Geräuschüberempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 23. April 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Hmm....ich glaube nicht dass Du zu ungeduldig bist, ich finde es sogar gut dass Du Dich nicht zwingst es auszuhalten wenn es schlimmer wird. ;)
     
    Katjes gefällt das.
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Kennt ihr diese "abgefahrene" Meditation, in der man sich zunächst nur Finger für Finger, schließlich aber im gesamten Körper vorstellt, er wäre mit Licht angefüllt?
    Das hatte bei mir einen merkwürdigen Effekt: Ich fühlte mich wie ein Hohlkörper, der von innen beleuchtet ist.
    Wenn man lange genug übt, soll Raum für Alles sein. Alles kann integriert werden und wird zu Licht.
    Hm. Könnt ihr euch das vorstellen?
    Für mich ist es ambivalent, löst gleichzeitig einen Reiz des Ungewöhnlichen, Neugier und einen Zweifel aus...
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @tilia

    Schön, wenn Du so schön innerlich leuchten kannst :1luvu:
     
    tilia gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich empfinde Dich nicht als ungeduldig :herz:
     
    Katjes und Lisalea gefällt das.
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Das ist, als würde man einen Lichtschalter anknipsen :)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Hallöchen Mizi ...

    Wie steht's derzeit bei Dir betreffend "Geräuschkulisse" im Innen- wie im Außenbereich ...?

    Hier brummen Baugeräusche ab heute ... doch diese sind iiirgendwie willkommen,
    denn es sollten endlich die Renovierungsarbeiten für eine eingestürzte Gartenmauer erfolgen.
    Im August krachte nämlich ein Auto in die Natursteinmauer und schob diese gleich mal mehrere Meter weg
    vom Fundament.
    Danach dauerte es eine Weile bis ein Sachverständiger den Schaden begutachtete bzw.
    bis sich die Versicherung des Fahrzeuglenkers betreffend Schadenssumme äußerte.
    Doch vor einigen Wochen erhielten wir "grünes Licht" für den Start der Renovierungsarbeiten.

    Schau ma mal, wieviele Tage die Bauleute benötigen werden ...

    Und bei Dir ... ? Alles schön ruhig ...?

    *wink*
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @sentens,

    oh, da habt ihr ja jede Menge Lärm. Ja, aber nützt ja nichts. Muss ja gerichtet werden. Und dann ist es auch wieder schön.

    Ja, ich freue mich dass weniger Rasen gemäht wird und dass viele hier ihren Garten noch per Handarbeit ohne viele stromfressende Gartengeräte pflegen. Das bedeutet auch weniger Lärm.

    Allerdings haben wir viel Verkehr zur Zeit. Das nervt. Aber Lärm ist halt einfach da. Da kannste nix machen.
    Ich könnte auf eine einsame Almhütte ziehen. :)

    Gute Nerven wünscht Dir

    Mizi
     
    sentens gefällt das.
  8. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Ja, vor allem die Stemmarbeiten laufen derzeit im "Dolby surround-sound" ...
    da muss man durch ... für die Siedlungsnachbar auch nicht einfach ... :nixweiss: *ohje*
    Doch sie wissen ja von dem Vorfall.

    Genau, nun wird's ruhiger bezüglich Gartenarbeiten und somit stiller im Umfeld.
    Doch wie ich lese, habt ihr derzeit ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ... hmja, die Welt ist laut ...!

    So a Almhütte hätte schon seinen Reiz, ja ... :)
    Allerdings kann einem die Abgeschiedenheit im Alter und als chron. Erkrankte schon zum Nachteil werden,
    deshalb verließ ich nämlich ein knapp 30-jahrelang bewohntes, idyllisch gelegenes Waldgebiet.
    Am Stadtrand zu wohnen hat schon seine Vorteile.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Das mit der Almhütte war ja nicht ernst gemeint. Das wäre ohne Rheuma schon eine Herausforderung. Mit Rheuma ist es für mich undenkbar. Aber träumen darf man ja. :)
     
    tilia und sentens gefällt das.
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Ja schon klar ... doch ich frage mich manchmal, wie es ältere Herrschaften nur schaffen,
    als Bergbauer ihre Pflicht zu tun, wenn ich so Naturfilme wie "Heimatleuchten" seh.
    Da muss man wohl echt noch weitgehendst fit sein ...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Weisst, diese Bergbauern sind aus einem ganz anderem Holz geschnitzt als wie wir ;)
     
    sentens gefällt das.
  12. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Finde es ziemlich interessant wie viele hier Geräuschüberempfindlich reagieren. Ich gehöre definitiv auch dazu, und zähle mich selbst auch zu den hochsensiblen Menschen. Bei mir erzeugt Lärm fast physische Schmerzen. Vor allem wenn es mir nicht gut geht - krank, zu wenig geschlafen... - ist Lärm der absolute Albtraum für mich. Und nicht nur Lärm, auch konstante Nebengeräusche stressen mich ungemein, und saugen mir förmlich die Energie aus dem Körper.

    Ich arbeite im Labor, was ja eigentlich eine ruhige Angelegenheit ist, und meine Job ist alles andere als stressig. Aber ich komme trotzdem oft so ausgelaugt nach Hause das es einfach keinen Spaß mehr macht, und unter anderem ein Grund ist warum ich gerade eine Umschulung anstrebe. Ich sitze mit drei anderen in einem Büro im Labortrakt. Das ständige Gequassel ist das eine, aber noch nonstop Radio aus dem Labor, irgendwelche Geräte summen, piepsen, rauschen... Es macht mich wirklich fertig. Hab ewig gebraucht um zu akzeptieren das ich scheinbar eine ganz schöne Mimose bin, aber ist wohl so. Der Weg geht jetzt in die IT wo ich dann (hoffentlich) den Großteil der Arbeit aus dem Homeoffice machen kann. Habe natürlich auch schon Noisecanceling Kopfhörer in Gebrauch, aber man kann ja auch nicht den ganzen Tag damit auf der Arbeit sitzen da man sich ja doch immer wieder austauscht.

    Einzig am Wasser und im Wald finde ich die Geräuschkulisse wohltuend. Ansonsten gibt es fast immer was das mir unangenehm auffällt. Versuche regelmäßig zu meditieren und Atemübungen zu machen um resilienter zu werden, und es hilft auch Dinge zu akzeptieren, aber Geräusche können einfach echt penetrant sein...
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ja, da kann ich Dich absolut verstehen @woozy

    Geht mir genauso. Vorallem wenn viel geredet wird und dann noch durcheinander.....voll anstrengend für mich.
    Und wenn dann noch fieses Piepsen dazu kommt.....ach du meine Güte.....ein Alptraum für mich.

    Ich wollte von Büchern auf Hörbücher umstellen. Es ist unglaublich. Dieses ständige Gequassle geht mir sowas von auf die Nerven. Ja, egal. Ist ja nicht schlimm.

    Aber in der Arbeitswelt ist Geräuschüberempfindlichkeit echt ein Problem. Vorallem weil es die wenigsten Mitmenschen verstehen. Man wird dann eben als Mimose abgestempelt. Zu soft. Ja, kenne ich alles.

    Ich wünsche Dir gute Nerven und verständnisvolle Mitmenschen.

    Dankeschön für Deinen Beitrag.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    woozy gefällt das.
  14. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    ... es scheint so ... :)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Willkommen im "Club der Hochsensiblen", woozy ... :)
    Ja in der Tat verstärken sich auch bei mir körperl. Schmerzen, wenn ich Geräusche zu laut empfinde,
    oder ein Licht zu grell leuchtet.

    Für den Jobwechsel wünsche ich Dir viel Erfolg.

    Ergeht mir auch so ... :)

    Ja, "in der Ruhe liegt die Kraft", wie es so schön heißt.
    Auch die Akzeptanz, für die Fälle, wo Geräusche nicht ignoriert werden können, ist natürlich wichtig, genau.
     
    woozy und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @sentens, ich hoffe dass Du den gestrigen Tag gut überstanden hast und gut schlafen konntest.

    Wie lange werden denn diese Bauarbeiten dauern?
     
    sentens gefällt das.
  17. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Hallo Mizi,
    ja danke, habe den 1. Tag der Bauphase gut überstanden,
    zwar mit einer kleinen Überraschung aber die konnte ich mit Spontanität meistern.
    Eigentlich ist ja um die Mittagszeit sozusagen Mittags-Ruhe, wo keine lauten Motor-Geräusche statt finden sollen.
    Doch die Arbeiter mussten anscheinend das Angefangene fertig machen und als sie gegen 12:30 Uhr,
    noch immer keine Pause einlegten, dachte ich, eine warme Mahlzeit - am Gartentisch serviert - würde sie stärken
    und es wäre mal (für die Nachbarn), für eine Weile ruhiger. Das Angebot nahmen sie gerne an.

    Mein Nachtschlaf wurde wie üblich, für eine Weile unterbrochen. Dabei kam mir in den Sinn,
    dass ich noch unbedingt zu meinen Blumenbeeten muss, welche genau an die nun reparierte Mauer angrenzen,
    bevor die Arbeiter um 7 Uhr loslegen. Dann schlief ich noch eine Runde und setzte mir zum Ziel (ohne Wecker),
    um 6:30 Uhr mich startklar zu machen mit Taschenlampe, Eimer und Schaufel um eine Linie zu graben um meine Pflanzen.
    Schaffte es gerade noch rechtzeitig, bevor die Bauleute an's Werk gingen.

    Kurze Zeit später, vernahm ich das Geräusch eines erheiternden Lachens eines Arbeiters im Morgengrauen, als ich meinte:
    "Meine Herrn, Kanne Kaffee ...?" So ein frischgebrühter Kaffee hält Arbeitende bei Laune, wie ich zuvor schon
    bei der generellen Hausrenovierung vor 2 Jahren merkte ... :)

    So und wie lange sich das Projekt hier hinzieht, würde ich auch gerne wissen,
    weil ich nächste Woche einen Facharzt-Termin wahrnehmen muss.
    Werde mich bei nächster Gelegenheit erkundigen ... :)

    *wink*
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ach, liebe Sentens, dass ist ja wirklich schön wie Du dich um Deine fleißigen Handwerker kümmerst.
    Ich wünsche Dir, dass Du gut durch diese Bauphase kommst und Deine gute Laune dabei nicht verlierst.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    sentens und Hibiskus14 gefällt das.
  19. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Ja danke liebe Mizi ... es läuft soweit ...
    Wenn alles gut geht, dann wären sie am Donnerstag den letzten Tag hier, teilte man mir eben mit.
    Ansonsten kommen sie am Montag um auf der Betonmauer,
    den zuvor entfernten (und zum Glück nicht beschädigten) Mattenzaun zu montieren.

    Somit musste ich meinen Arzt-Termin gar nicht erwähnen, weil dieser eh danach erst stattfindet *passt*.

    Bin echt froh, wenn wieder alles vorüber ist, weil auch ein Bau-Container für den Betonschutt,
    etwas die Fahrbahn einschränkend dasteht.
     
    tilia, Gunilla 7 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @sentens

    Bald hast Du es geschafft. Ich drücke Dir meine Daumen, dass heute der letzte Tag Deiner Bauarbeiten ist.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    sentens gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden