Geräuschüberempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 23. April 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ja....echt doof mit diesen Allergien. Die nehmen Einen gute Möglichkeiten zur Schmerzbekämpfung und nicht nur da...
     
    Tris und sentens gefällt das.
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    ... hmja, man darf sich schon glücklich schätzen, wenn man Ärzte findet,
    welche sich dennoch Mühe geben für eine Behandlung.

    Es sind mir leider in diesem Sommer welche begegnet,
    wo ich aufgrund der Fragen, wie z.B. ob ich nicht doch lieber zu meinen
    vorhergehenden behandelnden Arzt hinkünftig gehen möchte und ob man dorthin
    den Befund schicken darf ...? *arg* ... also dass man mir nicht nochmal begegnen will.

    Nunja, aaaber es gibt schon auch noch die verständnisvollen, einfühlsamen Ärzte,
    welche Herausforderungen nicht scheuen ... hoffe, dass mir diese noch laaange erhalten bleiben!

    Diesbezüglich wünsche ich auch Dir, liebe Mizi, dass Du ärztlicherseits weitgehendst gut betreut bist.
     
    #222 4. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Mensch Mizi, das ist ja blöd!
    Gibt es noch etwas, das dich entspannen könnte? Wie ich gelesen habe, bist du da ja schon sehr bewandert.
    Magst und kannst du schwimmen gehen? Mir fällt auf, dass man beim Brustschwimmen den Brustkorb weitet und tiefer atmet. Das entspannt und versorgt den gestressten Körper mit ordentlich gutem Sauerstoff. Weißt du alles, ich weiß. Manchmal rutscht es einem in schlechten Zeiten vielleicht aus dem Blick?
    Und ob das mit Schmerzen möglich ist?
    Kannst du dich auf eine Waldwiese legen und in die Wolken schauen?
    Ich wünsche dir gute Besserung!
     
    sentens, Mizikatzitatzi und Lisalea gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    :laugh:
     
    sentens und Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @sentens,

    Ja, ich weiß auch nicht was das ist bei manchen Ärzten. Deren Verhalten mir gegenüber betreffend meiner Allergien lässt wirklich zum wünschen übrig. Vorallem im Krankenhaus. Ja, meine Güte, ich kann auch nichts dafür, dass ich kein Kontrastmittel vertrage. Und da bin ich ja nicht die Einzige in ganz Deutschland. Alternative für Allergiker gibt's nicht. Meistens bekomme ich dann gar kein MRT. Was eine totale Frechheit ist, denn als ich mein MRT im offenen MRT im Sitzen machen ließ ( natürlich auf eigene Kosten) sagte mir der Privatarzt dort dass man in diesem MRT bei mir jederzeit ohne Kontrastmittel aussagekräftige Bilder machen kann.

    Meine zwei Hauptärzte, wo ich also ständig bin, kommen mit meinen Allergien bisher klar und sind auch diesbezüglich verständnisvoll mir gegenüber.

    Ich hoffe dass es so bleibt.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #225 5. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2022
    sentens gefällt das.
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @tilia,

    das sind wunderschöne Ideen von Dir für mich.
    Ja, ich darf schwimmen mit meiner Haut im Waldbadesee der total beschattet ist. Bisher habe ich noch keinen gefunden. In Schwimmbäder oder sonstigen künstlichen Bädern darf ich nicht.

    Und auf einer Waldwiese liegen und zwischen den Baumwipfeln die Wolken beobachten, den Eichhörnchen beim Spielen zusehen, den frischen Waldgeruch einatmen......ausatmen.....und entspannen

    Ja, an Entspannung fehlt es bei mir nicht. Diese Geräuschüberempfindlichkeit hängt irgendwie mit meinen täglichen Schmerzen zusammen.

    Es tut ja nicht weh, diese Geräuschüberempfindlichkeit aber sie ist halt an manchen Tagen wie gerade eben anstrengender.

    Ablenkung und Entspannung sind dabei wichtig. Da hast Du völlig Recht. Und da bin ich Dir auch dankbar für deine Ideen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    tilia und sentens gefällt das.
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Hallo Mizi
    oh, da hast Du also auch schon einige Erfahrungen sammeln können.

    Das ist schon mal beruhigend ... *fein* ... und hoffe ich für Dich auch weiterhin, liebe Mizi.
     
    #227 5. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Ich bin von Klein auf an sehr reizempfindlich u d mir hilft immer, einen Reiz bzw einen Sinn auszuschalten.

    Wenn ich im vollen Bus zb sitze, schließe ich die Augen.

    Zum pennen trage ich oft Ohropads.
     
    sentens und Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    sentens gefällt das.
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Flocke_79

    Ja, ich sauge auch alles auf wie ein Schwamm. Meine Sinne arbeiten richtig gut. Manchmal eben zu gut.

    Ohrstöpsel habe ich auch. An ganz schlimmen Tagen sind die dann 24 Stunden drinnen. Ja, ich weiß...ist schlecht fürs Gehör und für die Belüftung...aber bevor ich sehr grantig und ungenießbar werde mache ich das eben so...
     
  11. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Es gibt bei Am....Lärmschutzkopfhörer in schön. Nicht so Bauarbeiterdinger...
     
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Ja, die kenne ich auch. Hat mir @Tinchen1978 empfohlen.:)
     
    Tinchen1978 und Flocke_79 gefällt das.
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Und die helfen gegen Tinnitus? Ich dachte, nur gegen Aussengeräusche.... oder hab ich schon wieder was nicht kapiert?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @PiRi

    Bei mir nur gegen Außengeräusche. Mein Tnitus wird sogar manchmal lauter dadurch
     
    Flocke_79 und Rogi gefällt das.
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Wenn mein Tinnitus ganz laut ist höre ich so Tinitusmusik sag ich jetzt mal laienhaft. Moment...ich such mal was raus
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Ha, danke.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Screenshot_20220905-123451.png

    Leider konnte ich den Link hier nicht teilen aber auf YouTube gibt's da paar Sachen zum reinhören.


    Oder Musik von Dr. Arndt Stein auf YouTube hilft auch manchmal.

    Und manchmal hilft Klassik oder Rockmusik.
     
    #237 5. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2022
    tilia gefällt das.
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe Mizi,
    ich fürchte, ich habe dir eher Kummer gemacht mit meinen Ideen für dich! Sie scheinen nur in der Phantasie erreichbar zu sein.
    Diese blöden Schmerzen und Allergien!
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und besonders baldige Linderung!
    Wäre denn eine Reha etwas für dich? Mit guter Pflege, Moorpackungen, Hydrojet, Massagen und guten Kontakten zu Mitpatienten?
    (Ich wage es kaum zu schreiben.) Und tue es doch, weil ich vor meiner letzten Reha ein Häufchen Elend war und dachte, als mein Mann mich hinfuhr: "Wozu das alles noch?"
    Danach ging es mir besser, als ich je zu hoffen gewagt hätte. Es klappt nicht immer, aber ist doch eine Chance?
    Liebe Grüße
    tilia
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @tilia

    alles gut. Ich bin Dir wirklich dankbar für Deine Anregungen.
    Eine Reha mache ich bestimmt wieder wenn die Pandemie mal endlich vorbei ist. Ich muss sehr aufpassen wegen meiner Lunge.

    Weisst Du, ich meine immer noch irgendwie was gegen die Geräuschüberempfindlichkeit tun zu können und deswegen sammle ich hier auch Ideen. Und ich bin wirklich offen für Eure Ratschläge und Erfahrungen.



    Ich bin ja seit meiner Jugend mit Entspannungstechniken vertraut. Und das hilft mir auch. Nur würde ich gerne die Ursache rausfinden für diese Geräuschüberempfindlichkeit.

    Das ist bei mir mit dem Tinnitus gekomnen. Hängt es damit zusammen? Oder mit Schmerzen und Tinnitus?

    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #239 8. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2022
    tilia gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unsre Tochter hat es auch seit dem Tinnitus, allerdings nicht so stark.
    Mit Akzeptanz kommt sie ganz gut zurecht. Sie hat Entspannungsübungen und Tee und pflanzliche Beruhigungsmittel und alles mögliche durch. Ursache sucht sie nicht mehr, denn auch die Ursache fürn Tinnitus kennt sie nicht, sie nimmt es hin. Zeitgleich wurde bei ihr allerdings Hashimoto diagnostiziert, der aber solche Symptome eigentlich nicht macht.

    Wenn allerdings beide (Klein)kinder gleichzeitig nerven, dreht sie am Rad. Also nervliche Anspannung verstärkt die Sache.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden