Metallentfernung - bei wem wurde das auch schon gemacht?

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Sinela, 4. März 2022.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ein kurzes Update: Das Gespräch mit dem Orthopäden war im Prinzip gut, leider ist er davon ausgegangen, dass nur die kleine Schraube entfernt wird und der Rest drin bleibt. Erst als ich schon am gehen war, hat sich das aufgeklärt. Ich habe mir jetzt nochmal einen Termin im Krankenhaus geben lassen (am Montag kann ich schon kommen) und werde meine Fragen dem Arzt stellen, mit dem ich auch das Vorgespräch geführt habe.

    Meine Rheumatologin habe ich gefragt, ob es wirklich 12 Wochen sein müssen, ob nicht auch die Hälfte reichen würde - Ergebnis: Ich soll das Enbrel jetzt 8 Wochen nehmen, bevor ich es wieder absetze. Ich könnte also in der zweiten Maihälfte ins Krankenhaus gehen, das hört sich doch um einiges besser an (wenngleich ich dann an meinem Geburtstag noch an den Gehhilfen unterwegs sein werde, aber das wäre nicht das erste Mal nach einer OP).:)
     
    Lavendel14, kekes, tilia und 4 anderen gefällt das.
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Oh wie gut, @Sinela dass sich das jetzt aufgeklärt hat und nicht erst nach der OP :( Zweite Maihälfte ist doch prima, Gehhilfen hin oder her, da musst Du zumindest nicht mehr ganz so lange warten und erschwert das Entfernen nicht noch unnötig. Für Montag wünsche ich Dir ein gutes Gespräch und, dass alle Deine Fragen beantwortet und Dir eventuelle Sorgen vielleicht auch schon im Vorfeld genommen werden. :daisy:
     
    Lavendel14, stray cat und Sinela gefällt das.
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Inge, prima! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das klappt! Es ist definitiv besser, wenn das Metall rauskommt! Bamsekram!
     
    Sinela gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Heute komme ich endlich einmal dazu, euch auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.:) Ich war heute vor einer Woche noch einmal im Krankenhaus und wollte dort mit dem Arzt, bei dem ich auch das Vorgespräch am 31.01. hatte, zu dem Thema "wie geht es nach der OP weiter" befragen. Leider bin ich ein weiteres Mal bei einem anderen Arzt gelandet, der aber sehr nett war und mir auch meine Fragen geduldig beantwortet hat. Ich muss das Bein definitiv zwei Wochen lang entlasten! :( Auf den Hinweis den Ellenbogen betreffend meinte er, ich könnte auch Achsel-Gehhilfen bekommen. Die möchte ich aber nicht haben, da würde ich mich nicht sicher fühlen. Da ich nach der OP ja eh Schmerzmittel bekomme, könnte das dann auch beim Ellenbogen helfen. ;) Ein weiteres Problem ist das Tragen von warmen Essen, Bett machen, etc. Da habe ich heute den Tipp bekommen, mal bei der Krankenkasse wegen einer Hilfe zu fragen, die in dieser Zeit täglich kommt. Ich denke - und hoffe - dass ich die zwei Wochen rumbekommen werde und das hoffentlich ohne einen erneuten Bruch! Der Arzt meinte, es sei alles gut zusammen gewachsen und der Knochen würde die Löcher schnell mit neuem Material durchsetzen.:) Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken an die Zeit nach der OP immer noch nicht, aber raus muss das Metall, da führt kein Weg dran vorbei.

    Der neue Termin ist jetzt der 18. Mai; PCR-Test, Labor und Anästesie sind am 16. Mai. Ich hoffe wirklich sehr, dass diesmal alles klappt, nichts mehr dazwischen kommt! Das Metall wird dann fast 21 Monate drin sein, also drei Monate länger als geplant und ich hoffe sehr, dass es sich trotzdem gut entfernen lässt!
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Sinela, danke für deine neuesten Informationen. Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass alles planmässig abläuft und dass du die OP sowie die darauf folgenden Wochen gut und heil überstehst.
    Wär schön, wenn es mit einer Hilfe von der Krankenkasse klappt, die täglich zu dir kommt. Daumen sind für alles gedrückt!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Liebe Sinela,falls deine Kasse keine Hilfe genehmigt,könntest du dir für Essen evt.einen stabilen Teewagen leihen,den du dann immer mit der Krücke anstupst.Evt.wären auch spezielle Arthrose Gehstutzen für den Ellenbogen besser ?
     
    Sinela gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe schon Arthritis-Gehstützen. ;) Das mit dem Teenager ist an und für sich eine gute Idee, aber ich komme damit leider nicht in die Küche rein. :(
     
    Katjes gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ach wie doof.
    Dann drücke ich ganz fest meine Daumen, dass deine Kasse ein einsehen hat.
    Ich würde mal beim Sozialdienst vom Krankenhaus fragen ob die dir helfen, beim Hilfe bekommen...... Mir wurde das bei der OP Besprechung schon angeboten (kam aber bei uns nicht in Frage, weil ich nicht alleine lebe bzw. Lima es sich auch zugetraut hat mir die ganze Zeit zu helfen).
     
    stray cat gefällt das.
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Da muss ich morgen mal im Krankenhaus anrufen und mich verbunden lassen, danke für den Tipp.
     
    Katjes gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe heute Morgen mit dem Sozialdienst des Krankenhauses telefoniert. Die Dame war sehr nett, hat sich Zeit für mich genommen. Sie hat mir jetzt den Rat gegeben, meine Hausärztin um eine entsprechende Verordnung zu bitten. Das trifft sich gut, da habe ich morgen Vormittag eh einen Termin bei ihr.
     
    Hibiskus14, Mimmi, Lavendel14 und 5 anderen gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Dann drück ich Dir mal alle Daumen, dass alles so klappt, wie Du es wünschst.
     
    Sinela gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Danke dir - das hoffe ich natürlich auch. ;)
     
    PiRi gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela, da freue ich mich, dass du ein gutes Gespräch mit der Sozialarbeiterin hattest und drücke die Daumen, daß deine Ärztin alles in die Wege leitet.
     
    Sinela gefällt das.
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Liebe Sinela,

    ich wünsche dir, dass es mit der OP klappt wie jetzt vorgesehen. Und ich drücke dir die Daumen, dass du Hilfe nach der OP erhältst.
     
    #74 5. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2022
    Sinela und stray cat gefällt das.
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Sinela, und ich drücke fleissig mit! Aber sowas von! Bamsekram!
     
    stray cat und Sinela gefällt das.
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Ärztin möchte sich schlau machen, auf was sie da achten muss und wie sie vorgehen muss. In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin bei ihr, mal schauen, was sie dann sagt.
     
    Lavendel14, Katjes und stray cat gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das liest sich doch gut !
    Ich freu mich wenn du Hilfe bekommst,ist bestimmt eine Erleichterung für dich !
     
    Lavendel14, Sinela und stray cat gefällt das.
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das kannst du laut sagen!
     
    Katjes gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war am Mittwoch vor einer Woche bei meiner Ärztin (am Dienstag war Blutabnahme) und sie hat in meinem Beisein den Antrag auf häusliche Krankenpflege vom 19.05. - 05.06. ausgefüllt und ich habe diesen dann am Tag darauf zur Post gebracht. Heute kam der Brief von der Barmer - abgelehnt, weil ich Pflegegrad 2 habe. :( Netterweise hat die Dame ihre Telefonnummer im Brief vermerkt, worauf ich gleich angerufen habe. Sie war nicht im Zimmer, aber ein Kollege. Der hat mir dann lang und breit erklärt, warum das nicht geht, wenn ich schon einen Pflegegrad höher als 1 habe. Ich habe ihn dann wegen der Verhinderungspflege gefragt, er rief meine Daten auf und meinte daraufhin, dass er mir den Antrag zuschicken würde. Ich soll ihn ausgefüllt zurückschicken und er würde dann geprüft. Im Moment stehe ich also immer noch ohne Hilfe da. :(
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    @Sinela

    Sowas verstehe ich nicht von den Krankenkassen. Für jedes Dings einen anderen Bescheid. Aber egal, ich habe aufgehört darüber nachzudenken. Bringt nix. Man muss ja eh machen was die wollen. Man ist auf die Krankenkasse angewiesen damit man Hilfe bekommt. Und das wissen die alle.

    Liebe @Sinela ,

    Daumen und Pfoten sind für Dich gedrückt.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden