Ich hab zwar im Moment einen Schulter-Schub, aber bissi was geht ja immer. Unser neues Enkelchen wird (nach 2 Buben) nun ein Weibchen. Da solls fürs erste Bild auch pinkfarbene Glückssymbole in die Händchen gedrückt kriegen
Chrissi....was Du so alles Schönes machst! Wir bleiben enkellos, da hab ich auf der ganzen Kinder-Handarbeitenfront nichts verloren.
Bis vor 4 Jahren dachte ich auch wir bleiben enkellos, denn beide Kinder waren schon gut 30, und hatten so garkeine Ambitionen.
Die Decke fürs demnächst kommende Enkelmädchen ist fertig. DAs grüne ists Handtuch. Ich hab sie grad gewaschen und in Form gezupft. Und meine Sehnenansätze an Nacken/Hals auch Also fertig, nicht in Form gezupft
Mein Kompliment, Chrissi! Sowas kann ich nicht, kämpfe aber tapfer mit meinem Seelenwärmer weiter. Aber stricken, Deines ist gehäkelt oder? Das kann ich garnicht.
Mensch Chrissi, die ist ja wieder der Hammer! Ich hab Pullover für die Enkel gestrickt, die muß ich nur noch zusammennähen (das schieb ich vor mir her, das mag ich überhaupt nicht) und jetzt sitze ich an warmer Kleidung fürs Babypüppchen.
Wow, Chrissi, die ist aber schön! Mit häkeln habe ich’s leider auch nicht so. Habe früher mal Filethäkelei gemacht und die obligatorischen Häkelvorhänge produziert. Aber das ist lange her. Und Kreuzstichstickereien waren auch mal mein Ding. Der Lebensbaum war auch so ein Masterpiece. GöGas Geburtstagspulli ist mittlerweile auch fertig und passt.
@Catwoman55 - ganz toll, deine Werke! Ich hab früher auch gestickt, je feiner, desto besser. Irgendwo hab ich auch noch angefangene Werke rumfliegen... Ich hab mal ne Frage an dich als Zopfmeisterin: ich hab ewig keine Zopfmuster mehr gestrickt und will jetzt einen für meinen Enkel machen. Weil ich aber gern frei Schnauze arbeite, weiß ich jetzt gar nicht, ob man für den Zopf Extramaschen einrechnen muss. Zieht sich dadurch die Weite zusammen oder nicht? Ich bin ein kleines bisschen ratlos...
Hallo Maggy, Also die Maschenprobe würde ich im Grundmuster und im Zopfmuster Stricken. ich glaube früher habe ich keine Extramaschen berechnet. Also ich habe mir den Zopf berechnet plus jeweils 1-2 Maschen links und rechts als Abgrenzung zum Grundmuster. Da ich zurzeit hauptsächlich nach Muster stricke und „frei Schnauze“ schon Ewigkeiten nichts mehr gemacht habe bin ich etwas überfragt. Wenn ich die Zöpfe so anschaue glaube ich nicht, dass es was ausmacht. Mit der Zeit werden die auch flacher. Viel Spass beim Selbstgestalten. Da hat Dein Enkelchen sicherlich Freude.