Liebe Sinela! Oh nein, das ist ja wirklich ein riesiger Mist. Es tut mir so leid für dich! Alles Gute wünscht dir trotzdem Ruth
Boah, Mimmi,das ist ja ein Riesenteil! Ist ja mehr als blöd, dass man es nicht mehr entfernen kann. Zum Glück hast du dir bei deinem Kniefall nichts getan!
Ohhh jeee, arme Mimmi, echt schlimm! Ich habe gerade Gänsehaut. Du hast bestimmt starke Schmerzen. Wahnsinn! Das schaut echt wild aus auf diesen Röntgenbildern. Ich nimm Dich ganz leicht in den Arm. Ganz liebe Grüße von Mizi
Die Ärztin hat heute Morgen noch einmal angerufen - ich kann jetzt am 23.03. zur OP kommen! Man, was bin ich froh, dass es jetzt doch relativ zeitnah klappt (hoffe ich zumindest). Das einzige, was mir ein mulmiges Gefühl gibt, ist, dass ich das Enbrel dann insgesamt sechs Wochen pausieren muss. Hoffentlich gibt das keinen Schub! Ich habe meine Rheumatologin gefragt, sie meinte, ich könne es versuchen (bei den Knie-TEPs waren es jeweils fünf Wochen, da ging alles gut), wenn die Beschwerden schlimmer werden, soll ich das Kortison erhöhen. Kann ich leider nicht machen, aus dem Grund wurde ja der erste OP-Termin am 15.02. verschoben (da habe ich 10 mg genommen, der Arzt wollte warten, bis ich wieder bei meiner normalen Dosis von 5 mg bin). Ich kann jetzt nur abwarten und hoffen, dass alles positiv verläuft.
Liebe Sinela, ich freue mich mit Dir und werde an dem Tag an Dich denken und Dir die Daumen drücken. Wie oft spritzt Du das Enbrel. Kannst Du mit dem verordnenden Arzt noch einmal sprechen. Ich weiss nicht, wie Enbrel funktioniert. Als ich Humira hatte, habe ich 2 Tage vor und 4 Tage nach der OP wieder gespritzt. Damals musste ich Humira wöchentlich spritzen und es wurde nach Risiko-Nutzenabwägung entschieden. Bekam einen speziellen OP-Verband und alles ging gut. Jetzt bei Stelara spritze ich aller 7 Wochen und da lag die OP ziemlich zwischen beiden Spritzen. Vom Verheilen her passt es ja zum Glück wieder. Der Rest hat ja damit nichts zu tun. Das sollten aber Deine Docs entscheiden und sagten sie es Dir so, dann drücke ich Dir einfach die Daumen, dass Du gut hinkommst.
Da drücke ich ganz doll die Daumen, @Sinela Gut, dass es doch recht bald jetzt ist. Man stellt sich ja irgendwie darauf ein, aber wenn man noch Ängste hat, die man in Griff bekommen muss und dann wird verschoben, gar nicht schön.
Sinela, du könntest doch heute oder morgen nochmal spritzen (je nachdem, wann du zuletzt gespritzt hast)? Habe es so verstanden, dass du sowieso jetzt schon pausiert hattest für den eigentlichen Termin. Ich hatte letztes Jahr 14 Tage vor und vier Wochen nach der OP nicht gespritzt. Ging zum Glück alles gut. Der Arzt meinte zu mir, wenn ich den Hauch eines Schubes spüre, dann kann ich auch 14 Tage nach OP wieder spritzen. Natürlich nur, wenn die Wundheilung bis dahin normal verläuft.
@Rose72 : Das Enbrel spritze ich wöchentlich. Vor den Knie-Operationen musste ich es drei Wochen absetzen und dann nach dem Fadenzug wieder spritzen, jetzt sollte ich es zwei Wochen vor der OP absetzen und ebenfalls nach dem Fadenzug wieder nehmen. Entschuldige bitte, dass ich gestern so pampig war, aber ich war völlig fertig mit den Nerven. Morgen habe ich geheult, danach flogen so einige Gegenstände vor Wut durch die Luft, das selbe abends als ich im Tagebuch geschrieben habe (das hat auch ein paar Blätter eingebüßt). Ich glaube ja eigentlich auch daran, dass nichts ohne Grund geschieht, aber in dem Moment war ich nur am Boden zerstört - hätte ich da schon gewusst, dass ich zwei Wochen später kommen kann, wäre das ärgerlich gewesen, aber es hätte mich nicht so fertig gemacht. Unbestimmte Zeit hätte ja auch erst im April oder gar Mai sein können. Vielen Dank @Lisalea, ich hoffe auch, dass diesmal alles klappt. Man sagt zwar, aller guten Dinge sind drei, in diesem Fall verzichte ich da aber gerne darauf!
So soll ich das ja machen, sobald die Fäden gezogen worden sind und die Wunde gut aussieht, kann ich wieder spritzen.
Liebe Sinela, Du warst absolut nicht pampig. Habe es jedenfalls so nicht aufgefasst. Konnte Dich so gut verstehen und hätte Dich einfach nur gerne in den Arm genommen. Alles gut, mache Dir um sowas ja keinen Kopf. Man muss schon mal Dampf ablassen dürfen. Denke fast alle hier wissen, wie sowas nervt.
Achso, hatte das irgendwie anders verstanden, weil du von sechs Wochen Pause geschrieben hast. Drücke die Daumen, dass der Termin nun endlich auch stattfindet.
Inge, gute Besserung und ich wünsche dir ,dass alles seinen Lauf nimmt und am Ende is alles jut.... Daumen sind dafür gedrückt, von mir. Ganz dolle sogar. Und Mimi, für dich sind natürlich auch meine Daumen gedrückt, das alles nur besser wird.
Ich habe die OP heute Morgen abgesagt, weil ich durch das Aussetzen des Enbrels und dem ganzen Ärger, Stress einen netten kleinen Rheumaschub habe. Ich habe meine Rheumatologin angeschrieben und gefragt, wie lange ich das Enbrel (habe ich mir dann gleich heute gespritzt) nehmen soll bis ich wegen der OP wieder pausieren kann. Als ich ihre Antwort las, bin ich dann fast umgefallen - ich soll das Enbrel 12 Wochen nehmen! Dazu dann die zwei Wochen, in denen ich es vor der OP absetzen muss, dann ist die OP erst Anfang Juli, 23 Monate nach dem Bruch. Ich glaube, ich lasse das Zeug drin.
Oh Sinela, das ist ja ein Mist! Sowohl der Schub, als auch die Verschiebung! Ist das denn eine Option das Metall drin zu lassen? Ich hatte, es so verstanden, dass es dir Probleme macht. Ich drück dir jetzt erstmal die Daumen, dass das Enbrel fix wirkt!
Macht es, ich habe Schmerzen beim Sitzen, beim Treppenlaufen und bei bestimmten Bewegungen. Aber mir tut ja so viel weh, da kommt es da auch nicht mehr drauf an. Das 'Zeug ist dann so lange drin, da wird es bestimmt schwierig es zu entfernen. Vielleicht müssen die sie Schrauben freibohren und die Löcher werden noch größer. Ich gehe am Montag Nachmittag zu meinem Orthopäden und bespreche das mal mit ihm.
Liebe Inge, ich wünsche dir sehr, dass du beim Gespräch mit dem Orthopäden noch eine einigermaßen zufriedenstellende Perspektive bekommst! Es ist sicher zermürbend, wenn der OP-Termin immer wieder in weitere Ferne rückt! Alles Gute! tilia