Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Uschi,
    im Netz, z. B bei pinter... gibt es unzählige Anleitungen. Meine Tochter hat auch schon genäht.
    LG Sumsemann
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
  3. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Tolle Masken, aber der Hund gefällt mir am besten :D. Ist der süß!
     
    sumsemann und Ducky gefällt das.
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    mir gefällt der Hund auch richtig gut.
    Okay Sumsemann ... das ist nicht gegen dich gerichtet :angel3:
     
    sumsemann gefällt das.
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    ducky.. so,sieht’s hier in Stade auch aus
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    anurju gefällt das.
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ich hab die Links zu den Podcasts, wo von Fachleuten viel über den Mundschutz gesagt und dafür geworben wurde, bereits hier im Thread und dort: https://forum.rheuma-online.de/threads/sorgen-hilfen-corona.69557/#post-984794 geteilt... es wird eindeutig dazu geraten, auch einfache Mundschutzmasken zu verwenden - verstehe überhaupt nicht, warum das noch fast keiner macht...
    Sehr informative Sachinformationen - Wissen beruhigt... (manchmal wenigstens):
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Podcast-Alle-Folgen-in-der-Uebersicht,podcastcoronavirus134.html
    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html
     
    #1288 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    Ludovica12 gefällt das.
  8. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Und wenn ich dies hier im Thread äussere beschimpft man mich und bezichtigt mich quasi einer Straftat.
    Die Wahrheit ist nicht erwünscht und man bestraft den überbringer....
     
  9. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    In Asien sind Atemschutzmasken gang und gebe... Da zieht auch jeder kranke eine an, um andere zu schützen. Das ist quasi Mentalität. Ich gehe jetzt einkaufen und probiere eine aus... Da werde ich bestimmt angeschaut wie ein aussätziger....
     
  10. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Satansbraten,

    vielleicht liegt es am Ton. Du äußerst dich eher hm, "aggressiv". Ich meine das nun auch echt nicht böse, aber du hast eine andere Art, deine Meinung und dein Wissen rüberzubringen. Ist möglicherweise ein Grund? Das meine ich nun auch wirklich freundlich, das ist kein Angriff! Evtl kommt es auch nur mir so vor? Kann auch sein ;).
     
    Kittie, Tusch, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  11. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Österreich macht es uns vor ...

    Maskenpflicht beim Supermarktbesuch!!!!

    Sobald die Masken vorhanden sind und ausgeben wurden, darf man nur noch mit Maske im Supermarkt einkaufen!!!!

    Ich finde es gut und hoffe, dass das hier auch eingeführt wird und jeder mit Masken versorgt wird!
     
    Sinela, Uschi(drei), sumsemann und 2 anderen gefällt das.
  12. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Ich war gerade mit Maske einkaufen. Ich war alleine auf weiter Flur. Sogar ein Verkäufer hat die Augenbrauen hochgeleiert. Dem hätte ich an liebsten gesagt, ich mach das auch für dich.
    Aber ich hätte echt gedacht, dass es inzwischen mehr Leute gibt, die mit Maske rumlaufen. So kann man sich irren.....
     
    Pasti und Reisemaus gefällt das.
  13. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Oh mein Gott Satansbraten - du hast echt ne sehr spezielle Wahrnehmung und Art und Weise der Kommunikation... (die vielleicht wirklich die Ursache für manche Missverständnisse oder Auseinandersetzungen sein kann - aber das ist dann deine persönliche Sache...)

    Du hast nur deshalb Gegenwehr bekommen, weil du behauptet hast, dass diese "einfachen" Masken gegen die Viren schützen und wegen anderer Aussagen, die ungenau ausgedrückt waren...
    Diese Masken helfen definitiv nicht ausreichend als Selbstschutz im Umgang mit Kranken (filtern eben bei weitem nicht genug), sondern sie dienen als Fremdschutz (nichts anderes wurde damals auch erwähnt) und sind zusätzlich deshalb sinnvoll, weil sie eben dem Träger bewusst machen, Abstand zu halten, sich nicht ins Gesicht zu fassen... etc...
    Also: absoluter Schutz - nein - der wird selbst bei FFP2 udn FFP3 Masken sicher von niemandem garantiert - aber besser als nichts...
    Und das hatte auch nie jemand anders behauptet!!!

    Übrigens hat dich niemand beschimpft - ich hab es gerade nochmal nachgelesen - aber es gibt scheinbar Menschen, die eine andere Meinung und Kritik an einer falsch zu verstehenden Äußerung dann als persönlichen Angriff auffassen - nun denn...
     
    #1294 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    Pasti, Mimmi, Tusch und einer weiteren Person gefällt das.
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    kurz ein Nachtrag zu meinem Post an satansbraten:
    In dem folgenden Beitrag hast du direkt Bezug genommen auf die Frage von Ludovica, ob die einfachen grünen OP-Atemmasken gegen die Viren schützen...

    Und direkt darauf bezogen war der erste Teil deine Aussage schlicht und ergreifend falsch! Du hast dann zwar noch was zu FFP2 und FFP3 geschrieben und erklärt, aber wer das direkt nach der Frage von Ludovica liest, kann das völlig falsch verstehen (so nach dem Motto: okay - mit so einer OP-Maske kann ich mich auch schützen). Sorry - aber das war auch missverständlich ausgedrückt und das darf man dann auch richtigstellen.

    Wenn ich was missverständlich ausdrücke, wünsche ich mir auch eine Korrektur von euch (hab ich übrigens von dir zu Dr. W. auch bekommen - und hab mich nicht darüber aufgeregt, dass du das auch da recht "speziell" formuliert hattest - aber nicht jeder kann andere Meinungen gut vertragen...). Warum ich mir die Mühe mache, das jetzt zu erklären - weil es einfach riskant ist, bei so einem wichtigen Thema Leute in die Irre leite (wie zweifellos mein Bezug zu Dr. W. auch war, weil er sich mittlerweile völlig disqualifiziert hat - außer mit den Aussagen, die mich ansprachen, dass dieser Hype z.B. bzgl. Hamsterkäufen bei den Leuten total kontraproduktiv ist). Das Thema ist nicht unheikel - denn hier geht es schließlich nicht um Kinkerlitzchen - und genau deshalb richte ich mich da lieber nach Fachleuten - auch wenn die durchaus auch mal ihre Meinungen ändern oder der neuen Situation anpassen - aber immerhin haben die wirklich fundierte Ahnung von der Materie!
     
    #1296 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    Pasti gefällt das.
  16. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    „Fachleute“ klingt immer toll. Wer aber bestimmt denn wer ein Fachmann ist? Vlt sollte man einiges was uns täglich so erzählt wird auch mal hinterfragen......
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  17. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @jens41 - also Prof. Kekule und Prof. Drosten sind schon die führenden Virologen des Landes - auf die bezogen sich die Aussagen hier... (mit den Atemmasken)
    Daneben kann man durchaus auch andere Meinungen berücksichtigen - habe ich durchaus auch gemacht - und nicht alles ist "Wahrheit", was von Fachleuten kommt und kann sich auch selber überholen...
    Aber was willst du in dieser Situation selber machen...
    Der Präsident des RKI hat im Januar noch gesagt, dass uns diese Epidemie nicht erreicht, dass sie vergleichbar mit einer Grippe ist...
    Andere Ärzte waren komplett anderer Meinung, dass man besser eine Durchseuchung der Gesellschaft riskiert...
    Aber spätestens seit den Bildern aus Italien ist wohl auch bei allen Fachleuten angekommen, dass es Handlungsbedarf gibt...
    Wenn du also Verwirrung durch verschiedene Meinungen meinst, so geb ich dir Recht.
    Ich glaube, dass sich die Entwicklung eines neuen Virus kaum vorhersagen lässt - aber so Standardtipps zur Hygiene gelten ja im Grunde für fast alle Virentypen ähnlich...
     
    Ludovica12 und Pasti gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Es geht ja nicht darum was spezifisch gegen diesen Corona-Virus hilft. Ob nun Atemschutzmasken das Ansteckungsrisiko minimieren können und wenn ja welche Masken, ist ja eher was Grundsätzliches was wahrscheinlich für alle Arten von Viren gilt.

    Und soviel Fachwissen, denke ich, sollte man dem Leiter der Infektionologie der Uniklinik München schon zugestehen.
     
    Pasti gefällt das.
  19. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
    Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?


    In der allgemeinen Bevölkerung sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern respiratorischer Infektionen eine gute Händehygiene, Einhalten von Husten- und Niesregeln und das Abstandhalten (ca. 1 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen.

    Wenn sich eine an einer akuten respiratorischen Infektion erkrankte Person im öffentlichen Raum bewegen muss, kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) oder einer alternativen, ggf. textilen Barriere im Sinne eines MNS durch diese Person sinnvoll sein, um das Risiko einer Ansteckung anderer Personen durch die größtmögliche Zurückhaltung von Tröpfchen, welche beim Husten oder Niesen entstehen, zu verringern (Schutz der Mitmenschen). Für die optimale Wirksamkeit ist es wichtig, dass ein Mund-Nasen-Schutz korrekt sitzt (d.h. eng anliegend getragen wird), bei Durchfeuchtung gewechselt wird, und dass während des Tragens keine (auch keine unbewussten) Manipulationen daran vorgenommen werden (siehe auch "Wie kann man sich bzw. seine Mitmenschen vor einer Ansteckung schützen?").

    Auf keinen Fall sollte das Tragen eines MNS oder einer anderen Form der Barriere dazu führen, dass Abstandsregeln nicht mehr eingehalten oder die Händehygiene nicht mehr umgesetzt wird.

    Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert. Nach Angaben der WHO kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen, durch das zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden können.

    Davon unbenommen sind die Empfehlungen zum Tragen von Atemschutzmasken durch das medizinische Personal im Sinne des Arbeitsschutzes, da dort andere Anforderungen gestellt werden (siehe „Welche Hygienemaßnahmen sollten in medizinischen Einrichtungen bei der Pflege und Behandlung von Patienten mit unspezifischen akuten respiratorischen Infektionen getroffen werden?“).

    Stand: 23.03.2020

    Ich, für mich und meine Familie, halten uns an das, was das RKI empfiehlt.
    man kann vieles lesen, hören und googeln- das soll jeder für sich entscheiden, aber irgendwo muss es Sinn machen und vor allem ist es nicht hilfreich, wenn man sich verwirren lässt.

    deswegen hier noch mal die Info des RKI -
    Solange keine offizielle Anweisung zum tragen eines MNS kommt, trage ich den MNS nicht... okay, ich habe auch keinen im Haus.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden