Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    So sehe ich es auch. Abstand halten, Hände waschen, sich soweit wie möglich isolieren - für mich und meine persönliche Situation (alleinlebende EM-Rentnerin, seit Wochen in fast kompletter freiwilliger Isolation) halte ich das für ausreichend.
     
    Tusch gefällt das.
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Uns bleibt auch, angesichts der fehlenden Masken, nichts anderes übrig.

    Ich bin gespannt wie das Österreich lösen will. Denn, wenn ich das in den Heute-Nachrichten richtig verstanden habe, soll die Masken-Pflicht in Supermärkten ab Mittwoch nur der Anfang sein.
     
  3. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Natürlich schützen auch die einfachen OP Masken . Der Schutz ist nicht so groß wie bei den FFP2 oder gar den FFP3 Masken, aber auch diese schützen!... z.B. vor dem direkten geradlinigenen "Impact". Klar zieht man auch Falschluft, aber et wird schon einiges abgehalten. So wie es aussiet ist die direkte Infektion der Lunge am gefährlichsten.
    Ausserdem verhindert diese einfache Maske, dass man sich ins Gesicht in die gefährdeten Bereiche Mund und Nase fasst.
    Hast Du schon mal Videos aus Asien gesehen? dort tragen die meisten nur die einfachen OP-Masken
    Wer behauptet allen ernstes, dass OP-Masken keinerlei Schutz bieten? Nenne mir diesen bitte.

    Zu Dr. W.:
    Dieser behauptet, dass wir, ohne Wissen von dem Corona Virus an sich, anhand von den Krankheits und Todeszahlen gar nicht bemerken würden, dass es ihn gibt.
    Wenn diese Behauptung diesen Dr. nicht disqualifiziert, dann weiß ich es nicht. Das hat auch nichts mit "Meinung" zu tun sondern ist einfach entgegen den tatsächlichen Fakten und Zahlen einfach nur weltfremd. Seine Herangehensweise fand ich schon interessant und ich hätte sie Anfang Januar noch verstanden, aber spätestens nach Ende Januar hätte ich an seiner stelle, diese Äußerungen nicht gemacht.

    Hamsterkäufe sind nicht gut, aber definiere Hamsterkäufe. Ich finde, dass ein Vorrat für 14 Tage bzw etwas darüber eher vernünftig und keine Hamsterkäufe sind. Wenn man ein Verdachtsfall oder direkte Kontaktperson zu einem Corona-Infizierten ist, wird vom Gesundheitsamt eine 14 tägige häusliche Quarantäne angeordnet. Ohne Vorräte hat man dann ein Problem.
    Klar ein Einkaufswagen voll mit Kloopapier jenseits der Sinnhaftigkeit
     
    Luna-Mona gefällt das.
  4. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
  5. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ich hinterfrage alles und jeden. Das passiert bei mir automatisch, ohne groß über dessen Aussage nachzudenken.
    Dabei erwäge ich auch eine Motivation zu der Aussage.

    Beim Beisiel des Dr. W. ging bei mir sofort der Alarm aufgrund seiner Äusserung los, auch wenn sein Ansatz Anfang Januar interessant gewesen wäre. Dann sagte mir mein Gedächtnis, dass der Name früher schon negativ gespeichert war. Kurz in der Erinnerung gekramt und Ergebnis: er war öfters schon als Impfgegner aufgefallen, besonders medienwirksam bei der Schweinegrippe. Dann kurz Onkel Google gefragt und siehe da ... Es ist aber müßig weiter zu schreiben.
     
    kanalratte gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, oft genug halten sich eher zweifelhafte Menschen für Fachleute. Der Leiter der Infektionologie der Uniklinik München ist jedoch ganz sicher ein Fachmann.
     
    B.one gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich war die Tage tatsächlich doch noch mal in einem Laden, MIT Schal im Gesicht und Handschuhen. Und es hat mich nicht ein einziger Mensch komisch angeguckt.
    Ich finde, das sollte jetzt auch kein Kriterium sein.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dumme Menschen... Und einer davon direkt in meinem Haushalt! Ich bin völlig fassungslos, da komm ich gar nicht drüber weg. Krieg ich doch vorhin zufällig mit, dass sich mein Mann freiwillig für den Dienst im Wohnheim gemeldet hat!!!
    Als hätten wir das Thema nicht schon mehrfach lang und breit diskutiert! Oh, das hat aber gescheppert, ich glaube, ich spinne.... Der Herr hat dann beleidigt eingelenkt und wird das wieder zurücknehmen. Mich braucht der heute aber nicht mehr ansprechen, mir reichts schon wieder.
    Vor allem, weil jetzt gerade erst das Altenheim in Wolfsburg durch die Medien geht, wo hat der bloß sein Hirn gelassen?
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    So ab und zu hab ich auch Diskussionen und wir hatten auch schon Funkstille nach vorhergehender deutlicher Ansage meinerseits. Kostet Nerven. Aber bei meinem kams an.

    Dass ich jetzt notfallmäßig selbst in der Höhle des Löwen war, ist ne andere Sache, denn das war nicht freiwillig, sondern hat mir das Leben gerettet.
     
  10. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Also in Hamburg laufen sehr viele mit Mundschutz. Da wird niemand schräg angeschaut oder belächelt.
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hat sich wohl als Fake herausgestellt

    https://www.mimikama.at/allgemein/youtube-spendet-nicht-pro-klick-auf-ein-video-an-ein-krankenhaus-in-italien/?
     
    Heike68 gefällt das.
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hi
    Ich arbeite auch im Pflegeheim und Gott sei dank, ist noch kein Fall aufgetreten. Ich habe mich bisher dort am sichersten gefühlt, denn wenn, bringen wir von außen das wohl eher rein. Aber natürlich mach ich mir auch Gedanken....
     
  13. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Und was spricht dagegen, dass sich dein Gatte dort engagieren möchte? Dazu noch freiwillig..
     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Kukana - DANKE für den Hinweis - ich bin total schockiert, dass jemand mit so einer Sache anscheinend auf die Jagd nach Klicks geht - kaum zu glauben... und sehr schade...

    @ Satansbraten - dann wünsche ich dir viel Energie, Zeit und Freude daran, zu recherchieren und dir deine eigene Meinung zu basteln. Steht ja jedem zu...
    Und wenn du die dann hier präzise darstellst und so - wie übrigens jetzt bei deinem Beitrag - konkretisierst, aber v.a. ohne Polemik formulierst, ist doch alles gut...
    Da du nicht konkret auf meine Argumente eingehst, erspare ich mir einen ausführlichen Kommentar.
    Ich bleibe dabei, was die erwähnten Fachleute ganz klar darlegen: Die einfachen Masken (für den OP oder aus Stoff) haben v.a. einen Effekt für den Fremdschutz und das ist auch ein guter Grund, sie zu tragen. Ich habe auch nie etwas anderes geschrieben... Den von dir jetzt aufgegriffenen Aspekt der Veränderung des eigenen Schutzverhaltens durch eine Maske hatte ich ja schon in mehreren meiner Postings erwähnt... schön, dass du das auch so siehst.

    Kommt gut durch die Zeit...
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich kann dich gut verstehen Maggy. Schließlich gehören wir zu den Hochrisikopatienten und sind im Fall einer Ansteckung mit diesen Viren deshalb auch sehr gefähdet, was einen schweren Verlauf und die Mortalitätsrate betrifft.

    Deshalb sollte man schon vorsichtig sein. Pflegeheime sind häufig auch in anderen Zeiten die Hotspots für Infektionen wie mit dem Noro-Virus etc.
     
    Sinela, Illyria, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Falls es jemand interessieren sollte. Es gibt Empfehlungen zur Beatmung von am corona-virus erkrankten Patienten bei Knappheit der Ressourcen. Also nach welchen Kriterien eine Patienten-Auswahl getroffen werden sollte.

    Wir hatten das Thema ja schon mal.

    Es waren 7 Fachgesellschaften daran beteiligt:

    Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfallund
    der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie
    Klinisch-ethische Empfehlungen
    der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI),
    der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA),
    der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI)
    der Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)
    der Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
    der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
    und der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)*1
    Von den Fachgesellschaften verabschiedete Fassung vom 25.03.2020

    Covid-19_Ethik_Empfehlung_Endfassung_2020-03-25.pdf
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das habe ich vor ein paar Seiten schon ausführlich geschrieben, musst mal suchen.
     
  18. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kukana, danke, schockiert mich jetzt echt. Tut mir leid, dass ich drauf reingefallen bin :(
     
  20. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Du meinst weil er sich nicht an Hygienemassnahmen hält? Oder weil du ihn für d... hälst?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden