Elektrorollstuhl

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von sylvimaus, 20. November 2008.

  1. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Jetzt warte ich auf den Rückruf vom Sanitätshaus. Für mein Bundesland gibt es wohl ein Vertragshaus, das hier keine Filiale hat. Dabei gibt es hier einige, seltsam.

    Ich hätte zu nehmen, was der da ist, hieß es von Seiten der Kasse. Es sei denn. ich zahle zu. Da bin ich mal gespannt, ob sich der zuständige Herr mit den speziellen Straßenverhältnissen hier auskennt…
     
  2. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    61
    hi teamplayer,

    du kannst dir das sanihaus aussuchen, wenn die KK was anderes sagt dann sagt sie einfach nicht die wahrheit. manche kassen machen das gerne so und schieben dir dann nen ollen rolli aus der pauschale unter, und du hast dann die probleme!

    falls du richtige tipps brauchst, schreibe mir gerne eine PN!

    ach ps: die gerne genommene drohung und angstmache "du mußt zuzahlen" kannst du gerne in kauf nehmen, denn die zuzahlung beträgt maximal 10 euro, außer du willst etwas extraavantgardistisches :D
     
    -Tweety- und teamplayer gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe meinen zuständigen Berater von einem guten Sanitätshaus angeschrieben, ob er mich versorgen »darf«.

    Ich bin von der Zuzahlung befreit und werde mir schon ein passendes Extra aussuchen. Die Sozifa meinte mit der Zuzahlung schon ein besseres Modell, denke ich. Letztendlich kommt es immer auch auf das Haus an, was sie möglich machen wollen.

    Mal schauen...
     
  4. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    61
    Es kommt bei der zuzahlung nicht darauf an ob besser oder schlechter! Nur auf das was benötigt wird. Und das wird vollumfänglich von der KK bezahlt! Ohne zuzahlung die über 10 euro hinaus geht!

    Gerne erzählen die kassen den leuten, wenn sie was anderes als das vorgeschlagene wollen, müsse man hunderte, teils mehr als tausend euro zuzahlen.. Die warten nur drauf das das jemand hinnimmt und schon ist bares geld gespart!

    Ich wünsche dir viel glück!
     
  5. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke.

    Besser im Sinne von schneller, z.B.

    Da meine Wirbelsäule empfindlich auf Erschütterungen reagiert, brauche ich schon mal einen mit Federung. Das wird bestimmt ein Streitpunkt, aber dann wird es »ausdiskutiert« und fertig. Ich habe Geduld und zur Not auch einen Sozialrechtsschutz.
     
    Kati und general gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Dienstag ist der erste Termin für eine Erprobung. Ich bin gespannt…
     
  7. Savi

    Savi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Bayern
    ich drücke dir die Däumchen, auf dass du wieder aktiv raus kannst.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    E-Rolli fahren ist einfach großartig, das Gefühl der wiedergewonnen Freiheit ist unbeschreiblich gut. :dance::multijump: Ich bin glücklich und freue mich so so sehr auf meine Ersatzbeine.

    Die erste Testfahrt war ein voller Erfolg, ich bin fahrtauglich und bekomme ein feines Teil. Der Berater hat genau das vorgeschlagen, was ich mir im Vorfeld zurechtgelegt hatte: Mittelradantrieb, Kopfstütze, Federung, Fußbrett, weicher Sitz, was will ich mehr.

    Ganz erstaunlich fand ich *während der »Fahrt«*, dass ich dem Gespräch folgen konnte. Sonst bin immer so angestrengt, dass ich nie alles mitbekomme.

    Die Geschwindigkeit habe ich auch ausgetestet und momentan reichen mir 6 km/h. Ich war die letzten Jahre wohl so langsam unterwegs, dass es mir schnell vorkommt.

    Wow, bin ich froh, dass es sowas gibt.

    Foto»safaris«, Ausflüge in die vielen Parks hier, an die Ostsee, zu meinem Sohn, all das ist bald möglich. Yeah!


    Edit * eingefügt
     
    #68 29. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    Kati, Hibiskus14, Illyria und 5 anderen gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    1.556
    Ich freu mich mit dir auf deine neue Freiheit. Es ist ein großes Stück Lebensqualität.
     
    teamplayer gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    7.704
    Zustimmungen:
    1.500
    Ort:
    in den bergen
    teamplayer,
    wie schön ! lass dir den wind um die nase wehen :)
     
    teamplayer gefällt das.
  11. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Auf jeden Fall. Das wurde nach dem ersten Meter so klar, als wenn jemand Licht angemacht hat.

    Am liebsten hätten den Proberollstuhl behalten, bis meiner geliefert wird. Jetzt weiß ich ja, wie toll das ist.
     
  12. Savi

    Savi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Bayern
    Etwas worauf du dich nun freuen kannst. Dann schmiede mal Pläne wo es hingeht. Das Jahr ist jung^^. Ich freue mich für dich.
     
    teamplayer gefällt das.
  13. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    6.407
    Zustimmungen:
    399
    Das freut mich sehr liebe teamplayer, dass du jetzt wieder mehr Lebensqualität bekommst. Ich hoffe, dass du bald deinen "Traum-Rolli" bekommst, bei mir hat das ewig gedauert und dann war er noch falsch ausgemessen …. ich drücke dir die Daumen.
     
    teamplayer gefällt das.
  14. -Tweety-

    -Tweety- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann deine Freude verstehen, teamplayer und freue mich mit dir. Nun drück ich dir Daumen, dass dein Rolli ganz schnell bei dir ist. Stell dir vor, du kannst dann tolle Fotos machen, kannst das auch genießen und du bist nicht außer Puste oder kraftlos vom Laufen.

    So viel positives heute.... toll
     
    teamplayer gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Ziele gibt es hier so viele, dass ein Jahr nicht reicht, um sie alle zu sehen. Langeweile wird nicht aufkommen.

    Vorhin klingelte das Telefon und es hätte schon morgen mit dem nächsten weitergehen können. Leider habe ich genau dann einen Termin. Es soll einer von Dietz getestet werden, die sind in Modulen anpassbar. Mal schauen, ob er mir gefällt und passt.

    Falsch ausgemessen ist mehr als ärgerlich, wenn es sowieso schon so lange dauert. Mal schauen, wann ich meinen habe.

    Auf die Fotosessions freue ich mich schon sehr. Ein Objektiv mit mehr Brennweite sponsort mein Sohn. Er hat mich Sonntag schon beraten.

    Aufregend. Ich glaube, ich muss ein wenig an die Luft.

    Edit Typo
     
    #75 29. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    -Tweety-, Mimmi und Savi gefällt das.
  16. Mara1963

    Mara1963 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Bayern
    Ich schließe mich der Freude an und finds toll Teamplayer, dass du bald wieder freier und unabhängiger bist und du viele Ausflugstouren planen kannst. Da du neu in der Gegend bist gibt's sicher eine ganze Menge interessanter Orte, die du alle besuchen kannst!
    Schöne Grüße von Mara
     
  17. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute habe »meinen« E-Rolli getestet, es wird dieser hier (auch in blau):
    Code:
    https://www.dietz-reha.com/dietz_de/reha-produkte/rollstuhle-elektrisch/e-rollstuhle-dietzpower/sangoadvanced-mwd-segocomfort?tab=
    Nun muss ich ein neues Rezept besorgen, wo alle Einzelheiten aufgeführt sind und hoffe, dass mein HA mitmacht. Ansonsten frage ich den Rheumatologen.

    Ist das aufregend!
     
    Stine, Savi und general gefällt das.
  18. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    61
    hi teamplayer,

    die einzelheiten kannst gut mit deinem hausarzt machen, der hat da wahrscheinlich immer noch mehr verstand und verständnis als der rheumatologe :D
     
  19. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Rheumatologe schreibt auf, worum ich ihn bitte, der HA ist da kritischer.
    Mal schauen was er zu einem individuell angepassten Sitzsystem und anderen Extras sagt. Wobei wir nur die genommen haben, die sinnvoll sind. Es geht vorrangig um Federung wegen der Wirbelsäule. Aber das sollte ihm einleuchten. Im Einfordern von Extras bin ich nicht so gut, aber das wird schon, ich bin mir da ganz sicher.

    Mal schauen, was der Doc dazu sagt.
     
  20. Savi

    Savi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Bayern
    Ich drücke dir einfach mal die Daumen, dass der Doc das schreibt, was du genau brauchst.
     
    teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden