Hab ich jetzt doch kein Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 9. Februar 2018.

  1. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Kittie,

    Das ist nicht zwangsläufig so. Manche Praxen machen nur MRTs und drücken dir ne cd in die Hand und andere besprechen mit einem die Bilder! Hab schon beides gehabt aber eher ersteres! Lg
     
  2. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Hier leider nicht.
     
  3. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Hm, also hier war es das bei mir bis jetzt jedes mal so, dass das kurz besprochen wurde und ich war auch schon in diversen radiologischen Praxen. Aber dann ist das vielleicht auch regional unterschiedlich.
     
  4. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    Hier in Duisburg und Umgebung ist es auch so, MRT und auf Wiedersehen.
    Alles weitere wird zum Arzt geschickt.
    Sogar bei einer Bekannten die an Krebs erkrankt ist. Sie musste auch 3 Wochen warten um zu erfahren ob der Tumor kleiner geworden ist.
     
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ja es gibt hier in Berlin Praxen da wartet man 2 Monate auf einen Termin, das sind dann die, bei denen man dann auch einen Befund inkl. Gespräch bekommt und Praxen, die im Fließband MRT Bilder machen, wo man nicht mal einen Arzt sieht. Dort bekommt man aber dafür meist innerhalb einer Woche einen Termin.
     
  6. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Hier ist leider beides der Fall. Man wartet mehrere Wochen und sieht nur selten auch den Arzt danach. Diesesmal leider nicht
     
  7. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Abend miteinander,

    Ich bin ein wenig besorgt :(
    Hatte heute meine Skelettzintigrafie.
    Ich sah bei der Erstaufnahme ein paar schwarze Punkte, die sie ausgemessen hat.
    Später bei den weiteren Aufnahmen hieß es, es dauert 15-18 min . Es dauerte 60 min und es wurden gefühlte 1000 Aufnahmen gemacht. Es wurde plötzlich nicht mehr gesprochen nur noch Handzeicgen unter den Damen und Krampfhaft so ein Sichtschutz vor den Monitor gestellt und eingerückt, damit ich bloß nix sehe. Das war sehr merkwürdig und dadurch hab ich ein bisschen Bammel. Übertreibe ich? Hat es bei jemandem von euch auch solange gedauert bis alle Aufnahmen gemacht wurden?


    Wieder warten..das nervt
     
  8. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Am wahrscheinlichsten ist, dass sie mehr Entzündungen gefunden haben als erwartet und schließlich müssen sie ja einen Bericht schreiben.

    Vielleicht war aber auch entweder das Gerät oder eine der Damen neu und sie hatten Schwierigkeiten damit und mussten Aufnahmen wiederholen. Ich weiß nicht mehr, wie lange es bei mir gedauert hat - ist auch schon über 25 Jahre her und die Technik wird sich auch weiterentwickelt haben. Es kam mir aber auch ziemlich lang vor.

    Auf einen Bericht warten ist immer blöd - gerade wenn man besorgt ist. Ich versuche mich dann immer damit zu beruhigen, dass sie mich schon zeitnah anrufen würden, wenn sie "was Schlimmes" gefunden hätten.
     
    Milica gefällt das.
  9. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Morgen Birte,
    Du hast Recht. Ich Dreh warscheinlich langsam einfach ein wenig durch ;)
     
  10. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Milica,

    Ich war auch im Dezember zur szinti und mein Mann jetzt im Februar, es hat bei uns beiden auch sehr lange gedauert, allerdings wurden dann von den gefühlten tausend Bilder einige ausgedrückt und diese besprach der Arzt dann auch im Anschluss mit uns.
    Bei meinem Mann z.b waren auch etliche schwarze stellen, aber lt dem Arzt seien das nicht immer Entzündungen.

    Bei mir waren in der frühaufnahmen hingegen schon deutliche entzündungszeichen vor allem an meinem li. Knie zu sehen. Es gibt ja mehrere Phasen, habe gerade meinen Bericht und die Bilder hier liegen...
    Perfusionsphase, Weichteilphase und Skelettphase, in erste z.b sieht mein Knie heller aus als der Rest, quasi ein weißes Fleck, erst in den Weichteil und Spätaufnahmen sind es schwarze Flecken.
    Von daher ist es als Laie, die wir hier ja eigentlich fast alle sind, sehr schwer einzuschätzen was wirklich auf diesen Bildern zu sehen ist. Der Arzt sagte mir noch das in den Phasen eins und zwei die entzündungen deutlich zu sehen sind, später steht bei mir z.b der satz bei einem gelenk, das es entweder vergangene entzündungen gab oder es sich um degenerative Veränderung handelt. Das könne man nicht wirklich auseinander halten...

    Eines war bei mir hinterher ganz deutlich, dass das was der Arzt schrieb sich fast zu 100 % mit dem deckte wo meine Beschwerden sind/waren.
    So jetzt hab ich geschlaumeiert ;)
    Schade ist halt wenn hinter her kein Gespräch stattfindet...und ob der Rheumadoc dann das gleiche aus den Bildern liest wie der Nuklearmediziner....das erfährt man auch erst später...meiner verlässt sich auf das was geschrieben wird...
     
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo
    Danke für die Ausführliche Beschreibung.
    Ich find's auch blöd, dass ich kein Gespräch hatte. Naja aufjedenfall hast du mich erstmal beruhigt. Was ungünstig Ist, dass ich am Montag ne Blasenspiegelung hab und ich aus dem Mund der Dame das Wort Blase hörte . Falls dort was auffälliges war, wäre der Hinweis für den Urologen vielleicht hilfreich. Ist jetzt nicht zu ändern. Mir geht es seit 3 Tagen schon viel besser. Von Oktober bis jetzt war auch eine lange Zeit. Ich hab jetzt neuerdings eher Schmerzen in den beiden Fußsohlen und Fußgelenk und Händen. Die Hüften schlummern nur noch. Ab dem 28. Muss ich wieder Arbeiten. Ich denke ich werd's versuchen. Fühl mich so unter Druck. Aber den kann mir keiner nehmen. Sooo jetzt hab ich dich vollgelabert :) hab so viele Gedanken. Das wird sich erst einstellen, wenn ich endlich eine klare Diagnose hab. Das ganze stellt einen ganz schön auf die Probe.
     
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Also ich finde das von den Damen ja nicht in Ordnung was sie da bzw wie sie sich in deinem beisein verhalten haben, ich würde auch erst einmal nicht zu viel rein interpretieren.
    Ich weiß allerdings auch nicht ob in jeder szintigraphie auch die Organe zu sehen sind, denke aber doch eher weniger wenn es sich um eine 3 phasen skelettszintigraphie handelt.
    Ich war der Meinung das es dann hier auch um Skelett und Gelenke geht.
    Ich fragte z.b auch den Arzt ob er entzündete Sehnen sehen kann, hier sagte er bedingt, ja wenn sie direkt am sehnenansatz also in der Nähe des gelenkes sind, ansonsten eher nicht...
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wenn ich mich recht erinnere sollte man vor der Szinti sehr viel trinken und dann sollte die Blase möglichst leer sein bei der Szinti.

    Vielleicht war da einfach noch zu viel Flüssigkeit in der Blase.

    Dein Arzt erhält ja einen Brief mit Befund, der bespricht das dann, da es ja bei dir um eine Diagnose geht.

    Bei mir ging es um eine Radiosyno die auch beim Radiologen gemacht wird, somit wird die Befund Besprechung dann direkt gemacht.
     
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Das hatte mich auch verwirrt. Der Arzt, der mir die Injektion verabreichte,sagte, man sieht nur die Gelenke. Die Dame sagte aber, bei der Aufnahme sieht man die Weichteule und bei der Aufnahme 3 Stunden später jetzt sieht man die Gelenke...hat mich verwundert!
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps normalerweise sieht man die Organe nicht, aber wenn die Blase gefüllt ist, kann man diese schon erkennen ( lt. Internet)
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ja, sagte ich ja. War deine Blase denn komplett leer oder nicht?
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Keine Ahnung war paar mal auf Klo vorher...
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Samuro, hattest du schon Befundgespräch?

    Ich warte nämlich auch noch :(
    Hatte letzte Woche die Szinti und Freitag MRT! Dieses warten ...die Schmerzen in den Hüften beruhigen sich langsam und ich hab allgemein weniger Schwellungen. Dafür tun mir der Rücken und die Fußsohlen und das Fußgelenk immer stärker weh, sobald ich mich hinsetze. Alles komisch irgendwie...
     
  19. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Ja letzte Woche. Ich habe Morbus Bechterew und Fibromyalgie :(
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Morgen Ihr Lieben
    Ich bin total gefrustet und hab heute Morgen erstmal einen richtigen Heulkrampf hinter mir. Auslöser war, dass ich einen Anruf von der Rheumatologischen Praxis bekam. Die Skelettzintigrafie sei vollkommen unauffällig und deswegen würden sie gerne meinen Termin auf den 26.03. Nach hinten verschieben, da eine Sono gemacht werden soll. Eigentlich sollte man sich darüber freuen, dass nix gefunden wurde. Aber da ich ständig von Diagnose zu nicht Diagnose ratlosen Ärzten Zwischenbefunden und Verdachtsdiagnosen hin und her geworfen werden, löste diese Aussagen einen kleinen Nervenzusammenbruch in mir aus.
    Ich bin soweit, dass ich denke ich bin total bescheuert ....wie kann auf den MRTs Entzündungen in Händen und in LWS und Becken zu sehen sein und dann jetzt wieder gar nix. Wozu die Sono ? Und jetzt darf ich noch länger warten...warum hieß es Polyarthritis und aufeinmal ist davon nicht mehr die Rede?
    Ich konnte die Nacht mal wieder vor Schmerzen nicht schlafen und ich habe 1. Keine Anlaufstelle und keine Behandlung bzw Schmerzmittel....das kann doch alles nicht sein :(...tut mir leid, aber ich könnte nur heulen heute!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden