Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Lagune, ich kann deine Gedanken sehr gut nachempfinden. Mein Vater ist Anfang Juni ebenfalls verstorben und eine Freundin meiner Mutter nahm mich am Friedhof spontan in den Arm. Es war kurz ungewohnt und einige guckten auch etwas verdutzt. Aber es hat sooo gutgetan und es war einfach nur menschlich.

    Hoffentlich habt ihr nächsten Freitag einen schönen (du verstehst sicher, wie ich schön meine) Abschied von deinem Vater. Das ist so wichtig.
     
    stray cat, Alexa83 und Lagune gefällt das.
  2. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    kannn man... wenn man nicht so am leben oder seiner gesundheit hängt, keine angst vor kurzarbeit und entlassung haben muss, mit freuden der lehrer und erzieher seiner kinder ist während man home-office macht und es einem nichts ausmacht, evtl. freunde oder famielienangehörige zu verlieren.

    was die leute in ihrer gelassenheit gerne vergessen ist, das das virus zurückkommen und einen erneuten lockdown auslösen kann ... und mit freuden den deutschen beweist, das man nicht immer glück hat mit niedrigen infizierungs- und totenzahlen.

    wer sich garantiert nicht freut über diese gelassenheit sind die, die genau wissen, das sie sich wieder bis an den rand des zusammenbruchs schuften dürfen in krankenhäusern und pflegeheimen, wenn das passiert... oder die, denen wieder das geschäft, die kneipe dicht gemacht wird.

    also ... immer schön gelassen bleiben

    wer ironie findet, der darf sie behalten...
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @kanalratte

    Meinen verlinkten Artikel hast du nicht gelesen, oder?

    Es geht nicht darum, die Maßnahmen nicht anzuerkennen oder für unwichtig zu halten. Es geht darum, nicht jeden auf seine Verfehlungen hinzuweisen und einfach mal gelassen zu reagieren, weil wir eben alle nicht perfekt sind.

    Im Übrigen habe ich meinen Arbeitsplatz auch verloren Ende April. Das mal nur so am Rande.
     
    Mimmi, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  4. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Gelassen kann man in der heutigen Zeit als Angestellte/r im Einzelhandel nicht mehr sein. Die Situation ist mittlerweile so schlimm geworden, dass viele das Handtuch werfen. Eine Kollegin bat heute eine Kundin darum den Abstand einzuhalten, auch der Sohn sollte dies bitte tun.
    Die Kundin dahinter bedankte sich dafür, dass die Kassiererin darauf achtet und hinweist, die angesprochene Kundin pampte. Der Sohn wäre erst 6 Jahre alt und sie soll nicht immer überreagieren, dass würde immer nur bei ihr so sein.
    Ich verfolgte das Gespräch, ging zu der Kundin und sagte "das gleiche hätte auch ich ihnen gesagt und sehr wohl würde auch ein Kind verstehen, dass es bei der Mutter bleiben muss, wenn man es denn gut erklärt. Nicht nur zu Corona Zeiten sollte es sein, dass Kinder in unmittelbarer Nähe zum Elternteil bleiben (Verletzungsgefahr, Aufsichtichtspflicht)."
    "Wir wollen keine Zustände wie in der Innenstadt, wo es teilweise schon länger so ist, dass Kinder in Geschäften unerwünscht sind.
    Bitte halten sie sich an die Vorschriften, wie wir uns auch daran halten. Nicht mehr und nicht weniger, dann ist es für alle angenehmer "
    Ihre Antwort:" aber wie es ihre Kollegin sagte, nicht mal ein Lächeln"
    Herr, lass es Hirn regnen.... wir üben jetzt die Vorschriften mit tanzen und singen einzufordern, oder was.
    Ich/wir wollen niemanden erziehen, da haben scheinbar die Vorfahren versagt, aber wir dürfen daran erinnern, dass es so sein muss und kein Chef mal eben 5000€ Strafe zahlt für Leute, die nichts einsehen, keinen Virus sehen, alles Quatsch finden und so weiter.
    Es ist sehr anstrengend in Hamburg, das könnt ihr glauben. Ich könnte nicht nur einen Roman schreiben sondern einen dicken Wälzer
     
    stray cat gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Liebe Tweety, ich kann dich gut verstehen und all das nachvollziehen, was du gerade in deiner beruflichen Tätigkeit durchmachst oder durchmachen musst. Versuche dich trotzallem irgendwie abzugrenzen, es ist trotz allem Sache deines Chefs, notfalls muss der eben einen Security Dienst einschreiten.
     
    -Tweety- gefällt das.
  6. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    PS
    Bei gesundheitlichen Einschränkungen, Asthma zb, bei Angststörungen und dergleichen, gibt es sicher kein Problem ein Attest vom Arzt zu bekommen.
    Wenn man dann vor oder im Geschäft gefragt wird ob man keinen MNS dabei hat, einfach auf das Attest hinweisen und nach Möglichkeit nicht jeden Kunden oder Mitarbeiter ansprechen wo denn dies oder das wäre, telefonieren und so. Das wäre Rücksichtnahme.
    Außerdem gibt es jetzt schon ganz viele MNS Ausführungen wo man keinen Stoff auf der Nase sitzen hat und sehr gut Luft bekommt, kein Gefühl hat nicht atmen zu können. Solch einen Schutz hat unser Chef uns besorgt und der ist prima
     
  7. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ja, Tweety das hört sich echt anstrengend an. Das tut mir leid für dich und deine Kollegen. Bei uns ist es nicht so schlimm, da bin ich froh.
     
  8. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich habe deinen artikel gelesen. und? es ist ein himmelweiter unterschied, ob die leute sich wegen der kehrwoche aufregen oder wegen der corona-regeln. an ner 1 woche nicht gemachten treppe stirbt keiner und wird auch die stadt oder das ganze land nicht dicht gemacht.

    ich selbst spreche niemanden auf corona-fehlverhalten an, eher mach ich die biege - um MEINE nerven zu schonen (danke an meine therapeutin!!!) ... ich kann aber jeden verstehen, der das nicht so kann ... gelassenheit predigen kann ich nicht gutheissen, denn die möglichen folgen müssen alle tragen bis hin zum tod.

    übrigends bin ich einer der menschen, der regeln penibel einhält (so sie mir bekannt sind), sich entschuldigt, wenn sie mir nicht bekannt waren ... und früher oft angeeckt ist, wenn ich das auch von anderen eingefordert habe. mein perfektionismus hat mich u.a. auch krank gemacht ... ich kann mich mit "weil wie eben ALLE nicht perfekt sind" nicht identifizieren...
     
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich bin während des Aufenthalts im Krankenhaus zweimal aus Versehen ohne Mundschutz raus. Da ich es selbst bemerkt habe, erntete ich nur Blicke mit großen Augen, die Damen saßen mindestens fünf Meter weg von mir. Es ist uns auch schon ein paar Mal passiert, dass wir wirklich grundlos ermahnt wurden beim Einkauf und da bin ich für mehr Gelassenheit, sowas finde ich nämlich auch unmöglich.
     
    Clödi gefällt das.
  10. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Auf unseren Chef ist Verlass, das glaub mir, denn er müsste ja Strafe zahlen bei einer Kontrolle des Ordnungsamtes wegen einer Beschwerde zb *zwinker*
    Und aus diesem Grund lese ich hier auch kaum im Tread "Corona", das wäre mir generell zu viel, zuviel nachdenken, zuviel Angst zu viel von allem das mich hemmt mein (fast) normales Leben zu leben.
    Danke @Lagune für deine Worte
     
    Lagune gefällt das.
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @Tinchen1978

    Mir ist das auch schon einige Male passiert, dass ich ohne Maske in den Supermarkt gelaufen bin und es erst dann gemerkt habe.
    Denke, dass es vielen Anderen auch so geht. Absichtlich habe ich das in keinem einzigen Fall getan.

    Ich halte mich zu 99% an die Regeln und mir muss niemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommen. Durch mein Fehlverhalten kommt auch in Zeiten von Corona nicht sofort jemand ums Leben. Deshalb finde ich etwas mehr Gelassenheit durchaus angebracht.
     
    Alexa83 gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Also ich kann nur von meiner Region, in meinem Wohnviertel was dazu sagen. Und da hält sich der Grossteil, also fast alle wirklich an die Maskenpflicht und an die Abstandsregeln, die aber manchmal wirklich kaum einzuhalten sind, aber jeder gibt sich zumindest Mühe diese annähernd einzuhalten.
     
    general gefällt das.
  13. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Nicht absichtlich glaub ich dir aber das mit dem erhobenen Zeigefinger versteh ich nicht.
    Ein Hinweis darauf, dass ein MNS in Geschäften zu tragen ist ist keines Falls ein erhobener Zeigefinger, kein du du..... Weißt du wie anstrengend es sein kann auf den MNS oder auf den Abstand hinzuweisen? Nein, das weißt du nicht. Im übrigen bin ich immer freundlich dabei, auch wenn es einem manchmal vergeht, denn es geht an die Substanz. Während gesundheitlich angeschlagene Menschen aus Angst kaum aus dem Haus gehen, selten zum Einkaufen oder Arzt sind die mit dem "Zeigefinger" vielleicht auch nicht ganz gesund (wie ich) und die ganze Zeit von Anbeginn Corona mittendrin
     
    Claudia1965 gefällt das.
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @-Tweety-

    Wenn ich doch nach drei Metern im Supermarkt meinen Fehler bemerke, mich umdrehe, um meine Maske aus dem Auto zu holen, dann muss mich niemand mehr auf die Corona-Regeln hinweisen. Ich kenne sie doch selber.

    Ich krieche auch niemandem in die Halskrause an der Kasse. Aber vielleicht habe ich auch mal nur 1,30m Abstand. Durchaus möglich und nicht nach den aktuellen Regeln. Aber es stirbt dadurch auch nicht sofort jemand.
     
    Alexa83 und general gefällt das.
  15. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Bitte nicht die 112 wählen, da kommt nämlich Feuerwehr und/oder Rettungsdienst.
    Agressive Kunden sind ein Fall für die Polizei, für Verstösse gegen Corona-Verordnung ist das Ordnungsamt zuständig.
     
    general gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Sorry liebes Rotkäppchen, aber in gewissen Situationen braucht und tut es echt auch die 112 und notfalls kommt auch da die Polizei, auch wenn du das nicht glaubst. Da kommt nicht nur die Feuerwehr echt, hab ich selbst erlebt das da nicht nur die Feuerwehr kommt. Man kann dann als Alternative natürlich auch die 110 wählen ;), aber wenn dann schon jemand verletzt ist vielleicht doch die 112 oder 110 ?oder am besten beides;). Ist doch in dem Fall egal, hauptsache irgendwer ruft um Hilfe, ob jetzt 110 oder 112 ist doch dann nebensächlich!

    Als ich eines Nachts letztes Jahr urplötzlich eine Hirnblutung hatte rief mein Mann die 112 an und ich wurde gerettet, obwohl kein Brand vorlag.
     
    #2776 14. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020
    Mimmi gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    112 ist grundsätzlich Rettungsdienst, 110 Polizei. Für den Fall, dass es jemand vergessen hat. ;)
     
    Claudia1965, Resi Ratlos und Rotkaeppchen gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Wenn sich deutsche Touristen auf Mallorca sich in Gelassenheit üben sollten, werden sich die Kassen der Gemeinden füllen. Und sollten deshalb weniger Touristen kommen, so wird das kurz- und mittelfristig zu großen sozioökonomischen Verwerfungen. Aber langfristig könnte das zu einer nachhaltigeren wirtschaftlichen Struktur führen, die dann sowohl für die Bevölkerung wie auch für die Natur von Vorteil wäre.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @allina , mir sind tatsächlich aktuell ein paar Leutchen in meiner Region bekannt, die ihren Malleurlaub 2020 nicht ausfallen lassen. Dabei auch Familien mit Kleinkindern oder Schulkindern, die wollen tatsächlich demnächst los nach Mallorca. Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll, ich bleib erst mal daheim, obwohl ich merke das ich Auszeit bräuchte und eigentlich dringendst hier mal wieder raus müsste. Paar Tage Kurlaub bräuchte, mein Mann das sogar schon merkt, er ist ja zum Grossteil Pflegebedürftig und er merkt jetzt schon seit längerer Zeit immer, wenn ich Auszeiten brauche.

    Die habe ich mir auch immer zwei bis drei mal im Jahr für einige Tage genommen, aber jetzt seit Corona ist da eine viel zulange Lücke entstanden. Ich merke das mir die Auszeit fehlt, die ich so dringend brauche.
     
    #2779 15. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020
    Alexa83 gefällt das.
  20. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden