Fragen zu Reha klinik Bad Aibling Wendelstein

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von rosenrot33, 10. Mai 2016.

  1. Wursti2

    Wursti2 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Ihr Lieben,

    ich fahre am 2.8. in die Wendelsteinklinik nach Bad Aibling.
    Meine 1. Reha und ich habe mir aufmerksam Eure Schilderungen durchgelesen.
    Bin schon sehr gespannt auf die Zeit.
    Schade, dass aus dem Forum niemand zur gleichen Zeit dort ist!
    Hatte hier schon mal angefragt, kamen aber keine Antworten.

    Ich freue mich jedenfalls und werde anschließend meine Erfahrungen an Euch weitergeben.

    Viele Grüße
     
  2. Wursti2

    Wursti2 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Katrin und Marita!

    Das habe ich wohl überlesen dass Ihr auch zur gleichen Zeit dort seit.

    Vielleicht treffen wir uns ja:)

    Schönen Tag noch
     
  3. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Reha in der Klinik Wendelstein

    .....so Antrag genehmigt:top:, alles eine Sache der guten Vorbereitung, denk ich mal so. Bin da ja ein alter Hase:).
    Wenn man die Zeit für die Postwege abrechnet, hat es genau 3 Wochen gedauert und auch der Termin (fahre am 20.9.), hab gleich angerufen, waren die erfragten 2 Monate. Habe aber um eine Wo. verschoben. Passen tut es bei uns in der Firma nie....aber da müssen die jetzt mal durch.
    Werde jetzt noch mailen weil ich gleich wg. meiner Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten mit jemanden von der Küche reden muss. Da es dort Büfett gibt, ist es diesmal wohl leichter.
    Falls jemand um die gleiche Zeit dort ist, bitte melden, ist doch nett Gleichgesinnte zu treffen. Habe PsA und noch so andere rheumatische Beschwerden.

    Lg. Anja
     
  4. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Erfahrungen

    ..na da freu ich mich doch auf die aktuellen Berichte. Ich folge Dir am 20.09.

    Lg. Anja
     
  5. Duvel

    Duvel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Meine Reha für die Wendelsteinklinik ist auch durch. Allerdings fehlt mir noch der genaue Termin, wenn Ihr aber um die 2 Monate "Vorlaufzeit habt" könnte das auch Mitte September werden...mal sehen.
    Das wäre dann glaube ich die 5. Reha dort, diesmal werde ich mit dem Auto fahren, man ist doch etwas flexibler dann.
     
  6. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein

    ...na dann sehen wir uns ja....evtl. wenn Du magst. Ich habe am selben Tag dort angerufen und den Termin erfragt, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie schon einen Termin festgelegt haben.
    Dann bist Du ja für die Klinik ein alter Hase, sie hatte ja vor ein paar Jahren wohl nicht so einen guten Ruf. Hoffe auf ein renoviertes Zimmer. Ansonsten bin ich was Reha angeht auch immer auf dem Laufenden, bin schon lange Jahre im DPB e.V. und in der Rheuma-Liga.

    Mit dem Auto...puh nicht gerade um die Ecke. Dann bis Du ja nicht so früh da, mich wird aber wohl mein Mann fahren. Bin übrigens ein Fischkoppvb_wink:a_smil08::a_smil08: kenne Lauenburg gut von früher.

    Gruß Lupinchen
     
  7. Duvel

    Duvel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Ja klar, wenn es tatsächlich zum selben zeitpunkt ist, gerne. Da ich aus Erfahrung weiß, dass eigentlich die nächsten Tage was aus Bad Aibling kommen sollte, übe ich mich in Geduld. :) Ich überlege gerade, ich glaube, die erste Reha dort, war in 2006, mir hat es damals schon ganz gut gefallen. Klar die Zimmer sind zum Teil echt noch alt, aber die Therapeuten hatten wenigstens Ahnung....im Gegensatz zu einer recht hochmodernen Klinik, wo ich in 2004 war. Dann lieber so.
    Hihi, wenn es denn tatsächlich erst Mitte September sein sollte, werde ich im Frankenland bei einer Freundin übernachten, denn da sind Eure Ferien zu Ende und die wieder zu hause. Wenn es früher sein sollte, dann ist es tatsächlich alleine ne ganz schöne Strecke. Wir fahren die öfter mal, aber dann eben zu zweit. Aber fahren lassen, ist eben keine Option es sei denn von der DB.;)
    Auch wenn die Klinik so recht gut liegt und es den Moor Express gibt und man auch ohne Auto ganz gut auskommen kann, finde ich es doch mal schön, wenn man ungebunden irgendwo hin kann. Vorher hatte ich die Möglichkeit nicht, wir hatten nur ein Auto und das musste hier bleiben. Und jetzt haben wir zwei und dann geht das.
    Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß. :)

    P.S. Wo kommste denn eigentlich her?
     
  8. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ....na dann bekommst Du evtl. ja meinen Termin vom 13.9.:top:habe ja um eine Verschiebung auf den 20.9. gebeten.
    Ich bin Hamburgerin (Harburg) und wohne jetzt in Franken.

    Lg.
    Anja
     
  9. Duvel

    Duvel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Wer weiß ;) noch ist nichts da.

    Ui, von der Großstadt nach Franken, ist schon ein Unterschied.:)
     
  10. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Reha Klinik Wendelstein

    ....also meine Unterlagen sind heute gekommen, Termin hatte ich ja schon tel. erfragt. Mail wg. meinen Wünschen....hab ich immer:D. Naja will kein ebenerdiges Zi. und brauche gleich eine Bespr. wg. meiner Kost dort.

    Nürnberg und Umgebung ist schön und ich vermisse die Hektik einer Millionenstadt nicht unbedingt. Nur ein wenig das Nordische.Habe aber mehrere Jahre in Pinneberg gewohnt, naja das ist ja nun wirklich Provinz. Mein Mann ist nun mal Franke und hatte den besseren Job, da musste ich halt umziehen. Sohn hat dann seinen Zivildienst hier gemacht und zur Ausbildung dann nach HH.

    Bist Du garnicht neugierig? Evtl. haben wir ja denselben Anreisetag.:top: ....puh immer diese Formulare, man gut das man nicht alles doppelt machen muss:confused::vb_confused::mad:


    Gruß Lupinchen
     
  11. Duvel

    Duvel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Haha, doch neugierig bin ich schon. Aber die Dame, die da bisher die Koordination machte, schäumte nicht gerade über vor norddeutscher Freundlichkeit:D, so dass ich nicht
    unbedingt da anrufen will. Außerdem weiß ich aus dem eigenen Job, wie "nervig" ich das finde, wenn die Leute sofort anrufen und fragen, was der Antrag von gestern macht.;) Verstehst, wie ich das meine? Ich warte bis Ende der Woche, wenn dann nichts da ist, ruf ich nächste Woche mal an.

    Wäre natürlich cool, wenn es am gleichen Tag ist. Ebenerdiges Zimmer will ich auch nicht, grusel.....hat bisher auch immer geklappt.


    Wir wohnen ja nicht in Hamburg, aber arbeiten beide hier und sind auch gebunden, durch den Job. Aber ich habe immer mehr Nordöstlich bis Östlich gewohnt.

    Meine Freundin wohnt in Diespeck, ist ja auch grob im Nürnberger Bereich.
     
  12. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ...hab ich doch mit einem anderen Nick unterschrieben:vb_cool:, dieses schwülwarme Wetterhinundher macht einen ganz kirre.

    Ich denke das man dort ruhig anrufen kann, ich brauchte die information schnell da ich unsere Dienstpläne schreibe und planen muss. Ich habe keine Reserve im Team, da ist das nicht so ganz einfach. Aber das wird schon, solange meine lieben Kolleginnen nicht mal wieder krank werden. Darin sind 2 wahre Weltmeister. Der Herr am Telefon war sehr nett und ich war echt erstaunt das der Termin schon feststand. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die DRV die Unterlagen nicht gleich an die Kliniken geben. Bei den Unterlagen jetzt aus Bad Aibling -hat auch nur ein paar Tage gedauert-steht dann aber auch wann man am besten anruft, aber das hatte ich ja schon erledigt. Ganz früher hat man den Termin ja mit der Genehmigung erhalten. Änderungen wurden aber immer von den Kliniken wunschgerecht erledigt. Es ist eine Dienstleistung und wir sind ja auch irgendwie Kunden. Bin allerdings auch immer recht spontan, liegt auch daran das alles ein wenig dauert, Termin wg. Antrag beim Arzt holen-ist der doch in Urlaub:mad:- dann den Antrag besprechen, abholen und wegschicken, Antwort der DRV abwarten, hatte dort auch angerufen um den Stand der Dinge zu erfragen, dann 4 Tage später Post von dort mit Genehmigung, und nun 1 Wo. später Post von der Klinik. Der eigentliche Termin war genau 2 Monate nach Genehmigung, habe aber um eine Wo. verschoben. Ich hatte ja via Mail angefragt wielange die infrage kommenden Kliniken Vorlaufzeit haben. Hier in Bayern gibt es ja viele Kliniken, aber nicht alle mit den für mich entsprechenden Anforderungen.
    Mein Gefühl sagt mir, dass das bei Dir alles länger dauert:confused: kann ja nicht daran liegen das ich in Bayern wohne:rolleyes:. Kannst ja froh sein, dass sie Dich nicht nach Bad Nenndorf schicken:p:D, oder gar Bad Bramstedt.

    Gruß Anja
     
  13. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ....na da wäre doch Bad Windsheim in der Nähe gewesen. Soll auch gut sein, aber die machen viel AHB da bleibt für die Reha-Pat. nicht soviel übrig. Die Wartezeit dort beträgt aktuell 5 Monate. Das finde ich schon heftig, man hat ja ...jetzt Probleme und nicht erst in 5 Monaten. Da im Aischgrund werden die Karpfen gezüchtet die so lecker gebacken werden. Mein Fall ist das nicht, liegt mir immer so schwer im Magen, aber die Leute sind hier ganz wild drauf.

    Gruß Anja
     
  14. Duvel

    Duvel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Na, dann muss Dein Bescheid ja so vom 13.07.2016 sein.....? Kannst mir ja schon mal die Anrufzeiten verraten ;)
    Da ich keine Dienstpläne schreiben muss.....kommt es auch auf ein paar Tage nicht an. Bei uns muss man eh immer flexibel reagieren, zumindest an den Tagen, an denen wir Publikumsverkehr haben.

    Welche DRV hast Du denn? Soweit ich weiß, geht das mit der Bewilligung automatisch an die Klinik. Ich hatte auch schon mal Bescheid und Post von der Klinik an einem Tag im Kasten.
    Nein, in Bad Bramstedt war ich damals im krankenhaus, da würde ich nicht hin wollen. Ich und mein Doc geben immer an, das ich nach Bad Aibling möchte und das klappt auch immer, auch wenn man ungefähre Termine vorgibt. Also ich schreibe oft rein, dass ich aus privaten Gründen erst ab ....kann und wann ich Urlaub habe, ist bisher auch immer alles gleich berücksichtigt worden. Dieses mal war der Antrag aber etwas "spontan" und der nächste Urlaub ist erst Ende November, daher habe ich das ganz flexibel offen gelassen.
    Aber da Bad Aibling klar war, habe ich auch nirgendwo Vorlaufzeiten erfragt. Für mich ist wichtig, dass sie Ahnung von der Erkrankung haben und wissen was sie tun und das war da bisher immer der Fall.
     
  15. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    .....Bad Aibling

    Den Antrag hab ich auch eher spontan:p....auf drängeln vom Hausarzt und Mann am 24.06. gestellt. Danach war ich im Urlaub und die Eingangsbestätigung war in der Post mit Datum 27.06. Die Bewilligung hat das Datum vom 18.7., muss so am 21.7. hier gewesen sein. Hab dann gleich in der Klinik angerufen (war wohl GsD in der Zeit die man darf:top:) und mir wurde der 13.9. als Termin genannt, den habe auf den 20.9. verschoben. Passt ein wenig besser.
    Anrufen kann man dort Mo., Die. u. Fr. 9:30-11:30 +Mo. u. Do. auch 13:00-15:00, sind seeeehr arbeitnehmerfreundliche Zeiten:D. Geben 2. Mail-Adr. an:
    pv@klinikwendelstein.de, anreise-wendelstein@drv-bund.de.

    Dann viel Glück mit dem Termin. Ich hab die Klinik auch bewusst ausgesucht, gab auch nur 3 insgesamt die infrage kamen. Ich war letztes Jahr im Hotel gegenüber und konnte mir von außen schon mal einen Eindruck verschaffen. Innen sieht man einiges ja auch auf der Website. Die Bewertungen hier und im Web hab ich mir dann auch noch angesehen.

    Lg. Anja
     
  16. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ist schon komisch

    .....vor einigen Jahren hatte ich die Bewilligung nach 2 Wochen schon, einen Tag später kam dann die Eingangsbestätigung:p. Habe sehr gelacht....echt typisch. Ich habe den Antrag nach Berlin geschickt. Ob ansonsten die DRV Bayern für mich zuständig ist, weiß ich echt nicht. Die Klinik Wendelstein gehört aber zum Verbund der Nordbayerischen Kliniken, so wie die in Bad Windsheim.

    Gruß Anja
     
  17. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    8.432
    Zustimmungen:
    2.253
    Ort:
    Nürnberg
    Die Klinik Wendelstein in der Kolbemoorerstraße in Bad Aibling gehört nicht zum Verbund der Norbayerischen Kliniken.

    Die andere Klinik, nämlich die Rheumaklinik in der Ghersburgstraße gehört in Bad Aibling zum Verbund der Nordbayerischen Kliniken.
     
  18. Duvel

    Duvel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Meine Bewilligung ist auch vom 19.07. und am 22.07. hatte ich sie im Kasten. Allerdings war mein Antrag ein paar Tage eher da, aber vielleicht war Dein Sachbearbeiter (ich denke, das geht auch nach Buchstaben) ein bisschen schneller.;)

    Da ich auch von der Arbeit telefonieren kann, bzw. teilweise von zu hause arbeite, sind die Zeiten für mich kein Problem.;)

    Stimmt, die Klinik Wendelstein gehört der DRV Bund und nicht zu Bayern.:)
    Obwohl die DRVs ja mehr oder weniger vor ein paar Jahren zusammen gelegt worden sind, sind die Zuständigkeiten doch immer noch recht klar getrennt. Es ist halt nur nicht mehr nach Arbeitern und
    Angestellten getrennt.

    In welchem Hotel warst Du denn? Schmelmer Hof? Dann kennst Du ja Bad Aibling ja auch schon ein bisschen.
     
  19. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Du hast Recht, ist mir beim stöbern garnicht aufgefallen, ich nahm aber auch an, dass es nur eine Rheumaklinik in Bad Aibling gibt. Daneben und Drumherum sind ja jede Menge Kliniken.
    Ja wir waren im Schwelmer Hof und gegenüber ist dann ja auch eine Klinik, sind da immer mit dem Hund Gassi. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass da noch eine andere ist und die nicht dazu gehört. Man erkennt es nur wenn man ganz drumherumgeht. Schilder wer was ist findet man auch eher sehr versteckt. Habe mir gerade mal die Seite der anderen Klinik angesehen, sie hat andere Schwerpunkte und so wie es aussieht auch kein großes Therapiebecken, aber eine Kältekammer.

    Mir war das mit den DRV'n immer egal, habe es ja nach Berlin geschickt und gut. Ob man eher in Kliniken hier in Bayern kommt wenn man auch hier wohnt?, keine Ahnung. Dies ist ja meine erste Reha seidem ich umgezogen bin. Die letzte habe ich noch in Norddeutschland gestellt, da war der Schwerpunkt noch Pso aber auch schon wg. PsA. Ich kam auf Wunsch in die Nähe von Fulda. Ganz früher bin ich immer ans Tote Meer gefahren, dass ist auch heute noch das Beste was ich je erlebt habe. Meine PsA war da aber noch nicht und später nur schwach vorhanden. Heute brauche ich mehr Physiotherapie und die ist da qualitativ nicht so hochwertig. Da wirkt eben das Klima.

    Gruß Anja
     
  20. weserflitzer

    weserflitzer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weserbergland
    Moin,

    ich werde jetzt auch einen Antrag stellen für die Wendelsteinklinik, ist dann meine vierte Reha dort.
    Therapeuten und Ärzte sind einfach spitze und sehr freundlich.
    Die Therapien sind so gut dass sich der Erfolg auch noch nach 9 Monaten zeigt, mir geht es einfach viel besser.
    Ich war sonst immer im Sommer dort, aber in diesem Jahr möchte ich mal ausprobieren wie es ist wenn ich im November
    fahre, die Zeit wenn es beginnt schlechter zu werden mit meiner RA.
    Ich rufe auch immer nach der Bestätigung der RV in der Klinik an und mache einen Termin aus. Die sind wirklich sehr freundlich dort und es gab noch nie Probleme, auch der Wunsch nach einer bestimmten Ärztin wurde erfüllt :a_smil08:.

    Wünsche euch einen schönen Aufenthalt dort, genießt auch die tolle Umgebung!!!
    Ich freue mich auch schon sehr auf November!

    Liebe Grüße
    Heike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden