Knie TEP - wie verlief es bei euch mit den Schmerzen, der Schwellung, der Heilung...

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von klee46, 24. November 2016.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Schosl, leider weiß ich nur was über eine Knieschlittenprothese.
    Aber die Heilung hat auch lange gedauert.

    Machst alles richtig, erstmal Infos einholen.
    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.
     
    Schosl und stray cat gefällt das.
  2. Hallo norbik,
    auch wenn es von dir aus gesehen, am anderen Ende deutschland ist, kann ich dir die Klinik oberammergau ans Herz legen.
    bin auch fast 500km gefahren um mich dort operieren zulassen.
    auch die dortige Reha nach der OP kann ich dir empfehlen.
    alles gute
     
  3. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Money Penny danke. Ich hab nen Zettel vom Doc mitbekommen, wo vieles dazu draufsteht. Ist aber ne Vertriebsfirma, die die Informationen erstellt hat. Irgendwas muss halt jetzt passieren, weil so ist es kein Zustand. War diese Woche ohne Orthese und ohne Krücken unterwegs und mich hat’s wieder der Länge nach hingelegt. Bevor deswegen was schlimmes passiert, will ich jetzt handeln.
    Ciao
     
  4. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin Schosl, meine beiden Knie, sind mit dieser TEP ausgestattet. Eines seit 2016 und das andere 2020. was möchtest Du denn gerne wissen.
     
    Schosl gefällt das.
  5. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Guten Morgen @silberlocke danke fürs Angebot. Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt, das Knie ist mit der achsgeführten TEP nicht mehr so beweglich. Ist das so? Wie lange dauert es, bis man nach der OP so einigermaßen wieder fit ist? Und bei dir sind beide Knie betroffen. Bei mir auch, wie das während der Anfangszeit nach der OP, hast Du da was speziell gemacht, so dass die Schmerzen im anderen Knie auszuhalten waren? Bei meiner letzten großen KnieOp hat sich damals das nicht operierte Knie wegen der einseitigen Belastung entzündet, daher die Frage.
    Danke für deine Zeit.
     
  6. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin Schosl, die Beweglichkeit finde ich nicht eingeschränkt, auf den Knien rumrutschen geht zwar nicht mehr … aber in die Hocke gehen ist möglich.
    Was manchmal wirklich nervt, die TEP machen Geräusche … es klappert.
    Mein Orthopäde meinte, bis das Knie wirklich rund läuft, also beim mir, mit all den anderen Problemen, kann es 2 Jahre dauern.
    Das andere Knie unterstützte ich mit Bandagen und Physio.
    Nach der OP, das erste Knie bekam ich im Dezember, 1 Woche KH, kurz vor Weihnachten nach Hause. Taxifahrer im Stress und ich stand vor meiner steilen Treppe und dachte …. schei…..
    Meine Erfahrung, nicht zu früh die Gehhilfen in die Ecke stellen. Ich benutzte die Arthritis Gehhilfen … Hände schonend
    Soweit, ich hoffe es hilft …. Einfach weiter löchern …. wenn Du noch weiteres wissen möchtest
     
    stray cat und Schosl gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Silberlocke, kannst du dir deine Fußnägel selbst schneiden?
    Oder läßt du machen?
     
  8. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Money Penny gefällt das.
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe zwei "normale" TEPs, kann die Knie damit aber mit 140 Grad beugen, weshalb das Fußnägel schneiden kein Problem ist,
     
    Money Penny und Schleiereule gefällt das.
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @silberlocke danke, das hilft mir schon mal. Warst Du nach der Reha wieder fit oder dauert das dann noch, bis alles fürs tägliche Leben wieder reicht?
     
  11. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    @Schosl ich war nicht in der Reha, und lebe alleine, also nach einer Woche KH, mit Taxi zur Physio, Freunde die die ersten 2 Wochen den Einkauf übernahmen, und sonst schaffte ich das, zwischendurch mit 7 Flüchen … :D, aber mein Dickschädel setzte sich durch. Was für mich wichtig war schön langsam mit Pausen dazwischen ….
     
  12. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @silberlocke du konntest deine Muskeln selbst wieder aufbauen? War das Vorgehen ohne Reha mit dem Orthopäden abgesprochen? Mit macht das Hoffnung, weil ich 0 Bock auf Reha habe. Ich möchte nur nicht gegen den Rat des Docs handeln, wenn es keine wirkliche Alternative zu seinen Empfehlungen gibt
     
  13. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin @Schosl, ja das war mit dem Arzt abgesprochen. Seine Meinung: Physio, Bewegung, den Alltag so normal wie möglich gestalten reicht da braucht es keine Reha außer man will.
     
  14. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Guten Morgen @silberlocke: das hört sich gut an. Weil ja auch eine ambulante Reha letztlich bedeutet, fast den ganzen Tag in der Reha Klinik zu verbringen, ist es gut zu wissen, dass es mit dem Physiotherapeuten auch geht. Und Stress mit den Verordnungen gab es nicht? Mein Orthopäde meinte im Frühjahr , er kann keine Physiotherapie mehr verordnen, eigentlich müßte er mir eine Reha empfehlen. Er hat wohl Stress mit meiner Krankenkasse bekommen.
    Wie lange braucht man Gehhilfen und wann kann man wieder selbst Auto fahren?
    Noch eine lFrage: bei mir kommt diese achsgeführte TEP ins Spiel, weil mein Bandapparat durch die ständigen Entzündungen einfach kaputt ist. Ich hatten in den letzten zwei Jahren einige Stürze, weil das linke Bein (das ist das Bein, bei dem das Knie Tep kommen soll) einfach weggeknickt ist. Die Vermutung ist eben der kaputte Stützapparat des Knies. Ist das Knie mit der Tep dann richtig stabil? Und zuletzt: war bei Dir immer klar, dass beide Knie getauscht werden?
    Danke für die Zeit.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Da kannst du dir selbst behelfen und zwar ein Auto mit Automatikgetriebe.
    Am Anfang ist das Problem der Beugung.
    Da mußt fleißig üben.
     
  16. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    @Schosl, es gab kein Stress mit der Verordnung. Meine Bänder waren auch hinüber, darum diese Art von TEP, stabil sind sie, da es ja noch andere Muskeln und Bänder gibt, und ich da Probleme habe liegt das Problem der Stabilität da. Was ich empfehlen kann, dass sie gleich die Kniescheibe mit angucken und wenn nötig unterfüttern. Wird oft nicht gemacht, was blöd ist, denn dann muss man nochmal ans Knie mit einer Operation. Wie MoneyPenny schreibt, mit einem AutomatikGetriebe ist Autofahren kein Problem. Ich hatte nach der Woche im Krankenhaus und täglich Physio fast die 90 Grad Beugung.
    Es war klar, dass beide Knie dran sind. Inzwischen habe ich auch 2 neue Hüften. Das liegt daran dass Rheumamedis bei mir nicht wirken, und die Gelenke sich verabschieden.
     
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Ob das die Lösung ist?
    Nur so als Denkanstoß: Es fehlt ja nicht nur an Beugung, sondern auch an Muskelfunktion - immerhin sind ja durch die Operation zwangsläufig (vorübergehende) Schäden entstanden.
    Ehrlich gesagt finde ich es sportlich, vor einer Knie-TEP bereits hauptsächlich aufs "selbst Auto fahren" abzuheben. Das mag im Falle des linken Knies als betroffenem Gelenk ja gehen, aber das Gaspedal und die Bremse müssen ja auch noch bedient werden.
    Ich finde es - aber das ist meine unmaßgebliche Meinung - während der REHA-Phase und vor ausreichender Wiederherstellung der Funktion auch nicht sonderlich verantwortungsvoll. Ob das Fahren so kurz nach der Operation überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht - auch aus versicherungstechnischen Gründen!

    Nix für ungut.
     
    Katjes und Sinela gefällt das.
  18. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Schleiereule ich denke es geht nicht darum, dass man gleich vom Krankenhaus selber nach Hause fährt.
     
  19. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Das habe ich auch nicht gemeint. Aber auch in den ersten Wochen nach der OP finde ich Autofahren mit einer nicht wiederhergestellten Kniefunktion gewagt.
     
    Sinela gefällt das.
  20. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, ich habe nur gefragt, wie lange es dauert mitm Autofahren. Das ist aufm Land schon nicht ganz unwichtig. Und nein, ich will nicht mitm Auto zur OP und wieder dann heim fahren.
    @silberlocke das ist ja blöd, wenn du keine Rheuma Medis nehmen kannst.

    ich habe jetzt Informationen und kann beim Orthopäden genauer nachfragen. Bis jetzt ist es ja nur die Aussage sollten wir so machen und ein Infoblatt. Danke an Alle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden