Empfehlenswerte Rheumatologen gesucht!! Vorschläge erbeten!

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von uli, 22. Februar 2005.

  1. SusiHH

    SusiHH Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Rheumatologe in Elmshorn/Pinneberg

    Ich habe im Archiv einen Beitrag einer Melanie gefunden, die schrieb, dass sie einen tollen Arzt in Elmshorn gefunden hat. Leider schrieb sie keinen Namen dazu.

    Kennt jemand zufällig diesen Arzt - oder Melanie?
     
  2. nic

    nic Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ofi
    hallo ulrike,

    welches zentrum ist das denn? es gibt wohl mehrere in stuttgart. und danke für den tip. kleine frage noch: kann man da einfach einen termin ausmachen?
     
  3. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo nic,

    da ich auch in Stgt. wohne, würde es mich interessieren, wie du zufrieden bist mit deinem neuen Rheumatologen. Kannst du dich nochmal melden, wenn du dort warst und dir eine Meinung gebildet hast?

    Danke! :)
     
  4. uli

    uli Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Liebe RO-User,

    unsere Liste mit der Bennennung von empfehlenswerten Rheumatologen macht Fortschritte.

    Die Liste mit euren Bennennungen von empfehlenswerten Rheumatologen könnt ihr ab SOFORT auf der Startseite von rheuma-online anklicken!

    Wir haben vor einiger Zeit zum ersten Mal einen Rheumatologen, der von drei Usern als empfehlenswerter Rheumatologe nominiert wurde. Dies ist Herr Prof. Dr. Euler aus Hamburg. :) :) :) :) :) SMILIES !
    Herr Dr. Langer aus Düssldorf hat inzwischen (29.08.05) vier Nominierungen erhalten.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesen positiven Voten an dieser Stelle!

    Doegi hat die Programmierung der Ärzteliste inzwischen soweit abgeschlossen, dass ihr die Bewertung der User für Herrn Prof. Euler nun einsehen könnt. Leider haben die drei User nur Angaben zu den zehn Hauptfragen zu ihrem Rheumatologen, Herrn Prof. Euler, in ihre Bewertung aufgenommen.

    Daher möchten wir noch einmal zum Verständnis das Folgende erklären:

    Wenn ihr die Bewertung zu eurem Rheumatologen vornehmt, klickt bitte die Unterpunkte auf der Hauptseite der Ärztenormierung an. Dort steht hinter jeder der 10 aufgeführten Fragen ein Kästchen mit dem Begriff: “Verfeinern“. Bitte klickt dieses Kästchen nach jeder von euch beantworteten Hauptfrage an. Dort könnt ihr in einem Untermenü nähere Angaben zu eurem Rheumatologen und zu der Praxis machen, die den anderen Usern bei der Frage helfen, ob dieser Rheumatologe auch der Richtige für sie ist.

    Unser Ziel ist es, dass ihr möglichst viele Bewertungen von Usern einsehen könnt. Wir wollen allerdings gewährleisten, dass es sich bei den von euch nominierten Rheumatologen wirklich um empfehlenswerte Rheumatologen handelt. Daher schalten wir die User- Nominierungen erst frei, wenn drei Nominierungen für einen Arzt vorliegen.

    Folgende von euch empfohlene Ärzte sind schon von zwei Usern benannt worden:


    Frau Ziehe aus Cuxhaven, Herr Küster aus Bad Bramstedt, Herr Bernateck aus Hannover, Herr Lauffer aus Karlsruhe, Herr Karger aus Köln, Herr Wendler aus Erlangen, Herr Kalthoff aus Essen, Herr Ortmann aus Waldbröl, Herr Mesaric aus Wien,Herr Herold aus Insbruck, Frau Weidemann aus Hannover und Frau Löffler aus Dortmund.


    Wir bitten alle User, die bei diesen Ärzten in Behandlung sind, sich dort gut aufgehoben fühlen und diese Ärzte noch nicht nominiert haben, dies nachzuholen, damit die anderen User eure Bewertungen einsehen können. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Ärzte, die schon in der Liste aufgeführt worden sind.




    Die Ärzteliste wird von euch und der UAG ( User-Arbeitsgemeinschaft ) kontinuierlich weitergeführt.

    Wenn ihr die Rheumatologen nominiert habt, werden die Ärzte von uns angeschrieben und gebeten, eine Selbstdarstellung abzugeben. Wenn sie mit einer Veröffentlichung ihrer Praxisdaten nicht einverstanden sind, nehmen wir sie selbstverständlich nicht in die Liste auf. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass euer Arzt vielleicht nicht namentlich bei rheuma-online veröffentlich werden möchte.

    Zukünftig werden alle Rheumatologen, die von mindestens DREI Usern empfohlen wurden, mit einem :) bis fünf :) :) :) :) :) SMILIES gekennzeichnet. Die Anzahl der Smilies bezeichnet die Höhe eures Bewertungsergebnisses. Je mehr Smilies ein Rheumatologe erhalten hat, desto mehr wird er von euch empfohlen! Dies bedeutet außerdem – UND DIES IST NEU –, dass ihr die Bewertungen der User zu diesen Rheumatologen nun einsehen könnt!

    Link zu der Ärzteliste:

    http://rheuma-online.de/aerzteliste/liste/


    Wir haben inzwischen 52 von euch bisher namentlich benannte Rheumatologen, als empfehlenswerte Rheumatologen in die Ärzteliste aufgenommen. Zusätzlich kommen die Doppel- und Dreifachnominierungen hinzu.

    Dafür möchten wir euch an dieser Stelle herzlich danken!

    Wir bitten euch, in euren Bemühungen nicht nachzulassen und weitere Rheumatologen zu nominieren, wenn ihr mit diesen zufrieden seid. Viele von euch wissen aus eigener Erfahrung, dass es zu Beginn der Erkrankung sehr wichtig ist, einen guten Rheumatologen zu finden.

    Daher unsere eindringliche Bitte an euch:
    Fahrt bitte mit den Empfehlungen für eure Rheumatologen fort!

    Damit helft ihr den Neubetroffenen am meisten, ebenso wie allen anderen Usern und - nicht zu vergessen - auch euch selber.

    Hier noch einmal der Link für die Nominierung von empfehlenswerten Rheumatologen:

    http://rheuma-online.de/aerzteliste/bewertung/


    Viel Spaß beim Ausfüllen.

    Vielen Dank im Namen der ganzen UAG (User-Arbeitsgemeinschaft)


    Doegi und Uli
     
    #44 20. Juni 2005
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2005
  5. remoki1

    remoki1 Guest

    Hallo,

    ich habe in der Liste grade meinen Rheumatologen entdeckt. Dr. Hungerberg hat seine Praxis jetzt in Bad Iburg.
    Neue Adresse: Dörenbergklinik
    Am Kurgarten 7
    49186 Bad Iburg
    Ich bin sehr mit ihm zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
     
  6. angel2000

    angel2000 Guest

    nichts geht mehr in Hamburg

    hallo an alle,
    auch wenn ich langsam aber sicher den eindruck gewinne, dass sich niemand für meine beiträge interessiert oder aber auch dass niemand dieselben lesen kann (komisch, alle haben so ein warndreieck neben ihren beiträgen, ich nicht? vielleicht "gibt es mich ja gar nicht"?) hier noch einmal eine kurze info:
    seit ende mai dieses jahres gibt es bei den meisten rheumatologen (internisten mit zusatzausbildung) einen generellen terminvergabe-stopp. bei allen höre ich seit wochen das gleiche: rufen sie ende juli noch mal an, dann kann es sein, dass sie gleich im august oder september einen termin kriegen ....?????

    wenn das mit meinen schmerzen und meinen ängsten so weiter geht, dann brauche ich wohl keinen termin mehr ...

    lg an alle,
    angel
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    also ob sich jemand..

    für deine beiträge interessiert..keine ahnung.bin nicht so intensiv on..aber ich kann dir gerne erklären, was es mit dem dreieck auf sich hat.
    geh mal bei jemandem anderen auf dieses symbol und schau, was es bedeutet...."DIESEN BEITRAG MELDEN"..und es hat ja wohl keiner vor, seinen eigenen beitrag dem admin zu melden.
    es geht dabei um beiträge,die nicht okay sind..die kann man dann melden..und der admin schaut,ob dieser dann okay ist.

    das es schwer ist, termine zu bekommen, weiß ich und es tut mir leid, das du in solch einer schlechten ecke wohnst...drück dir die daumen, das du bald einen findest.

    alles gute

    liebi
     
  8. uli

    uli Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Angel,


    wir haben in unserer Ärzteliste zwei Rheumatlogen aus Hamburg. Nach der Selbstdarstellung dieser Ärzte benötigst du bei einem Arzt 3-4 Wochen Wartezeit, bei der anderen 1-2 Tage. Diese Zeiten sind relativ kurz, in Köln wartest du im Durchschnitt 6 Monate auf einen Ersttermin. Wenn es dir schlecht geht, würde ich mir von meinem Hausarzt eine Einweisung ins Krankenhaus geben lassen, dort wird man dich gründlich untersuchen und dir sagen, was weiter zu veranlassen ist. Etwas Geduld benötigen wir erfahrungsgemäß alle.

    Gruß

    Uli
     
  9. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich habe grade deinen user-Namen angeklickt und mir deine Beiträge anzeigen lassen - es sind 14 an der Zahl. Kommt das hin? Falls ja, dann kann deine Beiträge auf jeden Fall jeder lesen.
    Wenn du mehr Antworten auf deine gestellten Fragen möchtest, dann eröffne doch einmal einen eigenen Beitrag anstatt auf bestehende Beiträge zu antworten, das hilft vielleicht!

    Nur nicht aufgeben!
     
  10. angel2000

    angel2000 Guest

    hallo Uli,

    stimmt, es sind für hamburg 2 docs gelistet. aber die eine hat keine kassenzulassung und bei prof. euler herrscht der ausnahmezustand, d.h. aufnahmestopp! zwecks termin darf man aber immerhin ende juli wieder anrufen. nehme jetzt 2x tgl. diclac 100 retard und weiß nicht, wie und ob das so einfach gesteigert werden kann, es muss ja noch ein spielraum nach oben bleiben und mir steht wohl noch eine lange wartezeit bevor.

    aber merci für deine antwort, werde mich in geduld üben.

    angel


     
  11. angel2000

    angel2000 Guest

    hallo sonja,
    danke für den hinweis. hatte ja nur sorge, nicht "gehört" zu werden; das geht mir im moment aufgrund des ewigen krankseins (manche nennen das "durchhängen") nämlich leider oft genug. jeder denkt wohl: was hat sie denn nun schon wieder?
    hätte auch lieber nichts zum jammern und würde gerne wieder marathon laufen, habe doch new york noch nicht "gemacht" :'-(

    gruß,
    angel


     
  12. lexxus

    lexxus Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    Zustimmungen:
    1
    hi angel,

    die höchstdosis von diclac pro tag beträgt 150 mg. aus deinem beitrag ist schwer zu erkennen, ob du insgesamt 100 oder 200 mg am tag nimmst, bei letzterem solltest du eher reduzieren und ggf deinen (haus-)arzt bitten dir ein wirkungsvolleres schmerzmittel zu verordnen.

    liebe grüsse
    lexxus

     
  13. Marua

    Marua Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Rheumatologin in Bremen

    Hi,

    wir haben hier in Bremen eine, wie ich finde gute Rheumatologin und sie steht auch als solche im Branchenbuch. Nun hat sie außerdem auch noch Naturheilverfahren angegeben, daher weiß ich nicht, ob sie deshalb nicht aufgenommen wurde.
    Ich hab mir grad den Fragebogen angesehen und würde die meisten Punkte ziemlich gut bewerten, kann ich aber nicht, bin ja auch erst seit ein paar Tagen dabei. Ich kann das also nur sehr persönlich so bewerten. Aber es hat mich halt gewundert, dass sie so gar nicht in der Liste auftaucht.
    Ciao
    Marua
     
  14. uli

    uli Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Marua,


    es stehen nicht alle "guten" Rheumatologen in der Ärzteliste, sondern nur solche, die von den Usern empfohlen wurden. Wenn also bisher noch kein User bei deiner Rheumatologin in Behandlung war, kannst du sie nicht in der Liste finden, auch wenn sie gut ist.

    Du kannst leider keine Nominierung abgeben, weil wir, um einen Mißbrauch der Ärzteliste zu vermeinden, einen Stichtag genommen haben. Alle User die zu diesem Stichtag registriert waren, dürfen ihren Rheumatologen weiterempfehlen, die anderen leider nicht.

    Gruß

    Uli
     
  15. angel2000

    angel2000 Guest

    hallo ihr lieben,

    möchte hier an dieser stelle auch einmal etwas sehr positives loswerden.
    hatte wegen verdachts auf kollagenose (aufgrund von symptomen und laborbefunden) von meinem orthopäden eine überweisung zum rheumatolgen.
    Nach vielen anrufen zeigte sich immer wieder die gleiche situation: die wenigen in frage kommenden docs in hamburg waren auf monate hin ausgebucht!
    von meiner hausärztin erfuhr ich, dass es derzeit eine aktion mit namen "Früharthrits-Initiative Hamburger Internistischer Rheumatologen" gab.
    noch am gleichen tag meldete ich mich per fax mittels dieses fragebogens bei zwei hamburger spezialisten an und hatte nur 30 minuten später ZWEI termine (unter anderem auch einen bei Prof. Dr. Euler) und beide maximal 2 wochen später!!!
    das ist zwar toll, aber es stellt sich auch die frage, warum man mit einer überweisung und eindeutigen laborbefunden keinen termin bekommt und mit vier kreuzchen auf einem fragebogen zum "VIP" wird ???
    hatte mich am 8. juli angemeldet, der erste termin war am 19. juli und am 02. august folgt schon der nächste. war mittlerweile beim gyn, beim radiologen und beim augenarzt und werde nun mit quensyl behandelt.
    endlich tut sich was und alleine das macht vieles leichter!

    weiß ja nun nicht, ob es diese initiative auch in anderen bundesländern gibt, aber ich drücke allen, die auf wartelisten stehen, die daumen, dass sie auch ganz schnell einen termin bekommen, denn das warten ist das schlimmste an der ganzen sache.

    in diesem sinne ganz liebe grüße an alle user dieses forums,

    angel :)
     
  16. **ina**

    **ina** Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    *hmmm* vielleicht wurde das ja schon gefragt, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht die Muße, alles zu lesen, kann ich an meinen Eingaben auch nachträglich noch etwas ändern?

    Liebe Grüße

    ina (o:
     
  17. uli

    uli Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Ina,

    leider kannst du keine Änderungen mehr vornehmen. Aber vielleicht schickst du eine pn an Doegi und fragst ihn, ob er in deinem Fall etwas machen kann.

    Gruß

    Uli
     
  18. uli

    uli Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,



    aus der Nominierungsliste habe ich ersehen, dass ein Arzt aus Rendsburg nominiert wurde. Dort gibt es jedoch keinen Arzt, welcher den angegebenen Namen trägt, nur in einer anderen Stadt. Ich bitte daher die entsprechende Userin/ den User mir eine pn zu schicken, um die Daten zu klären.



    Des Weiteren würde ich alle User bitten, welche schon einen internistischen Rheumatologen nominiert haben, anhand der Arztliste zu prüfen, ob diese/ dieser eine Selbstdarstellung ihrer/ seiner Praxis abgeben hat. Ansonsten bitte ich euch darum, die Ärzte doch einmal anzusprechen, warum sie eine Selbstdarstellung nicht abgeben möchten; natürlich nur, wenn ihr ein gutes Verhältnis zu eurem Arzt habt und meint, sie/ihn dies fragen zu können,



    Zwischenzeitlich gibt es auch Ärzte, die einer Veröffentlichung ihrer Praxisdaten widersprochen haben. Ihr braucht euch also nicht zu wundern, wenn nicht alle eure Arztvorschläge nach einem Monat veröffentlicht werden.



    Gruß



    Uli
     
  19. Claudia33

    Claudia33 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mitten in Tirol
    Gratuliere!

    :) Super Idee! Gratuliere euch beiden; schade ist jedoch wirklich, dass man nur einen nominieren darf - ich hätte auch noch einen zweiten guten in Tirol! Macht weiter so - das ist sicher eine große Hilfe für so manchen Rheumi!
     
  20. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.928
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus Claudia,

    meinst Du mit diesem zweiten guten Doc zufälligerweise Dr. Wolfgang Halder in Hochzirl??? Den hätte ich nämlich auch noch nominiert, könnte ich zwei Stimmen abgeben ...

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden