Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Schnurrie,

    wie gesagt, ich telefoniere täglich mit meinen Verwandten in Madrid. Diese fürchterlichen Zustände, Krankenhäuser, die so überfüllt sind, dass sie selbst Patienten, die an einer schweren Lungentzündung mit starker Atemnot leiden, nicht aufnehmen können. Familien, die zuhause mit ihren verstorbenen Familienmitgliedern 2-3 Tage warten müssen bis sie abgeholt werden. Das Alles hat, so die Ärzteverbände in Spanien, zu einer starken Zunahme von Depressionen geführt.

    Und diese Zustände haben auch zu einer Zunahme häuslicher Gewalt geführt.

    Was mich allerdings sehr erstaunt, dass jetzt sogar sich Wirtschaftsverbände Gedanken zur häuslichen Gewalt machen. Überhaupt macht man sich jetzt von so vielen Seiten Gedanken zum Thema häusliche Gewalt, die bisher sich noch nie zu diesem Thema geäußert hatten.

    Ich hoffe dieses plötzlich große Interesse von Organisationen, Verbänden etc.an häuslicher Gewalt besteht auch noch nach der Corona-Krise.

    Alles Liebe

    allina
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Piri,

    unsere Landwirtschaft in der EU ist sehr stark subventioniert. Die EU exportiert in hohem Maß landwirtschaftliche Erzeugnisse auch nach Afrika. In Europa hat sich in den letzten 20-30 Jahren die Nachfrage nach Geflügel vor allem nach Hähnchenbrustfilets stark erhöht. Und der Rest des Hähnchen wird viel viel weniger von uns Europäern konsumiert.

    So wird der Markt vieler afrikanischer Länder mit dem Rest des Hähnchens, Keulen, Flügel etc. geradezu überschwemmt und das zu sehr niedrigen Preisen. Die einheimischen Geflügelbauern können mit dieser von der EU stark subventionierten Geflügelwirtschaft nicht mithalten. So zerstört unser Konsumverhalten die Geflügelhaltung in so einigen afrikanischen Ländern.

    Ich kaufe eh regionales Bio-Hähnchen (ich esse nur wenig Fleisch). Und die Bio-Geflügelhaltung gefährdet die Hähnchenhalter aufgrund der Preisstruktur und der viel geringereren EU-Subvention in Afrika nicht.

    Das ist nur eine kleine Maßnahme, die nicht wirklich ein Opfer darstellt. Wollen wir aber die unfairen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Afrika verändern, bedarf es noch ganz anderer Maßnahmen. Und das wird ganz sicher nicht ohne eine Absenkung unseres Lebensstandards gehen.

    Aber, du hast Recht, wird es dann (zumindest in dem Bereich) nicht auf Kosten von Menschenleben in anderen Teilen der Welt gehen.

    Alles Liebe

    allina
     
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ja PiRi,

    den gibt es sehr wohl. Es geht um die Gewinnung des Rohstoffes Geflügel, wie ich ihn Hege und Pflege.
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Danke, Allina, das wusste ich in der Form nicht oder... hab ich die Augen zugemacht?
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bisschen schon ;), auch, wenn ich nicht allina bin.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ihr kommt vom Thema ab.
     
    Pasti gefällt das.
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Entschuldige, bin schon still.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Was mich befremdet ist, dass zu Zeiten von Corana soziale Probleme wie Gewalt gegen Frauen und Kinder, Einsamkeit, Depressionen herhalten sollen um z. B. eine eingeschränkte Beweglichkeit aufzuheben. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen…
    Was verändert sich den an der Situation des Personenkreises? Der Mann schlägt nicht mehr zu,
    der Einsame hat auf wunderliche Weise massenhaft Sozialkontakte! Mit Nichten die Situation bleibt wie sie ist. Ich komme aus einer sogenannten Gut Bürgerlicher Familie, bin behütet und verwöhnt aufgewachsen und werde nie das entsetzte Gesicht meiner Eltern vergessen als ich Ihnen nach dem Abitur mitgeteilt habe ich studiere Sozialarbeit. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Aber ich habe in meinem Berufsleben Situationen erlebt die ich nicht kannte oder mir selbst bei aller Phantasie nicht vorstellen konnte. Dinge die ich nie vergessen kann, der 2 jährige Junge, der mit nackten Gesäß von seiner Mutter auf die glühende Herdplatte gesetzt wurde oder die bis an die Decke voll gemüllte Wohnung, wo der einzige Sozialkontakt Ratten und Mäuse waren, oder die 87 Dame, sie ihre Wäsche wie in Kriegszeiten auf dem Waschbrett in der Zinkwanne wusch, das Fensterbrett diente als Kühlschrank, ohne Sozialkontakte damit niemand mitbekommt wie arm und somit einsam sie ist, die nur ihren Stolz hatte niemanden zur Last zu fallen....
    Leute träumt weiter für die verändert sich nichts!!!
    Die sollen dafür herhalten, mehr nicht! Die Frauenhäuser bekommen nicht mehr Geld, die Sozialarbeiterin hat die gleiche extrem hohe Fallzahl!

    Ja, die Wirtschaft wird dieses Jahr Verluste machen, der Aktienmarkt wird keine extrem hohen Dividenden an seine Großaktionäre ausschütten, aber sie haben Milliarden verdient in der Vergangenheit. Nicht das mich wieder hier einige falsch verstehen, es ist kein Neid und ich gönne ihnen auch die xte Millionen an Dividende. Den kleinen Telecomaktienanlegern hatte man damals beim Einbruch der Aktien gesagt, so ist das am Aktienmarkt oder auch andere Aktien den es ähnlich ergangen ist. Das ist eben der Preis des aus meiner Sicht des virtuellen Aktienmarktes. Selbst der Dieselbetrug hat zum Beispiel nicht dazu geführt das Volkswagen ein aktiengeführtes Unternehmen mit Glaube ich Länderbeteiligung etc. und Millionenforderungen leider nur aus anderen Ländern gegen die Wand gefahren ist!
    Ich wünsche mir eine gute und gesunde Wirtschaft, da unser aller Wohlstand davon abhängig ist. Aber es darf nicht vordergründig nur das Wohl der riesigen Aktienkonzerne gesehen werden, der Mittelstand zum Beispiel Betriebe mit mehr als 100 Mitarbeitern steht im Regen und ganz zu schweigen von den vielen Klein und Kleinstunternehmern. Da ist die Soforthilfe auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und gerade in Coronazeiten ist es ja ach so einfach seine Bedürfnisse bei Internetriesen zu befriedigen, da bin ich mal gespannt ob das kleine Lädchen jemals wieder auf die Füße fällt.
    Mich persönlich schockiert es, wenn Personengruppen missbraucht werden oder die Aktienwirtschaft höher bewertet wird als die die Gesundheit der Bevölkerung! Aber es ist ja ganz einfach alle älteren oder zu einer Risikogruppe gehörenden werden weggesperrt, sind ja eh keine 30 Jährigen, mit 3 Stundienabschlüssen und mit 20 jähriger Erfahrung Leistungsträger, auf diese kann man ja bequem verzichten. Die produzieren ja eh nur enorme Volkswirtschaftliche Kosten im Gesundheitswesen oder die viel zu hohen Renten und Pensionen, ach ja sind ja auch einzig für den Klimawandel verantwortlich. Entschuldigt die Polemik aber es musste raus.
    Ich finde es einfach wichtig, dass bei dieser schwierigen Entscheidung das Recht auf Gesundheit und Unversehrtheit als das aus meiner Sicht wichtigste Gut der Menschheit gesehen wird und die medizinische Sichtweise zumindestens den gleichen Stellenwert wie die wirtschaftliche hat und das Gejammer über Eingriffe in die „Persönlichkeitsrechte“ außen vor bleibt, weil wir leben in einer Demokratie und nicht in einem Überwachungsstadt. Und auch wenn die Politik vielleicht aus mancher Sicht Fehler gemacht hat, hat sie es bis jetzt aus meiner Sicht ganz gut gehändelt und ich bin froh, dass manche Dinge föderalistisch entschieden wurden, da manche Bundesländer zum Beispiel Bayern lokale Probleme haben. Und somit hoffe ich, dass auch im christlichen Sinne das Leben ist unantastbar unsere Politiker diese schwere Entscheidung mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl für uns alle regeln.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin im großen Aufzug eingestiegen, da stand bereits ein Ehepaar ganz hinten. Ich habe mich dann mit dem Rücken zu ihnen ganz vorne gleich an die Türe gestellt. Ein Stockwerk tiefer hat der Aufzug gehalten und mein "Untermieter" stand vor der Tür. Ich hätte in dem Fall gesagt "ich warte bis der Aufzug wiederkommt", aber der A*** ist noch eingestiegen! :angryfire: So hätte keiner Abstand halten können, also bin ich ausgestiegen und habe gewartet. Da könnte man doch einfach nur noch reinschlagen. :angryfire:
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sinela, ja die Menschen vergessen das so langsam. Sie werden nachlässiger.
    Und das wird uns dann das Genick brechen.
    Das Virus kommt jeden Tag ein Stück näher auf uns zu. Nun ist es auf der Arbeit meiner Tochter.
    LG Money Penny
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Nur sie haben dann einen leichten Verlauf, und andere, die sie anstecken nicht. Das macht mich schweinwütend! :angryfire: Im Aufzug hinten stand ja die Frau mit ihrem Mann, beide zwar noch fit, aber nichtsdestotrotz mit ihren über 80 zur Risikogruppe gehörend. Der Mann, der einstieg, ist um die 30, der denkt wahrscheinlich auch, ihm kann eh nichts passieren. Wenn er sich da mal nicht täuscht ...
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Gerade eben habe ich mich aufgeregt. Hermes klingelt, ich gehe runter, halte Abstand, kommt der Kerl nicht mit Riesenschritten auf mich zu und stellt sich direkt vor mich, um mich dann zu fragen, ob die Zahnarztpraxis, die hier im Haus ist, geschlossen hat. :angryfire: Kann man das nicht auch aus der Entfernung machen?:angryfire:
     
    Claudia1965 gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich geh garnicht raus. Ich ruf aus dem Fenster: kontaktlose Übergabe, bitte stellen sie es einfach ab, ich hol mirs dann. Klappt prima.
    Sogar ein Einschreiben der Versicherung hat der Briefträger i.A. unterschrieben.
     
    Pasti und Ducky gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Chrissi50 : Das kann ich leider nicht machen, wohne im 9. Stock eines Hochhauses.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo, das ist doof. Aber ich ruf den Leuten auch am Bankautomat zu, sie sollen bitte draußen warten, weil ich gefährdet bin. Ich sei aber gleich fertig.
     
    Claudia1965 und stray cat gefällt das.
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Sinela, klebe doch einen Zettel mit dem Hinweis auf Abstand an dein Haustür
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ducky, meine Wohnungstür ist 9 Stockwerke über der Eingangstür zum Haus. Da unten kann ich nichts hinkleben, das würde der Hausmeister sofort entfernen, weil wildes plakatieren nicht erlaubt ist.;)
     
  19. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Meine ja auch die Wohnungstür ;)
     
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    An die Wohnungstür kommt kein Paketbote, man muss immer runter fahren und die Pakete in dem Raum abholen, in dem die Klingeln und Briefkästen sind.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden