Hab ich jetzt doch kein Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 9. Februar 2018.

  1. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Auweia
     
  2. aischa

    aischa Guest

    was ist schlimm daran, wenn ein hausarzt das eine oder andere über rheumatische erkrankungen, nicht parat hat??
     
    Mary68, Resi Ratlos und Lavendel14 gefällt das.
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Morgen. Das Auweia war mit einem großen lachen. ..es war witzig wie sie es schrieb....
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich finds gut, dass er es zugibt. Nächste Woche soll ich wieder kommen. Er ruft die Rheumatologin vorher an, wegen der Biopsie usw.

    Ich glaub Sjögren kommt hier aufm Ort nicht allzu häufig vor. Mit RA hat er keine Probleme, da hat er jahrelang Erfahrung, das gibts ja nun doch öfter.
     
    Milica gefällt das.
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei mildem Verlauf und "nur" Sicca Beschwerden wird das Sjögren in aller Regel symptomatisch behandelt. Das heißt, du solltest für ausreichende und regelmäßige Befeuchtung der verschiedenen trockenen Bereiche sorgen. Das sind hauptsächlich Augen und Mund. Gern tritt die Trockenheit aber auch hier auf: Nase, Rachen, Haut, Intimbereich. Eben überall, wo exokrine Drüsen am Werk sind.
    Da bei dir das Sjögren sekundär wäre, heißt es, dass die Grunderkrankung adäquat behandelt werden sollte.
    Medikamentöse Therapien, die systemisch wirken, bei primärer Erkrankung werden durchgeführt bei extraglandulären Manifestationen.... systemischen Verläufen.
    Mehr würde jetzt in Milicas Thread aber zu weit führen. ;)

    EDIT:
    Ergänzung: die systemisch wirken
     
    #85 3. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018
    Hibiskus14, aischa, Kittie und 2 anderen gefällt das.
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Stört mich nicht ;)
     
    Lavendel14 gefällt das.
  7. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Sjörgen steht bei mir auch im Raum und wird aktuell abgeklärt - Lippenbiopsie folgt bald.
    Klar muss Sjörgen auch behandelt werden, außer man legt keinen Wert auf seine Gelenke, Tränen- und Speicheldrüsen.
    Dass dein HA davon keine Ahnung hat überrascht mich nicht, es ist eine sehr seltene Erkrankung.
    Die Threapie richtet sich hier maßgeblich nach den Beschwerden, da Sjörgen sich von Patient zu Patient sehr unterschiedlich zeigen kann.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann ists aber schon seltsam, dass ich vor Ende April nicht vorbeikommen kann.
    Oder MTX reicht, denn das nehme ich ja sowieso.
     
  9. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Wie gesagt, grundsätzlich richtet sich die Therapie nach den Beschwerden. Neben MTX wird für die Gelenke auch gern Quensil eingesetzt. Gegen die trockenen Schleimhäute wird oft Salagen versucht, das soll die Speichel- und Tränenproduktion wieder anregen - kann klappen, muss aber nicht.

    Ich habe, sodann ich denn Sjörgen habe, vorrangig Probleme mit den Schleimhäuten. Vor allem die Augen (Schirmer 1mm/2mm), Nase und Mund sind betroffen, aber auch die Vaginalschleimhaut. Früher hatte echt ständig geschwollene Ohrspeicheldrüsen und Lymphknoten, aber seit den Immunsuppressive ist das kein einziges mal mehr aufgetreten. Ich hab auch das Gefühl, dass meine Ohren "trockener" geworden sind. Das Sekret war früher fettiger und ist jetzt sehr... naja, trocken halt.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Chrissi50
    Ich kann auch nur noch mal auf meinen vorherigen Beitrag verweisen bezüglich der Behandlung. Chrissi, du hast RA und PMR, somit ist / wäre das Sjögren sekundär. Daher wie oben schon erwähnt, sollte die Haupterkrankung adäquat behandelt werden. Und du wirst ja behandelt. Bei mir liegt die Erkrankung primär vor und da gestaltet sich die Behandlung etwas anders. Medikamente, die systemisch wirken, sind Patienten mit systemischem Verlauf vorbehalten....also wo nicht nur die Drüsen betroffen sind.
     
    #90 4. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018
    Resi Ratlos, Kittie und aischa gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aha, danke. So langsam fang ich an immer mehr zu verstehen.
    Hach, man sollte nochmal zu studieren anfangen, aber meine Hirnleistung fängt auch schon an zu schwächeln ;)
     
    Milica gefällt das.
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Ihr Lieben
    Darf ich mal ne Runde meckern? Brauch das jetzt! Nachdem es mir etwas besser ging und ich diese Woche wieder Arbeiten gehe, habe ich heute einen Rückschlag. Ich fühle mich fiebrig und meine Hände, Schulter und Knie tun furchtbar weh. Zudem hab ich ja auch sonst ständig Probleme mit den Augen, aber seit gestern Abend wieder mal rot und was neu ist ein ekliges brennen auf dem Augapfel mit totaler Lichtempfindlichkeit. Die Arbeit hat mir psychisch gut getan und ich wurde superlieb empfangen. Doch konnte ich schon nach 3 Stunden nicht mehr. Mit meinem Chef hab ich ausgemacht, dass ich erstmal auch nur 4 Std komme. Entweder bekomm ich eine einfache Erkältung mit Gliederschmerzen oder die ganze kacke fängt wieder von vorne an :(
     
  13. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps mir ist halt aufgefallen, dass sich diese Geschichte ( was auch immer ich hab) immer so anfängt. Kalte Hände frieren innerlich hitze und schwitzen. Augen rot kein Fieber und Gelenkschmerzen.. .nachtschweiß. Entweder geht es dann weg ohne Schnupfen oder die Gelenkschmerzen bleiben kennt das jemand?
     
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ein Hallo in die Runde,
    Ich muss mal kurz heulen und wüsste nicht wo sonst.
    Ich hatte gerade ein komisches Gespräch telefonisch mit meiner Hausärztin.
    Nachdem ja die Rheumatologin mich praktisch aus ihrer Praxis entlassen hat, weil ich kein seropositives Rheuma hab und ich ja ins KH gehen könne. Mit der Aussage, vielleicht hab ich ja Fibro.

    Vor 2 oder 3 Wochen war ich bei der Hausärztin mit der Einweisung ins KH und Pregabilin 25mg schickte sie mich nach Hause. Die Tabletten wirken 0.
    Daraufhin wollte ich wissen, was ich machen soll. Ich meine bis Juli im KH hab ich keinen Ansprechpartner und täglich Schmerzen.
    Jetzt gerade am Telefon war sie total unfreundlich ich hab kein Rheuma. Das könnte ja Fibro sein, da bekommt man nun mal diese Tabletten. Ich kann ja Ibuprofen nehmen. Das mit der Hüfte soll ich beim Orthopäden abklären. Das ich dort schon 3 oder 4x mal war und die mich immer zum Rheumatologen schicken...erwähnte ich bereits. Der schlimmste Spruch für mich war dann, ich hab ja auch viel zu tun mit 5 Kindern und das ist ja auch Stress. Da könnte ich so kotzen. Ich könnte jeden Tag heulen und nur weil jeder ne andere Meinung zu MRT Bildern u co hat, heißt es doch nicht, dass ich nicht trotzdem Schmerzen hab. Mit Arcoxia hab ich weniger Schmerzen aber irgendwann sind die auch alle. Das Pregabilin hat nix gebracht, hab ich dann abgesetzt. Novaminsufon hilft auch nicht. Ibu 800 helfen etwas verträgt mein Magen aber nicht und macht mich extrem Müde. Und jetzt? Ich könnte nur heulen
     
  15. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    Oha, sie muss ja deine Schmerzen nicht ertragen!!!
    Bis Juli ist ja noch eine ganze Zeit...

    Hast du nur eine Klink in der Nähe??
    Wenn du die Einweisung schon hast, telefoniere rum. Vielleicht hast du Glück das du in einer anderen Rheumaklinik eher ein Termin bekommst. Schau mal nach ob du eine Rheuma Akut Klinik findest, dort geht es meist schneller.

    LG Birgit
     
  16. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    In einer wo es schneller geht war ich schon . Dort war die Diagnose Polyarthritis unklarer Genese V.a. MB. Dieses wurde später von einem anderen Arzt nach Entlassung in der Rheumaambulanz wieder zurückgenommen. Auf dem MRT Bildern war was in der LWS und Hüften zu sehen. Später bei einer Rheumatologin und neuen MRT Bildern wohl nicht. Alles ohne Befund. Jetzt bekomm ich den Psychostempel . Alle Ärzte wollen, dass ich in das Immanuel Krankenhaus gehe. Dort hatte ich schon letztes Jahr einen Termin gemacht und dann wieder abgesagt, weil ich auch 4 Monate hätte warten müssen. Daraufhin nahm ich den schnellen Termin in der besagten Klinik. Jetzt ärgere ich mich, weil ich jetzt doch dort hin soll und aber nun bis Juli warten muss. Was mich auch an der Aussage der Hausärztin ärgert war, ich wünsche mir kein Rheuma und dieser Gedanke kam auch nicht von mir, sondern nach Ärzterennerei woher denn nun die Schmerzen kommen, haben die doch mit dem Rheuma angefangen, nicht ich.
    Wie kann es so weh tun, wenn da nix ist. Ich war sogar beim Frauenarzt, um auszuschließen, dass nicht der Eierstock so ausstrahlt, dass es sich so anfühlt als sei es die Hüfte, aber das ergibt irgendwie auch keinen Sinn, denn 5 Monate war es die Rechte Seite und jetzt seit 2 die andere. Ausserdem sind ja noch andere Stellen da. Aus irgendeinem Grund hatte die Ärztin echt schlechte Laune, die UCH jetzt abbekommen hab. Letztens sagte sie noch, kannst jederzeit kommen, ich schreib dich krank. Und ja gehen Sie bitte ins Immanuel KH. Und ja wir können die Dosis im Notfall ( Pregabilin) erhöhen und keine Sorgen, Sie werden ernst genommen..bla bla
     
  17. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Milica,

    sind die Schmerzen denn hauptsächlich in der Hüfte oder am ganzen Körper? Ganzkörper spricht ja schon eher für Fibro, sind aber "nur" die Hüften betroffen, können auch muskuläre Probleme vorliegen, die sehr schmerzhaft sind. Gestern bei "Visite" kam darüber ein interessanter Bericht. Schau doch mal in der Mediathek.

    Gute Besserung

    Sumsemann
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Dankeschön guck ich mir an.

    Nee ich hab seit langem Probleme mit der Hand. 2 x Ganglion, karpaltunnel dann 4 der Sehnenentzündungen, geschwollene Finger und Schmerzen im Handgelenk. Morgensteifigkeit. Dann Skoliose, immer wiederkehrende Knieschmerzen, als Jugendliche Entzündung dort. Leichte nicht dramatische Schmerzen in beiden Füßen. Vor 10 Jahren ne heftige Entzündung unterm Fuß ( keine Ahnung wie das hieß)
    Gliederschmerzen auf Beiden Seiten kommen und gehen. Kann dann nicht essen bzw kauen strahlt ins komplette Gesicht über. Naja und sowieso der Rücken. Besonders HWS und LWS schon lange mit Morgensteifigkeit. Am schlimmsten an Schmerzen ist aber die Hüfte bzw die Hüften. Wie gesagt ewig die eine Seite dann von heute auf morgen weg und aber sofort die andere Seite. Ich kann nucht ohne schmerzen laufen. Sitzen schon gar nicht. Wenn ich etwas laufe wird's besser, laufe ich zuviel wird's schlimmer. Meine Augen aber mehr links sind zeitgleich seit Oktober, wo alles zusammen kam rot, trocken und brennen ab und zu. Fühlen sich halt komisch an und werd andauernd angesprochen, ob ich geheult hab :( mit meinem Magen Darm Trakt hab ich seit Geburt an Probleme seit der Jugend besonders. Es heißt immer chronische Gastritis usw aber da werd ich nochmal abklären lassen ( Mein Vater hat Morbus Crohn ) und Arthritis so richtig wird er auch nicht behandelt. Haben aber keinen Kontakt. So lange Rede tut mir leid. Aber das plus extreme Müdigket und Abgeschlagenheit und Phasen in denen ich mich nicht konzentrieren kann voll verpeilt bin wären das so meine Beschwerden.
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Achso vor 3 Jahren bin ich noch 2 x die Woche zum Fitness und ausser meiner nicht so super kondi war ich immer sehr sportlich. Fahrrad, schwimmen, 6 Jahre Ballett . Jetzt komm ich nicht mal die Treppen hoch und ich bin 36.
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Was ich auch immer vergesse zu erwähnen, dass meine Füße morgens beide etwas geschwollen sind, ich komm kaum in die Schuhe, nach einer Weile geht's weg. Urin zeigt immer Blut drin, Nieren und Blase scheint aber in Ordnung. Ich hab in der Vergangenheit immer wieder mal Entzündungszeichen im Blut gehabt wo keiner wusste woher. Seitdem danach gezielt gesucht wird, hab ich keine! So, jetzt hab ich glaube ich alles
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden