Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Danke für eure Hinweise.
    Ich denke mal nach....
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Nach mehreren Negativerfahrungen mit F1-Klonen bin ich davon abgekommen, Pflanzen aus Supermarkt oder Baumarktpflanzen nach zu ziehen.
     
    Pasti, stray cat und Heike68 gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich nehm die günstigsten von meinen Lieblingsdiskountern, die gehen selbst nach Verfallsdatum noch auf.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Chrissi50
    Aufgehen tun die, aber bringen sie auch vernünftigen Ertrag? Das ist bei Hybriden nämlich das Problem, dass sie unfruchtbar sind oder nur sehr mäßig dann tragen.
     
    Pasti und general gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich ernte jedes Jahr massenhaft Tomaten. Ich hab einmal teure Kiepenkerl gekauft. Da waren nur 5-6 Körnchen drin. Sowas mach ich nie weider. Hab leider kein Bild vom letzten Jahr. Aber sogar die normalen Hellfrucht hingen proppevoll. Am liebsten hab ich aber die Roma. Letztes Jahr hatte ich diese birnenförmigen neu dabei. Keine Ahnung wie die heißen. Und fürs Kind hab ich immer die gelben Johannisbeertomaten. Muss mal schauen, was ich noch für Samen da habe.

    tomatenbirne.jpg
     
    Abendröte, Mimmi, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Die haben ja nur Hybride oder veredelte Sorten. Zur Nachzucht taugt da nix!
     
    Pasti und Heike68 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nachzucht mach ich grundsätzlich nicht mehr. Die Arbeit mit ausspülen und trocknen und eintüten ist mir inzwischen zu fuddelig. Früher hab ichs sportlich gesehen und als Schrebergärtnerin Saatgut mit den Nachbarn ausgetauscht usw.
    Aber diese Zeiten sind vorbei. Jetzt versorgen wir uns nicht mehr ausschließlich aus dem Garten. Ich koch auch nicht mehr ein, sondern es ist einfach nur noch zum Spaß, weil ichs halt nicht lassen kann.
     
    teamplayer und Mimmi gefällt das.
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich habe immer viel zu viele Tomatenpflänzchen vorgezogen. Die tausche ich gerne gegen andere Gemüsepflanzen. Mache ich über eb*y Kleinanzeigen und habe da schon viele schöne Sachen bekommen.
    Für mich ist es aber auch ausschließlich Spaß.
     
    teamplayer, Mimmi, Hibiskus14 und 5 anderen gefällt das.
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hier fanden vor Corona-Zeiten regelmäßige Samen-Tauschbörsen statt.
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin, habe auch Tomatensamen zum tauschen. Können wir ja wieder aufleben lassen.
    LG Money Penny
     
    Mimmi, Heike68 und general gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin planters!
    ich möchte keinesfalls Eure Erfahrungen des Samen Ziehens stören- lese interessiert mit!
    Nur eine kurze Zwischenfrage: unsere Tümpel auf der Koppel sind nun gefroren und da dort unzählige Fröschlein leben, weiß ich nicht, ob ich lieber die (vermutlich recht dünne) Eisschicht etwas kaputt machen sollte. Ich weiß einfach nicht, ob sie einen Ausgang brauchen oder auch ruhig mal im Wasser bleiben können? Wir haben hier sehr viele Frösche mit verschiedenen Farben, Größen und hübsche Mustern :)
    Ich VERMUTE, die Natur macht das schon richtig, aber ich mag die Kleinen und bin unsicher.
    Vielen Dank für einen Tipp, cat
     

    Anhänge:

    Abendröte, Sinela, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Cat, da brauchst du nichts machen..... die Tiere nehmen den Sauerstoff bei kalten Temperaturen im Wasser über die Haut auf, und leben unten am Grund.
     
    Mimmi, Sinela, Pasti und 7 anderen gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh. geniale Natur.... vielen Dank, @Katjes :heartface:
     
    Katjes gefällt das.
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo stray cat, du hast deine Frage bereits selbst beantwortet.
    Natur ist Natur. Auch nur, wenn der Mensch sich nicht einmischt.
     
    Abendröte, Mimmi und stray cat gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja gut, liebe @Money Penny! passt und freut mich. Ich lasse die Natur auf 90 % unseres Grundstücks immer tun, was sie möchte, weil sie es ohnehin besser weiß, als ich. Aber da wir hier oben wirklich selten so lange Frost haben, dass sogar kleine fließende Gewässer mit Sammeltümpel (the home of our frogs) zufrieren, war ich unsicher.
     
    Sinela, Heike68 und Money Penny gefällt das.
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wenn Fische im Teich sind, sollte man zumindest einen Teil eisfrei halten. Wenn es nicht zu lange und heftig friert, ein paar Holzstücke oder Gummibälle ins Wasser geben.
     
    stray cat gefällt das.
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Chrissi50 , solche länglichen Tomaten hatte ich voriges Jahr auch, aber da war die Hälfte an der Spitze beginnend verfault.
    Obwohl die sich sonst gut essen ließen, so gleich aus der Hand.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Guck mal, meine auch. Ich glaub deshalb hatte ich die Sorte auch fotografiert.

    tom.jpg
     
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, genauso. Das war eine Krankheit, Göga hatte nachgelesen, kam wohl bei dieser Sorte öfter vor.
    Zumindest deshalb wollte ich diese Form nicht wieder anbauen.
     
    Mimmi gefällt das.
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Finde ich schön, wenn Ihr schreibt!
    Der Frühling naht!
    Ich muss noch warten, hab nur Balkon.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden