Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Dieser Tage werde ich mit der Vorzucht meiner Paprika, Chilli, Artischocke und Auberginen beginnen, wird höchste Zeit.Der Rest kann warten :D
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich fang ja immer nach dem 29.1. an. Seit ca. 40 Jahren.
    Letztes Jahr habs ichs nicht gemacht, weil wir mit dem Wohnmobil übern Sommer unterwegs sein wollten und niemand gießt.
    Dann kam Corona und das Beherbergungsverbot, und das AUS für unsre Rentnertour. Also mussten wir daheim bleiben und ich hab erst Ende März meine Tomaten auf der Terrasse im Freien gezogen. Und ich muss sagen, dass es sofort sehr stabile feste Pflanzen wurden. Der Stengel war wesentlich kräftiger und nicht so hochgeschossen wie auf der Fensterbank. Und die Ernte war auch nicht später als sonst.
    Deshalb zieh ich mal nur die Hälfte vor und machs im März nochmal wie letztes Jahr. Dann hab ich den direkten Vergleich.
     
    stray cat gefällt das.
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ja die Tomaten kann man besser etwas später vorziehen.. Aber das andere braucht langen Vorlauf. Besondere Chillis habe ich bereits im Oktober vorgezogen. Aber ich habe ja auch noch Überwinterungspaprikas vom letzten Jahr im Fenster..
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich fange immer Mitte Februar an, Chrissi.
    Aber gut zu wissen, dass es auch später klappt.
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich brauche 6 Tomaten fürs Gewächshaus. Ich bin zu faul zum Selberanziehen. Und eine Terrasse gleich am Haus hab ich nicht, nur eine an der Garage dran. Und ich weiß auch nicht, obwohl das sehr positiv klingt von Dir Chrissi, ob mir das gelingen würde mit der Selbstanzucht.
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ausprobieren.. Das klappt bestimmt :)

    Habe letztes Jahr in der Küche am Fenster 29 Tomaten, 40 Paprika etc vorgezogen :D
     
    stray cat gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich weiß nicht...
    Mal mit Göga reden.
    Was für eine Sorte nimmt man? Letztes Jahr waren die Fleischtomaten am besten durchgereift.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich nehme von jeder Sorte was. So sahen meine dann aus:
    tom.jpg
    tom1.jpg tom2.jpg
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Hibiskus14
    Ich habe eine nahezu unkaputtbare Tomatensorte. Die wächst im Freiland, wird nicht ausgegeizt und liefert üppig.
    Ist eine gelbe Johannisbeertomate, google mal. Falls du Samen zum probieren möchtest, schicke ich dir gerne.

    Ins Treibhaus kommen die anderen. Habe 8 verschiedene (zum Teil alte) Sorten und freu mich schon.

    Chilis ziehe ich auch selber und seit ein paar Jahren auch eine lila Süßkartoffel und Hokkaido.
    Auberginen hatte ich zwei Pflänzchen einer ganz besonderen Sorte geschenkt bekommen, haben beide geblüht, aber leider nicht getragen.
    Gurken und Zucchini sind die letzten Jahre leider nicht besonders geworden. Vielleicht dieses Jahr mal wieder.
     
    stray cat, Hibiskus14 und general gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das hat man oft, wenn man die Pflanzen zu früh aussät, weil die Tage dann noch nicht lang genug sind. Ich fange deshalb mit meinen Cannas erst um den 20.02. herum an, bis sie auskeimen dauert es 7-10 Tage, dann passt das gut.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Letztes Jahr war kein Zucchinijahr. Bei mir waren die Pflanzen zwar üppig, die Blüten auch, aber nur männliche. Dann kam die Trockenheit, die Früchte faulten schon gleich am Ansatz und ich hatte Mehltau.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @general
    Gilt auch für Dich, wennste die noch in deiner Sammlung brauchst.
     
    general gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Chrissi, genau so war es bei mir auch! Gut zu wissen, dass ich nix verkehrt gemacht habe.
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Weisst du evtl die Sorte? Ich habe auch ein paar tolle alte Sorten.. Und versenden koennte ich auch ;)
     
    Resi Ratlos und Heike68 gefällt das.
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Botanisch heißt die Gelbe Solanum Pimpinellifolium.
     
    Pasti gefällt das.
  16. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Also ich würde dir da gerne bim Saatgut etwas Erleichterung verschaffen.. Vielleicht in Form eines frankierten Briefumschlags..?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ach Quatsch, den frankiere ich schon. Wennste magst, schick mir PN.
     
    Resi Ratlos und general gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ein richtiges Suchbild :top:
    Ich bin direkt ein bisschen neidisch auf deinen tollen Ausblick...
     
    stray cat gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Hibiskus14, du kaufst doch bestimmt auch mal Tomaten im Laden, da brauchst du nur ein paar Kerne aufheben. Am besten über Nacht in Wasser legen, damit sich das Fruchtfleisch ablöst, sonst schimmelts womöglich.
    Ich mach das eigentlich immer so, dass ich Kerne aufhebe, wenn ich eine besonders leckere Sorte erwischt habe.
    An sich wachsen Tomaten wie Unkraut, die Früchte dürfen halt keinen Regen abkriegen. Aber man kann die Pflanzen ja unters Dach stellen oder Folie drüberstülpen, da gibts extra welche.
     
    stray cat gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Jetzt fallen leider die Blütenblätter. Hat sich aber ganz schön lange gehalten, finde ich.
     
    stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden