Ein letzter Gedanke: lest doch mal die zahlreichen Bibelstellen über Irrlehrer und Jesu Warnungen über selbige. Abschließend werft ihr noch einen Blick in die Kapitel 2 und 3 der Offenbarung, da kann man - vorausgesetzt, man glaubt an die uneingeschränkte Richtigkeit der Bibel, d. h. nur von Gott inspirierte Schrift - mehr als deutlich lesen, was mit Gemeinden (und Einzelner) passierte und passieren wird, die unterschiedliche Glaubensauffassungen propagieren.

    Wenn du erreichen willst, das andere Menschen sich wieder mehr mit der Bibel beschäftigen - und du hast mich anfänglich echt inspiriert - dann läuft das gerade nicht gut - schade.

    Zitat: "Glaubenshelden" - was soll das denn ? Bin ich tatsächlich nur, weil ich die Bibel nicht Wortgetreu lese und befolge, weniger Wert vor Gott - und wird er mich deswegen bestrafen ? Versteh ich hier was falsch?

    Diese Diskusion will ich auch nicht - dann klinke ich mir hier raus.
    Schade
    tusch
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    auch viele Menschen, die nicht
    glauben oder anders glauben,
    sind gute Menschen.

    genauso gibt es bestimmt auch
    gläubige, die sich nicht so
    nett verhalten.

    so streng die Bibelzeilen rauf
    und runter aufzusagen, bringt
    uns jetzt auch alle nicht weiter.

    hier soll doch schließlich keiner
    vom einen oder anderen überzeugt
    werden.

    jeder glaubt anders. und jedem
    gibt was anderes kraft.

    ich glaube nicht. und habe keine
    Ahnung von der Bibel und von
    Gott. aber ich glaube, dass, wenn
    es Gott gäbe, für ihn nächstenliebe
    am wichtigsten wäre. und laut
    werden und streng werden mit
    andersdenkenden fände er
    bestimmt blöd.

    es geht doch nicht darum, wer
    recht hat. sondern darum was
    einem kraft und Trost gibt.
    an was man glaubt, das ist
    doch individuell.

    mir gibt es manchmal etwas halt,
    dass immer wieder ein neuer tag beginnt.
    manchmal auch das die Jahreszeiten
    immer wieder kommen und gehen.

    anderen gibt die Bibel und Gott
    kraft.

    aber dann ist doch nicht einer
    ein schlechter Mensch und der
    andere ein guter.

    und so auf BibelVerse pochen,
    die zumindest den nichtgläubigen
    nichts sagen, dass hilft auch keinem.

    Markus, dann mache doch einen
    thread auf, der nur von Gott und
    Bibel handelt.

    wenn eine GlaubensDiskussion
    aus dem Ruder läuft, macht das
    auch irgendwie so einen Zauber
    kaputt, den auch Leute haben,
    die die Bibelverse nicht kennen
    oder verstehen.

    du glaubst ganz tief an Gott und
    die Bibel. das respektiere ich...

    bitte laßt uns alle an das glauben
    und Trost finden, in dem, was
    uns persönlich guttut. und das
    ist bei jedem was anderes.
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hast Du gut gesagt, Puffel.
     
  18. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Ich lese hier wieder, wenn es wieder um "Trost und Kraft" geht. Puffel, viellecht lenkt dein Beitrag das Gespräch ja wieder in diese richtung.
    In den letzten Tagen macht dieser Thread eher Bluthochdruck. Sehr schade.
     
  19. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    DANKE Puffel !!!!! du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht.

    Zitat:
    Markus, dann mache doch einen
    thread auf, der nur von Gott und
    Bibel handelt.

    Das ist doch eine gute Idee -

    Ich habe gerade ganz viel kleine Sämlinge von meiner Prachtkerze im Garten entdeckt - die werde ich morgen pikieren und in einen Topf planzen - vielleicht habe ich ja Glück, und kann im Frühjahr diese wunderschöne Pflanze auch vorne im Garten bewundern -
    und das, liebe Puffel, gibt mir auch Trost und Kraft - das die Natur so wunderschön und zuverlässig ist - und wir mit Umsicht und Liebe das alles genießen dürfen -
    Wie toll ist das denn - und wenn man glaubt, dass der liebe Gott daran beteiligt ist -- supi.

    Umarmung
    Tusch
     
  20. push

    push Rheumakranker Christ

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Franken

    Ich lese so gar nichts zum Thema in diesem Beitrag. Passt das zu meinen Beiträgen? Nö, Hauptsache was geschrieben.
    Diskutieren würde ich auch nicht mit jemandem, der sinnentleerte Platitüden zum Thema beisteuert und nicht alle Beiträge eines Users liest und diese durchdenkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden