Grüße aus dem Schlaflabor

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Stine, 15. Juli 2018.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.117
    Für Katjes und wen es noch interessiert habe ich die Fragebögen des Schlaflabors hochgeladen...
     

    Anhänge:

    #21 20. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2018
    Katjes gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.920
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    liebe stine,
    vielen dank,für deine mühe !
    ich werde meinen hausarzt mal darauf ansprechen .
    fühlst du dich jetzt auch ausgeruhter ?
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.117
    Liebe Katjes,
    man kann dies frühestens in 3 Wochen aber auch erst nach 3 Monaten feststellen ...
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Hallo Stine,

    ich freue mich für dich, dass die Schlaflabornächte dich weiter gebracht haben und wünsche dir
    weiterhin viel Schlafverbesserung!!!

    LG
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe katjes,

    wenn du dich für einen ambulanten test entscheiden willst, einige hno-ärzte bieten das auch an. ob noch andere fachrichtungen entzieht sich meiner kenntnis. ich schnarche und das nicht zu knapp ;-) und mir wurde gesagt, ich hätte auch deutliche aussetzer. also habe ich mir so ein gerät beim hno geholt und unbenutzt zurück gegeben. dass der hno sauer war war deutlich zu merken. koffer und gerät rochen extrem nach plastik, im koffer befand sich staub und krümeliges, die bänder sahen abgenutzt aus. sicher wird man das nicht verallgemeinern können, aber ich denke, stationär kann man von anderen gegebenheiten ausgehen.
    das nur so zum bedenken ... g

    lieben gruß marie
     
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.117
    Liebe Marie, bevor man stationär in ein Schlaflabor geht, sollte man so eine ambulante Untersuchung machen lassen. Entweder HNO- oder Lungenfachärzte und teilweise Kardiologen bieten das an und diese Befunde schickt man dann an das ausgesuchte Schlaflabor und die entscheiden dann ob man zur weiteren Diagnostik aufgenommen wird. So zumindest war das bei mir. Ich hatte ein sauberes Gerät und neue Kabel etc. erhalten...
    Schönen Abend ...
     
  7. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Liebe Stine, ich kenne es auch nur so....man wird -jedenfalls hier bei uns- an einen Lungenfacharzt überwiesen,
    dieser hat diese mobilen Geräte, dort wird dann ausgewertet und je nach Ergebnis bekommt man die Überweisung in ein Schlaflabor.

    Bei uns hat nur der Lungenfacharzt diese Geräte, es mag aber sein, daß woanders auch HNO-Ärzte diese Geräte haben.
    Mein Gerät hatte zwar auch schon etwas mitgenommene Gurte- die lagen aber nicht auf der blanken Haut, alle Teile, die mit Haut/Schleimhaut Kontakt hatten, wurden in der Praxis aus der Verpackung genommen und angebracht.

    Marie, es tut mir leid, daß Du so ein Erlebnis hattest......vielleicht solltest Du es einmal in einer anderen Praxis versuchen, es wäre wichtig für Dich.
     
    Stine gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wobei das mit den mobilen Teilen auch so eine Sache ist...Mein Mann hat zum Beispiel reichlich Aussetzer, die teilweise auch sehr lange anhalten.
    Auf mein Drängen hin hat er sich vor ein paar Jahren so ein Gerät geholt. Am nächsten Morgen sagte er mir, dass er fast nicht geschlafen hat wegen dem Ding. Die Auswertung war entsprechend gut, dem Arzt hat er das natürlich nicht gesagt, dass er nicht geschlafen hat.
    Wenn ich ihn jetzt darauf anspreche, heißt es immer nur, was willst du, ist doch alles getestet und in Ordnung... Dass er sich damit selbst bescheißt, ist ihm anscheinend nicht klar. Und dass er ab und zu sogar auf der Arbeit einschläft, findet er eher amüsant.
    Ich kenne etliche Männer, die genauso ticken, die müssten eigentlich direkt gleich 'unter Aufsicht' schlafen.
     
  9. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Maggy, da fällt mir nix mehr zu ein.....Dein Mann ist wirklich unvernünftig...Selbstbetrug bringt auch nichts und ist wirklich nicht so ungefährlich in diesem Fall.

    Mein Mann schnorchelte auch so etliche Jahre vor sich hin.....sehr, sehr laut und das war wirklich belastend-auch
    für mich- die in dieser Zeit noch arbeiten mußte und nicht in den Schlaf kam-es war sehr zermürbend...dann bekam ich die Aussetzer mit, war auch wieder wach, weil ich mir Sorgen machte........und nur ,wie schon beschrieben, durch einen Zufall bekam er ein mobiles Gerät, die Aussetzer waren so massiv, daß er umgehend ins Schlaflabor kam und direkt ein Gerät bekam.

    Wir sind beide der Überzeugung, die Ärzte auch, wenn es nicht entdeckt worden wäre, würde es meinen Mann nicht mehr geben.

    Versuche doch, Deinen Mann zu einem erneuten Versuch zu überreden.......es wäre so wichtig..
    Alles Gute für Euch beide.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Mann schnarcht nicht (deshalb kann er seiner Meinung nach sowas ja auch nicht haben), er knirscht und quietscht unglaublich laut mit den Zähnen. Deshalb schlafe ich jetzt auch besser alleine.
    Wie oft bin ich nachts aufgeschreckt, weil ich dachte, er lebt nicht mehr.
    Dann irgendwann verschluckt er sich, muß husten, dann gehts wieder weiter mit Quietschen und Luft anhalten.
    Ich habe mal die Zeit gemessen - er atmet manchmal eine geschlagene Minute nicht!
    Es ist schon länger her, da hatte er plötzlich abends ein 'blindes' Auge, in meinen Augen eine TIA, aber er geht einfach nicht zum Arzt. Ich habe mittlerweile resigniert. Betteln, bitten, schimpfen, erklären...bringt alles nichts.
    Sein Kollege hat jetzt so ein Atemgerät und ich hatte eigentlich gehofft, dass das meinen Mann überzeugt, aber das betrifft ihn ja nicht. Ich hab jetzt aufgegeben und bin nicht überrascht, wenn es ihn irgendwann lang hinschlägt. Der ist in manchen Dingen einfach nur doof.
     
  11. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ach, Maggy...........die Männer, man mag es manchmal nicht glauben.
    Schlafapnoe hat nicht nur mit Schnarchen zu tun, es kommt auf die Aussetzer an...
    aber wenn er beratungsresistent ist, was sollst Du machen...

    Bei mir wurden im mobilen Test Aussetzer von 2 Minuten festgestellt, 2 Minuten, in denen der Körper nicht mit Sauerstoff versorgt wird-keine schöne Vorstellung. Die Sättigung ging auf 72 % runter und mich wundert jetzt nicht mehr, daß ich so platt bin...

    Bin ja mal auf das Schlaflabor gespannt......ist aber nicht der optimale Zeitpunkt für mich, Montag werden hier 33 Grad erwartet......wer soll da schlafen.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Räume im Schlaflabor sind meiner Erfahrung nach klimatisiert. Da gibts auch kein Fenster, jedenfalls kein offenes, weil nichts, aber auch gar nichts den Schlaf stören soll.
    Die Frage ist eher die, ob du dann mit der ganzen Kabelage schlafen kannst. Mein letzter Besuch im Labor war auch mehr oder weniger sinnlos, weil ich kaum geschlafen habe. Ich hatte ja zusätzlich noch den Kabelkram vom EEG dran. Und ich musste alle halbe Stunde aufs Klo. Eigentlich hätte die Untersuchung wiederholt werden müssen.
     
  13. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ach, Du lieber Himmel.........Du warst also auch schon im Schlaflabor...ja, mit dem Kabelkram ist auch so eine Sache.

    Aber.........aufs Klo......mein Mann sagte mir, man kann mit der ganzen Verkabelung nicht mehr das Bett verlassen.....mh..war es bei Dir anders?
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich musste jedesmal klingeln und wurde für den Klogang abgekabelt. Als ich das erste Mal im Schlaflabor war, hatte ich einen Klostuhl neben dem Bett stehen, aber außerhalb des Kamerabereichs. Das ist aber schon bestimmt 20 Jahre her.
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    dass eine ambulante voruntersuchung voraussetzung ist für das schlaflabor
    wurde mir nicht gesagt. vielleicht mache ich später nochmal einen anlauf bei
    einem lungenfacharzt, in der hoffnung auf besseres und vor allem sauberes material.

    besten dank und gruß, marie
     
    Stine gefällt das.
  16. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.117
    Das war ein ganz normales Zimmer, ich hatte alles offen bei der Wärme und es ist auch trotz Verkabelung möglich auf die Toilette zu gehen. Auch ich war zusätzlich mit EKG und EEG verkabelt, mich störte eher die Klebemasse, mit der man die Elektroden im Haar anklebte und auch im Gesicht, beim Abziehen der Klebestreifen dort würde meine Haut teils aufgerissen ...
    Es reichen wenige Stunden aus um an ein Ergebnis zu kommen und am nächsten Tag ist man sooo müde und man darf nicht schlafen tagsüber so dass man in der zweiten Nacht automatisch schläft.
    Es ist anstrengend aber durchzuhalten.
     
    Mieze1960 gefällt das.
  17. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.150
    Ort:
    Schweden
    Maggy, wenn Dein Mann ein Zähneknirscher ist, sollte er sich dringend um eine Beißschiene bemühen! Der beisst sich ja die Zähne kaputt. Ausserdem soll die ebenfalls bei Atemaussetzern helfen!
    Aber, so wie Du ihn beschreibst, wird er das bestimmt nicht machen! :D
     
  18. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich kenne auch einige Männer, die --als ich freudestrahlend berichtete, dass ich nun wieder schlafen kann-- mir erzählten, sie hätten das zwei Nächte ausprobiert, aber Probleme damit gehabt und es aufgegeben.

    Sind Männer sooo leicht zu ermutigen, wenn was am ersten oder zweiten Tag nicht gleich funktioniert? Zeugt nicht gerade von Heldentum, für dass sie so gerne stehen wollen. Zeugt eher von Schwächling, der nicht mal versucht, sich durch zu beißen.

    Das könnt ihr den Männern, die es betrifft, gerne von mir ausrichten.
     
    Maggy63 und Stine gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hat er doch alles! Wird aber nicht benutzt, weil lästig. Genau wie die Sulfasalazin, auch lästig, weil man die jeden Tag nehmen muss.

    Ich müsste eigentlich noch mal ins Schlaflabor... Eigentlich sollte rausgefunden werden, ob bei mir eine Idiopathische Hypersomnie vorliegt. Es hieß, ich könne schlafen, so viel und so lange ich will, aber Tatsache war, dass ich nach der Nacht im Schlaflabor von einer Schwester geweckt wurde (im Bericht stand aber 'selbstständiges Erwachen' und wenn ich mich tagsüber hingelegt habe, kam ständig jemand rein und wollte was. Eigentlich sollte ich die zweite Nacht auch noch mal ins Labor, davon war plötzlich keine Rede mehr.
    Ich hatte noch nicht mal ein Abschlußgespräch, weil die Doktoren keine Zeit hatten.
    Fazit : Drei Tage Zeit geopfert, hunderte von Kilometern gefahren (wofür mein Mann extra Urlaub genommen hat) und im Endeffekt kein Ergebnis.
     
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So, Ihr Lieben, ich sag mal tschüssi.......Tasche ist gepackt , gleich geht´s ins Schlaflabor...[​IMG]
    ich hoffe, daß das Zimmer klimatisiert ist.........

    Ich wünsche allen eine schöne Woche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden