Elektrorollstuhl

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von sylvimaus, 20. November 2008.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist der Vorvorgänger vom iChair.
    LeihRolli.JPG
     
    Stine gefällt das.
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute war ein unfallträchtiger Tag, das Teil hat nun mal keine Bremse. Wenn dann vor mir spontan jemand stehen bleibt, rollt der Rollstuhl kurz aus, wenn ich den Joystick loslasse. Leider bin einer Frau ins Bein gefahren, die hat bestimmt einen dicken blauen Fleck.

    Gibt es da einen Trick?

    Das umgefahrene Fahrrad und die eingebeulte Gemüsekiste beim Discounter verbuche ich unter Anfängerfehler und bin froh, dass die anderen Räder stehen geblieben sind. Ist ja kein Schaden entstanden.
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Hallo Teamplayer,
    zum bremsen benutze ich den Joystick nach hinten. Also gerade gegenteilig. Wenn du nach vorne fährst und bremsen musst, dann sofort den Stick in den Rückwärtsgang legen, also entgegengesetzt. Das ist auf jeden Fall schneller, als einfach loslassen. Probier es mal aus. Viel Glück und weiterhin gute Fahrt...
    P.S. Für den Fall der Fälle: Hast du eine Haftpflichtversicherung? (Ich nicht...)
     
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @ Teamplayer eine Haftpflichtversicherung ist wichtig, evtl. in der Privathaftpflicht einschließen, geht evtl. ohne extra Kosten, kommt auf die Versicherung an..
    Wenn Deinen eigenen E-Rolli hast, empfiehlt sich ein Schutzbrief, die schleppen Dich ab, wenn irgendwo liegen bleibst so wie beim Auto, bringen den Rolli in die Werkstatt und Dich nach Hause.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine Haftpflichtversicherung habe ich schon ewig und nach dem Tag heute werde ich auch den Leih-Rolli melden. Die Frau tut mir immer noch leid. Sie wollte sich aber keine Adresse aufschreiben.
    @Stine Danke für den Tipp, das probiere ich direkt bei der nächsten Fahrt aus. Gedacht habe ich es mir schon, hatte aber Angst, dass ich dann einen Satz nach hinten mache. Wir haben einen Hof, da werde ich üben.

    Außer heute läuft es richtig gut und die Leute begegnen mit immer freundlich und hilfsbereit.
     
    Stine gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute habe ich bremsen geübt, das geht erstaunlich gut. Danke noch mal für den Tipp.

    Weil wir heute zu dritt unterwegs waren, war ich mutig und habe verschiedene Wege und auch eine höhere Kante ausprobiert. Nun kenne ich die Kantenhöhe, die der Rolli schafft. Das macht sehr viel sicherer.

    Nächste Woche habe ich entweder einen Aufhebungsbescheid in der Post oder es wird Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt.

    Je länger ich den E-Rollstuhl habe, um so mehr wird klar, wie wichtig er ist. Ich profitiere dermaßen und lebe so sehr auf, darauf verzichte ich nicht wieder. Egal wie.

    Allein heute, als wir unterwegs waren und ich eine kleine Führung machen konnte - ich! Das war so ein schönes Gefühl. Sowas haben wir hier nie machen können.
     
    #146 21. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2019
    saurier, Tinchen1978, -Tweety- und 2 anderen gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute habe ich mit der Kasse telefoniert, weil diese Woche die Widerspruchsfrist endet und fragte nur, ob ich allen Ernstes ein Widerspruchsverfahren einleiten müsse, weil die Kasse Mist gebaut hat.

    Der Sachbearbeiter hat sich den Fall angeschaut und zurückgerufen. Der Antrag gilt als Neuantrag, sobald die Unterlagen vom HA eintreffen und darum wollte er sich heute kümmern.

    Alles in allem ein angenehmer und konstruktiver Kontakt. Dank des Leih-Rollis belastet mich die Wartezeit nicht über die Maßen.
     
    Illyria und Stine gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Nutzung des E-Rollis ist bei mir gratis mit versichert, hat mir mein Makler mitgeteilt.
     
    Stine gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Antrag hängt immer noch. Vorhin rief ich die Kasse wegen des Sachstands an: Alles wartet auf diese blöde Fahrtauglichkeitsbescheinigung. Da tut sich einfach nichts - unglaublich.

    Die nehmen mir den Leih-Rolli bald wieder weg, weil das alles zu lange dauert und das ein Gratis-Service ist. Ich dachte, die bekommen dafür eine Leihgebühr. So ein Mist aber auch,

    Nun rufe ich so lange jeden Tag beim Arzt an, bis diese Bescheinigung bei der Kasse ist. Sowas macht mich wütend.
     
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Hi Teamplayer,

    Die von deiner Krankenkasse angeforderte Fahrtauglichkeitsbescheinigung ist eine reine Schikane und nicht erforderlich.
    Die suchen nur einen Vorwand um das Teil abzulehnen, also ist Vorsicht geboten!

    Ich gehe davon aus es handelt sich um eine MPU durch den TÜV und nicht um eine erforderliche Bescheinigung deines Docs oder?
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es handelt sich um die erforderliche Bescheinigung durch den Verordner, die, die der Verordnung beiliegen sollte.
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Das ist nur ein Vorwand der Kasse :)

    Ruf bei der Kasse an und sage Ihnen es ist rechtswidrig diese Bescheinigung zu verlangen.. Gib Ihnen eine Frist (reicht per Mail) und Wedel mit einer Untätigkeitsklage.. Dann flutscht das!
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, die Kasse besteht auf dieser Bescheinigung und wertet sie als Neuantrag. Wegen des Fehlens wurde der alte Antrag abgelehnt. Das ist alles ziemlich verwurstelt. Evtl. muss ich eine neue Verordnung einreichen,

    Kannst Du mir dazu einen § nennen? Bin gerade sowas von im Stress, weil mich mein Pflegedienst mobbt und unterversorgt, nun das hier auch noch.

    Und muss los, einkaufen. Habe Termin mit der Einkaufshilfe, danke und bis später.
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich bin kein Jurist :) und kann dir den Paragraphen, der Schikane verbietet nicht nennen :D

    Wenn du nicht blind bist oder geistig / psychisch ungeeignet, ist die Einforderung deiner Krankenkasse rechtswidrig. Was deine Kasse vom Arzt fordert ist ein Gutachten, was er vermutlich nicht ausstellen wird da arbeitsintensiv und er dazu gar nicht verpflichtet / ermächtigt ist. Würde er das tun und du würdest einen selbstverschuldeten Unfall bauen kommt er evtl. in Teufels Küche!
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    teamplayer und general gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Da ich nicht weiß, worum es sich dabei genau handelt, werde ich noch mal mit der Praxis und der Kasse sprechen müssen.

    Wenn alle so bekloppt bleiben, lasse ich den Rollstuhl nächste Woche neu verordnen und fertig. Dann gebe ich es an meinen Anwalt ab, weil ich nicht mehr kann.

    Erst das Mobbing vom Pflegedienst und jetzt das, das überfordert mich gerade. Meine Kraft reicht nicht aus. Ich sitze hier und mir laufen die Tränen.

    Der Sachbearbeiter meinte, sobald die Unterlagen da sind, geht es ganz schnell und ich würde meinen Rolli bekommen. Es war keine Rede von Ablehnung.
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich würde es wirklich so machen wie oben geschrieben. Da es bei dir ja scheinbar keine ernsthaften Bedenken / Diagnosen bezüglich Fahreignung gibt versuchen Sie dich zu schikanieren, weil die wissen, dass du diese Bescheinigung gar nicht beibringen kannst! Und das mußt du auch nicht!!

    Wenn du keine härtere Gangart einschlägst, verschaukeln sie dich nächstes Jahr noch!

    PS: natürlich lehnen sie nicht ab, weil der MDK hat ja per Stellungnahme (es gab ein Gutachten oder?) festgestellt. Aber die Kasse will ihn nicht bezahlen. Die Erklärung des Sachbearbeiters, wenn alles da ist kriegst du ihn kannste in der Pfeife rauchen!
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Auf der Seite der KKH (als Beispiel) steht es wie folgt:
    ärztliche Verordnung (Rezept)
    ärztliche Bescheinigung
    , die Ihre Fähigkeit zum Fahren eines Elektromobils bestätigt (Fahrtauglichkeit)

    Im von mir verlinkten ging es um medizinisch-psychologischen Begutachtung beim TÜV (Fahrtauglichkeit)

    Teamplayer, vielleicht auf der Homepage Deiner KK nachzulesen, welche der beiden sie verlangen.
    Bei ersterem würde ja ein Telefonat mit dem Arzt ausreichen und wäre vermutlich schnell zu erhalten.
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es ist so, wie von Heike zitiert. Da ich eine Cannabistherapie erhalte, wird sie erforderlich sein. Außerdem weißt Du nicht, welche Diagnisen ich habe, @general. Es geht nicht um MPU.
    Ich habe die Unterlagen jetzt per Fax zu mir nach Hause angefordert, weil ich wissen will, was genau da fehlt. Das nehme ich nächste Woche mit zum Termin beim Verordner. Sollte es weiterhin Probleme geben, gebe ich alles an meinen Anwalt ab.

    Bis dahin will ich mein Leben genießen und mir von diesem ganzen Müll nicht das lange Wochenende mit dem tollen Wetter vermiesen lassen, denn ich bekomme lieben Besuch.

    Beim Leihrolli ist der Akku kurz vorm Verrecken, wenn ich Pech habe, muss ich ihn deshalb abgeben. Sie schauen, aber, ob sie noch einen haben.
     
  20. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Warum gleich so angepieselt..?

    Wollte nur Erfahrungswerte weitergeben..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden