Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Satansbraten02 , wie lange musst du jetzt auf das Testergebnis warten ?
     
  2. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Satansbraten,
    schön das du in unserer bayerischen Heimat angekommen bist. Leider hat sich das Wetter hier ab Freitag Nachmittag zum schlechten hin entwickelt, Regen, Wind und kalt.
    Drücke dir die lädierten Daumen, dass dein Testergebnis negativ ist. Musst du dann noch mal zum nachtesten oder reicht der eine negative Test aus?
    So wie ich es sehe werden unsere Treffen in München dieses Jahr wohl komplett ausfallen, Schade!
    Liebe Grüße
     
  3. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Angeblich bekomme ich innerhalb von 2 Tagen das Ergebnis. Wegen meiner Rückreise mußte ich ja das Gesundheitsamt informieren. Das wollte ich telefonisch machen, da ich eben genau diese Fragen auch habe.
    Laut meinen Infos reicht angeblich dieser Test (wenn er negativ ist) um die Quarantäne zu unterbrechen. Das erscheint mir aber unlogisch, da die Inkubationszeit durchschnittlich 5 Tage dauert und bis zu 14 andauern kann. Somit könnte man bei dem sofortigen Test bei Einreise ja trotzdem das Virus haben, aber noch nicht genügend repliziert haben.
    Da die Hotline überlastet war hab ich ihnen eine Email mit den Infos und Fragen geschrieben. Verwirrend ist auch, da es innerhalb Bayerns anscheinend auch unterschiedlich gehandhabt wird. Im LK Rosenheim scheint dieser Test nicht zu reichen und man muß weiter in Quarantäne bleiben und erst ein zweiter negativer Test beendet die Quarantäne:
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-grenzwert-ueberschritten-rosenheim-erlaesst-beschraenkungen,S8Z4ogV
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vor Aufnahme im Krankenhaus wird man ja auch getestet.
    Eigentlich müsste man da auch einen 2. Test machen, um sicher zu gehen.
    Irgendwie ist das Wischiwaschi und nicht wirklich geregelt. Kommt mir vor, als wolle man damit die Leute nur beruhigen.
     
  5. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ab Oktober ist die Rückreise aus Risikogebieten ja anders (sinnvoller) geregelt und man kann den Test frühestens nach 5 Tagen nach der Rückreise machen.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Für die Grundschüler bis vierte Klasse in Bayern soll es nun in der Schule keine Maskenpflicht geben. Ab der fünften Klasse soll es für die ersten neun Tage eine Maskenpflicht geben . Mal sehen wie das wird, nächste Woche sind in Bayern die Sommerferien zu Ende.
     
    #3446 31. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  7. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Heute in den Nachrichten wurde aber gemeldet, dass Bayern eine Maskenpflicht für Grundschüler erwägt
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    in immer mehr Städten Frankreichs besteht schon Maskenpflicht bzw. wird nun eingeführt. Überall "wo sich Menschen begegnen", ohne Ausnahme. Die Zahlen steigen wohl stark und sie versuchen so, einen erneuten Lockdown zu verhindern.
    Möge es gelingen!
    Quelle: Tagesschau vorhin
     
    #3448 1. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
    Pasti und Sinela gefällt das.
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Frankreich ist wirklich gebeutelt und führt jetzt sogar eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz mit Ausnahme der Einzelbüros ein. Alle Schüler ab 11 Jahren müssen eine tragen und in Straßburg und Paris muss nun auch eine Maske im Freien getragen werden. Der Widerstand in Frankreich gegen diese Maskenpflicht soll sehr gering sein.
     
  10. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Kramp-Karrenbauer erwägt ja auch eine Maskenpflicht in Büros durchzusetzen - also nicht so wie jetzt, dass man eine Maske aufzieht sobald man sich in den Räumlichkeiten bewegt, sondern durchgehende Maskenpflicht, sobald man mit einem oder mehr Kollegen in einem Büro sitzt.
    Was bin ich froh um mein Einzelbüro und meinen Laptop.
    Never ever würde ich mich den ganzen Tag mit Maske ins Büro setzen.
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na ja kittie,

    säße ich in ienem Großraumbüro mit vielen Kollegen, zöge ich die Maske einer Infektion vor.
     
    Pasti und Sinela gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich saß am Freitag 9 Stunden mit Maske in der Notaufnahme eines Krankenhauses, da gewöhnt man sich dran.
     
  13. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ihr habt schon auch gelesen, dass ich Einzelbüro und Laptop für Homeoffice habe?
    Mich betrifft das also ohnehin nicht.
    Und grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut und unterstützenswert.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Sinela, mal eine Frage: hat man Dir eine Ersatzmaske gegeben oder hast Du die ganzen Stunden mit der gleichen Maske dort sitzen müssen?
     
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Für andere ist das in Ordnung, aber für dich selber nicht? Finde ich jetzt irgendwie widersprüchlich... :confused:
     
  16. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Wenn du in einem Grossraumbüro arbeiten würdest und es käme eine Maskenpflicht durch den Gesetzgeber oder auch "nur" durch eine Anweisung deines Arbeitgebers, müsstest du Maske tragen. Ob du willst oder nicht.
     
    Pasti gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es macht ja auch Sinn, wenn alle die gleiche Luft atmen. Wenn einer Viren verbreitet fangen sich alle evtl. Was ein. Da ists egal ob Büro, Kirche, Grossmetzgerei oder Krankenhaus.
     
    Pasti und allina gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Krank werden ist allemale schlimmer als Maske. (ich liebe sie auch nicht)
     
    allina, Maggy63 und Sinela gefällt das.
  19. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    So ist es, Gewöhnung macht viel aus.

    Ich arbeite mit ffp2-Maske und trage sie viele Stunden am Tag. Das ist eine Festlegung des Betriebsarztes, da ich ständig engen Kontakt mit vielen Menschen habe und Abstand halten schlicht nicht möglich ist. Mich stört die Maske überhaupt nicht mehr, sie ist Alltag geworden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass andere Menschen sich an dem Ding mehr stören als ich.

    In Berufen, in denen kein ausreichender Abstand möglich ist, ist eine Maske eine sinnvolle Sache. Zumal die Lüftungsmöglichkeiten ja leider oft nicht sonderlich gut sind.
     
    Pasti, stray cat, allina und 2 anderen gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Krankenhäuser hatten zur Hochzeit der Pandemie abgeteilte Corona-Stationen eingerichtet. Auf diesen Stationen mussten Ärzte auch oft stundelang mit Maske arbeiten.

    Oder während Operationen müssen Ärzte immer, oft auch stundenlang, Maske tragen. Wie würde es wohl diesen Maskengegnern gefallen, wenn während sie operiert würden, der Chirurg auf die Maske, da ihm lästig, verzichten würde....
     
    Pasti, lieselotte08, stray cat und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden