Eure Handarbeiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 14. November 2016.

  1. Unikater

    Unikater Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Ziemetshausen
    Eigentlich lese ich seit geraumer Zeit mehr mit, als ich schreibe. Häkeln und stricken geht nicht mehr so gut, aber ich habe das Filzen für mich entdeckt und wollte Euch daran teilhaben lassen.
    Einen kuschligen 1. Advent wünsche ich allerseits
     

    Anhänge:

    Lagune, Luna-Mona, allina und 10 anderen gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Schön, dein Bäumchen! Hast du mit Seife oder Nadel gefilzt? Ich hab mal was mit Seife ausprobiert, fand ich aber total eklig an den Händen...

    Ich hab gestern Abend noch nach Zopfmustern gegoogelt und bin bei den keltischen Zöpfen hängen geblieben. Sehen die toll aus! Wäre mein Hirn 20 Jahre jünger, würde ich garantiert den einen oder anderen ausprobieren. Ich befürchte ja, dass meine Denkleistung und Konzentration heutzutage nicht mehr ausreicht für sowas.
     
  3. Unikater

    Unikater Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Ziemetshausen
    @Maggy63 , danke, ich filze es mit der Nadel, im Nassen, das ist auch nicht so mein Ding.
    Ich glaube, mit 5 Nadeln ginge es bei mir auch nicht mehr
     
    Maggy63 gefällt das.
  4. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    @kater, ja mir gefällt das Bäumchen auch. Ich habe filzen noch nie probiert aber jetzt eine Anleitung für eine schöne Notebooktasche gefunden. Mal sehen, vielleicht versuche ich mich mal an der Technik.
    @Maggy, ja, die keltischen oder auch die ganzen irischen und schottischen Zopfmuster faszinieren mich auch. Die sind aber nur halb so schwer wie's tönt.
    Ich hatte mal lange Zeit nicht mehr gestrickt und dann ziemliche Mühe mich wieder in die Strickschriften und Vorlagen einzufuchsen. Kam dazu, dass ich dann bemerkte, dass viele auch fehlerhaft sind. Aber da kommt man schnell wieder rein. Ist wie Fahrrad fahren. ;-)
    Nach der Hälfte eines Teiles hat man den Zopfrhythmus wieder drin und die Zählerei ist "nur" noch Nebenbei.
    Viel Spass dabei.
     
    Unikater gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das stimmt! Ich hab gestern erstmal nen Musterstreifen gemacht und dann gemerkt, wie es plötzlich ganz automatisch ging. Das ist aber auch nur ein ganz einfacher Zopf...
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die keltischen Zöpfe nicht so schwer sein sollen, aber im Grunde kann ich das ja irgendwann einfach mal ausprobieren. Schadet ja keinem, wenns nix wird. Und wenns doch klappen sollte, hätte ich einen Schal mehr. :D Jetzt hab ich aber erstmal die 2 Pullover für meinen Enkel in der Planung, dann haben sich die Kinder neue Bommelmützen gewünscht und eigentlich müsste ich Zusatzschichten machen, um mit allem noch diesen Winter fertig zu werden. :laugh:
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin so ein Dussel! Das tut schon fast weh.... Hab ich also gestern alles wieder aufgeribbelt, weil ich vergessen hatte, die entsprechenden Maschen zuzunehmen, hab dann bis zum schlafen gehen wieder wirklich viel geschafft, und bemerke doch dann erst, dass ich im Muster einen Fehler gemacht habe!!!
    Der ist aber fortlaufend und fällt auch nicht auf, weil außer mir ja keiner weiß, wie der Zopf eigentlich aussehen sollte. Aber trotzdem ärgert mich das ein bisschen. Egal, das bleibt jetzt, wie es ist, beim nächsten kann ich das ja anders machen.
     
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Maggy, hört sich nach mir an! ;-)
    Was ich in der letzten Zeit wieder Zeug zurückgestrickt und aufgemacht habe! Ich muss mir das auch immer sagen, dass nur mir der Fehler auffallen wird, da die anderen ja das ursprünglich, richtige, Muster ja nicht kennen. Aber es hilft nix - mein Perfektionismus lässt mir keine Ruhe und ich korrigiere es. Blöd nur, wenn der ganze Pulli fertig ist und ich erst nach mehrfachem Tragen bemerke, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Da muss ich immer hinschauen und mag das Teil gar nicht mehr anziehen.
    Also, Du bist nicht allein!
    Wenn das Teil fertig ist, zeigst Du es uns?
     
    Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na gottseidank, dann bin ich ja nicht das einzige Dusselinchen auf diesem Planeten. :laugh:
    Meine Oma war auch so perfektionistisch, vielleicht hab ich das von ihr geerbt. Die konnte keinen einzigen Fehler zulassen. Ich übe mich ja seit längerem darin, nicht mehr so pingelig zu sein, aber innerlich rumort es dann doch immer noch. :D
    Klar mach ich Foto, wenn ich fertig habe. :)
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Einen Strickfehler, der anderen nicht sofort auffällt, kann man doch lassen. Ich bin da nicht mehr so pingelig. Auch beim Nähen hab ich mir ein bisschen Perfektionismus abgewöhnt......wenn man sieht, wie die Nähte an gekauften Sachen mitunter aussehen.
     
    Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich habe genäht, Merinofleece, Tochter gefiel die Farbe nicht, ist recht dick und störrisch. Sieht man an den Nähten.
    Zum Radfahren: Jacke als 2. Bekleidungsschicht, Unterhelmmütze, Unterziehshirt ohne Säume.
    20201205_134258.jpg
     
    allina, Maggy63, Pasti und 4 anderen gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Und ich habe kreuzgestickt. Wat fürn Aufwand: Zählerei und Farben auseinanderhalten. Vorlage selbiges Modell, vor 20 Jahren gefertigt, will Sohni haben. Tochter auch....also hab ich Neusticken angeboten. Aber nu muss nur noch außen 2 Reihen Umrandung gestickt werden. 20201203_145706.jpg
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eine Wahnsinnsarbeit. Respekt.
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    danke. Ein Angriff auf Geduld und Ausdauer.....aber ich hab mich durchgesetzt!
     
    Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hibiskus, boah sieht das toll aus!
    Respekt! Für so einen Kleinkram sehe ich mittlerweile zu schlecht...... und die Geduld hab ich auch nicht mehr.
    Das Sport outfit für deine Tochter ist auch richtig klasse!
    Ich wußte gar nicht, dass es Merinofleece gibt.....
    da werde ich mal nach suchen.
     
    stray cat gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wow Hibiskus, toll!!! Sowohl das Genähte als auch das Stickbild. Ehrlich gesagt versteh ich deine Tochter nicht, ich hätte das Teil mit Kußhand genommen.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Danke für Eure Gefallensbekundungen!

    Das ist falsch angekommen: Tochter hatte sich den Stoff gekauft, Farbe gefiel nicht, da hab ich den gekriegt und mir für mich die Bekleidung genäht. Tochter hat selber 3 Maschinen und näht fast alles, meist in schwarz.
     
    Mimmi und stray cat gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach sooooo.... Na, dann ist es ja okay. Ich hab mich gewundert, wie jemandem so ein tolles Stück nicht gefallen kann.
     
    stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war auch mal wieder fleißig und hab fürs erwartete Enkelchen ein Mobile gehäkelt.
    Jetzt muss ich wieder pausieren, bis sich alles wieder entspannt. Muss leider immer so leiden hinterher. Aber es lohnt sich.

    spatzen.jpg
     
  19. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ist das niedlich :1luvu:
     
    stray cat gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das würde ich mir auch aufhängen....entzückend!
     
    Pasti und Mimmi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden