Elektrorollstuhl

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von sylvimaus, 20. November 2008.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So, nachdem sich bei der Kasse nichts tut, habe ich heute einen einfachen E-Rolli geliehen. Einen ohne Federung und Sitzkantelung. Dann habe ich zumindest eine Hilfe für unverzichtbaren Wege. Dass einem so etwas für die Wartezeit nicht angeboten wird, finde ich etwas schwach, dass er gratis ist, wiederum klasse.

    Und auch da: Nächste Woche wird ein Termin gemacht. Es dauert wieder… Warum muss das alles so zäh sein? Hm.
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Das Angebot macht auch nicht die Kasse, sondern sollte von dem Geschäft kommen, wo du den Rollstuhl in Auftrag gibst. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Schon klar, Savi. Allerdings musste ich das Geschäft danach fragen und meinte es auch so, dass sie den hätten anbieten sollen.

    Wahrscheinlich haben sie es nicht gemacht, weil mir beim E-Rolli ohne Federung schon mal schwer übel wird, wenn die Erschütterungen zu stark sind.
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dummerweise habe ich den Brief schon heute geöffnet. Eigentlich mache ich es erst Montags.

    Der Antrag wurde abgelehnt, weil keine Unterlagen vorliegen, die einen E-Rollstuhl begründen.

    Sollten neue Unterlagen vorliegen, wird neu geprüft, heißt es. Das lässt vermuten, dass die Unterlagen vom HA nicht eingetroffen sind und auch das Pflegegutachten nicht eingesehen wurde.

    Ätzend, jetzt muss ich Widerspruch gehen und alles dauert noch länger. Mal schauen, was die morgen bei der Kasse sagen. Ohne Anwalt ist mir immer lieber, aber gut, dass ich Sozialrechtsschutz habe.

    Man bin ich genervt, sauer, wütend und überhaupt. Das Wetter ist großartig und ich komme nicht vom Fleck. Arghhhh.

    Hoffentlich bekomme ich für Zeit des Widerspruchs den Leih-Rolli.
     
  5. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Hattest du die Unterlagen vom HA bei deinem Antrag hinzugefügt? Auf jeden Fall Widerspruch einlegen und die Gutachten vom Doc und der Pflege hinzufügen. Hilft meist.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, habe ich nicht.

    Es lief so ab: Rezept an Kasse, Auftrag zur Erprobung, Verordnung des passenden und dann Stellungnahme des HA, warum. Sie sei nie eingetroffen, heißt es, er hat sie aber geschrieben. Das übliche Gehampel.

    Das Pflegegutachten sollte ausreichen, dazu jetzt der Tscore von -4,3 bei akuter Sturzgefahr. Seit mein HA die Beine beim letzten Schub sah, hat er noch mal neues Futter. So massive Schwellungen hatte er zuvor nicht gesehen. Letzten Winter war ich nach der OP immobil und allgemein hier noch nie so aktiv.

    Das Schreiben wurde erstellt, damit keine Genehmigungsfiktion eintritt, bin ich mir ziemlich sicher. Man warte noch auf die Unterlagen und nimmt den Antrag sofort wieder auf, sobald sie eintreffen. Das steht nämlich auch drin.
     
  7. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Eigentlich reicht Diagnose ( oder mehrere) auf dem Rezept. Pflegegutachten einreichen? Das liegt doch der Pflegekasse der Krankenkasse automatisch vor. Was soll denn da ein HA noch begründen?
    Komisch
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Kann ich Dir auch nicht sagen, Tweety.

    Ich halte das Pflegegutachten auch für ausreichend, vielleicht ist es das im Widerspruch auch. Wer weiß das schon. Morgen weiß ich hoffentlich mehr, es wird ein ausführliches Telefonat geben.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Letztendlich weiß ich auch nicht, was die noch wollen. Es geht halt um viel Geld, da muss im Vorfeld ordentlich Tamtam gemacht werden. Mich ermüdet es gerade, dieses unnötige Gehampel um eine erforderliche Leistung.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Teamplayer, ich wünsche dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen und morgen einen guten Sachbearbeiter!
    Das ist schon ein großer Mist für seine Mobilität kämpfen zu müssen!
    Fühl dich mal lieb umärmelt!
     
    teamplayer und Kati gefällt das.
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke, Katjes, ja, das stimmt.

    Ich freue mich auf das Leihgerät und habe mit der Ablehnung gerechnet, weil ich keine kompletten Lähmungen habe.

    Zum Trost habe ich mir heute ein besonders leckeres Essen gekocht, mit ganz viel Liebe drin.
     
  12. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Man bekommt einen E Rolli nicht nur wenn man komplett gelähmt ist. Das die Pflegekasse nicht positiv entschieden hat macht sprachlos. Lass den Kopf nicht hängen... wird schon, trotzdem ist der Zeitverlust mehr als ärgerlich
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Tweety, das war mein ganz persönlicher Sarkasmus, hätte ich dazu schreiben sollen.

    Danke Dir, noch fühle ich mich sehr zuversichtlich. Schlimm wird es nur ohne Leihrolli. Bisher habe ich mich an den üblichen Ablauf gehalten und meine Asse bei der Kasse noch nicht ausgespielt. Wir werden sehen…

    Eine Bewilligung wäre natürlich der Hammer gewesen.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gerade habe ich mit meinem Sachbearbeiter telefoniert. Wie vermutet ist dieser Brief ein reines Formschreiben, weil irgendwelche Unterlagen vom Hausarzt fehlen. Er war sehr zugänglich und hilfsbereit und hat beim MDK angerufen. Er will dafür sorgen, dass es schnell geht, sobald die Unterlagen da sind und wartet darauf.
     
    Galgofrau, -Tweety- und Katjes gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gerade habe ich mit meiner HA-Praxis telefoniert. Die Unterlagen sind an die falsche Praxis geschickt worden. Unglaublich. Nun werden sie gefaxt, damit sie ankommen. Wöchentlich habe ich bei der Kasse angerufen. Solche Fehler machen sauer, denn die richtige Praxis steht auf der Verordnung.
     
  16. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ärgerlicher Fehler, allerdings, geht es jetzt mal weiter, hoffe ab jetzt störungsfrei. Drücke dir die Däumchen
     
    teamplayer gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nur kurz weil ich zur Ergo muss:
    Freitag kommt der Leih-Rollstuhl, ab Freitag bin ich mobil. :1blue1::multi:
     
    Lavendel14, -Tweety-, Galgofrau und 2 anderen gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das freut mich sehr teamplayer. Das wurde aber auch Zeit.
     
    teamplayer gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke, Kati.

    Das hängt jetzt am Arzt, wie schnell er die Unterlagen ausfüllt. Er ist chronisch überlastet. Ein Gutes hat diese Verzögerung. Mein Hausarzt hat meine, von der Entzündung, dicken Beine gesehen und auch, dass ich einfach durch den Schmerz durchgehe, ohne Schonhaltung oder humpeln. Das hat ihn schwer beeindruckt und er kann mich jetzt viel besser einschätzen. Was sich vermutlich auch auf die Begründung für den Rollstuhl auswirken wird.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    und,hast du schon einen ausflug geplant ? :)
    freu mich für dich !
     
    teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden