Hab ich jetzt doch kein Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 9. Februar 2018.

  1. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Eine Frage :)
    Weiß jemand was das Bedeutet? Radiologie Befund: beidseitige Mehrsklerosierung der Ossa ilia entlang der ISG ( recht> links)
    Danke
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ist mit deinem Herz alles okay, geschwollene Füsse oder Beine können auch mal mit dem Herzen zu tun haben. Das mal nur als Denkanstoss, muss ja aber bei dir nicht zwangsläufig so sein, aber könnte man ja auch mal abchecken. Nur mal so erwähnt, nicht alles was geschwollen ist, ist zwangsläufig was entzündlich rheumatisches.
     
    Mara1963 gefällt das.
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich hoffe es :)
    Nein. Im Ernst. War noch nie beim Kardiologen oder wurde in der Richtung untersucht.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Milica, das ist ein möglicher Hinweis auf eine abgelaufene ISG-Arthritis.

    Aus Deinem anderen Post: immer Blut im Urin und Nieren/Blase in Ordnung passt m. E. nicht zusammen - es sei denn, die Untersuchung fände IMMER während der monatlichen Blutung statt.
    Schreib mich gerne an ;)
     
  5. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Resi das ist bei mir aber auch in 99%der Fall und ich habe seit 17 Jahren keine monatl. Blutungen mehr... Eiweiß ist auch meist dabei...
    Urologe sagt....ich soll mehr trinken, als Diagnose steht Microhämatorie oder so ähnlich... eine Ursache wurde auch weiter nicht gefunden...
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Und was sagt der Nephrologe?

    Mein nicht ganz zufälliger und auch nicht gegoogelter Wissensstand ist bisher gewesen, dass JEDE Mikrohämaturie abgeklärt gehört. Eiweiß gehört in einem solchen Fall nicht nur gestixt, sondern quantitativ bestimmt.
    Das gehört zu den Aufgaben eines Nephrologen.
    Das Alles selbstverständlich ohne jede Gewähr!
     
    #106 11. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2018
  7. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Also 90% deiner Beschwerden hab ich auch. Die Hüfte, das ISG, die Schwellungen an den Füßen und Händen - nur ab und zu, die Schmerzen dort aber öfter. Lauf ich ein bischen wird es besser, lauf ich zu viel wieder schlimmer, die gereizten Augen, Die Schwellungen in den Beinen ab und zu, Müde, Abgeschlagen. Eigentlich alles was du beschreibst, außer Blut im Urin.
    Eine Frage, wie lange hast Du Pregabalin genommen? Ich bekomme es jetzt seit 16 Tagen und der Erfolg ist mäßig (bekomme es gegen Inzercostalschmerzen), das Pregabalin muß man länger nehmen, damit man sehen kann, ob es hilft und das Arcoxia macht es bei mir im Rücken und der Hüfte besser aber nicht gut, das aber gleich von Beginn an.

    Meine Diagnosen: axiale Spondylarthritis mit begleitender Enthesitis (das ist eine frühform von MB mit peripherer Gelenkbeteiligung an den Sehnenansätzen) und Fibromyalgie, chronische Muskelverspannungen (dagegen hilft nur Trainig, Lockerungs- und Dehnübungen vor allem) und halt die Intercostalneuralgie (Pregabalin, morgens 50, abends 50)

    Mit Pregabalin komme ich nicht gut zurecht, werde gleich mit meinem HA sprechen, hab Termin.

    Was ich Dir damit sagen will: Mein HA hat bis zum Klinikaufenthalt auch immer gesagt alles psychisch.
    Vielleicht war der Verdacht auf MB ja gar nicht so falsch, Fibro kann man ja trotzdem haben.
    Von wem hast du denn das Arcoxia bekommen? Und das Pregabalin nicht zu früh aufgeben.
    Edit: Arcoxia würde gegen Fibro nicht helfen, gegen Rheuma schon. Ich bin auch komplett Seronegativ und auch HLA B27 negativ und röntgologisch ist bei mir auch nur wenig zu sehen, daher nich röntgologische axiale Sponyloarthritis. Das Pregabalin hab ich vor vier Jahren schonmal gegen die Intercostalschmerzen bekommen und zu früh abgebrochen. Die Schmerztherapeutin wollte es mir auch gegen die Fibro geben, hab dann gleich abgewunken-hilft nicht. Man wird da mit der Zeit geduldiger, ich halte noch was durch, es sei denn mein HA sagt gleich was anderes.
     
    #107 12. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Morgen,
    Das Arcoxia hab ich von Klinik und Rheumatologen. Das Pregabilin von der Hausärztin. Aber eben nur 25mg. Das lustige ist, die Rheumatologin hat ja keine Diagnose Fibro gestellt. Sie hat nur eine Vermutung ausgesprochen und die Hausärztin hält sich daran so fest, will aber die Dosis nicht erhöhen. Ich merke davon nix! Und wie auch bei dir wirkt das Arcoxia überall nur im Rücken halt nicht zu 100%. Aber die Morgensteifigkeit ist dann weg. Die würde ja immer schlimmer.
     
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Resi da bräuchte ich nicht hin, soll mehr trinken...so der urologe der hat aber sonographie der Nieren gemacht
     
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Sagte der Urologe bei mir auch, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. In meinem Umkreis sagen auch ständig ein paar Leute lass mal deine Nieren checken, ständig Wasser und dann wieder weg ist schon komisch, abgesehen von dem Urin
     
  11. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Das Arcoxia wirkt sehr gut, aber es kann halt nicht zaubern. Eine Schwerbehinderung werd ich wohl behalten. Das Pregabalin macht mir starke Kopfschmerzen und extreme Müdigkeit. Mein HA hat gerade gesagt, ich soll die 50mg morgens mal weglassen und die 50mg abends erst vor dem schlafen gehen nehmen.
    Einen Rollator hat er mir verschrieben, damit ich auch mal spazieren gehen kann oder mit zum Einkaufen gehen kann und nicht immer nach 200m "abkacke".
    Ich würde an deiner Stelle nochmal in eine Klinik gehen. Ich hab zwar jetzt zig Diagnosen, schockierend, aber ich weiß was Sache ist und was ich tun kann um, es bestmöglich hinzubekommen. Die medis auf die ich eingestellt wurde helfen dabei auch sehr.

    Edit: Warum bekommst du vom Rheumadoc kein Arcoxia mehr? sagtest, wären bald alle und was dann.....
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich würde auf jeden Fall einen Nephrologen aufsuchen Milica, da vergibst du dir doch nichts und bekommst vielleicht mehr Klarheit. Auf den einen Arztbesuch kommt es doch nun auch nicht an in dem ganzen Schlamassel, oder.
     
    Milica und Maggy63 gefällt das.
  13. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ja. Ich hab mir vorgenommen das zu machen. Bin bisschen überfordert . Steht privat viel an und dann Augenarzt, Gastro und das muss ich auch noch reinschieben. Ich mach es aber
     
    Mara1963 und Kittie gefällt das.
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Der Rheumadoc hat mich aus der Praxis entlassen ;) soll in die Klinik ( als wenn man dort sofort einen Termin bekommt)

    Das ist ja das Problem...lach...ich hab keinen Arzt.
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich schrieb ja schon mal, dass sie mich praktisch mit dem Satz: ich sehe keine entzündlichen Rheumaerkrankungen, daher soll ich dort weiter machen! Und tschüß. Drückte mir ihren Bericht mit tausend Rechtschreibfehlern in die Hand. Das war's.. echt geil oder?
     
  16. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Das ist ja jetzt echt sch.... ich möchte gar nicht daran denken, wenn mir das Arcoxia ausginge und ich kein Rezept bekäme. Zum Glück habe ich einen ganz tollen Hausarzt, der mir in diesem Fall bis zur Klinik ausgeholfen hätte.
    Und wenn du nochmal mit deiner HA sprichst? Sag ihr, daß das Arcoxia dir hilft und du bis zum Termin in der Klinik ohne da stündest. So teuer ist das auch nicht von wegen Budget....
    Oh Mann lass dich drücken :knuddel:
     
    Milica gefällt das.
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Bis gestern dachte ich ihr könnte sie immer fragen, aber ich bin gerad noch eingeschnappt.
    Mit wird nix anderes übrig bleiben, als das dann zu tun. Ich drück dich zurück ;)
    Und danke für zuhören...oder besser gesagt lesen??? :) :)
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Oh man Fehler bitte ingnorieren...meine Finger wollen heute nicht, wie ich
     
  19. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Wir Augustlöwen müssen zusammenhalten :) immer wieder gerne
     
    Milica gefällt das.
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das kenne ich Milica, mich nervt das Arztgerenne ebenfalls, braucht alles wieder Zeit, neben der Arbeit noch irgendwie rein schieben, lange Wartezeiten und meist ist es mit dem einen Termin nicht getan.
    Gut, dass du hingehen wirst, dann bekommst du zumindest Klarheit und das finde ich persönlich immer besonders wichtig, damit du dann weißt wie du vorgehen wirst.
     
    Milica gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden