**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Jetzt hab ich nach Postelein geguckt. Portulak ists. Gibts bei uns garnicht.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh, ich kann mir gar keinen Winter ohne vorstellen....... und freu mich, dass er auch bei uns auf 1000 m wächst, somit ist er regelmäßig in der Biogemüsekiste.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir essen halt den Vogerlsalat ;)
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und das ist Rapunzel oder Feldsalat, richtig?

    Ich hab gestern zum restlichen Nudelauflauf noch ein paar Cevapcici in die Pfanne gehauen. Als der Geruch hochstieg, hatte ich schon keinen Hunger mehr... Aber für die Männer wars richtig. :D

    Heute wirds auch nur TK Futter geben, Tortellini, weil ich schon mal für Weihnachten vorkochen will. Dann brauch ich das später nur noch ganz in Ruhe auftauen. Ich Fuchs! :D
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Gestern blieb die Küche kalt, da wir den Weihnachtsmarkt in MD besuchten. Wir hatten echte Thüringer Bratwurst im Brötchen und auch Mutzenmandeln gegessen. Einen Glühwein hatten wir auch genossen. Ich hatte Himbeerglühwein.
    Heute gab es zum Mittagessen Stampfkartoffen, Rosenkohl und Straußensteaks.
     
    -Tweety- gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mmmmh, das klingt ja total lecker!
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Maggy, der war auch sehr lecker.
     
    Maggy63 gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Den gibt es Heiligabend....


    Ich mag den nicht so gerne, weil er immer so gründlich gewaschen werden muß....... und meine Hände das kalte Wasser nicht mögen. Meistens delegiere ich diese Arbeit :D
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das "WIR essen" schließt mich allerdings nicht ein. Ich ess sowas garnicht.
    Der ausm Supermarkt hat keine Erde gesehen, der wächst mit Nährlösung auf Vlies ;) Den braucht man garnicht viel waschen, denn das Frischhaltespray, das er drauf hat, macht die Sache auch nicht viel schlimmer.
    Ich esse nur im Notfall grüne Salate, denn ich weiß, dass normal gewachsene Salate aus dem Garten nach 2-3 Stunden schlapp/welk sind. Die im Supermarkt halten sich tagelang frisch.
    Sehr suspekt.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Komisch, die Salate von meinem Papa aus dem eigenen Garten, völlig normal gewachsen machten nie nach drei Stunden schlapp. Ich konnte sie mindestens zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren und sie waren nicht welk und schlapp und er hat nie mit künstlicher Chemie gedüngt oder gespritzt, er ist gelernter Gärtner und wurde letzte Woche 91 Jahre alt.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht liegts an unsrer sandigen Gartenerde, das abgeschnittener Kopfsalat keine 2 Tage frisch und knackig bleibt.
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein Kopfsalat mit seinen hauchdünnen Blättern ist nicht vergleichbar mit Postelein und Feldsalat.

    Ein ohne Wurzeln geernteter, einfacher Kopfsalat hält meistens einen Tag (Im feuchten Tuch vielleicht etwas länger.), dann fällt er langsam zusammen.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi, so wie Lagune es schrieb, kenne ich es aus dem Garten meines Elternhauses (die Gegend ist bekannt für seinen sandigen Boden) und von den biologisch angebauten Salaten, die mein Lima jahrzehntelang verkauft hat.
    Wir haben im Kühlschrank ein Gemüsefach, das sehr kalt und feucht ist...... da kann ich Salate nach einer Woche noch rausholen und die sind fast frisch.
     
    teamplayer und Lagune gefällt das.
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Kühlschränke sind klasse und ihr Geld wert.
     
    Katjes gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, ok, das mag sein.
    Ich sprach von normal geernteten Salatköpfen. Meiner lag im Erntekorb. Ich hatte bis vor meiner Erkrankung einen Schrebergarten, also kenne mich ein wenig mit Salat aus.

    Die im Supermarkt liegen in keinem Frischefach. Und sie haben keine Wurzel mehr dran. Trotzdem bleiben sie tagelang knackig. Und das ist mir halt supekt. Aber eigentlich mag ich garnicht streiten und auch niemanden überzeugen.
    Wollte nur sagen, warum mir Blattsalate im Supermarkt supekt sind.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lima steht auch immer vor dem und sagt, ich liebe diesen Kühlschrank :D
     
    teamplayer gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist es mir auch, auch bei Tomaten und Gurken. Oft ist es bestrahltes Gemüse, Chrissi
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber das Waschwasser vom Salat, auch vom Feldsalat ist seifig und schäumt. Das machts bei meinem Salat aus dem Garten nicht. Und in einer Fernsehsendung sah ich vor Jahren, dass die Salate besprüht werden.
    Vielleicht wars Fake, aber ich habs noch so im Kopf.

    Männe holt jetzt Döner und Lahmacun. Heute ess ich mal Fleisch von Dönertier.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Naja diese Kühlschränke "allein" sind das nicht! Mein Papa weiss wie man ohne Chemie anbaut, pflanzt und trotzdem gute Ernte bekommt, auch ohne künstliche Chemie.

    Dazu gehört auch ein Misthaufen, auf den nur natürliche Produkte geworfen werden dürfen, aus denen man dann wiederum tolle natürliche Anbauerde gewinnen kann.

    Meine erwachsenen Kinder und ich haben das auch schon umgesetzt, die Ernte 2019 Sommer war ein Erfolg, nur war ich genau da ausser Gefecht gesetzt mit 9 Wochen Klinik und AHB wegen der doofen SAB-Hirnblutung. Mein Mann, der sehr schwerbehindert ist, hat mir mit Hilfe meiner drei erwachsener Kinder aber meine reichhaltige Tomatenernte mit einkochen, einlegen, Püree einkochen und Tomatenstücke trocknen was gerettet, drüber hab ich mich sehr gefreut, so haben wir den ganzen Winter jetzt trotzdem was von meinen gezogenen Tomatenpflanzen.
     
    #17919 22. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Also meine eigenen Tomaten, Gurken und Salate bekommen absolut keine Chemie und bleiben auch lange knackig.
     
    Lagune und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden