Ich kämpfe weiter!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von GSM, 30. November 2007.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo bebsi,

    ich sehe hier keinen beitrag, der naturheilmittel anfeindet ;) , sondern nur persönl. meinungen bezügl. der person - frank.

    wenn aufklärung, dann bitte genau und vollständig! es wird immer davon geschrieben, dass naturheilmittel keine nebenwirkungen haben- dass stimmt nicht. das die synthetischen medis welche haben, dass wissen alle aufgeklärten user. über die nebenwirkungen von den basismedikamenten wird im forum tägl. geschrieben.
     
  2. GSM

    GSM
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    129
    Hi Francesco,

    wer ist eigentlich St. Pauli?
    Ich glaube das meine Bremer zumindest die Weihnachtsmänner werden.
    Über die Osterhasen können wir uns zu gegebener Zeit unterhalten.

    Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

    Gruß

    Frank
     
  3. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Das Thema ist hier das Ameisenpulver und es wurde auf Naturheilmittel Bezug genommen. Deshalb wurde auch hier richtig gestellt, dass Naturheilmittel nicht immer ungefährlich sind.

    Die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Mittel werden erwähnt, wenn ein Thema dazu diskutiert wird.

    Ich kann mich noch gut an das Echinacin erinnern. Es gab dies als therapeutische Dosis (nicht Überdosis) als Ampulle zum Spritzen. Todesfälle gab es in England. Deshalb wurde es verboten.

    Es gab auch mal Haifischpulver. Weil jemand geschrieben hat, dass Haifische keinen Krebs bekommen. Wurde dann gleich als Pulver vermarktet (natürlich als Lebensmittel der besonderen Art). Da gab es auch Wunderberichte. Inzwischen spricht niemand mehr davon.

    Im übrigen ist meine persönliche Meinung, dass so ein Ameisenpulver nicht unbedingt ein Naturheilmittel ist. Dann wäre ein Hamburger bei McDonalds dies ja auch.
     
  4. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hi KatzeS,

    es ist schwer, Infos über Naturheilmittel zu finden. Ich lese jetzt (natürlich nicht regelmäßig aber ab und zu) in diesem Forum mit. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass - wenn sich jemand mal zu den natürlichen Mitteln "geoutet" hat - derjenige sehr oft (hm, wie kann ich es nur ausdrücken) "belächelt" (??? fällt mir kein richtig passendes Wort dafür ein) wurde. Wie schon erwähnt, ich finde es total gut, wenn jemand die Basismedikamente auch ohne weitere Naturheilmittel nimmt, das ist einfach jedem seine eigene Entscheidung. So richtig offen für Naturheilmittel finde ich, sind hier sehr, sehr wenige. Viele verteufeln das Zeug, ohne es jemals genommen zu haben. Ich würde mich gerne über Infos freuen von Leuten, die manches genommen haben das ihnen geholfen hat - auch wenn es unwahrscheinlich klingt. Ich möchte auch nichts verallgemeinern - dazu habe ich bis jetzt doch noch zu wenig hier gelesen. Was mich nur wundert: Warum hackt ihr so auf GSM herum? Ist er der Verkäufer der Produkte?
    Ich möchte hier auf keinen Fall was verallgemeinern. Sei es nun Zufall, dass fast jedesmal - wenn es um irgendwelche Zusatzstoffe o.ä. ging - darüber einfach nur negativ gesprochen wurde. (Vor allen Dingen von Leuten, die die Mittel auch gar nicht probiert hatten). Ich möchte halt einfach nur "meinen Weg" finden, doch dazu brauch ich Infos. Ich stimme dir voll zu, dass es sowohl bei den Basis als auch bei den Naturheilmitteln viele mit (zum teils) gravierenden Nebenwirkungen gibt. Aber ich stehe halt einfach mehr auf den Aspekt "Ganzheitlich Heilen".

    LG

    Bebsi
     
  5. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Bebsi

    es ist vollkommen in Ordnung, dass Du Naturheilmittel kennenlernen willst. Ich selbst bin ein großer Anhänger von alten Pflanzenrezepturen.

    Und auch von Naturheilmitteln, wenn es sich denn auch um Naturheilmittel handelt !

    Und dann gibt es die andere Seite:
    Nahrungsmittel werden gemahlen, verkapselt, pulverisiert. Und dann kommen die Heilerfolge und die medikamentenartige Wirkung. Zugelassen als solches wird es aber nicht. Zu teuer, zu kompliziert, die Pharmaindustrie sei nicht interessiert....es sind immer die gleichen Argumente.

    Es kann und soll jeder seine Erfahrungen schreiben. Andererseits muss man auch mit Nachfragen rechnen, wenn dann Blut-Hirn-Schranke erwähnt wird oder eine Ausleitung beschrieben wird, die nur schwer nachzuweisen ist.

    Und wie man in diesem Thread sieht, wird aus einem Nahrungsmittel plötzlich ein Naturheilmittel. Ob das so rechtens ist ?

    Ich habe da so meine eigenen Schwierigkeiten mit den pulverisierten Ameisen und damit, diese als Naturheilmittel zu sehen (nur weil die Ameisen am Boden laufen, sind sie noch kein Naturheilmittel.)
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo bebsi,

    dann hast du wahrscheinlich in threads über die sogenannten wundermittel nachgelesen. einige genannt: cm-pur, vector lykopin, athrosilium usw.

    diese werden in zeitschriften und auch im forum heftig umworben. verkäufer melden sich hier an, bringen fantastische geschichten vor und suchen potentielle käufer.
    zu diesen mitteln gibt es keine gesicherten studien und sie sind sehr teuer.

    wenn du in dem thread nachliest, den dir katze als link geschrieben hat, wirst du feststellen, dass wir viele naturheilmittel probiert haben. aber leider meist ohne ausreichenden erfolg.
    von den meisten usern (mich eingeschlossen) führt der weg über die naturheilmittel (einstiegsdrogen :D ) zur schulmedizin, weil es leider keine besseren alternativen gibt, zumindest noch nicht.
    dies wird wo möglich auch der grund dafür sein, dass du wenig pos. erfahrungen im forum finden wirst.

    entzündl. rheuma ist eine schwere erkrankung, und kein schnupfen, bei dem man mal schnell ein aspirin c einwirft und gut ist´s!

    apropos vit c (auch ein irrglaube):

    quelle

    unter ganzheitlicher medizin versteht man: dies ganzheit aus seele, geist, körper und unmittelbarer umwelt.
    was hat das mit naturheilmittel zu tun?
     
  7. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hi Frank_Stuttgart,

    klar kann ich auch deine Argumente verstehen. Natürlich ist es nicht üblich, Ameisen als "Naturheilmittel" zu betrachten. Vielleicht bin ich auch zu blauäugig - aber ich glaube auch, es gibt vieles (besonders im menschlichen Körper) das wir nie verstehen werden. (So auch dieses blöde Rheuma) Soooooooo abwegig finde ich das mit den Ameisen gar nicht. Wir essen doch auch Schweinefleich wegen dem Vitamin B (?) oder wegen dem Eisen. Auch Eier, Milch etc. In jedem ist was Wertvolles drin. Ich denke nicht, dass man dadurch geheilt wird, aber vielleicht unterstützt es den Körper mit verschiedenen Nährstoffen oder Enzymen. Man klammert sich eben an jeden "Strohhalm", nur um einigermaßen über die Runden zu kommen. Da ist einem (fast) jedes Mittel recht. Hätte auch nie gedacht, dass ich mir mal Blutegel ansetzen lasse (würg), habe es aber aus Verzweiflung doch mal probiert. Man will halt keine Chance ungenutzt lassen.

    LG

    bebsi
     
  8. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hi Bebsi,

    also ich denke, es reagieren hier viele User so empfindlich auf manche Beiträge, die alternative Mittel anpreisen, weil es regelmäßig Beiträge gibt, in denen Leute entweder relativ offensichtlich oder versteckt Werbung machen für bestimmte Mittel, von deren Verkauf diese Leute profitieren. Es ist immer öfter der Fall, dass sich in Foren jemand als Betroffener oder Angehöriger eines Betroffenen zu Wort meldet und die Werbung als Erfahrungsbericht tarnt. Daher fällt es auch schwer, zu unterscheiden, welche Berichte der Wahrheit entsprechen und welche einfach nur mehr oder weniger geschickte Werbung sind. Es gibt eben leider viele schwarze Schafe, die nur auf ihren eigenen Profit aus sind.
    Und wie schon gesagt, Frank war in der Vergangenheit nicht gerade immer sachlich und hat sich oft im Ton vergriffen. Daher sind viele hier nicht so gut auf ihn zu sprechen.

    Ich bin aber abgesehen davon nicht der Meinung, dass hier nur wenige Leute offen sind für Alternativen. Ich glaube, dass die meisten User mit unterschiedlichem Erfolg auch 'Naturheilmittel' probieren oder probiert haben. Dass man sich nicht ausschließlich auf solche Mittel beschränkt, bedeutet ja nicht gleich, dass man nicht offen dafür ist. Das ist doch eine etwas einseitige Betrachtungsweise. Es muss doch nicht immer nur ein entweder-oder sein.

    Ich habe auch schon so einige Mittel parallel zu meiner Basistherapie ausprobiert. Ich versuche, mich über alternative Heilmethoden genauso zu informieren wie über andere Therapien und hole mir erst Informationen von meiner Heilpraktikerin und aus dem Internet ein, bevor ich etwas ausprobiere. Für mich spielt der Preis auch eine Rolle bei der Entscheidung, ob ich ein Mittel probiere oder nicht, da ich bis vor kurzem noch Studentin war und mich jetzt selbstständig gemacht habe. Damit ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe, versuche ich mich eben so gut wie möglich im Vorfeld zu informieren. Und mich persönlich hat diese Ameisen-Geschichte bisher nicht überzeugt.

    Lg KatzeS
     
  9. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hi Lilly,

    ich habe auch über diese Mittel gelesen. Habe selbst davon probiert. Geholfen hat nichts. Aber trotzdem will ich meinem Körper die Chance geben, es selbst irgendwie in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich hast du Recht - es wird nicht klappen. Aber ich will es wenigstens versuchen. Aufgeben kann ich immer noch. Ich habe einen festen Willen - ich hoffe, er nützt mir was.
    Vielleicht werde ich irgendwann auch gefrustet aufgeben. Trotzdem: Wenn es jemand probieren wollte, würde ich sagen: Klar, probier es. Vielleicht hilft gerade das dir!

    Übrigens: Für mich haben Naturheilmittel was mit "Ganzheitlich heilen" zu tun. Ich möchte meinen Körper auf natürliche Art unterstützen.

    LG

    Bebsi
     
  10. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hi KatzeS,

    ich kann die User voll und ganz verstehen, wenn für etwas massiv Werbung gemacht wird. Auch wenn Sachen verprochen werden und Hoffnungen geweckt werden, die dann nicht einzuhalten sind. Klar, das Problem ist: Man kann die schwarzen Schafe nicht erkennen. Ich bin auch der Meinung, dass nicht jedes Mittel bei jedem Menschen wirkt, dazu sind wir alle zu verschieden und der Auslöser ist bestimmt nicht bei jedem gleich.

    Ich denke auch, vielen Leuten hier geht es weitaus schlecher wie mir (mit den Schmerzen und so). Wahrscheinlich wäre ich auch verärgert, wenn jemand mit "Natur" diese schlimmen Beschwerden wegbekommen will. Man ist ja schon gefrustet genug und hat genug Geld ausgegeben - für nichts. Das verstehe ich total. Aber mich interessieren nun mal auch die Alternativen, da ich noch keine Basis nehme und dies auch noch gerne rauszögern möchte. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.....

    LG

    bebsi
     
  11. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hallo GSM,

    nochmals vielen Dank für die Infos. Ich finde sie interessant. Besonders auch den Bericht von "Schnaki". Klar, es sind wahrscheinlich nur Kleinigkeiten, die diese Nahrungsergänzungsmittel bewirken, aber auch ich finde "Kleinvieh macht auch Mist...". Um den wissenschaftlichen Bericht durchzuforsten, wird es etwas länger dauern, da meine Enlischkenntnisse dafür leider nicht ausreichen. Ich habe ihn mir aber abgespeichert und werde ihn dann Stück für Stück durchgehen. Wie du mitverfolgen kannst, halte ich viel über die "natürliche Unterstützung des Immunssystems". Ob es was bringt, klar - darüber gibt es solche und solche Meinungen. Für mich ist der Nutzen (der Versuch) größer, als die Angst vor dem Schaden. Das habe ich sowohl bei den Basis als auch bei den Naturmitteln. Das Üble ist natürlich, dass alle Versuche mit den Naturmitteln viel Geld kosten und das Risiko, dass das alles nichts bringt, sehr groß ist. Aber ich habe auch bei den Basismedikamenten ein Risiko (wenn auch nicht vom Geld her so teuer...). Ich jedenfalls bin für Infos aller Art immer zu haben. Du hast ja schon zu Francisco gesagt: Was hat man schon zu verlieren....
    Klar, wenn die Krankheit schon so stark ist, man nur noch Schmerzen hat und nicht mehr weiter weiß, würde auch ich diese Mittel nur noch als Begleittherapie benutzen. Solche starken Wirkungen werden diese nicht mehr auf den Körper haben, bzw. zu lange und sanft in ihrer Wirkung sein, um immense Schmerzen abzufangen oder zu mildern. Da würde auch ich die Schulmedizin vorziehen um wenigstens mehr Lebensqualität zu erhalten. Aber da ich noch am Anfang meiner "Rheumakarriere" stehe, versuche ich so lange wie möglich, den Körper zu unterstützen solange es noch geht.
    Ich finde es gut, hier Infos über Mittel aus anderen Ländern zu erhalten. Es ist sonst sehr schwer, an solche Informationen zu gelangen.

    LG

    Bebsi
     
  12. GSM

    GSM
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    129
    Guten Morgen Bebsi,

    gern geschehen.

    Wie Du sicher gemerkt hast, ist es nicht einfach neutral zu berichten.

    Ich hatte diesen Thread eröffnet um das Pro u. Contra bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen zu diskutieren. Wenn es um die persönlichen Meinungen über meine Person gehen soll, könnte man auch einen eigenen Thread eröffnen. So wiederum halte ich es für aussichtslos, diesen Thread fortzuführen.

    Zum Abschluss noch ein Link, für alle, die immer noch Zweifel daran haben, welche Nährstoffe die Natur uns zur Verfügung stellt.

    http://www.wienweb.at/content.aspx?menu=13&cid=143114

    Ich danke Dir, Francesco und Sassi, für die konstruktiven Beiträge.

    Gruß

    Frank

    P.S. Wer ernsthaft an weiteren Informationen zum Thema interessiert ist, kann mich gerne per PN kontaktieren.
     
  13. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    :confused::confused::confused:
    Was soll denn diese anmaßende Äußerung bedeuten?
    Ich habe lediglich das gefragt, was mich persönlich interessiert hat.
    Aus deinen Beschreibungen habe ich für mich erkannt, dass eine Schwermetallbelastung nicht Auslöser meiner Erkrankung sein kann.
    Also ist eine Therapie, wie du sie befürwortest, nicht für mich geeignet!
    Warum sollte ich also weitere Beiträge verfassen??
    Auf meinen ersten Beitrag bist du im Übrigen gar nicht erst eingegangen!
    Soviel zu einem konstruktiven Austausch. :rolleyes:

    MFG, Sassi
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    schau mal, das ist das was ich meine:

    Achtung!

    kaum schreibe ich über solche mittelchen, werde ich mit e-mails bombardiert....

    welches rheuma hast du denn?

    ich kann dich sehr gut verstehen. ich habe ja geschrieben, dass ich zu beginn meiner erkrankung auch alles mögl. probiert habe.

    ich möchte auch keinen davon abhalten, naturheilmittel zu versuchen. ich wollte mit meinen beiträgen nur aufzeigen, dass nicht alles gold ist was glänzt ;) . das gilt sowohl für die alternativen mitteln, als auch für die schulmedizin.

    ich wünsche dir alles gute und viel erfolg bei deiner suche! :)
     
  15. GSM

    GSM
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    129
    Hi Sassi,

    sorry, war der Meinung, ich hätte Dir geantwortet. Man(n) wird älter.
    Werde es nachholen.
    Mit konstruktiven Beiträgen meine ich, dass Du Interesse an diesem Thema gezeigt hast und den Mut hattest Deine Fragen zu stellen.
    Es ist hier nicht selbstverständlich, viele trauen sich nicht, weil sie Angst haben, anderen auf die Füße zu treten.

    Gruß

    Frank
     
  16. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo frank,

    zitat von dieser seite:

    ich habe nicht die absicht abzuheben! :D ich stehe mit beiden beinen fest am boden ;) .

    diese nährstoffe gibt es auch in anderen nahrungsmitteln....
     
  17. GSM

    GSM
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    129
    Hi Lilly,

    nichts anderes habe ich behauptet. Aber nicht so kompremiert und vollständig. Wenn die Japaner die Züchtung von Insekten als Möglichkeit für die Ernährung ihrer Astronauten vorsehen, bedeutet es doch, dass sie auf Grund der Nährstoffe ein Überleben sichern.

    Im Umkehrschluss folgere ich daraus, dass der "Erfinder" unseres schönen Planeten sich etwas dabei gedacht hat, z.B. Ameisen zu erschaffen.

    Für 80% der Weltbevölkerung gehören Insekten zur normalen Ernährung.

    Gruß

    Frank
     
  18. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hi,

    ob man sich von Insekten ernährt, oder ob man sie als Heilmittel nutzt, ist doch noch ein Unterschied. ;)

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich hier so viele User nicht trauen, nach Alternativen zu fragen. Warum sollte das so sein? Es gibt doch wirklich viele Beiträge hier, in denen es um Alternativen geht, ohne dass ein Streitgespräch entsteht.


    Lg KatzeS
     
  19. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hi frank,

    ja, aber nur deswegen, weil für so langen missionen die lebensmittel nicht mit genommen werden können, kühe können wohl schlecht im raumschiff gezüchtet werden :D. wir sind aber auf der erde und können die vielfalt der lebensmittel geniessen.

    ja, genau da, wo hochwertige lebensmittel knapp sind (große,- arme bevölkerungsschichten). so wird nach anderen, billigen alternativen gesucht. in unseren breiten gibt aber noch genug andere nahrungsmittel.

    wenn das aber so weiter geht, das weltmeere leer gefischt werden, der boden mehr und mehr verseucht wird, werden wir uns auch wohl nach anderen nahrungsquellen umsehen müssen.
    aber noch ist es nicht so weit ;)
     
    #79 8. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  20. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe katze,

    da gebe ich dir recht! nur wer im forum mit wundermittelchen wirbt und von "heilung" schreibt, erlebt sein blaues wunder :D :D.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden