Geräuschüberempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 23. April 2022.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @PiRi Das wär was, alles zusammenpacken, durchschütteln und gleichmäßig verteilen... Obwohl, ich hab ja auch Einschränkungen beim Hören, da denk ich manchmal, vielleicht bin ich manchmal nur genervt, weil ich nicht einordnen kann, was es ist und wo es herkommt.
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Das machen wir. Du bekommst von mir die Töne fürs Vogelgezwitscher zur Hälfte ab. Ist mir ja eh zu laut.
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Bei mir sagt der Hörtest, dass ich unglaublich gut höre. Was ja schön ist. Aber halt bei Geräuschüberempfindlichkeit nicht so toll.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn man jeden Floh husten hört, ist das schon manchmal zu viel des Guten...
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier draußen aufm Dorf Vögelzwitschern, Rasenmähergebrumm, landwirtschaftliche Geräusche, jemand sägt, und Autos und Motorräder fahren auch noch vorbei.

    Herr Meise flötet, Nachbars 3 Sittiche sind im Dauerzwitschern, Herr Star übt sich in verschiedenen Zwitschertönen....das sind die guten Geräusche. Den Rest toleriere ich, Landwirtschaft muss auch sein.
    Nervig finde ich nur die rasenden Motorräder, die kennen keine 50, re und li Häuser, da kann man doch nicht rasen....
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ich finde es auch nervig wenn meine gefühlten 100 Spatzen anfangen miteinander zu diskutieren ob das jetzt der Wurm von Frau Spatz oder Herr Spatz war. Und alle geben ihren Senf dazu. Wie im wahren Leben unter uns Menschen.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das finde ich zum Beispiel gar nicht schlimm. Da machen wir uns gern ein Spiel draus, worüber die sich wohl grad zanken und was sie vielleicht sagen. Ich mach dann gern den Synchronsprecher und schon haben wir was zu lachen. :D
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ja, so vielfältig ist die Geräuschüberempfindlichkeit. Es kommt halt immer auf das jeweilige Geräusch und dessen Frequenzbereich an.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Schöööön. Obwohl mein Lege entschieden schlechter hört als ich (streitet er ab, hört angeblich alles, was er WILL), machen wir sowas auch öfter. Ich finde das schön und manchmal albern.....
     
  10. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Piri, selektive Schwerhörigkeit ist ganz schön praktisch :D
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Das kannst Du laut (oder leise) sagen:1syellow1:
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ehrlich gesagt, nutze ich die mittlerweile auch ganz gerne. Vor allem gegenüber denjenigen, die auch oft und gerne nicht zuhören, wenn ich was sage. :p
     
  13. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    941
    Hallöchen Mizi

    Tja, es ergeht mir ähnlich ... rotwerd.gif

    Habe diesmal in den frühen Morgenstunden nach den angepassten Silikon-Ohrstöpsel gegriffen,
    um das Erwachen von Mensch und Tier in der Umgebung, erfolgreich ausblenden zu können.

    Ansonsten ist der Lärmpegel bei Tag und auch bei Nacht gut erträglich -
    nachts sind hier sogar Momente der Totenstille. Die genieße ich besonders : )

    Nachwievor finde ich es in diesem Siedlungsgebiet interessant, dass wenn einer den Rasenmäher startet,
    sich dieser und jener Nachbar anschließt und in einem gewissen Zeitrahmen auch noch andere hinzukommen.
    So zieht sich der Lärmpegel zwar über ein paar Stunden, dafür ist dann für längere Zeit
    kein Motorgeräusch eines Rasenmähers zu hören. Am Freitag war dies hier wieder der Fall.
    Daher waren es heute nurmehr 2 Gartenanlagen, welche beinahe gleichzeitig einen Rasenmäher am Start hatten.
    Einem ruhigen Nachmittag im Garten stand also nichts mehr im Wege.
    Im Augenblick ertönt nur mehr "der Abendgesang der Amsel"
    während die orangefarbene Sonne in den westlichen Horizont eintaucht.

    Dir liebe Mizi und allen Geräuschgeplaten,
    wünsche ich einen weitgehendst ruhigen und entspannten Tagesausklang.
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön, liebe @sentens.
    Ja, ich finde das sehr interessant wie unterschiedlich sich eine Geräuschüberempfindlichkeit auswirken kann. Sehr interessant!
     
  15. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    941
    *gern geschehn* Rose.kl..png
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Heute Nacht hatte ich das Gefühl, dass jemand neben meinem Bett steht und zwei Topfdeckel aufeinander schlägt. Wahnsinn!

    Ich habe mich dann aus dem Bett gequält und gehört dass im Nachbarort eine wahnsinnig laute Party stattfindet. Lokalisieren konnte ich sie, weil sie auch noch eine Lightshow hatten. Schön bunt und grell.

    Für meine Ohren war es die Hölle. Die Nacht war gelaufen.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kann Geräusche sehr gut ausblenden, wenn ich weiß, was es ist. Also wenn Flöhe husten, dann geht das. Aber ich höre sie.
    Muss ich schon immer, denn wir wohnen in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens.

    Allerdings war ich gestern auf der Kerb bei uns hier im Ort, weil ich dermaßen Gelüste auf Pommes hatte.
    Der Lärm war unerträglich. Sowas kann ich nicht ausblenden oder gar aushalten. Keine Ahnung, wie sich andere dabei amüsieren und auch noch unterhalten können.
    Wir mussten fluchtartig und ohne Pommes den Ort des Grauens verlassen.
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Oh je, Einflugschneisse.....das wäre ein Albtraum für mich.

    Ich weiss auch nicht.....ich habe ja nichts gegen Sommerpartys....alles gut soweit, aber wenn man dann dazu echt schlechte Musik spielt und der DJ dazu noch jault.....also ich weiss ja nicht.....
     
  19. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    941
    Tjaaa ... wie ich lese habt ihr leider einiges erlebt bezüglich "Geräuschkulisse".

    Auch in meinem, sonst eher ruhigen Umfeld, geschieht einiges ...
    Man muss hier in der Umgebung mit mehrtägigen Festen rechnen.
    Teilweise sogar mit "Open-Air-Bühnen", inklusive Klangwolke.
    Da solche Großveranstaltungen im Umfeld, zeitgerecht angekündigt werden,
    konnte ich das dargebotene Programm einsehen und mich schon mal darauf einstellen,
    an welchem Tag ich der Klangwolke (wo es "Live-Musik" auf mehreren Bühnen gab),
    entfliehen kann.
    Günstiger Weise erhielt ich zuvor, genau für den geräuschvollsten "Fest-Tag" eine private Einladung,
    sodass ich mich viele Kilometer entfernt für längere Zeit aufhalten konnte ... :)

    Nachts bewährte sich mein Ohrenschutz und
    es war eine Wohltat, als nach 3 Tagen wieder Ruhe Einzug hielt ...!
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ja, so wäre es optimal. Aber so private Feten sind halt unangekündigt und äußerst unangenehm für mich.
    Trotz Gehörschutz hörte ich diese ............ stundenlanges Gejaule vom DJ inklusive absolut grottenschlechte Geräusche. Musik kann man das nicht nennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden