Grüße aus dem Schlaflabor

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Stine, 15. Juli 2018.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schlaf gut..... :sleep:
     
    Eumel2 gefällt das.
  2. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dankeschön, ich hoffe es.......;)...ich wünsche Dir eine schöne Woche...
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Aber schlaf bitte nicht die ganze Woche durch ;)
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Eumel, alles Gute! Und wunderschöne Träume ...
     
    Eumel2 gefällt das.
  5. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dankeschön, Maggy.......und wech bin ich...:)
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Byebye...
     
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Liebe Eumel, ich drücke dir die Daumen für deinen Aufenthalt im Schlaflabor. Eigentlich sind die Kliniken nur in den Intensivstationen bisher klimatisiert, ich hoffe, dass du trotzdem einigermaßen schlafen kannst. Auch wenige Stunden reichen aus um näheres zu erfahren. Ich habe mich bereits an das Gerät und vor allem an die Maske gewöhnt und kann inzwischen sehr gut, vor allem durchschlafen....

    Bin gespannt auf deine Berichte.
     
    Mimmi, Mieze1960 und Ruth gefällt das.
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    nach 2 stunden schlaf beneide ich dich ausnahmsweise mal, stine ... g

    viel erfolg, eumel!

    ich nehme an, hier darf ich gähnen .... g, marie
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Liebe Eumel,

    auch von mir einen guten Schlaf!!!!

    Ich hatte vor ein paar Jahren ein Testgerät vom Lungenfacharzt. Das war zwar desinfiziert und alles, stank
    aber trotzdem entsetzlich nach Zigarettenqualm und Parfüm (die Gurte).... das war so unangenehm.
    Ich konnte mit dem Ding auch kaum schlafen. Hat also nichts gebracht.
     
  10. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo, Ihr Lieben, danke für Eure guten Wünsche und ich berichte mal kurz, wenn Ihr mögt ;)

    So, bin wieder daheim....der Aufenthalt im Schlaflabor war auch so eine Grenzerfahrung für mich.

    Das Krankenhaus samt Schlaflabor hat keine Klimaanlage und entsprechend warm und stickig war es dann auch.
    Ich hatte im Zimmer über die 3 Tage 30 Grad! Das Zimmer lag auf der Sonnenseite und wurde von morgens bis spätnachmittags von der Sonne verwöhnt.

    In der ersten Nacht lag ich also- wirklich glühend- und schweißüberströmt so ziemlich schlaflos im Bett und wollte eigentlich die Aktion abbrechen und nach Hause. Hab aber durchgehalten......Ergebnis nächsten Tag- nicht viel, 5 Apnoen.... da ich ja leider kaum Schlafphasen hatte.......Da mein Vorergebnis ja ganz anders war, wurde eine erneute Untersuchung am darauffolgenden Abend angesetzt..........

    Das Ergebnis sah dann anders aus und ergab eine therapiebedürftige Apnoe.
    Der Arzt verkündete mir dann freudestrahlend, daß ich mich auf eine erneute Nacht im Schlaflabor freuen dürfte, dieses Mal mit Verkabelung und CPAP-Gerät.

    Dann begann mein Kampf........mit der Maske...alles fing eigentlich gut an und ich träumte so vor mich hin und dachte schon, klasse......und dann wollte die Luft immer aus dem Mund...also hieß es die ganze Nacht, den Mund zusammenzupressen, sobald ich mich wieder entspannte, das gleiche Spiel

    Dann bekam ich noch so eine kuschlig warme Kinnbinde....und schaffte es trotzdem, durch den Mund zu atmen.
    Aber laut Bericht hatte ich eine längere Schlafphase, keinen einzigen Atemaussetzer, bin aber oft wach geworden.
    Kein Wunder, die Maske drückte schon nach einigen Minuten, die Nase tat mir weh, sie wurde undicht, wenn ich mich mal drehen wollte...
    ich werde es jetzt mal ausprobieren, wenn es nicht geht, muß eine andere Maske ausprobiert werden.

    Einziger Trost in diesem heißen Zimmer war gestern- ich war nicht alleine und hatte Gesellschaft....die einer Mücke....die meinen sehr beschränkten Bewegungsradius nutzte und kräftig zustach.

    Jetzt hoffe ich mal, daß ich mich an die Maske gewöhne und auch erfrischt und ausgeruht aufwache...
    heute Morgen war ich trotz Maske viel erschöpfter als zuvor....

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.....und freue mich dermaßen, wieder in meinem klimatisierten Zuhause zu sein.
     
    Mimmi gefällt das.
  11. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Eumel,
    schön von dir zu hören....
    Ja, ich kämpfe auch mehr oder weniger mit der Maske. Manchmal klappt es sehr gut, keinerlei Probleme, dann aber habe ich auch Paniknächte, in denen ich mir die Maske runterreißen möchte, da ich keine Luft mehr bekomme. Ich atme dann auch immer über den Mund und dann geht gar nichts mehr. Hast du ein Gerät bekommen, in dem man auch Wasser verdampfen lassen kann? Ich möchte das mal heute Nacht ausprobieren, vielleicht ist das besser, weil dann nichts mehr austrocknen kann. Meine Nase ist ja eh durch den Wegener total trocken und mit Maske kann man auch nicht trinken (nur mit Strohhalm). Ich wünsche dir, dass du dich an die Maske gewöhnen kannst, ich sage mir immer, andere haben es auch geschafft ... (allerdings bin ich nicht andere...:nixweiss:)
     
    Eumel2 und Mimmi gefällt das.
  12. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ach menno Eumel, wie schrecklich! Das war ja der reinste Horror bei den Temperaturen! :troest: Toll, dass Du durchgehalten hast!

    Bamsekram :knuddel:
    Mimmi
     
    Eumel2 gefällt das.
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    eumel, das war bestimmt nicht einfach! und dann auch noch so ein kleines monster im zimmer ;-)
    dein durchhaltevermögen ist wirklich sehr lobenswert!
    hoffentlich kommst du mit der maske dauerhaft klar!
    ich stell mir das nicht einfach vor. siehe auch stines beitrag.

    alles gute und viel erfolg, marie
     
    Eumel2 gefällt das.
  14. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke, Ihr Lieben, das ist Balsam für meine hitzegeschädigte Seele...das wird dauern, bis ich mich davon erholt habe......

    Stine, bei mir war direkt so ein Befeuchter dabei, er ist auch äußerst wichtig, gerade für Dich mit Deiner Erkrankung, probier es doch bitte aus. Mein Mann hat auch zuerst ein Gerät ohne Befeuchter benutzt und arge Probleme mit den Schleimhäuten bekommen.

    Und danke für den Tip mit dem Strohhalm....ich wollte heute Nacht auch einen Schluck Wasser trinken...aber wie?
    Hab rumgeschlabbert und Wasser durch die Gegend gepustet und es aufgegeben......hatte aber auch keinen Strohhalm zur Hand.

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht........
     
    Stine gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was für ein Erlebnis... Ich bin auch froh für dich, dass du wieder zuhause bist. Na, die Voraussetzungen für einen guten Schlaf waren ja prächtig. Jetzt erhol dich erstmal und an die Maske wirst du dich bestimmt mit der Zeit gewöhnen.
     
    Eumel2 gefällt das.
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Eumel,
    du arme, das war ja wirklich keine schöne Erfahrung im Schlaflabor!
    Hoffentlich kannst du dich an die Maske gewöhnen, ich drücke die Daumen!
     
    Eumel2 gefällt das.
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke, Maggy und Ruth,.......ja, ich bin auch heilfroh....lustig war ja auch mein Göttergatte....der meinte, durchhalten...je eher desto besser, wegen der Therapie......na ja, heute hat er mich dann abgeholt und mußte den weiten Weg durch das riesige Krankenhaus gehen, kam schweißüberströmt an und sagte nur, hier wäre ich keine Stunde geblieben...
     
    Mimmi gefällt das.
  18. Marly

    Marly Guest

    Hallo Eumel,
    Ich bewundere dich dafür, dass du das 3 Nächte durchgehalten hast.
    Mir ist es ein Rätsel wie man mit so einer Maske schlafen kann
    Ich wünsche Dir, dass du dich daran gewöhnst und es dir damit dann viel besser geht.
    Du bekommst von mir die Durchhalte-Tapferkeits-Medaille!!!
     
    Maggy63 gefällt das.
  19. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Liebe Marly, vielen Dank für die Auszeichnung........werd ja ganz rot...;)
    Es war wirklich Pech, daß ich die 3 heißesten Tage erwischt habe....ab morgen wird es ja
    etwas kühler.........aber das kenne ich von meinen ganzen KH-Aufenthalten....immer ist etwas,
    ich könnte einen Roman darüber schreiben.

    Ob ich mich an die Maske gewöhne.........ich hoffe es sehr, mein Mann hat alles problemlos toleriert...
    ich bin eher ein Sensibelchen und bin extrem druckempfindlich.......aber ich sage mir, es hilft und die Apnoen, die unruhigen Nächte und die Tagesmüdigkeit werden dadurch verhindert und die Gefahr von schwerwiegenden Herzerkrankungen wird auch reduziert.
    Die Rhythmusstörungen und das Herzrasen sind ja wahrscheinlich auch die Folge der Atemaussetzer..........

    Aber wir schaffen das alle........:)
     
    #59 27. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
    Marly gefällt das.
  20. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich schlafe sogar recht gerne mit der Maske, weil ich dadurch leichter Atmen kann. Alles eine Frage der Übung... haltet durch.
     
    Marly, Stine und Eumel2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden