Enbrel-Biosimilar: Benepali

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von luke, 21. April 2016.

  1. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Juhu ich nehme dazu noch 3 mal ibu 800 mg...klappt ganz gut...

    Ich hab seit gestern ein Riesen insektenstich.War beim Arzt, der hat jod drauf geschmiert.nun bin ich mir unsicher wegen spritzen morgen...was würdet ihr machen?bisschen halsweh hab ich auch...

    LG nici
     

    Anhänge:

  2. Stampi70

    Stampi70 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamenz
    Den morgigen Tag abwarten und dann zum Notarzt gehen und ihn fragen. Musst den Patientenpass vorlegen. Immer!!! Auch bei Fieber! Wünsche Dir alles Gute
     
  3. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Ich hatte den Arzt heute gefragt, er meinte is kein Problem.wenn nicht schieb ich auf Montag und rufe mein Hausarzt an...

    Danke
     
  4. Stampi70

    Stampi70 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamenz
    Wie geht es dir heute? Ist die Schwellung etwas zurück gegangen?
     
  5. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Juhu ja. Nehme jetzt aber trotzdem Antibiotika weil ich Fieber und Halsschmerzen habe...die spritze fällt dann heute aus...Danke der nachfrage...

    LG nici
     
  6. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Juhu ich muss Samstag 1 Pen mit auf reisen nehmen.wir transportiere ich ihm am besten?
     
  7. Stampi70

    Stampi70 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamenz
    Mit einer Minikühltasche. Gibt's bei Reding oder in der Apotheke für 3 oder 4 Euro.
     
  8. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
  9. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte nur kurz einen Zwischenstand angeben: Nach 5 Wochen Benepali hab ich das Gefühl, dass es mir ein bisschen besser geht, zwar noch nicht schmerzmäßig, aber ich bin nicht mehr so erschöpft und leistungsfähiger. Es scheint also langsam zu wirken.
     
  10. Sabinerin

    Sabinerin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    34
    Hi Nici,

    im Beipackzettel steht:
    "Benepali kann für einen einmaligen Zeitraum von bis zu 4 Wochen bei Temperaturen bis maximal 25° ausserhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden. Danach darf es nicht wieder gekühlt werden. Benepali muss entsorgt werden, wenn es nicht innerhalb von 4 Wochen nach Entnahme aus dem Kühlschrank verwendet wird."

    Wenn Du also nächste Woche spritzt und die Temperaturen 25° nicht übersteigen, kannst Du die Spritze ungekühlt mitnehmen.
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    6.296
    Zustimmungen:
    4.060
    Es gibt ein neues Biosimilar zu Enbrel: Erelzi (Firma Hexal), erhältlich sind 50 mg im Fertigpen oder in der Fertigspritze sowie 25 mg in der Fertigspritze.
     
  12. Sira6868

    Sira6868 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stampi70, ich war schon sehr lang hier nicht mehr aktiv (will nicht, dass meine PsA meine Zeit nicht zu sehr in Anspruch nimmt). Ich nehme seit März Benepali , habe aber keinen Vergleich zu anderen Biologicals. Benepali ist mein erstes. Sehr interessant, was hier zu Benepali geschrieben wird.

    Zu deiner Frage nach der Reha: ich war vor 3 Jahren in Bad Aibling (Achtung: dort gibt es 2 Kliniken). Ich war in der Wendelsteinklinik. Mir hat es gut gefallen, nur das Zimmer war renovierungsbedürftig (80er Jahre). Sie waren aber damals schon dabei, peu a peu zu renovieren. Die Anwendungen haben mir sehr gut getan. Gymnastik/Sport war gut. Gutes und nettes Personal.
    Mein Grund für Bad Aibling war die Wassergymnstik/Rückenschwimmen. Das hatten damals nicht alle im Angebot. Moorpackungen gibt es dort auch, aber z. B. keine Kältekammer. Das haben andere Reha-Einrichtungen. Ich brauche das für mich auch nicht. Alle Patienten hatten entweder Rheuma oder ein orthopädisches Problem (du bist unter vielen Gleichgesinnten).
    Ich war im Mai/Juni dort mit den ganzen Feiertagen. Das hatte den Charme, dass wir viel Freizeit hatten und ich viel unternommen habe. Das Wetter hat auch mitgespielt. Die Gegend ist wirklich sehr schön. Hatte fast etwas von Urlaub.
    Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich.

    ich möchte im Frühjahr wieder eine Reha beantragen und versuchen, nach Oberammergau zu kommen. Das soll auch sehr gut sein.
     
  13. Sira6868

    Sira6868 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Noch mal zu Benepali und Kühlung:
    Ich musste im Sommer ein paar Mal kurz verreisen und hatte große Probleme, bei den hohen Temperaturen mein Medikament irgendwie gekühlt zu halten. Man hat ja auch nicht immer gleich einen Kühlschrank in der Nähe. Zum einen darf es nicht über 25 Grad, zum anderen darfst du es, einmal wärmer geworden, auch nicht wieder runter kühlen. D. h. wenn es mal 20 Grad erreicht hat, sollst du es nicht wieder in den Kühlschrank tun.
    Ich habe zu Hause alles Mögliche ausprobiert und immer mit Thermometer nachgemssen. Es ist mir nicht gelungen, das mit der Temperatur hinzukriegen.

    Im November fliege ich in die Tropen, u. a. eine Woche Rundreise mit Mietwagen. Ich habe noch keine Vorstellung, wie ich das mit dem Benepali hinkriegen soll. Kühltaschen und Kühlakkus halten die Pens nicht über viele Stunden zwischen 2 und 8 Grad C.
    Hat jemand eigene Erfahrung?
     
  14. Sabinerin

    Sabinerin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    34
  15. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Juhu ich hab es auch gekühlt.allerdings hab ich immer mehr Nebenwirkungen.Bauchschmerzen ab Un anmal heftigen Durchfall und zwischendurch Übelkeit...so wie heute und das Gefühl lichtempfindlich zu sein...ich wäre schon enttäuscht wenn es dadurch kommen würde.LG nici
     
  16. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Juhu wie geht es euch so? Ich musste es wegen magenproblemen absetzten.wenn ich meine magenspiegelung hatte fange ich evtl nochmal an...mal sehen was der doc sagt.

    LG nici
     
  17. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bayern
    Bei mir hilft es nach 12 Wochen immer noch nicht, hab aber auch keine Nebenwirkungen. :bored:
     
  18. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Ohje das ist auch nicht besser...weist du schon wie es weitergeht? Ich kann nicht mehr schlafen weil mir die Handgelenke schmerzen...langsam bin ich echt verzweifelt...:0(((
     
  19. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bayern
    Hallo Nici, ich mache gerade eine Kur im Bad Gasteiner Heilstollen und setze meine Hoffnung darauf.
     
  20. nici3611

    nici3611 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    braunschweig
    Merkst du schon Erfolg?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden