Also, hier kenne ich nur einen Bioladen, das sieht alles nicht schön aus und damit meine ich nicht was krumpelig gewachsenes, denn das fände ich nicht schlimm, sondern alt und welk und dazu irre teuer. Im Frühjahr soll es aber einen Hofladen geben, da werde ich mal schauen. Kann sein, dass ich dann fragen komme, wie es gemacht wird. Also Deckung...
Wir hatten heute Resteverwertung aus der Gefriertruhe. So hatte einer Gulasch, einer Bohnensuppe und einer Spitzkohleintopf.
Das ist gut. Dann hast Du vor Weihnachten aufgeräumt. Die Reste müssen auch weg und man hat Platzt für andere Sachen zum einfrieren.
Eigentlich taue ich nach Weihnachten die Truhe immer ab. Aber bei 15 Grad Außentemperatur weiß ich nicht wohin mit dem Gefriergut. Vielleicht kommt er ja noch der Winter...
Auf dem Kalender hast du recht, Chrissi. Aber meteorologisch haben wir ja schon seit dem 1.12. Winter. Und es fühlt sich gerade eher an wie Frühling.
Ich hab mich entschieden, an den alten Terminen festzuhalten, denn irgendwer muss es ja festlegen. Am Sonntag ist der kürzeste Tag und Wintersonnenwende. Das ist schon immer der astronomische Winteranfang. Heute gibts Paprikasüppchen und Ofengemüse, Männe kriegt Leberkäs und Spiegelei.
Mittwoch gab es Kartoffeln, Chicorée und Ziegenkäse im Speckmantel. Da ich gestern noch Arztbesuche abarbeiten durfte, gab es nur TK Gemüse. Darin enthalten waren Erbsen, Möhren, Blumenkohl und Bohnen. Heute werde ich mir Zucchinispaghetti zubereiten.
Bei uns gibt es Schmorkohl mit ein paar Möhren, für Lima mit Reis. Ich esse noch den Rest Kartoffelpü von gestern dazu.
Heute und Morgen gibt es eine Gemüsesuppe mit viel Einlage, als Basis eine TK-Mischung, dazu frischer Kohlrabi und bunte Buchstabennudeln. Wie immer vegan, bio und für zwei Tage.
Wir hatten Kartoffeln mit Letscho und ein hart gekochtes Ei in Vierteln dazu. Hat Göga früher mal irgendwo das Rezept dafür gelesen. Morgen und übermorgen gibt es Ente aus dem Römertopf, wie Thymianhuhn, mal sehen, ob das geht.
Heute gab´s für jeden eine Scheibe Fleischkäse mit Kartoffelsalat, für Göga war noch Rosenkohl da, ich hab ein paar kleine Tomaten dazu gegessen, zum Nachtisch für jeden ein fertiges Dessert, ich hatte ein leckeres Zitronenmousse. Liebe Grüsse, Ruth
Gestern gab es tk Lasagne. Waren beim Keller ausräumen da hatte ich keine Zeit groß zu kochen. Auf der Weihnachtsfeier gestern Abend gab es Cordon Bleu Kartoffelgratin , Spätzle, Gemüse und Salat. Heute gibt es ein ausgedehntes Frühstück und dann .....
Ich verlänger den Rest vom Schmorkohl mit Reis noch mit Äpfeln, dann muss ich erst morgen wieder frisch kochen. Lima ißt noch Posteleinsalat mit Nüssen dazu. Zum Nachtisch gibt es Schokoladeneis mit einer selbstgem. Salzkaramellsauce (Ich muß noch für Weihnachten ausprobieren ob die Sauce durch Wärme wieder flüssiger wird, jetzt ist es eher eine Creme und das eignet sich nicht so gut zum anrichten.)