Geräuschüberempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 23. April 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Chrissi50

    Ja, das ist interessant. Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden.
    Es lebt sich ja leichter wenn man nicht dagegen ankämpft sondern es annimmt. Ist zumindest bei mir so.

    Und wenn es ganz krass wird nehme ich eben meine Ohrstöpsel.

    Und die Ursachenforschung? Lege ich vorerst auf Eis.
     
    stray cat und sentens gefällt das.
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Sorry Mizi, jetzt doch noch eine Frage: Schilddrüse ist untersucht und ok?
    Bei Überfunktion ist man ja auch gern gereizt etc...
     
    Pasti, Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Du darfst gerne weiterhin fragen. Das Thema ist ja deswegen nicht abgeschlossen.

    Schilddrüse wird immer mituntersucht beim Rheumadoc und bei der Internistin mit Blutuntersuchung und Ultraschall.
    Bisher war sie friedlich.

    Hmm...ich fühle mich weder gestresst noch gereizt eigentlich bin ich grundsätzlich tiefenentspannt.
    Ooooooommmmmhhhh....



    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #243 8. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2022
    tilia gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei Immunerkrankunge ist gern mal Hashimoto dabei.
    Den kann man mit der normalen Untersuchung (TSH, T3 + T4) nicht wirklich feststellen. Diese Werte sind bei mir z.B. vollkommen normal.
    Antikörper MAK, TAK und TRAK kontrolliert bei mir zusätzlich der Endokrinologe bzw. Nuklearmediziner.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Chrissi50

    Das spreche ich bei der nächsten Kontrolluntersuchung an.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dafür muss ich einmal jährlich zum Nuklearmediziner, war aber wegen Corona seitdem nicht mehr.
    Haus- und Rheumadoc dürfens nicht.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Unsere Tochter hat Hashi und Tinnitus. Etwa zeitgleich aufgetreten.
    Endokrinologe kontrolliert halbjährlich.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Das ist voll interessant. Mit dem Tinnitus und dem Hashimoto. Das kann doch nicht nur Zufall sein oder?
    Gut, dass ihr mir das erzählt. Je mehr ich weiß umso besser. Dankeschön!
     
    tilia gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Bei mir fing der Tinnitus mit einem Hörsturz an, den ich vor 20 Jahren hatte. Das Hörvermögen kam wieder ganz in Ordnung, aber der Tinnitus blieb mir.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein Lima hat auch einen Tinnitus,bei ihm half ein Hörgerät.Wenn er es trägt,hört er den Tinnitus nicht mehr......Nachts dann natürlich schon,aber da kann er ihn mittlerweile gut wegschieben.
    Er hatte auch mehrere Hörstürze und der Tinnitus hat ihn schon fast 30igJahre begleitet.
    Falls ihr es noch nicht ausprobiert habt,es gibt bestimmte Beißschienen und auch gezielte Kg für Tinnitus Patienten.

    @Mizi,ich kenne es aber von mir selbst,das wenn mein Stresslevel hoch ist durch den Schmerz,das mich Geräusche Nerven oder ich das Gefühl habe alles lauter wahr zunehmen ( Alltagsgeräusche).Mir hilft ablenken......oder bewusst Geräusche machen Musik,gute Filme ,raus gehen in die Natur.Je stiller es um mich ist,desto mehr nehme ich andere Geräusche wahr,und desto mehr Nerven die.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Katjes

    Das hilft alles nur bedingt bei mir. Mache ich alles schon. Nachdem es auf jeden Fall, also die Geräuschüberempfindlichkeit, bei mir mit dem Tinitus und der jeweiligen Schmerzstärke meiner Erkrankung sowie mit meinen Lupus Kopfschmerzen zusammenhängt würde ich mal sagen, dass es einfach aussichtslos ist es wegzubekommen.

    Ich mache einfach so weiter wie bisher mit Entspannung jeglicher Art die mir gut tut und Ohrstöpsel und Musiktherapie und den Rest der sich nicht beeinflussen lässt muss ich eben aushalten,

    Solche Hörgeräte die speziell für den Tinitus sind habe ich auch schon im Auge gehabt. Und mich auch beraten lassen beim Hörakkustiker. Der meinte, dass es bei mir schwierig sei mit dem maskieren des Tinituses. Dadurch dass bei mir soviel Faktoren zusammen kommen.

    Hörsturz hatte ich noch nicht und brauche ich auch nicht. Mein Tinitus nahm ich das erste mal so richtig wahr nachdem sie diese verdammte Umgehungsstraße gebaut haben mit ihren Dampfwalzen, Teermaschinen und Monstergeräten alles platt gemacht haben.

    Danke für Deine Ideen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Lagune

    Ja, Hörsturz und Tinitus trifft oft aufeinander. Bei meinem Vater war das so. Zuerst Hörsturz, dann Tinitus. Er sagte dann immer zu mir, wenn es besonders schlimm war mit seinem Tinitus, dass seine mexikanische Band heute wieder laut spielt.
    Ja, er nahm vieles mit Humor. Und das finde ich gut. :)
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns ist es eine Tinnitussi
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Wenn es schön leise ist, ich die Stille genießen will und somit meine Tinnitussi besonders unpassend ist, konzentriere ich mich auf sie und dann differenziert sie sich in ein Schwingungsgeräusch (als hielte man sein Ohr an eine große Muschel) und ist dann still. Sie kommt immer wieder, aber sie geht auch immer wieder :)
     
    tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @stray cat

    Ja, das kenne ich wenn ich meditiere. Da ist auch alles gut. Aber leider lebe ich nicht in einem Leben wo ich nur meditieren darf. Ich habe wie Alle Verpflichtungen und Aufgaben zu erledigen.

    Ooooooommmmmhhhh
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Cat,das kann ich gar nicht......wenn ich mich auf meine Tussi konzentriere,dann dreht die richtig auf.
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Katjes, vielleicht geht das wirklich nicht bei Dir. Und ich will mit meiner Erfahrung keineswegs Deine Tussi auf Hochtouren bringen, ich weiß sehr gut, wie unangenehm sie sind... Aber dieses Hochdrehen kenne ich auch, bevor sie sich in Schwingungen auflöst und dann Ruhe gibt.

    Ja, Mizi, auch ich habe sehr viel zu tun. Aber wenn mal Stille ist und ich sie genießen will, dann habe ich auch diese Minute Zeit :)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Cat, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?
    Ich teste nachher noch mal......wenn sie wieder nervt.
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden