Metallentfernung - bei wem wurde das auch schon gemacht?

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Sinela, 4. März 2022.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ihr Lieben!

    Bei mir soll ja am Dienstag die Platte und die Schrauben aus der Hüfte entfernt werden (sofern es wahr wird - siehe Negativ-Thread). Vor der OP habe ich keine Angst, aber vor der Zeit danach. Der Knochen ist ja dann nicht so stabil, wenn das Metall draußen ist und ich habe totale Angst davor, dass wieder etwas bricht. Deshalb meine Frage: Wurde euch schon Metall (egal wo) entfernt und wie verliefen die Wochen danach bei euch? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen.
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hatte noch nix gebrochen in meinem Leben, möge es so bleiben.
    Aber wenn alles ordentlich zusammen gewachsen ist, dürfte ja wohl prinzipiell nix passieren, oder?
    Unsere Tochter hatte Ellbogen und Oberarm kompliziert gebrochen und eine Riesennaht gehabt plus zig Schrauben, Platten usw., alles raus, alles hält. Hinterher paar Tage krank, aber Arm ist vllt nicht so problematisch wie Hüfte?
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Zusammengewachsen ist der Knochen prima, der Arzt im Krankenhaus war sehr zufrieden (das Röntgenbild war von Anfang Oktober). Die Knochendichtemessung im November war auch im grünen Bereich, ich habe mir schon das Schüsslersalz Nr. 2 (Calcium phosphoricum) in der Apotheke geholt und werde natürlich schauen, dass ich auch über die Nahrung viel Calcium zu mir nehme, dass sich schnell neuer Knochen in den Löchern bildet. Ich füge mal ein Röntgenbild ein, damit man sieht, wie groß die Löcher sein werden, wenn das Metall draußen ist.

    [​IMG]
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Ui, sieht erschreckend aus
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Füllen die nix in die Schraublöcher rein? Die sind ja schon gewaltig.

    Aber sieht mächtig raumgreifend aus. Das soll von allein sich wieder auffüllen mit Knochenmasse? Puh, ist der Knochen mit den Löchern drin denn dann auch stabil?
     
    Sinela gefällt das.
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Sinela
    haben schon mehrfach Metall im Schienbein mKnie und Sprunggelenk gehabt. Habe nach der Entfernung nie ein Problem gehabt, obwohl schon mal zwei Schrauben nicht mehr raus wollten.
    Mach Dir keine Sorgen, die Knochen sind so stabil, die halten trotz der Löcher der Schrauben bis zum Zuwachsen der Löcher schon zusammen
    LG
    Schosl
     
  7. Puhhh... Das sieht wirklich heftig aus. Ich hatte zum Glück noch keine Metallentfernung. Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen für die OP und die Heilung liebe @Sinela....

    Viele Grüße
     
    Sinela und Hibiskus14 gefällt das.
  8. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Sinela,
    Ich hatte im Fersenbein nach der Osteotomie Schrauben drinnen welche fast durch das gesamte Fersenbein gingen.
    Bei mir kam das Metall schon nach 6 Monaten raus. Ich hatte Probleme. Die Metallentfernung war eine Erlösung für mich. Anfänglich hatte ich Bedenken ob das wirklich stabil ist. Ich habe mich nicht mal getraut ohne Duschhocker zu duschen. Die beiden Löcher sieht man nach drei Jahre noch sehr deutlich. Stabil ist es trotzdem.

    Wünsche Dir alles Gute für die OP und die Zeit danach
    Tiger

    image003.png
     
    Sinela gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Inge, wenn der Doc gesagt hat, es sieht prima aus, kannst dich auch drauf verlassen.
    Vitamin D hilft da mehr.
    Aber das bekommst ,wenn du fleißig spazieren gehst.
    Und damit bewegst du auch gleich das Bein.
    Und genau das hilft auch noch ganz viel dabei.
    Ich wünsche dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit wird.
     
    Sinela gefällt das.
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Sinela

    Liebe Sinela,

    ich wünsche Dir alles Gute für Deine bevorstehende Operation. Sei zuversichtlich dass alles gut klappt. Das wird schon.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Sinela gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, da wird nichts reingefüllt, da muss sich Knochen bilden. Was es auch tut, habe schon entsprechende Röntgenbilder gesehen.

    Das ist ach meine Sorge, dauert ja eine Weile Bus sich die Löcher gefüllt haben.

    Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Ich weiß hält nicht, wie viel Belastung ich da drauf bringen darf, wegen meines kaputten linken Ellenbogens kann ich mich nicht so gut auf den Gehhilfen abstützen.

    Vielen Dank. Ich lasse die Sachen azch raus machen, weil ich arge Schmerzen beim Sitzen habe. Und ab und zu auch beim Laufen. Wird in den letzten Wochen auch immer schlimmer.
     
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Mir wurde ziemlich viel Metall (Platten und Schrauben)
    nach einer Tibiakopffraktur entfernt.
    Ich war, glaube ich, 3Tage im KH, danach war alles gut. Der Knochen war stabil und ich bin direkt ohne Gehhilfen gelaufen.
     
    Sinela gefällt das.
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    War bei mir ähnlich wie bei @sumsemann: eine Woche etwas langsamer und drei Tage nach der Entfernung schon schmerzabhängige Vollbelastung. Da man nach einer OP erstmal eh eher ok ist, war das alles kein Problem. Ich nutze jetzt auch immer wieder schon so lange Gehilfen und hab Probleme mit den Unterarmen. Ich habe mir im Sanitätshaus welche mit einer Feder, quasi Stoßdämpfern innen drin gekauft. Dazu noch die richtige Bandagen, gibts auch sicher für den Ellbogen, dann geht es schon.
    Kopf hoch!
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das hört sich toll an. Ich muss zwei Wochen die Gehhilfen benutzen, das weiß ich schon.

    Ich habe da auch schon einige ausprobiert, mein Problem dabei ist, dass ich sie mit den Fingern der rechten Hand nicht bis zum linken Ellenbogen hochgezogen bekomme. Da fehlt mir leider die Kraft - und schmerzhaft ist es leider auch. Ist einfach käse, wenn man doppelt flügellahm ist.
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Anlegen kann ärztlich verordnet werden.
     
    Sinela gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    So ist es.
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das wusste ich nicht, vielen Dank für den Tipp!
     
    teamplayer gefällt das.
  18. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Alles Gute für die OP liebe Sinela :daisy:
     
    Sinela gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, alles Gute, Sinela.
    Wird schon klappen. Und Corona wirst du nicht haben...
     
    Sinela gefällt das.
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Liebe Sinela, auch ich wünsche dir alles Gute für die OP!
     
    stray cat und Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden