@Chrissi50, die Decke wird ja wieder richtig süß! @PiRi, viel Spaß beim stricken! Und hinterher gibts Foto, okay?
Hallo Mieze 1960 bezüglich Tanzen habe ich auch ein eher zwei Erlebnisse, vorab ich kann nicht diese ganzenTänze, versuchte als einmal vor Jahren mit meinem Mann einen Tanzkurs hier im Ort mit zu machen, damit begann das Desaster: die ersten Male kam ich gerade vom Spätdienst dorthin war ausserdem leicht Erkältet der Tanzlehrer erklärte uns einige Schritte welche wir nachmachen sollten. Mein Mann dazu, brauchst gar nicht hinhören was der (Lehrer) sagt der erklärt alles Seitenverkehrt und hat keine Ahnung(Ach ja, er hatte ja als Jugendlicher mal einen Tanzkurs besucht) Also überlegte ich wie ich alles umsetzen sollte. Dazu dann die Kommentare von meinem Mann wenn ich Fehler machte hast du nicht zugehört was der Tanzlehrer sagte, ich hätte ihm sonst etwas um die Ohren hauen können. Dabei Tanze ich gerne Das andere Erlebnis war mir meinem Vater, er ging damals mit seiner Partnerin zur AWO (sie war Mitglied)dort gab es auch einmal im Monat einen Tanznachmittag, als ich bei meinem Vater zu besuch war mußte ich natürlich mit. Es war mir eine Freude die beiden Tanzen zu sehen. Es kam natürlich was kommen mußte mein Vater forderte mich auch einmal zum tanzen auf(verweigern ging nicht) Da ich nicht so locker war meinte mein Vater ich sollte mich lockerer geben so wie ich es gelernt hätte. Nein sagte ich hatte einen Vater der Erlaubte so etwas nicht, darauf folgte ein grinsen und der Kommentar er ziehe mir gleich die "Ohren lang"
@Maggy, Nein, ich habe ganz neu angefangen. Aufribbeln geht fast nicht. Ich versuche es vielleicht später mal.
Schade um die Wolle und das Geld, wenns nicht geht... Von deiner vielen Arbeit ganz abgesehen. Ich hab auch ein paar Leichen rumfliegen, an denen ich mich vielleicht irgendwann noch mal versuchen will. Da wünsche ich dir jetzt doppelt viel Erfolg für den neuen Versuch!
Sagen wir mal so, vielleicht keine Pullover"leichen" aber im Tiefschlaf (so haben sie immerhin noch die Chance in neuer Form wieder "aufzuerstehen").
Ich hab letztens beim Wühlen eine Tischdecke zum Sticken gefunden... von 1989. Hab sie entsorgt, da nicht zu erkennen war, ob noch alles Garn vorhanden war. Tat mir irgendwie in der Seele weh.....
@PiRi, deswegen liegt bei mir auch so viel rum, ich kann mich selten überwinden, was wegzuschmeißen...
Wenn ich sehe was einige von Euch so tolle Handarbeiten machen kriege ich inzwischen das Fremdschämen. Ich hatte früher so tolle Pullover und Jacken für meine Kinder mit Mustern oder ähnliches gestrickt, auch einiges für mich und meinen Mann. Doch jetzt scheitere ich beim Häkeln "einfacher" Topflappen (so dreieckähnlich) ausser dem "Aufhänger" komme ich nicht weiter vor mehr als ca. 30 Jahren hatte ich so Quadratische Topflappen gehäkelt oder Eierwärmer (die habe ich sogar noch) habe eine Beschreibung dazu aber scheitere totzdem es ist zum Haare raufen
Das mit dem Überwinden etwas weg zu schmeißen(entsorgen) kenne ich auch allerdings nicht bei Handarbeiten(habe ich ja keine) sondern bei anderen Dingen, aber wird schon besser denke oft das kann ich ja noch irgendwann anziehen oder gebrauchen beides passiert eigentlich nicht
Gunilla, das häkeln wird bei mir immer 3-eckig. Quadratisches klappt nie! Jetzt stricke ich ja einen Seelenwärmer, merke, dass ich den Faden unregelmäßig spanne. Mal fest, mal locker. Nur wird es, hoffentlich, bei diesem Muster nicht weiter auffallen, wenn es fertig ist.
Weißt du liebe PiRi wo ich eine kostenlose Anleitung für einen Quadratischen Topflappen bekomme, das andere hatte ich mit der Wolle zusammen bei (Happy usw..... bekommen)
Nee, Gunilla, kann ich Dir leider nicht sagen, bin (noch) nicht so PC-firm. Aaaaber ganz sicher kommen da noch Antworten.
@Gunilla, @PiRi, mit der Zeit kommt ihr in Übung und wieder rein in die Materie. Nicht verzweifeln! Anleitungen für alles und jedes findet ihr im Internet. Einfach mal 'Anleitung für *** kostenlos' eingeben, da gibts tausende Einträge. Heutzutage gibts auch für Vieles Anleitungen bei YouTube.
Bin jetzt zwar nicht Piri, aber ich habe mir das aus Videos bei Youtube beigebracht bzw. mein winziges eher ungenügendes Wissen aus dem früheren Handarbeitsunterricht aufgefrischt und sogar neues erlernt. Es gibt dort auch Videos für Anfänger, wo alles langsam vorgehäkelt oder gestrickt wird und man kann das Video ja auch jederzeit anhalten, falls es zu schnell geht wieder ein Stück zurückklicken/spulen und es x-mal von neuem sehen. Mit rein schriftlichen Anleitungen kam und komm ich nicht so zurecht, aber mit den Videos geht das Häkeln bei mir jetzt super. Und das kostet gar nichts.